hey leute, habe das problem, das ich nen neuen ventildeckel brauche. jetzt habe ich das bild im netz gefunden. da ist der R36 deckel auf nem r32 zylinderkopf. hat da jemand nen ahnung ob der plug and play passt?
gruß, ben
hey leute, habe das problem, das ich nen neuen ventildeckel brauche. jetzt habe ich das bild im netz gefunden. da ist der R36 deckel auf nem r32 zylinderkopf. hat da jemand nen ahnung ob der plug and play passt?
gruß, ben
kannst auch ohne umherfahren, nur den stecker am ventil lassen sonnst haste n fehler im speicher stehen. darf man zwar nicht, aber die zeit die er zum lackieren gebraucht wär mir das egal...
dient ja nur der tankentlüftung. ohne stinkt es nach sprit
und die rollenschlepphebel vom 4er R32 (BFH) sind stabiler. hab beide nebeneinander liegen gehabt. kein wunder das die vom 5er (BUB) bei den turbos mit richtig leistung abbrechen.
sonnst hat der BUB einfach die vorzüge der weiterentwicklung, wie die KGE mit ölabscheider, oder der größere ölkühler. beim a3 die dicke ansaugung ohne dies komische soundrohr
daher kommt ja meine teilesammlung... aus 3 motoren hab ich einen zusammengeschraubt.
und der deckel vom BUB? den brache ich ja. von den 4er (bfh/bde/bml) deckeln hab ich noch 3...
ich hab nen BUB motor, mit folgenden BFH Teilen: Ventile, rollenschlepphebel, nockenwellen, nockenwellenversteller, kurbelwelle, einspritzleiste. so ist technisch das beste/stabilste zusammengewürfelt. und er läuft im bora mit nem 4er r32 stg. der rest der mechanik usw. ist eh alles gleich.
und sämtliche teile wurden überholt/Gereinigt oder erneuert. selbstverständlich sind alle dichtungen und verschleißteile neu. und alle lagergassen und laufflächen wurden vermessen und auf maßhaltigkeit geprüft und bei bedarf neu gehont. das ding ist quasi NEU.
habe hier unmengen an teilen liegen. aber leider keinen 2. BUB ventildeckel. und den 4er will ich nicht nehmen, wegen dem gänzlich fehlenden ölabscheider.
schaluch ist neu... und auch schon gegen den alten getauscht. haben alles durch. der fehler liegt bei der membran...
der 4er r32 brahct das druckregelventil nicht, weil da die KGE VOR der drosselklappe endet... da besteht der ölabscheider nur aus der stahlwolle...
der drops ist eh gelutscht. ich brach nen neuen deckel oder nur nen neuen ölabscheider.. denke mal den gibts aber sicher nicht einzeln.
den ganzen unterdruckkrempel habe ich alles gecheckt wo die ersten probleme auftraten...
es ist definitiv das ding. wenn ich den schlauch abieh und zuhalte ist alles gut. das ventil ist immer auf durchzug. dreh ich im leerlauf den öldeckel auf, geht der motor sofort aus.
im vwvortex hat einer den gleichen fehler gehabt. er hat für 300e n neuen deckel gekauft und es war gut.
ein 4er r32 motor hat das ding ja garnicht. da steckt einfach ein bischen stahlwolle unter ner plastikabdeckung hab das bild mal angehängt.
das ölabscheidergebilde kann man nicht zerlegen. das ist verschweißt oder geklebt.
also seh ich das richtig, das hier noch niemand son dinge zerlegt hat? ich wühle garde in meinen zig hundert bildern. ob ich da eins finde wie das ding aussieht von unten. hatte das alles azerlegt um es zu reinigen. das da dann die membran hin ist ist echt ärgerlich. wenn gewollt mache ich noch ein video vom zischen. eventuell ist das ja für diese fehler/geräusch sammlung interessant die es hier ja gibt.
gruß, ben
so, haben vor ein paar tagen nochmal die kette aufgelegt... jetzt passt alles! laufen tut er viel besser und er hat endlich leistung.
