Beiträge von Frodo

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir gelegentlich nach Fahrtantritt ein sehr kurzes Flackern vom Licht auf. Da es wirklich kaum merkbar ist und wie ein kurzer Wimmernschlag war dachte ich bisher immer, dass ich mir das einbilde.
    Heute morgen bin ich losgefahren und das Flackern trat wieder auf. Kurz darauf "piep" und ich hatte das Lampensymbol im Display. Leider musste ich weiterfahren, weil ich schon auf einem Zubringer zur Autobahn war. Aus der Stadt raus und es wurde dunkler ... Mist, vorn links ist das Licht aus. Auf der Autobahn gleich auf den ersten Parkplatz raus und ja, auf der Fahrerseite war nur noch das Tagfahrlicht an. Licht aus und wieder an: beider Scheinwerfer funktionierten wieder. Das Symbol im Display verschwand nach einer Weile.

War dies das erste Anzeichen für einen defekten Xenon-Brenner? Die sind schließlich schon über 10 Jahre drin. Beruflich bedingt bin ich erst Weihnachten wieder bei meiner Werkstatt des Vertrauens und wollte deshalb hier erst mal kurz nachfragen, bevor mir irgendeine Werkstatt ein neues Auto verkaufen will.

Vielen Dank schon mal

Hallo,

ich gebe mal ein kleines Update. Eher ging es leider nicht ... aus privaten und beruflichen Gründen.
    Die Meldung kommt erst im FIS und dann leuchtet das ESP-Symbol im Kombiinstrument.
    Da ich 2 linke Hände habe, brachte meine Suche nicht viel. In der Werkstatt wurde ein defektes Haldexsteuergerät diagnostiziert und soll demnächst ausgetauscht werden. Von Audi gibt es keine Kulanz aber meine Werkstatt hat mir 50% zugesichert.
    Nach dem Aufenthalt in der Werkstatt (Mitte April) trat das Problem nur noch einmal auf und seitdem nicht mehr - bis heute Morgen. Seit gestern Abend regnet es und als ich los wollte, da machte es wieder piep. Selbst nach 3 Startversuchen ging die Meldung nicht weg und ich durfte ohne ESP fahren. Es funktioniert tatsächlich nicht. Dies musste ich an der ersten Ampel auf nasser Fahrbahn feststellen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann trat das Problem vermehrt an nassen Tagen auf. So richtig glaube ich nicht an ein defektes Steuergerät. Ich vermute vielmehr einen Sensor.

Mahlzeit,

ich war gestern beim :) und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Für eine weitere Diagnose hatten sie keine Zeit:
    00003 014
    Steuergerät
    defekt
    sporadisch

02248 014
    Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung-N373
    defekt
    sporadisch

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und als ich los wollte, kam wieder die Meldung. Also darf er nächste Woche mal länger zum :) . Hoffentlich ist es kein allzu großes Problem.

Schönes Wochenende
    Jan

Guten Morgen,

nun gibt es ein Update: heute Morgen den Audi gestartet und wie gewohnt kam das piep und im FIS stand "ESP-Störung". Nach ein paar Sekunden war die Meldung weg ABER nun leuchtete das ESP-Symbol im Kombi-Instrument auf und es ging nicht wieder aus. Die ESP-Taste funktionierte auch nicht. Nach einem Neustart, kam weder eine Meldung, noch leuchtete das Symbol im Kombi-Instrument.

An der [lexicon]Batterie[/lexicon] kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da er ja letzte Woche ohne Probleme angesprungen ist und das Problem seit dem Tankstopp nach 10 km auftrat.

Da muss ich demnächst wohl doch mal zum :) , weil es kein Dauerzustand ist den Motor 2x zu starten, damit die Meldung weg geht.

Gruß aus dem trüben Norden
    Jan

vielen Dank für den Tipp und ich werde beim nächsten mal den Motor anlassen. Da er bis Freitagmorgen in der Garage bleibt (in der Woche wird die Umwelt geschont und ich fahr Bahn), kann ich erst am Freitag testen, ob die Meldung wieder weg geht. Bisher hatte ich die Zündung gleich wieder ausgemacht und den Motor neu gestartet.

Wenn es einmal passiert, dann ist mir das egal aber ich hatte das bei 3 Startvorgängen hintereinander.

Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist noch die erste und somit ca. 7 Jahre alt. Trotzdem springt er sofort an auch bei den -10 Grad vor ein paar Wochen.

Mit der Zündung warte ich immer ca. 2 Sekunden bis ich den Motor dann starte ... irgendeine alte Angewohnheit von mir.

