Also das mit B&B kann ich nicht nachvollziehen. Mein Fahrzeug hatte auf einem unabhängigen Prüfstand zwar nach dem chippen "nur" +3 Ps, doch das war nur der Spitzenwert. Er hatte aber in andern Drehzahlbereichen über 10 Ps mehr. Original bei 6300 243 Ps. B&B optimiert: 246 Ps/6500 U/Min und noch 242 Ps bei 6750 U/min. Auf dem Luxemburg-Treffen der R32-Fahrer (anderes Forum) stellte sich heraus, dass ich in der Tat ein paar Wagenlängern rausfahren konnte (natürlich NICHT innerhalb eines Ganges, sondern zb von 50-200). Drehzahlbegrenzer war auf 7300 U7Min versetzt, 7000 wären mir beim nächsten mal allerdings lieber. Vorteil (7300 u/min): Bessere Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich und vor allem bessere Anschlüsse..
Aber wie gesagt, wenn Oettinger was bringt, wäre ich dabei. Nur muss es DEMNAECHST sein. WIll auch nicht bis November warten um dann zu erfahren dass die doch nix tun. Deshalb wollte ich von Herrn Spahn wissen ob da was in ENTWICKLUNG ist oder nicht. Andere Tuner geben doch auch preis wenn sie an etwas arbeiten. Hatte jedoch zu Zeiten des A3 3.2 (jetzt fahr ich ja den TT 8J 3.2) bei Oettinger angerufen und dort meinten sie, sie hätten den 3.2 auch mit optimierten Kennfeldern usw auf dem Prüfstand getestet aber es sind nicht mal 10 Ps dabei rausgekommen
. Weiss leider nicht mehr mit wem ich da gesprochen habe aber es ist die Warheit.. Ob die nun neue Erkenntnisse haben, dass sie nun trotzdem ein Programm für den 3.2er entwicklen wollen? Hmmm...
Beiträge von A3Luxemburg
-
-
Will ja hier niemandem etwas madig machen und bin ja selbst interessiert am DP-Tuning für den 3.2. Da ich jedoch bald ein Chiptuning vornehmen lassen wollte hab ich mich hinter Para's Rücken mal selbst bei Oettinger erkundigt (wollte in etwa wissen WANN es soweit ist, da ich nicht zu lange warten möchte.) Hier die Mails:
Sehr geehrter Herr Henn,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein reines Softwaretuning für den 3,2 Liter Motor
ist nicht möglich und auch nicht geplant.Mit freundlichen Grüßen
M. Spahn
OETTINGER Performance GmbH
Max-Planck-Straße 36
D-61381 Friedrichsdorf
Tel + 49 (0) 61 72 / 95 33- 15
Fax + 49 (0) 61 72 / 95 33- 44
m.spahn@oettinger.de
Geschäftsführer : Anthony E. Treutler
Ust-ID-Nr. DE 814 40 32 89
HRB 10037 / Gerichtsstand Bad Homburg-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Eric Henn [mailto:r32sound@hotmail.com]
Gesendet: Freitag, 8. Juni 2007 09:25
An: Spahn Michael
Betreff: RE: WG: TT 3.2 8JSehr geehrter Herr Spahn,
wie ich gestern im A3quattro-Forum erfahren habe, werden Sie nun DOCH ein
DP-Tuning für den 3.2 entwickeln!? Könnten Sie mir das bitte bestätigen? Es
ist nämlich so, dass ich meinen Golf R32 bei B&B habe chiptunen lassen, da
Ihre Firma jedoch einen unumstrittenen guten Ruf hat, wäre Ihr Tuning für
mich die erste Wahl. Falls es jedoch bis 2008 dauern sollte, oder gänzlich
ein Gerücht sein sollte,werde ich mich wohl wieder an B&B wenden. Bitte um
Aufklärung.Gruss aus Luxemburg,
Ric Henn
-
Bin interessiert...;)
-
Hab gestern mit dem Oettinger gemailt (Herr Spaha oder so), für den 3.2er ist rein gar nichts im Programm..."wegen mangelnder Nachfrage"..:((
-
Werde mir mit Sicherheit den S3 nicht zulegen! Dafuer habe ich meine Gründe:
- Der S3 ist zu teuer
42000 Euro Basispreis, auch wenn gut ausgestattet, sind mir fuer einen S3 einfach zuviel. Bedenkt man, dass unser Baby knapp ueber 30 im Basispreis liegt, dann ist das doch schon ein heftiger Preis
- Der S3 wird nicht schneller sein als der A3 3.2