was alelrding noch komisch ist. er zischt laut, an dem rohr der KGE. also man hört das er dadurch luft zieht. und im fehlerspeicher steht, das die leerlaufdrehzahl höher ist als erwartet.
mache ich oben in die ansaugbrücke den stopfen von der golf4 ansaugbrücke rein, da geht die KGE entlüftung ja vor die drosselklappe.
ist er still und der fehler ist weg.
vermute mal, das das ventil im deckel im eimer ist. das kleine loch ist freigängig.
bevor ich das jetzt nochmal zerlege, wie geht das ventil kaputt und kann man das fixen oder einzeln kaufen?
gruß, ben
und ein riesen dankeschön an coolhard! du hast mir sehr geholfen! will nicht wissen wie lange wir noch suchen würden.
habe jetzt 208/209 -2/-1
Zerlegen is ja kein ding... Dauert ne std dann is alles wieder zusammen
Also der fehler ist an der einlassnocke? Z.b. Versteller nicht weit genug vorgespannt...
also Zwischenwelle stimmt nicht siehe 22° Einlass heißt ca. 1 Zahn daneben, Auslass ist optimal.
Beide NW Werte müssen 0° sein +/- schwankend 0-0,5°.
Sorry, da musste nochmal ran
Zur Kaltlötstelle, ist immer wieder überraschend, was so für Fehler auftreten und wie zufällig zu lösen
wo denn ein zahn daneben? zwischenwelle zur kurbelwelle oder zwischenwelle zu den nockenwellen?
ja 3 mal zelegen umsonnst. bin ja froh das um meinem motor nix mehr drumgebaut ist. so hat man wenigstens platz
also heute gabs mal erfolge!
beide steuergeräte liefern gleiche werte.
ABER! haben die hallsensoren mit dem oszilloskop geprüft. funktionieren einwandfrei. allerdings hatte ich teilweise die kabel verlängert um den kabelbaum versteckt verlegen zu können. dabei hab ich direkt am stecker des nockenwellenpositionssensors ne kalte lötstelle fabriziert. ist mit dem oszi richtig aufgefallen, das da was nicht stimmt. die stelle nachgelötet und siehe da, in 209 taucht ein wert auf.
bild ist im anhang.
jetzt bleibt er auch an, ruckelt aber immernoch. haben die zwischenwelle beim letzten mal zusammenbauen um 180grad gedreht. der zahn auf dem GROSSEN zwischenwellenrad zeigt jetzt senkrecht nach unten. (dadurch steht die kerbe wie auf coolhard´s bild vom kleinen rad auf ein uhr und nicht auf 7uhr!) das sollte laut elsa egal sein.
die ot stellung passt alle 2 KW umdrehungen. und das sehr genau.
Mache ich heute abend mal. Kann ich uch mit beiden msg's machen
Motorsteuergerät haben wir schon prbiert. Hab ich hier alles liegen. Exact die gleichen fehler und werte.
WFS is kein problem, Habe VAGdashCAN.
So,
heute wieder ein tag am auto.
haben heute nochmal alles zerlegt. kette ab. das gehäuse mit den verstell-ventile abgehabt. alles sauber. dann noch das ventil für die auslassnocke getauscht. alles wieder zusammengebaut. MIT 180° VERDREHTER Zwischenwelle. so wie auf deinem bild wars zuerst.
das sollte laut elsa ja egal sein. und ist es auch. gleicher fehler. kein wert in 209.
mir gehen echt die ideen aus. werde morgen mal mit nem oszilloskop die sensoren checken und nen anderen [lexicon]LMM[/lexicon] einbauen. habe noch einen rumfliegen. der war am motor vorher verbaut.
hier jetzt auch mal die bilder dazu.
Da rastet nix ein. Gibts das vlt erst ab Golf 5? Hatte die Dinger ja zerlegt. Da is auch nix dran zum einrasten
Von der zwischenwellengeschichte hab ich schon gehört...