Mahlzeit,

in der Betriebsanleitung habe ich heute Morgen schnell geschaut, als ich an einer Schranke stand aber ich konnte diese Meldung nicht finden - alle anderen Störungen habe ich im Buch gefunden aber die ausgerechnet nicht. Heute Abend schaue ich noch mal in Ruhe nach.

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen lassen. Dazu muss ich am Freitag mal in die Werkstatt fahren. Vielleicht hatte von euch schon einmal einer dieses Phänomen.

Gruß
    Jan

Hallo,

ich habe seit gestern ein merkwürdiges Phänomen.

Als ich los bin, war alles in Ordnung. Nach knappen 10 km war ich an der Tankestelle und als ich den Motor wieder startete, kam ein piep und im Display stand: "ESP-Störung. Bitte Betriebsanleitung lesen." Also wieder ausgemacht und neu gestartet und die Meldung war weg. Nachmittags stand der Audi ein paar Stunden und als ich wieder los wollte, ging es wieder los: Motor an piep und "ESP-Störung", Motor neu gestartet und die Meldung war wieder weg. Heute Morgen das gleiche Problem.

Was soll das wieder? Ich verstehe nur nicht, warum die Meldung beim ersten Starten erscheint und dann wieder weg ist.

Grüße aus dem Norden

...
    Der Meister vom meinem Audizentrum meinte ich kann da ruhig etwas Wasser rein kippen - im Winter ?( . Vorsichtshalber fahre ich heute Nachmittag mal hin, damit er sich das anschauen kann. Nicht das doch irgendwo etwas undicht ist und vorsichtshalber eine kleine Flasche Kühlmittel in den Kofferraum legen.
    ...

Moin,

irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht ändern.

Eben war ich noch mal nachschauen. Im kalten Zustand ist der Kühlwasserstand ca. 1 cm unter dem "Min". Vielleicht meckert deshalb ein Sensor und es reicht etwas Kühlwasser nachzufüllen. Trotzdem sollen sie sich das mal anschauen, ob vielleicht doch etwas defekt ist.

Gruß
    Frodo

Moin,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem: als ich heute Morgen den Audi
    aus der Garage gefahren habe, machte es plötzlich "piep" und im FIS stand rot:
    "Kühlmittel". Na toll aber nach 5-10 Sekunden war die Meldung wieder weg und ich
    bin 10 km zur Arbeit gefahren (ja, ich weiß Kurzstrecke mag er nicht aber heute
    Nachmittag bekommt er wieder eine längere Strecke). Hier auf dem Parkplatz habe
    ich mal nachgeschaut und die Markierung stand am "Min". Auf dem Boden der Garage
    ist mir kein Fleck aufgefallen aber so genau habe ich gar nicht geschaut.

Der Meister vom meinem Audizentrum meinte ich kann da ruhig etwas Wasser rein kippen - im Winter ?( . Vorsichtshalber fahre ich heute Nachmittag mal hin, damit er
    sich das anschauen kann. Nicht das doch irgendwo etwas undicht ist und vorsichtshalber eine kleine Flasche Kühlmittel in den Kofferraum legen.

Sicherlich ist es normal, dass Kühlmittel verdunstet aber immer wenn mein
    Kleiner was hat, dann geht es mir gar nicht gut.

Gruß aus dem Norden

Frodo

Hallo,

letzten Winter hatte ich ein Problem mit der Tankklappe. Wenn es sehr kalt
    war, dann habe ich die Tankklappe aufbekommen aber beim Schließen hat sie nicht
    mehr verriegelt, weil der "Stift" an der linken Seite nicht mehr raus kam. Nun
    ist schon wieder Winter und heute ist mir dies wieder eingefallen.

Hattet ihr das Problem auch schon mal und was kann man da machen? WD40
    hilft da bestimmt aber da ist so eine Gummimanschette drauf und die will ich
    nicht abmachen. Bei meinem Glück mache ich die bestimmt kaputt.

Vielen Dank aus dem immer noch -5 Grad kalten Norden

Hallo,

letzte Woche war ich beim (Un)-Freundlichen und habe die Werte auslesen lassen (nach knapp 30 km "warmfahren"):
    208: -2°
    209: 0°

Kann es trotzdem die Steuerkette sein? Der Schrauber meinte, es könnte auch das ZMS sein aber da sei er sich nicht sicher. Dazu müssten sie es ausbauen und falls es das nicht ist, dann müssten sie weiter suchen. Kann man das wirklich nur Ausbauen feststellen? Erst konnte er das Geräusch nicht hören aber auf der Hebebühne konnte er es dann auch feststellen.
    Dieses Geräusch macht mich fertig. Als ich die Aufnahme gemacht habe, da war es deutlich zu hören, in der Werkstatt war es zu hören und heute Morgen nach 130 km Autobahn war es auch kaum wahrnehmbar. Dann gibt es Tage, wo ich auch die 130 km Autobahn gefahren bin (bei ähnlicher Fahrweise) und das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar.

