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Wie erkennt man eine defekte Lichtmaschine ?

    • [Benzin]
  • Paramedic_LU
  • 5. März 2015 um 19:15
  • Paramedic_LU
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    • 5. März 2015 um 19:15
    • #1

    Wie kann man eigentlich eine Lichtmaschine überprüfen ob sie defekt ist oder defekt geht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 5. März 2015 um 19:59
    • #2

    Stromzange an das Kabel der Lima ran und Ladestrom prüfen.
    Alle Verbraucher anschalten und schauen wie viel Strom sie liefern kann.
    Die Ladespannung sollte dann immer noch über 13,XV sein.

    Es gibt spezielle Meßgeräte dafür, die Lastzustände simulieren können
    und einen Prüfzyklus durch machen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Martin
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    • 5. März 2015 um 20:23
    • #3

    Für mein Auto gibt's in der Diagnosesoftware extra dafür einen Prüfzyklus. Ist im VCDS nichts entsprechendes zum Test der Lichtmaschine zu finden?

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    • 5. März 2015 um 20:40
    • #4

    Wenn es sowas gäbe wäre das gut

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  • prau01
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    • 15. März 2015 um 12:16
    • #5

    Hey...

    ich habe gelesen das bei einem Passat die Lichtmaschine schuld war das die Haldex nicht ordnungsgemäß funktioniert hat da zu wenig Strom geflossen ist! Ist euch da etwas bekannt!? Angeblich ist das Haldex Steuergerät so empfindlich das es das merkt! KÖnnt evielleicht auch das problem bei mir sein das er zeitweise so Aussetzer hat an der Ampel!?

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    • 15. März 2015 um 12:29
    • #6

    Wie alt ist deine Batterie?

    Wenn der Motor im Leerlauf ist, findest du in allen Steuergeräten
    ein MWB mit der Spannung, alles über 13,8V ist super.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • cobracio
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    • 15. März 2015 um 16:09
    • #7

    Ich habe, ich denke es passt zu dem Thema, eine Frage.

    Und zwar habe ich auch schonmal eine [lexicon]Batterie[/lexicon] getauscht weil die Prüfung bei meinem KFZ Zubehör Laden mit seinem [lexicon]Batterie[/lexicon] Prüfgerät, gemessen an den Kontakten im Motorraum, ergeben hat, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] hinüber ist.

    Nach dem Tausch die alte also abgegeben und einfach zum Spaß mal messen lassen und siehe da, die ist nicht defekt sondern so gut wie neu 8| .

    Nun meine Frage an euch, ist es normal dass an den Kontakten im Motorraum, hierüber lade ich auch meine [lexicon]Batterie[/lexicon], der Stromfluss so schlecht ist oder ist hier was im Argen?
    Kontakte im Motorraum hatten wir damals alle schon entrostet und neu kontaktiert.

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Januar 2017 um 12:36
    • #8

    Hatte Freitag auf Samstag den 3.2 am CTEK vollgeballert, und gestern Mittag bei kaltem schönen Wetter mal gut 30 km gefahren.
    Danach schloß ich das CTEK wieder an. Was mich wunderte. Es zeigte nur 3 LED an. Wo er doch voll war vor Fahrtantritt 8| ?(
    Also VCDS geholt, Motorsteuergerät ausgelesen bei eingeschalteter Zündung. 11,9 Volt ?(

    Dann bis Abends geladen bis das CTEK alle LED anzeigte.
    Über den Tank-Taler-OBD-Stecker hatte er dann 14,2 Volt

    Ich fürchte fast, die LIMA geht kaputt. Oder gibts hier ne andere Erklärung für? Aussentemperatur gut -7°C

    Ein Bekannter meinte, ich solle mal im Stand auf 3000 1/min gehen und dann die Volt auslesen. Muss ich mal machen wenn er gefahren ist und warm.
    Nuja, er ist im 14.ten Jahr....

    und da fällt mir noch was ein. Es gibt doch das LIMA pfeifen über die Bordelektrik. Könnte das Geräusch was auf Getriebe oder Antriebswelle deutet eine Art LIMA-Pfeiffen sein?

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    • 22. Januar 2017 um 12:58
    • #9

    Verrostetes + Kabel von Lima zum Bordnetz/Batterie?

    Einfach den Spannungsverlust mit einem Multimeter messen.

    + Pol an der Lima und an das Ende des Kabel an der Zentralelektrikbox im Motorraum.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Januar 2017 um 13:02)

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    • 22. Januar 2017 um 12:59
    • #10

    Keine Ahnung, ich seh da nix. Muss die Werkstatt mal nachschauen

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  • Dannny
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    • 23. Januar 2017 um 21:08
    • #11

    der einfachste test ist wenn man im stand auf ca 2500 umdrehungen hält dazu am besten noch lüftung und licht anmacht und ein 2. misst die spannung die an der batterie anliegt alles über 13,5v ist gut. mehr als 14,4-15,5v sollten es nicht sein sonst gast die batterie aus

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    • 23. Januar 2017 um 21:35
    • #12

    Werd ich mal testen wenn er mal wieder etwas gelaufen ist.
    Derzeit bei Minus 10°C steht er vor Salz geschützt in der Garage

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    • 28. Januar 2017 um 14:45
    • #13

    Sodele. Null Grad, keine Wolken und Sonnenschein. Da holte ich den Blauen mal raus. Ich musste ja auch noch Tanken und den Tanktaler kalibrieren.