Aber man kann ja von oben sehen wie die zwischenwelle steht.
Wenn die KW auf ot steht zeigt der Pfeil des großen zwischenwellenrades senkrecht nach oben. in Elsa steht ja auch das der entweder nach oben oder unten zeigen muss. Diese zwischenwellengeschichte besagt doch aber, das der zwingend nach oben zeigen muss und nicht um 180 Grad verdreht sein darf. Also ist das für mich wiedersprüchlich.
Die Sensoren hatte ich kreuzgetauscht. Bringt nix.
Ja ist GEGEN den Uhrzeigersinn gespannt verbaut. Also der Körper gegen den Uhrzeigersinn verdreht und dadurch ja das Geberland im Uhrzeigersinn... Die Pfeile passen auch. Zu den Markierungen.
Edit: das passt übrigens alle 2 KW Umdrehungen. Und nicht jede 4. meine das hab ich mal irgendwo gelesen. Auch zum Thema mit der zwischenwelle
so neue erkenntnisse, oder auch nicht.
haben gestern den motor wieder auf gemacht und festgestellt, das tatsächlich die kette am auslass NWV um einen zahn versetzt war.
haben dann nochmal eingestellt und jetzt passt es. habe bilder gemacht, aber meine cam liegt leider in der werkstatt.
allerdings besteht der fehler weiterhin. gleicher eintrag im fehlerspeicher, immernoch kein wert bei 209, und an bleibt er nur ohne [lexicon]LMM[/lexicon].
mechanisch passt es jetzt zu 200%. haben exact nach anleitung eingestellt und 3x kontrolliert.
achso, spannung am [lexicon]LMM[/lexicon] beträgt 4,966V also genauer gehts fast kaum.
haben nochmal die ansaugbrücke drosselklappe, die hallgeber der NWV, kurbelgehäuse-entlüftung, Motor-Stg., getauscht. fehler bleibt bestehen.
die NWV haben wir auch zerlegt um verschmutzung dieser auszuschließen. aber die dinger waren beide klinisch rein.
noch irgendwelche lösungsansätze?
Okay, was bedeuten denn diese 24% ?
also bei 208 und 209 steht ja was drinn. aber damit kann ich nix anfangen.
208: Drehzahl / count (129) / -3 / 8bit binär
209: Drehzahl / count (125) / leer / 8bit binär
9091 ist als bild angehängt
hatte ich vorher auch alles nicht... mein motorraum ist clean. da war das sekundärluftzeug nur im weg. und auspuffklappe kommt noch.
hatte vorher allerdings auch nur nen v6 2.8L auto ist ja ein bora 4motion. aber ist ja beides ne me7.1.1
haben eben vag-com drann gehabt. und mal spannung gemessen. bordspannung ist ca 14,1V im leerlauf und Vag-com zeigt auch 14,1V an.
wenn man den soll und ist wert der angesaugten luftmasse ansieht ist der exakt gleich. also unter MWB 002 + 003.
in den blöcken 208 und 209 steht nichts was für mich sinn ergibt. geht das beim 4er r32 stg nicht?
haben eben mal alle fehler gelöscht. und komischerweise lief er weiter, ruckelte aber. ohne lmm gings wieder wunderbar.
haben dann nach der höhenlage geguckt. gab es nicht. nur den luftdruck. ohne laufenden motor gemessen 980mBar
umgerechnet nach der höhenformel müsste das 278m ergeben ich wohne aber 150 über NN.
also doch LMM?
interessant sind auch die lambdawerte.
im MWB 31 steht ohne [lexicon]LMM[/lexicon] 0.99 / 1.0 / 1.016 / 1.0
und an gleicher stelle steht mit [lexicon]LMM[/lexicon] 1.39 / 1.0 / 1.437 / 1.0
das bedeutet ja zuviel luft. oder zuwenig benzin, wie man es nimmt.
benzindruck?
hab mal bilder angehängt.