Beiträge von mcb

Tausend Dank!

Frage mich nur, warum ich das im Shop nicht selber gefunden habe... Naja...

An dieser Stelle möchte ich auch allen Danken, die alles an Wissen was in diesem Forum gebündelt ist, zusammengetragen haben! Besonders den treibenden Kräften zur Erforschung der Steuerkettenproblematik!!!! Was das wohl alles an Zeit und Fleiß gekostet haben mag, möchte ich in aller Form loben!!!

Ganz großen Respekt für dieses tolle Forum. Danke!

Es kommt Bewegung in die Sache!

Ich habe jetzt gleich mehrere Werkstätten gefunden, die sich auch auf Motoreninstandsetzung spezialisiert haben.

Kostenpunkt 1.900 - 2.100€. Also so, wie ich gedacht habe.

Gibt es etwas, worauf unbedingt geachtet werden muss, wenn die Ketten getauscht werden?

Bsondere Drehmomente, besondere Teile, spezielle Stellungen der Ventile?

Sicherlich sind das keine Amateure, kann ja trotzdem sein, dass man nen wichtigen Tipp geben kann / sollte?

Besteht in irgendeiner Form interesse an den defekten Teilen? Ich meine, weil es ja schon der zweite Kettensatz ist und das Autochen mit 5w30 gefahren wurde. Ketten waren ca. 50.000km drin jetzt bzw 3 Jahre.

Tach!

Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, daher einfach mal einen neuen.

Demnächst wird meine Steuerkette ersetzt. Das heißt, auch wieder neues Öl in den Motor rein.

Mein Wagen ist Bj 2004, Motorcode BDB
    Ich fahre an ca. 15-20 Tagen im Monat 30km zur Arbeit hin, und wieder 30 zurück. Also ca. 10.000 - 15.000 km/ Jahr.
    Zudem nutze ich das Baby auch um mal ne Kiste Wasser zu holen. Also auch die Kurzszrecke im Ort...

Zum Essen kriegt das Baby durchweg Super Plus.

Aufgrund des FAQ zum Öl, komme ich so auf die Lösung mit einem Festintervall. Wollte für die Zukunft alle 10.000km neues Öl verfüttern, inkl. allem was dazu gehört.

Mache ich was falsch, wenn ich das Addinol-Set nehme, was im Shop hier erhältlich ist, oder sollte ich bei dem Fahrprofil auf ein Öl mit mehr Additiven setzen?

Wenn ja, welche genau?

Beste Grüße
    Markus

So... Es ist das falsche Radio installiert. Es ist das Concert drin, und es gehört das alte hässliche Symphonie II rein. Daher auch der Fehler mit dem TMC. Kennt jemand ein Radio von Audi, was neuer ist, das kleine Navi unterstützt und entsprechend TMC zur Verfügung stellt?
    Oder gibt es ein Radio mit TMC von einem anderen Hersteller, welches mit dem kleinen Navi kompatiebel ist?

Das ist auch ne tolle Idee. Wollte den :) nur mal kurz in große Loch vom Radio reinschauen lassen und der soll mir nur sagen, was da rein gehört und was nicht. Dann muss ich mal schauen. Kenne nen paar Elektrotypen. Die sollten das hinbekommen.

Wenn nicht, werde ich mir was überlegen!

Hab die Reifen von Ebay...

3813 DOT... Wurden als 18" auf nem Neuwagen geliefert. Der Besitzer hat sie ca 400km gefahren und dann 19" aufgezogen. 300€ für 4 Reifen von Conti... Ich finds okay. Sind noch alle Nippel am Reifen. :D

Sind zwar nicht das neueste Model, aber trotzdem gut. Für nen neues Model müsste ich jetzt vor Weihnachten noch ne Runde singen gehen... :whistling:

Danke. Seit ich den grünen Stecker drauf gemacht habe, spinnt jetzt auch der CD-Player. Hängt sich auf und das Radio meint "Service".... Oh je... Naja. Bin morgen eh bei Audi, Ersatzteile kaufen. Da können die Jungs gleich mal schauen, welche Kabel da überhaupt reingehören.

Beste Grüße
    Markus

Danke!

Ich habe nicht nur hier im Forum gelsen. Hier hat auch nicht jeder das gleiche Auto. Und wenn man sich noch nie mit dem Thema Reifen und Felgen auseinander gesetzt hat, ist das alles nicht so leicht. Finde ich zumindest. Wenn es um Teile für 20 € geht, wäre mir das alles wurscht. Aber hier weiß wohl jeder, was nen Satz Reifen inkl. Felgen kostet. Und ich habe keine Lust, 1.000€ oder mehr auszugeben und am Ende trotzdem keine Reifen mit passenden Felgen zu haben. ;)

Das Problem ist ja, dass jede Internetseite, jedes Forum - ja auch hier - immer wieder unterschiedliche Angaben gemacht werden. ?(

Hoffe das es verständlich ist, dass ich lieber auf Nummersicher gehen möchte, bei dieser großen Ausgabe die ansteht.

Kurzum:

Auf den Reifen
    225/40 R 18 92Y XL

passt OHNE Ausbesserung eine Felge in

7,5x18 ET 54

und NIX anderes :?:

Beste Grüße
    Markus

Hi!

