Beiträge von gpdriver

Hallo Pende,
    du sprichst gerade mein Problem an. Mein freundlicher hat kein Problem damit das man das Öl selber mitbringt, jedoch prüft er die jeweilige VW Freigabe und bestätigt dies auf der Rechnung, finde ich auch in Ordnung.
    Leider haben ich mit dem Caxa einen Motor bei dem mit sich die "Kulanztür" nicht verschließen sollte und das geht eben nur über das korrekte SH.
    Werde jetzt im November auf Mega light umsteigen und dann einen Wechsel selbst einschieben. Ich wollte nur sicher gehen das ich weiterhin einen sauberen "Addinol-Motor" habe, bin froh das jetzt der LL Schnodder raus ist, dank der Tipps hier im Forum. Vielleicht hilft der Beitrag ja auch noch anderen eine Entscheidung für Addinol auch als LL oder im eben Festintervall zu treffen.

Grüße aus den Bergen

Hallo zusammen,
    würde gerne Eure Erfahrungen und Meinungen, sowie Rat zu folgendem Sachverhalt hören.

Mein Motor CAXA 1,4 TSI 122 PS, BJ 11 52000 km
    Nächste Inspektion 11/15 oder 60000 km Fahrzeug im LL Modus

Habe im Nov. 2014 eine Reingung mit Primer usw.,wie hier im Forum beschrieben, sowie Öl- und Filter wechsel gemacht jetzt ist Addinol SuperLIght 0540 VW 500200/50500 Super ÖL :rolleyes:

Würde gerne wie, hier schon angeführt, den LL Modus beibehalten und dann nach einem Jahr einen Ölwechsel selber machen. Benötige aus den bekannten Problemen -Insp-Kulanz usw-
    die Inspektion bei VW.
    Bringe ich im Nov. das Addinol SuperLight 0540 mit zur Inspektion dann müsste eigentlich auf Festintervall umgestellt werden. ( Meine VW Werkstatt bestätigt mir auf der Rechnung das das mitgebrachte ÖL die VW Freigabe hat ,finde ich korrekt, leider hatte ich die Infos aus dem Forum im Nov 13 bei der ersten Insp. noch nicht und hatte das Castrol dabei)

Möchte jetzt im November auf Addinol LL umsteigen, erfüllt ja die VW Freigabe und ich habe alle Stempel im SH um später event. Kulanz geltend zu machen nächste Insp. in 2 Jahren.

Meine Frage worin besteht der Unterschied zwischen Giga und Mega Light welches der beiden würdet ihr empfehlen?
    Der Preis ist etwas höher im Vergleich zum SuperLight, aber ein zweiter Ölwechsel kostet mir nur das Material- mein Sohn lernt KFZ Mecha. aber nicht bei VW - ist dort kein Problem.

Habe ich mit dem Addinol LL Öl die gleichen Vorteile, was die Verunreinigung meines Motores betrifft, wie beim Addinol Super LIght ?
    Bin froh das ich den LL Schmoder draußen habe.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!!!!

gpdriver

Hallo zusammen ,
    nächsten Freitag möchte ich meinen CAXA vom LL Öl befreien.
    Habe jetzt 41000 km gefahren 11/13 Inspektion leider noch mit Castrol, im Mai diese Jahres einmal
    OTTO Tank benutzt, hatte bis jetzt nur letzte Woche einmal ein Geräusch das in die Richtung Rasseln gehen könnte aber so schlimm wie in den Videos ist es nicht und wie gesagt nur einmal bei folgended Umständen.
    Es war das erstmal unter 0 Grad und das Auto wurde 14 Stunden nicht bewegt - Katvorheizung war es nicht- seitdem ganz normaler Start ohne Geräusche.

Neuer ÖLfilter und Addinol SL 0540 5W-40 sowie Oil Primer 250ml (CAXA hat 3,6 L Öl) sind schon zu Hause.
    Ölstand kann man mit einer 500ml Spritze und einem Schlauch (sollte min 60 cm lang sein und darf als außendurchmesser nicht mehr als 5,5 mm haben)
    geht ganz gut habe zwei Spritzen kann man ja nach dem einfüllen des Primers wieder nachfüllen je nach der Anzeige am Peilstab.

Grüße aus den Bergen.

Hallo zusammen ,
    nächsten Freitag möchte ich meinen CAXA vom LL Öl befreien.
    Habe jetzt 41000 km gefahren 11/13 Inspektion leider noch mit Castrol, im Mai diese Jahres einmal
    OTTO Tank benutzt, hatte bis jetzt nur letzte Woche einmal ein Geräusch das in die Richtung Rasseln gehen könnte aber so schlimm wie in den Videos ist es nicht und wie gesagt nur einmal bei folgended Umständen.
    Es war das erstmal unter 0 Grad und das Auto wurde 14 Stunden nicht bewegt - Katvorheizung war es nicht- seitdem ganz normaler Start ohne Geräusche.