Der Typ von der Serviceannahme war eine Katastrophe und an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten. Erst meinte er das ein Auslesen gar nichts bringt, wenn noch kein Fehler bzw. Defekt vorliegt. Als ich ihm sagte ich will die MWB auslesen lassen, da hat er mich freundlich daraufhin gewiesen: "Das müssen sie aber bezahlen." ... oh, ich muss für eine Dienstleitung was bezahlen - das wusste ich gar nicht. Ich dachte wir leben im Schralaffenland.
    Seine Laune hatte sich nicht gebessert nachdem der Schrauber sich das Auto angesehen hat. Er meinte, ich solle mir einen Termin holen, damit sie das ZMS ausbauen können. Dann habe ich den Fehler gemacht und nach einer eventuellen Kulanz gefragt und gewagt zu sagen, dass ein ZMS ja wohl kein Verschleißteil sei. Da hat er mich angeschaut, gelacht und mich gefragt, was ich erwarte. Schließlich sei mein Auto ja schon 6 Jahre alt und da gibt es nichts mehr mit Kulanz - egal was kaputt sei. Mein Einwand mit den gelaufenen 81 Tkm brachte auch nichts: "das Auto ist zu alt". Daraufhin stand er auf, nahm die Rechnung mit den Worten "die können Sie jetzt bezahlen" und ließ mich ohne Verabschiedung sitzen und ging. Tolles Audizentrum in Lübeck (ich darf doch für solch netten Kundenservice Werbung machen).

Könnt ihr mir in Hamburg eine Werkstatt empfehlen, die sich mit der Diagnose Steuerkette oder ZMS auskennt?

Was mir da noch einfällt: letzten stand ich im Stau. Im Schritttempo verhält er sich komisch: gehe ich von der Bremse, rollt er normal los. Tippe ich das Gaspedal nur ganz leicht an und fahre um die 800 Umdrehungen, dann fängt er an zu ruckeln. Gebe ich mehr Gas (ab 1.000 Umdrehungen), dann ist alles i.O.

Vielen Dank

EDIT:

- einen erhöhten Verbrauch habe ich noch nicht festgestellt. Um die 11 Liter bei größtenteils Autobahnfahrten bei 150-170 und ohne NWT finde ich nicht zu hoch.
    - einen Leistungsverlust konnte ich auch noch nicht feststellen. Letztens lief er problemlos bis 230 (ja, nach Tacho) und da kam noch was aber leider war da was vor mir.

Hallo zusammen,

als ich letzte Woche vorm laufenden Audi stand, fielen mir ein paar verdächtige Geräusche auf und ich hoffe es ist nicht die Steuerkette.
    Diese Woche habe ich mal ein kleines Video gemacht. Die ersten Minuten sind im Motorraum aufgenommen, dann geht es zum Radkasten auf der Fahrerseite und zurück zum Motorraum. Der Audi stand in der Garage, deshalb ist das Video etwas dunkel.
    Da ich von Arbeit gekommen bin, ist der Motor nur 15km warm gelaufen (fahre selten mit den Auto zur Arbeit).

Nun ein paar Daten:
    EZ: 06/2006
    Laufleistung: 81.000 km, davon 75% Strecken über 100 km
    Ölwechsel: Longlife (also alle 2 Jahre), da mir immer vom Autohaus versichert wurde: dies ist das beste für den Motor.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Beginnt bei mir nun auch der Leidensweg? Wenn ja - könnt ihr mir (in Bezug auf Wechsel der Steuerkette) kompetente Werkstätten im Raum Lübeck oder Hamburg empfehlen.

