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ESP-Störung

  • Frodo
  • 8. April 2013 um 10:19
  • Frodo
    Schüler
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    • 8. April 2013 um 10:19
    • #1

    Hallo,


    ich habe seit gestern ein merkwürdiges Phänomen.

    Als ich los bin, war alles in Ordnung. Nach knappen 10 km war ich an der Tankestelle und als ich den Motor wieder startete, kam ein piep und im Display stand: "ESP-Störung. Bitte Betriebsanleitung lesen." Also wieder ausgemacht und neu gestartet und die Meldung war weg. Nachmittags stand der Audi ein paar Stunden und als ich wieder los wollte, ging es wieder los: Motor an piep und "ESP-Störung", Motor neu gestartet und die Meldung war wieder weg. Heute Morgen das gleiche Problem.

    Was soll das wieder? Ich verstehe nur nicht, warum die Meldung beim ersten Starten erscheint und dann wieder weg ist.


    Grüße aus dem Norden

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 8. April 2013 um 11:58
    • #2

    Was steht denn dazu in der Betriebsanleitung und hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

    =/\=

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  • Frodo
    Schüler
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    • 8. April 2013 um 13:21
    • #3

    Mahlzeit,

    in der Betriebsanleitung habe ich heute Morgen schnell geschaut, als ich an einer Schranke stand aber ich konnte diese Meldung nicht finden - alle anderen Störungen habe ich im Buch gefunden aber die ausgerechnet nicht. Heute Abend schaue ich noch mal in Ruhe nach.

    Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen lassen. Dazu muss ich am Freitag mal in die Werkstatt fahren. Vielleicht hatte von euch schon einmal einer dieses Phänomen.


    Gruß
    Jan

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

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  • Jenny69
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    • 8. April 2013 um 13:26
    • #4

    das problem haben einige... das hab ich von dem :) bekommen...


    http://imageshack.us/photo/my-images/855/strungesp.jpg/

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny69 (8. April 2013 um 13:29)

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  • videoschrotti
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    • 9. April 2013 um 09:20
    • #5

    Der Akku ist platt. Diese Fehlermeldung erscheint bei zu geringer Spannung im Bordnetz beim Starten. Vermeidung ist möglich indem du beim Starten kurz mit dem Schlüssel in der Position Zündung ein wartest ca. 1 - 2 Sekunden und erst dann den Motor startest. Dadurch melden sich alle Steuergeräte ohne Fehler und der Spannungsabfall durch das Anlassen irritiert das ESP Steuergerät nicht mehr.
    4 Dinge zur Abhilfe:
    - Überprüfe ob das Steuergerät für die Kühlerventilatoren OK ist, die bekommen manchmal den Fehler, dass die Lüfter weiterlaufen und den Akku killen.
    - Akku ist einfach alt und hinüber / austauschen
    - Generator überprüfen ob voll funktionsfähig
    - CTEK Ladegerät kaufen und Akku pflegen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Frodo
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    • 9. April 2013 um 13:46
    • #6

    vielen Dank für den Tipp und ich werde beim nächsten mal den Motor anlassen. Da er bis Freitagmorgen in der Garage bleibt (in der Woche wird die Umwelt geschont und ich fahr Bahn), kann ich erst am Freitag testen, ob die Meldung wieder weg geht. Bisher hatte ich die Zündung gleich wieder ausgemacht und den Motor neu gestartet.

    Wenn es einmal passiert, dann ist mir das egal aber ich hatte das bei 3 Startvorgängen hintereinander.

    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist noch die erste und somit ca. 7 Jahre alt. Trotzdem springt er sofort an auch bei den -10 Grad vor ein paar Wochen.

    Mit der Zündung warte ich immer ca. 2 Sekunden bis ich den Motor dann starte ... irgendeine alte Angewohnheit von mir.

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

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  • Frodo
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    • 12. April 2013 um 08:52
    • #7

    Guten Morgen,

    nun gibt es ein Update: heute Morgen den Audi gestartet und wie gewohnt kam das piep und im FIS stand "ESP-Störung". Nach ein paar Sekunden war die Meldung weg ABER nun leuchtete das ESP-Symbol im Kombi-Instrument auf und es ging nicht wieder aus. Die ESP-Taste funktionierte auch nicht. Nach einem Neustart, kam weder eine Meldung, noch leuchtete das Symbol im Kombi-Instrument.

    An der [lexicon]Batterie[/lexicon] kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da er ja letzte Woche ohne Probleme angesprungen ist und das Problem seit dem Tankstopp nach 10 km auftrat.

    Da muss ich demnächst wohl doch mal zum :) , weil es kein Dauerzustand ist den Motor 2x zu starten, damit die Meldung weg geht.


    Gruß aus dem trüben Norden
    Jan

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  • Psychedelic
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    • 12. April 2013 um 09:18
    • #8

    Hallo,
    such dir jemanden mit VCDS (VAG-COM) und laß die Fehler auslesen.
    Nach aktuellem Stand ist das nur ein schwammiges Rätzelraten !

    Grüße,
    Psychedelic

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  • quattrofever
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    • 12. April 2013 um 09:44
    • #9

    Den Fehlerspeicher auszulesen ist immer sinnvoll bei derartigen Fehlern.