    Hier nun die Ergebnisse in Kurzform

    Mit dem C-Tek vollgeladen am 21.1.17: Endspannung 12,5 Volt
    Dann stand er eine Woche bei gut -5°C
    Gemessen in Ruhe ohne Verbraucher und Zündung an: 12,2 Volt
    Also 0,3 Volt Abfall in einer Woche

    Leerlauf ohne Verbraucher an: 12,2 Volt

    Nach gut 18 Kilometer Landstrasse im Leerlauf ohne Verbraucher: 12,2 Volt
    Bei 3000 1/min und 3600 1/min : 12,2 Volt

    Dann fuhr ich weitere 18 Kilometer, und zu Hause dann folgendes Programm

    Zündung an: 11,76 Volt
    Motor gestartet und Leerlauf bei 640 1/min : 13,3 Volt
    Bei 3000 1/min : 13,78 Volt
    Motor nach 2 Min Leerlauf im Leerlauf gemessen: 13,78 Volt

    Tank-Taler Anzeige und VCDS sind identische Volt-Werte.

    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist ca. 10 Monate alte. Original Audi [lexicon]Batterie[/lexicon]


    EDIT:
    Könnte das Ctek kaputt sein und die Betterie killen und weniger aufladen?
    Nach gut 24 Std müßte ja mehr als 12,5 Volt in die [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen sein.
    Ich kann am CTEK auch nimmer die Ladeprogramme wechseln. Das steht unveränderlich auf PKW.
    Ich glaub ich kauf mal ein neues Ladegerät

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    • 28. Januar 2017 um 18:08
    • #14

    Aktuell über VCDS und Tank-Taler werden in Ruhe ohne Zündung 14,2 Volt angezeigt.

    Ich hab dann mal während dem Ladevorgang mit einem Messgerät an Plus POl und der Schraube (Minus) drangehalten.
    Da fliessen 14,3 Volt während dem Ladevorgang.

    Das CTEK scheint wohl echt n Schlag zu haben

    Nach dem Abklemmen des CTEK liegen via VCDS und Tank-Taler 14,1 Volt an

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    • 8. Februar 2017 um 22:17
    • #15
    Zitat von Paramedic_LU

    Sodele. Null Grad, keine Wolken und Sonnenschein. Da holte ich den Blauen mal raus. Ich musste ja auch noch Tanken und den Tanktaler kalibrieren.

    Hier nun die Ergebnisse in Kurzform

    Mit dem C-Tek vollgeladen am 21.1.17: Endspannung 12,5 Volt
    Dann stand er eine Woche bei gut -5°C
    Gemessen in Ruhe ohne Verbraucher und Zündung an: 12,2 Volt
    Also 0,3 Volt Abfall in einer Woche

    Leerlauf ohne Verbraucher an: 12,2 Volt

    Nach gut 18 Kilometer Landstrasse im Leerlauf ohne Verbraucher: 12,2 Volt
    Bei 3000 1/min und 3600 1/min : 12,2 Volt

    Dann fuhr ich weitere 18 Kilometer, und zu Hause dann folgendes Programm

    Zündung an: 11,76 Volt
    Motor gestartet und Leerlauf bei 640 1/min : 13,3 Volt
    Bei 3000 1/min : 13,78 Volt
    Motor nach 2 Min Leerlauf im Leerlauf gemessen: 13,78 Volt

    Tank-Taler Anzeige und VCDS sind identische Volt-Werte.

    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist ca. 10 Monate alte. Original Audi [lexicon]Batterie[/lexicon]


    EDIT:
    Könnte das Ctek kaputt sein und die Betterie killen und weniger aufladen?
    Nach gut 24 Std müßte ja mehr als 12,5 Volt in die [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen sein.
    Ich kann am CTEK auch nimmer die Ladeprogramme wechseln. Das steht unveränderlich auf PKW.
    Ich glaub ich kauf mal ein neues Ladegerät

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    Ich hatte heute beim Werkstatt Termin obigen Text und Vorgehen mit dem Meister und Werkstattleiter besprochen.
    So wie es da steht sehen die derzeit keine Probleme bei [lexicon]Batterie[/lexicon] und Lichtmaschine. Was ich mal noch testen soll. Bei ca. 3000 1/min laufen lassen, und soviele Verbraucher anschalten wie möglich, und dann schauen was sich tut.
    Ausserdem soll ich mal die Stromstärke messen, nicht nur Spannung.
    Somit bleib ich da entspannt. Es gibt keine Fehler, und er läuft.
    Thema vorerst auf Eis gelegt

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  • Nightfly
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    • 8. Februar 2017 um 22:53
    • #16

    Da fällt mir noch was ein, deiner müsste doch eigentlich ein BEM verbaut haben. In dem Zusammenhang lautet die Frage: Wie schließt du das C-TEK genau an?

    Ggf. umgehst du das BEM damit und das ist verwirrt.

    EDIT Ach Mist, vergiss alles was da steht, es geht ja um den blauen. Der hat sowas nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (8. Februar 2017 um 22:54)

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    • 9. Februar 2017 um 06:27
    • #17

    Plus an [lexicon]Batterie[/lexicon] und Minus an die blanke Schraube unterm Wasserkasten, wo so ein Minuspol laut Anleitung hinsoll

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    • 11. Februar 2017 um 14:49
    • #18

    Zur Spannung. Ich startete mit 14,4 Volt nach 2 Wochen Stillstand und damaligem Laden mit dem CTEK.
    Fuhr nun gut 80 Kilometer, mit Licht, Radio, Klima, Heizung. Abgestellt wurde er mit 14,2 Volt

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