Neuer ÖLfilter und Addinol SL 0540 5W-40 sowie Oil Primer 250ml (CAXA hat 3,6 L Öl) sind schon zu Hause.
    Ölstand kann man mit einer 500ml Spritze und einem Schlauch (sollte min 60 cm lang sein und darf als außendurchmesser nicht mehr als 5,5 mm haben)
    geht ganz gut habe zwei Spritzen kann man ja nach dem einfüllen des Primers wieder nachfüllen je nach der Anzeige am Peilstab.

Grüße aus den Bergen.

Wenn du auf die Internetseite von Lampda gehst dann findest du rechts
    einen Link für die "Lampda Partnersuche" dort wird eine Audi Zentrum
    in München genannt als Lampdapartner.
    Unter "Anwendung von Lambda" findet man noch folgende Info:
    "Falls Sie Interesse an einer Intensivreinigung mit dem BEDI-Gerät haben können Sie sich an uns bzw. an unsere Lambda-Partner wenden.
    Die Geräte kann man nicht ausleihen!

Mein Golf Plus ist auch 11/11 Erstzulassung der 1,4 CAXA 122 Ps wurde 02/11 gebaut und ist 35000 km gelaufen.
    11/13 war der erste Ölwechsel leider kamm wieder LL Castrol rein da - habe die Infos hier zu spät gefunden-
    jetzt habe ich einmal das OTTO Tank ausprobiert.

Also ich hatte keine Problem wie du sie beschreibst und das Kaltstartgeräusch ist genauso normal wie in den Files.
    Gefühlt, habe ich nach dem Einstatz von OTTO Tank, den Eindruck das der Motor "ruhiger und sanfter" läuft.
    Habe eine Aufnahme vor der Anwendung mit OTTO Tank gemacht wenn der Tank leer ist werde ich nochmal eine Aufnahme machen und einstellen.

Intressant war noch die Aussage des Servicetechnikers, hier beim freundlichen,nach dem er gesehen hat das ich im Kofferraum eine Flasche [lexicon]Motoröl[/lexicon] habe.
    "Sehr gut ich sehe Sie haben immer [lexicon]Motoröl[/lexicon] dabei, den Ölstand im TSI sollte man regelmäßig überprüfen und im oberen Bereich halten".

Schreib doch mal deineErfahrungen mit der BEDI Reinigung Kosten usw.

Grüße

Hallo Para,
    also heute ist der Tank OTTO Zusatz gekommen. Darf ich Dich fragen wie Du den Otto Tank anwendest?
    Also laut Gebrauchsanweisung die 500ml auf 20 Liter Treibstoff, mein Golf PLus hat ca. 55 Liter Tankinhalt ich würde dann schaun
    das die Tankuhr etwas unter der 1/2 Anzeige steht. Soweit klar.

Wie fährst du mit dem Otto Tank ? Eine längere Strecke, heizen auf der Autobahn oder Mischung aus allem?

Schon mal Danke für Deine Antwort.

Andreas

Hallo zusammen,
    und erstmal Danke für Eure Beiträge , ich verfolge auch gerade hier und unter "Downzising .... die Diskussion über die Primer.
    Ich habe einen 1,4 TSI CAXA BJ des Motors 2/11 (Golf PLus) jetzt 33 000 Km gelaufen im
    Herbst Ölwechsel leider mit Castroll LL ( bin erst zu spät auf diese Seite und die Infos gestoßen).

Im November möchte ich auf Addinol umstellen, mache halt einfach einen Ölwechsel zwischen den LL Intervall
    später Umstellung auf Jährlichen Ölwechsel.

Würde jetzt einmal mit den Tank Otto den Motor spülen und dann im November beim Ölwechsel mit den Oil Primer.

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Primern bis jetzt ?
    Ich fahre ca. 15000 Km im Jahr die sich auf 2/3 Kurzstecke verteilen. Bis jetzt zeigt der Motor kein Rasseln oder sontige Anzeichen für ein Problem mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon].
    Das sollte natürlich so bleiben.

Grüße Andreas

Der Sensor ist der gleiche, die Frage die du hast ist sicher ob du über die Sensorposition die Ventile zum Reinigen erreichst?
    Ich habe das SSP 405 für den 1,4 TSI 122 und wenn ich es mit der vom Doppelauflader vergleiche dann liegt der Sensor beim 122 er
    direkt auf dem Ladeluftkühler ca. 11 cm von Einlasskanal am Zylinderkopf entfernt. In der Schematischen Übersicht der Abgas-Turboaufladung
    liegen die Sensoren schematisch an der gleichen Positon nur eben beim 122 er etwas näher am Zylinderkopf.