Naja gut, vielleicht ein klein wenig in den unteren Geschwindigkeitsbereichen, ab 160/180 wird sich der 3.2 aber durchsetzen, bin mir dabei ziemlich sicher. Wieso? Ganz einfach: Auf der BAB zaehlen nicht nur Ps sondern auch Hubraum. Auch wenn der S3 um die 100 Kg leichter sein wird (hoechstens), er ist und bleibt ein 2.0 Liter. Hatte selbst den vorigen S3, getunt auf 272 Ps (B&B Stufe 2), gegen grössere Saugmotoren hab ich mich auf der BAB immer sehr schwer getan. Mein letztes Fahrzeug vor dem A3 3.2 war ein STI mit 330 Ps (getunt hier in Luxemburg bei PATRICK GENGLER). Vor dem Tuning bin ich mit einem Kumpel mit einem R32 auf die BAB rauf und habe verglichen: Bis 160 war ich 3-4 Wagenlaengen schneller, dann hielt er sich, nach 180/190 wurde er stärker und ab 200 war´s aus für mich, der R zog weg.. Zum Thema 2.0 Liter mit 250/260 Ps und weniger Gewicht seht euch auch saemtliche Tests von getunten GTI´s an!! Die brauchen so 25,x bis 27,x bis 200, waren sogar einige mit über 28 Sek dabei. Und wenn ma die Beschleunigungswerte mit denen des A3 verglichen hat, dann hat man gesehen dass der GTI bis 140 mindestens gleichschnell war, dann allerdings kommt der A3 3.2 (Nichts geht über Hubraum)
- Dem S3 fehlen 2 Töpfe
Ein Hauptreiz den A3 3.2 zu kaufen, waren für mich die 6 Zylinder. Super Sound, tolle Laufruhe, fährt sich einfach absolut souverän, auch und vor allem wenn man mal nicht feuert.
Für mich steht deshalb fest: Mein nächstes Auto wird der TT 3.6 der Ende 2007/2008 erscheinen wird. Da hat man dann wirklich einen Sprung nach vorne gemacht..
-
Glückwunsch zu der Anlage und viel Spass mit dem Sound!
Das mit dem nacharbeiten hab ich auch schon gehört. Beim M3 eines Kumpels war es das gleiche. Der hatte Probleme sie so zu montieren, dass sie gerade hing.. naja.
Könnte auch sein dass ich bezueglich der AAnlage mal bei B&B vorbeischaue. Die haben eine für unser Baby im Angebot, versprochene Mehrleistung 7 Ps!
Trotzdem mal danke für die Info, bin mir sicher der Klang erregt aufsehen!?;)
-
Na das ist doch ein Wort!
Bin gespannt..
-
Interessante News..
Trotzdem: Man weiss bald nicht mehr was man glauben soll! Erst kursieren Gerüchte über einen S3 mit VR6-Motor mit 280 Ps, dann soll´s ein Turbo sein mit 272 Ps, auf einmal heisst´s nun doch "definitiv" 2.0 TFSI mit 260 Ps und nun wieder "deutlich" über 250 Ps..
Man muss bedenken, dass Herr Winterkorn für jede Modellreihe einen RS3 versprochen hat! Im A3 wird das wohl der gleiche Motor sein wie beim kommenden TTS, und zwar der 3.6 FSI mit 280 PS, aber eben durch Bearbeitung der Ansaugwege,Luftführungen und einer geänderten Software auf 300 Ps erhöht. Somit wäre zum S3 mit 260 Ps der Abstand gewahrt, ebenso wie zum S4 mit 344 Ps. RS3 hin oder her, wenn er preislich zum S4 aufschliessen würde, dann würden wahrscheinlich viele sich überlegen, sich doch vielleicht letzteren zuzulegen.
Die Gerüchte mit dem 2.0 TFSI mit 280 Ps im S3 und dem RS3 mit aufgeladenem 3.2 oder 3.6 mit um die 330 Ps sind doch Wunschdenken.
Denke der S3 wird 260-265 Ps bekommen. "Deutlich" mehr als die 250 Ps in unserem 3.2 sind das jedoch nicht..
Naja, warten wir´s ab..
-
Hallo,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Bin am überlegen mir die Bastuck-Anlage ab Kat montieren zu lassen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Bringt die Anlage besseres Ansprechvehalten,mehr Drehfreude? Viel Ps werden es wohl eher nicht sein, dessen bin ich mir bewusst.
Danke für eure Antworten.