    Ich würde trotzdem mal versuchen die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu laden und zu schauen ob es dadurch weg ist. Eventuell sind auch deine Massepunkte nicht mehr in Ordnung und müssten mal überarbeitet werden, dadurch können auch Fehler verursacht werden, gerade in der Startphase, wo die Spannung sehr niedrig ist.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 13. April 2013 um 14:30
    • #10

    Mahlzeit,

    ich war gestern beim :) und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Für eine weitere Diagnose hatten sie keine Zeit:
    00003 014
    Steuergerät
    defekt
    sporadisch

    02248 014
    Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung-N373
    defekt
    sporadisch

    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und als ich los wollte, kam wieder die Meldung. Also darf er nächste Woche mal länger zum :) . Hoffentlich ist es kein allzu großes Problem.


    Schönes Wochenende
    Jan

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    • 15. April 2013 um 10:14
    • #11

    Wie gesagt, [lexicon]Batterie[/lexicon] odrentlich laden und mal alle Massepunkte überarbeiten, wäre meine erste Arbeit diesbezüglich. Ein "sporadisch defektes Steuergerät" kann gut an nicht vernünftig anliegender Masse oder Unterspannung liegen.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 15. April 2013 um 10:47
    • #12

    00003 014
    Steuergerät
    defekt
    sporadisch

    Ist dein Tacho/Kombiinstrument, was meckert.

    02248 014
    Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung-N373
    defekt
    sporadisch

    Ist deine Haldexkupplung, was 99% der Grund für deine ESP-Lampe ist. Was nun genau das Phänomen auslößt, muß man genauer eingrenzen. Würde da als Erstes das Steuergerät von der Haldexkupplung abschrauben und prüfen, ob die Kontakte der Ventile nicht oxidiert sind.

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  • quattrofever
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    • 15. April 2013 um 11:05
    • #13

    Bei mir war es dann ja auch ein defektes Haldexsteuergerät und die Kontakte sahen ja gar nicht mal so schlimm aus aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert, da es nicht viel Arbeit macht.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 21. Mai 2013 um 15:18
    • #14

    Hallo,

    ich gebe mal ein kleines Update. Eher ging es leider nicht ... aus privaten und beruflichen Gründen.
    Die Meldung kommt erst im FIS und dann leuchtet das ESP-Symbol im Kombiinstrument.
    Da ich 2 linke Hände habe, brachte meine Suche nicht viel. In der Werkstatt wurde ein defektes Haldexsteuergerät diagnostiziert und soll demnächst ausgetauscht werden. Von Audi gibt es keine Kulanz aber meine Werkstatt hat mir 50% zugesichert.
    Nach dem Aufenthalt in der Werkstatt (Mitte April) trat das Problem nur noch einmal auf und seitdem nicht mehr - bis heute Morgen. Seit gestern Abend regnet es und als ich los wollte, da machte es wieder piep. Selbst nach 3 Startversuchen ging die Meldung nicht weg und ich durfte ohne ESP fahren. Es funktioniert tatsächlich nicht. Dies musste ich an der ersten Ampel auf nasser Fahrbahn feststellen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann trat das Problem vermehrt an nassen Tagen auf. So richtig glaube ich nicht an ein defektes Steuergerät. Ich vermute vielmehr einen Sensor.

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

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  • Otis Wright
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    • 21. Mai 2013 um 19:22
    • #15

    ich vermute blanke kabel, defekte steckverbinder oder irgend einen anderen fehler an der Verkabelung

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  • quattrofever
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    • 29. Mai 2013 um 15:00
    • #16

    Bei meinem defekten Haldexsteuergerät trat der Fehler auch meist bei feuchtem Wetter auf. Ich vermute, dass durch das feuchte Wetter einfach häufiger die Hinterachse mit einbezogen wird und deshalb der Fehler dann häufiger auftritt, da dann häufiger die Haldex zum Einsatz kommt.

    Grüße,
    quattrofever

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  • NewKa
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    • 14. Dezember 2015 um 17:06
    • #17
    Zitat von Frodo

    [size=10]Hallo, [/size]

    [size=10]ich gebe mal ein kleines Update. Eher ging es leider nicht ... aus privaten und beruflichen Gründen. [/size]
    [size=10]Die Meldung kommt erst im FIS und dann leuchtet das ESP-Symbol im Kombiinstrument. [/size]
    [size=10]Da ich 2 linke Hände habe, brachte meine Suche nicht viel. In der Werkstatt wurde ein defektes Haldexsteuergerät diagnostiziert und soll demnächst ausgetauscht werden. Von Audi gibt es keine Kulanz aber meine Werkstatt hat mir 50% zugesichert. [/size]
    [size=10]Nach dem Aufenthalt in der Werkstatt (Mitte April) trat das Problem nur noch einmal auf und seitdem nicht mehr - bis heute Morgen. Seit gestern Abend regnet es und als ich los wollte, da machte es wieder piep. Selbst nach 3 Startversuchen ging die Meldung nicht weg und ich durfte ohne ESP fahren. Es funktioniert tatsächlich nicht. Dies musste ich an der ersten Ampel auf nasser Fahrbahn feststellen. [/size]
    [size=10]Wenn ich mich richtig erinnere, dann trat das Problem vermehrt an nassen Tagen auf. So richtig glaube ich nicht an ein defektes Steuergerät. Ich vermute vielmehr einen Sensor.[/size]


    Moin Forum, Moin Frodo, habe das gleiche Problem mit meinem ESP. 8P1 3.2 Quattro Bj. 2006. Gab/Gibt es bei dir Neuigkeiten oder Lösungen? Woran lag es nun? ;) Würde mir sehr weiterhelfen.

    MfG NewKa

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  • earlgrey
    Realist
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    • 14. Dezember 2015 um 17:28
    • #18

    25.6.2013 letzte Aktivität des users Frodo.

    Da wird wohl keine Lösung mehr kommen,aber vielleicht gibt es neue Wissende. Willkommen hier und ich drück die Daumen.

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