Grüße
    gpdriver

Hallo Bootsmann,
    also ich würde den Termin wahrnehmen, ist mir auch klar Manchmal nervt es einfach mit den Jungs zu diskutieren.
    Auf der anderen Seite zeigt wohl VW guten "Willen" sich um Dich zu kümmern - na ja die Gebrauchtwagengarantie muss auch der Händler übernehmen und nicht VW denke ich -
    also wollen die wahrscheinlich die Kosten die entstehen könnten auf den Händler legen um nicht später in Kulanz zu treten. Sollte später einmal was sein dann sagen die bei VW sicher: "Warum haben sie unser Angebot damals nicht angenommen." könnte sich event auf die Kulanz auswirken. Ich würde mir das Ergebniss des Besuche vom Händler schriftlich bestättigen lassen. Beispiel: Beim Besuch in unserer Werkstastt konnten wir keine Probleme oder Schääden am Motoer festtellen, natürlüch mit Auftragsnummer KUndennummer usw.

Grüeß
    Andreas

Hallo zusammen,
    zu den Infos von Bootsmann möchte ich noch folgendes weitergeben.

Bei dem von Bootsmann genannten Sensor handelt es sich um folgenden:

Saugrohrdruckgeber G71 mit Ansauglufttemperaturgebeü G42

Signalverwendung
    Das Motorsteuergerät berechnet aus den Signalen und der Motordrehzahl die
    angesaugte Luftmasse. Das Signal des Ansauglufttemperaturgeber wird außerdem
    für folgende zwei Dinge benötigt
    1.Ansteuerung der Pumpe für Kühlmittelumlauf. Beträgt die Temperaturdiff. der Ladeluft vor und nach dem
    Ladeluftkühler weniger als 8 C wird die Pumpe für Kühlmittelumlauf angesteuert.

2. Plausibilitätsprüfung der Pumpe für Kühlmittelumlauf. Beträgt die Temperaturdiff. der Ladeluft vor und nach
    dem Ladeluftkühler weniger als 2 C wird von einem Defekt der Pumpe ausgegangen. Die Abgaswarnleuchte K83
    wird eingeschaltet .

Fällt das Signal aus, wird die Drosselklappenstellung und die Temperatur vom Ansauglufttemperaturgeber
    G299 als Ersatzsignal verwendet. Der Turbolader wird nur noch gesteuert betrieben.
    Habe mir mal einige SSP von VW über Ebay besorgt.
    Grüße
    Andreas

Hallo an alle im Forum,

ich habe mich gerade regestrieren lassen um mich einmal herzlich für die vielen guten Beiträge zum TSI Motor zu bedanken.

Ich fahre seit letzten März 2013 einen Golf Plus mit dem 1,4 TSI 122Ps Motor [lexicon]MKB[/lexicon] Caxa der Motor wurde 02/11 gebaut und der Wagen 11/11 zugelassen. Ich habe
    den Wagen mit 13000 Km vom VW Händler am Ort gekauft, ende November 2013 kam die erste Inspektion (LL) bei 26000 km. Der Ölwechsel wurde durchgeführt ink. Filter neues ÖL ist das Castrol das von VW für LL empfohlen wird, hatte leider vorher die Infos von hier nicht.

Unser Fahrprofil entspricht eher in Richtung Kurzstrecke und somit dem Jährlichen Ölwechsel (Jahresleistung ca. 15000km) und es ist im Moment kein ungewöhnliches Rasseln zuhören ( ausser die schon oft beschriebenen Kaltstart,Vorheiz usw Gräusche) und Bezingeruch konnte ich auch nicht feststellen.

Ich würde jetzt den LL Intervall eingstellt lassen und einfach zwischen den Inspektionen einen zusätzlichen Ölwechsel einlegen, wäre für mich kein Problem habe eine Pumpe zum absaugen und mein Sohn lernt Mechatronika bei MB könnte auch auf eine Bühne. Was mich etwas stutzig macht ist das beim Messen des Ölstands kein Pegel fest zustellen ist (nach der Inspektion) eigentlich müsste man laut Bordbuch Öl absaugen um am Messstab in dem richtigen Bereich zu sein. (Prüfe eigentlich sehr regelmäßig den Ölstand und habe immer einen Liter im Kofferraum dabei)

Was würdet ihr empfehlen das Gastrol bis November fahren ggf. nachschütten oder gleich auf das hier angeführte Addinol 5W40 SuperLIght MV 0546 wechseln?

Grüße

Andreas