Vielen Dank im Voraus

[size=8]
    [size=10]Hallo zusammen,[/size]

[size=10]ich hatte gestern ein merkwürdiges Gespräch mit meiner Werkstatt. Der Kleine soll mal wieder frisches Öl bekommen und deshalb habe ich einen Termin vereinbart. Nach ein paar Minuten rief der Servicemitarbeiter an, warum ich erst so spät zum Service kommen würde. Der Kleine knackt nächste Woche die 72.000 (wird im Juni 6 Jahre) und da wäre längst der Service bei 60.000 fällig gewesen. Hä? ?( [/size]

[size=10]Der Audi zeigt mir noch keinen Service an. Der nächste Service ist laut Bordcomputer in 7.200 km oder 74 Tagen fällig. Was soll das? Hätte mich der Bordcomputer nicht schon längst auf den Service hinweisen müssen. Letztes Jahr war ich u.a. zum alle 2 Jahre fälligen Bremsenservice in der Werkstatt und es wurden die Zündspulen gewechselt (Aktion). Da hatte er 58.000 km runter und es gab keinerlei Hinweis auf den Service bei 60.000. Oder wird der Service an der Fahrleistung berechnet?[/size]

[size=10]Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil der Service so überfällig ist? Warum sagt mir der Bordcomputer dies nicht, denn ich schaue doch nicht ständig ins Serviceheft, ob mal wieder ein Service ansteht. Mir geht es eigentlich nur um mögliche Kulanzanfragen, falls mal was kaputt ist. Nicht das mich das Kettenproblem auch mal trifft.[/size]

[size=10]Vielen Dank schon mal[/size]
    [/size]

[size=8]
    [size=10]Hallo zusammen,[/size]

[size=10]ich muss das alte Thema noch mal kurz aufwärmen. Da mein Audi in letzter Zeit ab und zu an der frischen Luft übernachten muss, ärgere ich mich nun jeden Morgen darüber, dass ich keine beheizbaren Außenspiegel bestellt habe (8P Sportback von 2006).[/size]

[size=10]Nach kurzer Suche bei Google habe ich gelesen, dass ein Nachrüstung relativ einfach ist, weil die Kabel bereits liegen. Ist das wirklich so einfach? Alte Spiegel raus, neue Spiegel rein und Steuergerät umprogrammieren lassen. Die Spiegelheizung würden dann über den Knopf für die Heckscheibenheizung laufen. Was würde so ein Umprogrammieren in der Werkstatt kosten und hoffentlich wissen die, was sie machen müssen. Auf die rechte Seite kommt doch ein planes Spiegelglas oder soll ich besser ein aspärisches nachrüsten?[/size]

[size=10]Danke schon mal für eure Antworten[/size]
    [/size]

[size=8]
    [size=10]Aral - geht es noch? :cursing: [/size]

[size=10]Am Wochenende war ich in Richtung Heimat unterwegs und musste wie so oft nach einer längeren Autobahnfahrt den Tank auffüllen. An meiner "Stammtanke" machte ich große Augen: an keiner Tanksäule gab es "Super Plus" und damit meine ich nicht, dass er ausverkauft war, sondern es gab an den Tanksäulen überhaupt keinen "Super Plus" mehr. An der Kasse meinten sie dann, dass sie "Super Plus" abgeschafft haben. Schweren Herzens habe ich dann Super genommen, weil ich das überteuerte Ultimate nicht tanke. [/size]
    [/size]

[size=8]
    Hallo zusammen,

ich möchte mein kleines R8-Erlebnis mit Euch teilen.

Gestern Nachmittag kam mein Chef ins Büro und legte seinen R8-Schlüssel mit den Worten "Ich wünsche Ihnen in den nächsten 45 Minuten viel Spaß" auf meinen Tisch und verschwand in einem Meeting. Etwas ungläubig bin ich dann doch mit dem ersten Grinsen Richtung Parkplatz marschiert. Auto auf, reingesetzt, den Geruch nach frischem Leder inhaliert und krampfhaft nach dem Hebel gesucht, um den Sitz nach vorn zu stellen. Ach der hat ja eine elektrische Sitzverstellung - diese neumodischen Auto's. Dann Schlüssel ins Zündschloss und den V8 mit seinen 4,2 Liter zum Leben erweckt. Der Sound ist echt nicht schlecht. :rolleyes:

So, los geht's ... R einlegen ... die Schaltkulisse sind etwas anders aus als beim A3 und das etwas unübersichtliche und unbekannte Auto ausparken. Er hat zwar eine Rückfahrkamera aber die habe ich erst im Nachhinein entdeckt. Nun aber los. Ein zaghafter Tritt auf's Gaspedal und er fuhr blubbernd Richtung Autobahn los. Nach 3 km war ich dann auf der Autobahn und konnte ihn in der Baustelle schön warm fahren. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man mit einem R8 mit 80 über die Autobahn schleicht und von Kleinwagen überholt wird. Aber dann war die Baustelle beendet und die Bahn freigegeben. Blinker links, auf die linke Spur und Feuer frei. 8o Mein Gott geht der gut. Ein Blick auf den Tacho ... 220 ... ähm das kommt mir gar nicht so schnell vor. Leider wurde der Vortrieb ab und zu von anderen Verkehrsteilnehmern gebremst aber sie haben gleich wieder schön Platz gemacht, obwohl ich immer schön Platz gelassen habe. Als die Bahn mal richtig frei war konnte ich ihn bis auf 270 beschleunigen. Dann war die linke Bahn schon wieder "blockiert". Da ich nicht die ganze Zeit mit einem geliehenen Auto rasen wollte, bin ich dann mit 150-160 etwas "langsamer" gefahren, denn ich wollte das Dahingleiten genießen. Außerdem rückte die Tanknadel dem roten Bereich bedrohlich nahe. Da hat er mit tatsächlich ein fast leeres Auto hingestellt. Irgendwann musste ich dann wieder zurück. Schließlich wollte ich die 45 Minuten nicht überziehen ... vielleicht bekomme ich ihn noch einmal.

