Da rastet nix ein. Gibts das vlt erst ab Golf 5? Hatte die Dinger ja zerlegt. Da is auch nix dran zum einrasten

3.2er Ruckelt nach motorstart, geht aus. ohne LMM läuft er ruhig
-
-
ok, ich meine die Zwischenwelle muss die Markierung nach unten zeigen:
-
So,
heute wieder ein tag am auto.
haben heute nochmal alles zerlegt. kette ab. das gehäuse mit den verstell-ventile abgehabt. alles sauber. dann noch das ventil für die auslassnocke getauscht. alles wieder zusammengebaut. MIT 180° VERDREHTER Zwischenwelle. so wie auf deinem bild wars zuerst.
das sollte laut elsa ja egal sein. und ist es auch. gleicher fehler. kein wert in 209.mir gehen echt die ideen aus. werde morgen mal mit nem oszilloskop die sensoren checken und nen anderen [lexicon]LMM[/lexicon] einbauen. habe noch einen rumfliegen. der war am motor vorher verbaut.
hier jetzt auch mal die bilder dazu.
-
Ich sag mal das böse Wort: MSG defekt?
Bei meinem 3,2er haben wir knapp 2 Jahre und jede Menge Teile in die Saugrohrumschaltung investiert, um dann doch festzustellen, dass das MSG der Hauptfehler war.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit mal ein anderes zu probieren (weiß schon ist nicht einfach wegen der Wegfahrsperre). -
Motorsteuergerät haben wir schon prbiert. Hab ich hier alles liegen. Exact die gleichen fehler und werte.
WFS is kein problem, Habe VAGdashCAN.
-
les mal den MWB 90/91 im Leerlauf aus, was da für Werte ausgegeben werden.
-
Mache ich heute abend mal. Kann ich uch mit beiden msg's machen
-
also heute gabs mal erfolge!
beide steuergeräte liefern gleiche werte.
ABER! haben die hallsensoren mit dem oszilloskop geprüft. funktionieren einwandfrei. allerdings hatte ich teilweise die kabel verlängert um den kabelbaum versteckt verlegen zu können. dabei hab ich direkt am stecker des nockenwellenpositionssensors ne kalte lötstelle fabriziert. ist mit dem oszi richtig aufgefallen, das da was nicht stimmt. die stelle nachgelötet und siehe da, in 209 taucht ein wert auf.
bild ist im anhang.
jetzt bleibt er auch an, ruckelt aber immernoch. haben die zwischenwelle beim letzten mal zusammenbauen um 180grad gedreht. der zahn auf dem GROSSEN zwischenwellenrad zeigt jetzt senkrecht nach unten. (dadurch steht die kerbe wie auf coolhard´s bild vom kleinen rad auf ein uhr und nicht auf 7uhr!) das sollte laut elsa egal sein.
die ot stellung passt alle 2 KW umdrehungen. und das sehr genau.
-
also Zwischenwelle stimmt nicht siehe 22° Einlass heißt ca. 1 Zahn daneben, Auslass ist optimal.
Beide NW Werte müssen 0° sein +/- schwankend 0-0,5°.
Sorry, da musste nochmal ran
Zur Kaltlötstelle, ist immer wieder überraschend, was so für Fehler auftreten und wie zufällig zu lösen
-
also Zwischenwelle stimmt nicht siehe 22° Einlass heißt ca. 1 Zahn daneben, Auslass ist optimal.
Beide NW Werte müssen 0° sein +/- schwankend 0-0,5°.
Sorry, da musste nochmal ran
Zur Kaltlötstelle, ist immer wieder überraschend, was so für Fehler auftreten und wie zufällig zu lösen
wo denn ein zahn daneben? zwischenwelle zur kurbelwelle oder zwischenwelle zu den nockenwellen?
ja 3 mal zelegen umsonnst. bin ja froh das um meinem motor nix mehr drumgebaut ist. so hat man wenigstens platz
-
Zwischenwelle zu NW, irgendwo musste beim auflegen es nicht ganz erwischt haben...sorry aber ist halt so.
-
Zerlegen is ja kein ding... Dauert ne std dann is alles wieder zusammen
Also der fehler ist an der einlassnocke? Z.b. Versteller nicht weit genug vorgespannt... -
so könnte es sein, die heikle Stelle ist ja noch beim auflegen das genaue abzählen der Glieder, dass es nachher passt
-
so, haben vor ein paar tagen nochmal die kette aufgelegt... jetzt passt alles! laufen tut er viel besser und er hat endlich leistung.
was alelrding noch komisch ist. er zischt laut, an dem rohr der KGE. also man hört das er dadurch luft zieht. und im fehlerspeicher steht, das die leerlaufdrehzahl höher ist als erwartet.
mache ich oben in die ansaugbrücke den stopfen von der golf4 ansaugbrücke rein, da geht die KGE entlüftung ja vor die drosselklappe.
ist er still und der fehler ist weg.vermute mal, das das ventil im deckel im eimer ist. das kleine loch ist freigängig.
bevor ich das jetzt nochmal zerlege, wie geht das ventil kaputt und kann man das fixen oder einzeln kaufen?
gruß, ben
und ein riesen dankeschön an coolhard! du hast mir sehr geholfen! will nicht wissen wie lange wir noch suchen würden.
habe jetzt 208/209 -2/-1 -
Paramedic hatte sich mal dem Thema zum Ventil im Deckel angenommen, da ist eine Membran drin. Bin mir ned sicher ob man die einzeln ersetzen kann, vielleicht kann Micha da was zu sagen.
Freu mich für Dich und dass wir Dir helfen konnten, die Werte sind soweit ok.
-
Ventildeckel und Kurbelgehäuseentlüftung sind ein Stück
-
dachte ich mir schon, hatte sowas in Erinnerung, dann wird es teuer und vor allem muss das SSR samt Dichtungen wieder runter
-
Ja, ich kenn bisher auch keinen der da mal experimentiert hat mit dem Wechsel. Man müßte mal billig eine ZKH schiessen und basteln...
-
Ich kann zwar zur Problematik an sich nicht viel sagen, wollte mich aber für die Motor-Bilder bei Chefkoch bedanken.
-
also seh ich das richtig, das hier noch niemand son dinge zerlegt hat? ich wühle garde in meinen zig hundert bildern. ob ich da eins finde wie das ding aussieht von unten. hatte das alles azerlegt um es zu reinigen. das da dann die membran hin ist ist echt ärgerlich. wenn gewollt mache ich noch ein video vom zischen. eventuell ist das ja für diese fehler/geräusch sammlung interessant die es hier ja gibt.
gruß, ben
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!