Hallo,
letzte Woche war ich beim (Un)-Freundlichen und habe die Werte auslesen lassen (nach knapp 30 km "warmfahren"):
208: -2°
209: 0°
Kann es trotzdem die Steuerkette sein? Der Schrauber meinte, es könnte auch das ZMS sein aber da sei er sich nicht sicher. Dazu müssten sie es ausbauen und falls es das nicht ist, dann müssten sie weiter suchen. Kann man das wirklich nur Ausbauen feststellen? Erst konnte er das Geräusch nicht hören aber auf der Hebebühne konnte er es dann auch feststellen.
Dieses Geräusch macht mich fertig. Als ich die Aufnahme gemacht habe, da war es deutlich zu hören, in der Werkstatt war es zu hören und heute Morgen nach 130 km Autobahn war es auch kaum wahrnehmbar. Dann gibt es Tage, wo ich auch die 130 km Autobahn gefahren bin (bei ähnlicher Fahrweise) und das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar.
Der Typ von der Serviceannahme war eine Katastrophe und an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten. Erst meinte er das ein Auslesen gar nichts bringt, wenn noch kein Fehler bzw. Defekt vorliegt. Als ich ihm sagte ich will die MWB auslesen lassen, da hat er mich freundlich daraufhin gewiesen: "Das müssen sie aber bezahlen." ... oh, ich muss für eine Dienstleitung was bezahlen - das wusste ich gar nicht. Ich dachte wir leben im Schralaffenland.
Seine Laune hatte sich nicht gebessert nachdem der Schrauber sich das Auto angesehen hat. Er meinte, ich solle mir einen Termin holen, damit sie das ZMS ausbauen können. Dann habe ich den Fehler gemacht und nach einer eventuellen Kulanz gefragt und gewagt zu sagen, dass ein ZMS ja wohl kein Verschleißteil sei. Da hat er mich angeschaut, gelacht und mich gefragt, was ich erwarte. Schließlich sei mein Auto ja schon 6 Jahre alt und da gibt es nichts mehr mit Kulanz - egal was kaputt sei. Mein Einwand mit den gelaufenen 81 Tkm brachte auch nichts: "das Auto ist zu alt". Daraufhin stand er auf, nahm die Rechnung mit den Worten "die können Sie jetzt bezahlen" und ließ mich ohne Verabschiedung sitzen und ging. Tolles Audizentrum in Lübeck (ich darf doch für solch netten Kundenservice Werbung machen).
Könnt ihr mir in Hamburg eine Werkstatt empfehlen, die sich mit der Diagnose Steuerkette oder ZMS auskennt?
Was mir da noch einfällt: letzten stand ich im Stau. Im Schritttempo verhält er sich komisch: gehe ich von der Bremse, rollt er normal los. Tippe ich das Gaspedal nur ganz leicht an und fahre um die 800 Umdrehungen, dann fängt er an zu ruckeln. Gebe ich mehr Gas (ab 1.000 Umdrehungen), dann ist alles i.O.
Vielen Dank
EDIT:
- einen erhöhten Verbrauch habe ich noch nicht festgestellt. Um die 11 Liter bei größtenteils Autobahnfahrten bei 150-170 und ohne NWT finde ich nicht zu hoch.
- einen Leistungsverlust konnte ich auch noch nicht feststellen. Letztens lief er problemlos bis 230 (ja, nach Tacho) und da kam noch was aber leider war da was vor mir.