Da ich es nicht lassen konnte, gab es kurzfristig noch einmal eine Sprintstrecke als plötzlich ein Fiat 500 raus zog. Die Bremsen sind auch nicht schlecht. Am Ende hatte ich noch ein paar Minuten gut und somit ging es mit ausgeschaltetem Radio und geöffneter Scheibe prollmäßig noch eine kleine Runde durch die Stadt, um den Klang zu genießen.

Nach 44 Minuten stand der R8 wieder auf dem Hof und ich bin mit einem breiten Grinsen ausgestiegen. :D Dann noch den Schlüssel wieder abgegeben und meinen Chef gesagt, was er für ein geiles Auto er hat.

Allerdings ist das Auto nicht perfekt. Ein paar Sachen haben mich gestört:
    - quietschende Bremsen, wenn das Pedal nur angetippt wird
    - beim Kick-down gibt es erst einmal einen Ruck nach vorn und dann geht es los
    - etwas erhöhter Verbrauch
    - die Heimfahrt mit meinem 3.2'er war etwas träge ;(
    [/size]

Kann man Gas und Bremse auch auf die hinteren beiden rechten Tasten legen statt über den rechten Joystick?

das ist kein Problem. Habe ich auch schon gemacht. Optionen sind im Hauptmenü. Du solltest aber die Bremse und Gas auf dem rechten Stick deaktivieren, wenn du mit dem rechten Stick lenken willst. Hatte mich anfangs gewundert, warum ich in den Kurven immer langsamer werde, weil mit dem rechten Stick gelenkt und gleichzeitig gebremst habe.

[size=8]
    [size=10]Gestern hatte ich es auch im Briefkasten liegen. Die Installation dauerte knappe 40 Minuten. Lt. Anzeige waren es nur 20 Minuten. Irgendwann waren es lt. Anzeige nur noch 40 Sekunden und nach 3-4 Minuten waren es nur noch 3 Sekunden und nach weiteren 3-4 Minuten war die Installation durch ... dann ging es los. [/size]

[size=10]Erst mal einen gebrauchten Toyota gekauft und ein paar Amateurrennen gefahren. Mein erster Eindruck: es sieht sehr gut aus und macht Spaß.[/size]

[size=10]Einen ganz großer Kritikpunkt ist mir nach wenigen Minuten aufgefallen: meine alte Röhre ist absolut GT5-untauglich. Die kleine Schrift ist extrem "verwaschen". Da muss ich wohl nächste Woche mal los und Geld ausgeben.[/size]

[size=10]Punkte, die mir an GT5 nicht gefallen, sind dieses "plong" beim Crash und das nicht vorhandene Schadensmodell, sowie die teilweise nervend langen Ladezeiten, wenn man zwischen den Menü's wechselt. Dann steht ewig lange nur noch "GT" auf dem Bildschirm. Warum ich mal mit kurzen Ladezeiten z.B. aus dem Autohändler komme und dann wieder mit dieser nervig langen Ladezeit aus dem Autohändler komme weiß ich momentan auch nicht. [/size]

[size=10]Am Wochenende werde ich es weiter intensiv "testen". Vielleicht sieht man sich mal. Meine ID müsste "Frodo__76" (mit 2 "_") sein.[/size]
    [/size]

Übrigens ist mein GT5 heute um 09:00 Uhr versendet worden :D

Wie hast du das gemacht? Dann hast du es ja schon morgen im Briefkasten.

Bei mir steht: "Noch nicht versandt" und ich kann es kaum noch erwarten GT5 in der Hand bzw. in der PS3 zu haben.

Mal schauen, wie es sich mit dem Gamepad spielt. Wenn nicht, dann müsste ich am Samstag zum MM ... aber dann kann doch gar nicht spielen ;)