Ich habe mir folgende Reifen bestellt:

Continental Sport Contact 2, 225/40 R18

Da ich bei jedem Felgenkonfigurator unterschiedliche Werte bekomme, und im Lexikon auch ganz was anderes steht, verstehe ich jetzt nüscht mehr.

18" ist klar. Breite ja auch - mehr oder weniger... ABER: Die ET??? Das geht von 35 im Konfigurator bis 54 im Lexikon. Passt alles dazwischen? Auf was genau muss ich achten, wenn ich Felgen kaufe? Traglast?

Habe noch nie Felgen, bzw Reifen gekauft. Da es hier um viel Geld geht, würde ich gerne Fehlkäufe vermeiden! Danke für jede Hilfe!!! :rolleyes:

Gruß
    Markus

Tach zusammen!

Nachdem ich nun diverse kleinere Baustellen abgearbeitet habe, steht jetzt die nächste gleich an. Doch hier brauche ich Hilfe!

Ich habe das Radio Symphonie II und das kleine Navi drin. Jedes mal wenn ich das Navi starte, steht im Display (zwischen Tacho und Drehzahl) TMC-Defekt - Quelle Radio nicht erkannt. Google hat mich nur auf die Idee gebraucht, das kleine weiße Kabel hinten am Radio mal zu checken.
    Also ab zum :) und das Radio herausziehen lassen. Siehe da: Alles dran - auf den ersten Blick! Der weiße stecker hat ja zwei schwarze Kabel. Eines endet in eine dicke schwarze Steckverbindung (sieht aus wie nen Kabelanschluss vom TV) und dann in einen Olivgrünen stecker. Dieser war nicht angeschlossen. Habe ich dann mal angeschlossen. Seit dem ist der Empfang im Radio schlechter?
    Dann ist da noch am anderen Ende ein breiter Roter stecker mit vielen bunten Kabeln. Davon hab ich zwei????!!!! Einer liegt lose drin und passt auch nicht in die Steckdose vom Radio. Zudem befindet sich dort ein - gefühlt halber Meter - langes Kabel mit einer elekt. Antenne. Da ist auch irgendwo ein Kabel ab.

Kann mir jemand einen Plan senden, bzw. schreiben, was wo und wie angeschlossen sein muss, damit alles funktionieren sollte?

Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaucht habe, alle Kabel auf wackeln gecheckt habe, besteht der Fehler trotzdem weiter. TMC Defekt. Aber Navi und Radio laufen super. Nur das Navi ohne Ton.....

Beste Grüße
    Markus

Guten Tag zusammen!

Eigentlich sollte ich diese Tage 4 Angebote bekommen, zum Austausch der Steuerkette. Widererwartend sind jetzt alle - bis auf der :) - alle Werkstätten abgesprungen. Und auf das Angebot von Audi / VW möchte ich eigentlich nicht warten. Ich schätze mal, dass es vom Preis defenitiv günstiger gehen MUSS!

Daher erweitere ich jetzt einfach mal den Suchradius für eine Werkstatt auf ganz Norddeutschland. Wenn jemand hier eine Werkstatt kennt, die um die 2.000€ ( bis so ca. +300€ - gerne bis -2.000€ :D )für den Einbau einer neuen Steuerkette nimmt... BITTE MELDEN!

Die mir bisher empfohlene Werkstatt in Springe (Greten Technik) sieht sich mangels fehlendem Spezialwerkzeug, nicht in der Lage mir zu helfen. ;(

Beste Grüße
    Markus

Moin Moin!

Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Da leider einer der Vorbesitzer einen Serviceintervall ausgelassen hat, hat sich das mit der Kulanz beim :) erledigt. Sagen die zumindest. Hatte schonmal jemand Erfahrung mit so einer Situation? Geht da echt nix mehr?

Weiter bekomme ich jetzt diverse Angebote zugesendet. Werde die dann mal hier Posten und dann das beste auswählen.

Bis dahin....

Gute Jagt! :)

Gruß
    Markus

Hallo!

Mir würden Frontscheinwerfer mit einer LED Tagfahrlichtfunktion gefallen, allerdings mit H4 -kein Xenon!

Aktuell habe ich Xenonscheinwerfer eingebaut. Dort spinnt nur öfters mal der rechte... Und wo ich hier gelesen hab, was das alles mit Steuergerät etc kostet....

Daher jetzt meine Frage:
    Was muss ich denn alles kaufen, bzw ersetzen wenn ich die Scheinwerfer wechseln will?

Gruß
    Markus

Nabend!

Also da ich den Wagen jetzt gekauft habe, und einen neuen Thread hab mir der suche nach einer Werkstatt, würde ich für mich persönlich dieses Thema als gelöst ansehen... Hab nur keinen Plan wie ich das entsprechend markiere...

Beste Grüße
    Markus

Moin!
    Danke für den Link. Werde nachher mal mit dem Autochen dort vorstellig werden. Am Telefon machen die keine Angebote. Finde ich schon mal gut. Bis jetzt nen netter Kontakt.
    Bin trotzdem weiter an Vorschlägen / Tipps interessiert. Man muss ja vergleichen.
    Zudem werde ich Kontakt zu Audi aufnehmen. Werde das mal hier alles posten, was sich tut.

Danke für die Hilfe! Echt Klasse Forum!

Wo finde ich den hier eigentlich Tipps zur Pflege der Teilledersitze? Hab mit der Suche und der manuellen Suche nix gefunden...