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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • earlgrey
    Realist
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    2
    Beiträge
    8.671
    • 20. Januar 2014 um 15:48
    • #3.501

    Verrohrung genau überprüfen ,Geräuschprüfung im Stand .Wenn ja drehzahlabhängig sollte man das vielleicht eingrenzen
    können,mit dem Ohr...

    Turbolader
    Nebenluft ,undichtes Saugrohr.

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 20. Januar 2014 um 19:26
    • #3.502
    Zitat

    Feuchte Luft mag er scheinbar ganz gerne.
    Und ist der Motor kalt hat er scheinbar eine Art Schutzfunktion, hier merkt man eindeutig das er nicht so gut zieht.

    Bei uns war es heute neblig, leichter Regen und kalt.

    Das stimmt: Feuchte Luft mag er gerne. Allerdings zieht da mein Motor schon im kalten Zustand weg " wie die Sau". Keine Schutzfunktion vorhanden ;)

    Mein DSG mag dieses Wetter auch. Dann schaltet es weich und angenehm.

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 22. Januar 2014 um 20:11
    • #3.503

    Ich habe heute die Hitzeisolierung bekommen.

    Erstmal gut das ich eine mit Klettverschluss genommen habe.
    Es ist mal so richtig eng die Isolierung am Stück zwischen Kat und Krümmer zu montieren.
    Bevor ich verzweifelt wäre, habe ich diese in 4 kleinere Teilstücke geschnitten und einzeln montiert.
    Mega fummelig das Ganze über die Quetschen mit dem Stück Flexschlauch zu schieben.
    Das letzte kleine Stück bis zum Motorblock konnte ich von oben nicht isolieren da ich nicht weiter drüber schieben konnte.
    Oben an den Vorlauf habe ich nur 2 kleine Stücke gemacht. Einmal über dem Turbo und am Ölfilter, da dort noch evtl. Hitzestrahlung vom Krümmer besteht.

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  • Bootsmann
    Gast
    • 2. Februar 2014 um 11:05
    • #3.504

    Ich wollte einmal berichten nachdem ich die Reinigung der Einlassseite gemacht habe.
    Zuerst einmal habe ich mir beim Turbosprayer die kleine Pumpe mit der Zerstäuberdüse geholt.
    Mein Kumpel und ich haben die Prozedur dann in seiner Werkstatt gemacht und ich kann euch sagen es dauert verdammt lange bis die kleine Flasche leer ist.
    Benutzt haben wir Ventil Sauber von Liqui Moly.

    Sobald der Sensor hinter dem LLK (1.4 TSI) ausgebaut ist läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und es ist Übungssache das Gas zu halten.
    Am Ende war der Auspuff voll Ruß und die Motorstörlampe gelb leuchtete.
    Fehler gelöscht und auf die Bahn.
    Der Verbrauch ist gleich geblieben, nur das gute Gefühl von sauberen Ventilen bleibt.
    Ich werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen.

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 3. Februar 2014 um 18:59
    • #3.505

    So hier die Bilder des Ganzen:

    Bild 1: Zeigt die Pumpe mit Flasche und der Düse eingebaut in den Ansaugtrakt.

    Bild 2: Zeigt die eingebaute Düse von Nahem.

    Bild 3: Zeigt den ausgebauten Temperatur/Drucksensor und den darunter liegenden LLK.

    Bild 4: Zeigt den Verbrauch nach der Reinigung an (vorher ca. 0,5-0,6L). Die Motorstörung muss noch gelöscht werden.

    Dateien

    20140124_175104 (Kopie).jpg 123,77 kB – 0 Downloads 20140124_175057 (Kopie).jpg 117,12 kB – 0 Downloads 20140103_162307 (Kopie).jpg 90,85 kB – 0 Downloads 20140124_183305 (Kopie).jpg 20,87 kB – 0 Downloads
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  • Ölfuß
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 4. Februar 2014 um 07:24
    • #3.506

    Hallo Bootsmann,
    annst Du uns bitte die genaue Vorgehensweise bei der Reinigung der Einlasventile erklären?

    Und Läuft der Motor jetzt besser?

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 5. Februar 2014 um 21:04
    • #3.507

    Hallo Ölfuß,

    puh da gäbe es eine Menge zu schreiben.
    Auf der Homepage vom Turbosprayer findest du eine Anleitung und warum man die Reinigung eigentlich macht.

    http://turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-EINLA…ve-cleaning.htm

    Hmm besser gehen tut er nicht, einzig das Ruckeln (Verschlucker) im Stand an Ampeln ist weg.

    • Zitieren
  • gpdriver
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 9. Februar 2014 um 11:15
    • #3.508

    Hallo an alle im Forum,

    ich habe mich gerade regestrieren lassen um mich einmal herzlich für die vielen guten Beiträge zum TSI Motor zu bedanken.

    Ich fahre seit letzten März 2013 einen Golf Plus mit dem 1,4 TSI 122Ps Motor [lexicon]MKB[/lexicon] Caxa der Motor wurde 02/11 gebaut und der Wagen 11/11 zugelassen. Ich habe
    den Wagen mit 13000 Km vom VW Händler am Ort gekauft, ende November 2013 kam die erste Inspektion (LL) bei 26000 km. Der Ölwechsel wurde durchgeführt ink. Filter neues ÖL ist das Castrol das von VW für LL empfohlen wird, hatte leider vorher die Infos von hier nicht.

    Unser Fahrprofil entspricht eher in Richtung Kurzstrecke und somit dem Jährlichen Ölwechsel (Jahresleistung ca. 15000km) und es ist im Moment kein ungewöhnliches Rasseln zuhören ( ausser die schon oft beschriebenen Kaltstart,Vorheiz usw Gräusche) und Bezingeruch konnte ich auch nicht feststellen.

    Ich würde jetzt den LL Intervall eingstellt lassen und einfach zwischen den Inspektionen einen zusätzlichen Ölwechsel einlegen, wäre für mich kein Problem habe eine Pumpe zum absaugen und mein Sohn lernt Mechatronika bei MB könnte auch auf eine Bühne. Was mich etwas stutzig macht ist das beim Messen des Ölstands kein Pegel fest zustellen ist (nach der Inspektion) eigentlich müsste man laut Bordbuch Öl absaugen um am Messstab in dem richtigen Bereich zu sein. (Prüfe eigentlich sehr regelmäßig den Ölstand und habe immer einen Liter im Kofferraum dabei)

    Was würdet ihr empfehlen das Gastrol bis November fahren ggf. nachschütten oder gleich auf das hier angeführte Addinol 5W40 SuperLIght MV 0546 wechseln?

    Grüße

    Andreas

    • Zitieren
  • gpdriver
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 9. Februar 2014 um 12:24
    • #3.509

    Hallo zusammen,
    zu den Infos von Bootsmann möchte ich noch folgendes weitergeben.

    Bei dem von Bootsmann genannten Sensor handelt es sich um folgenden:

    Saugrohrdruckgeber G71 mit Ansauglufttemperaturgebeü G42

    Signalverwendung
    Das Motorsteuergerät berechnet aus den Signalen und der Motordrehzahl die
    angesaugte Luftmasse. Das Signal des Ansauglufttemperaturgeber wird außerdem
    für folgende zwei Dinge benötigt
    1.Ansteuerung der Pumpe für Kühlmittelumlauf. Beträgt die Temperaturdiff. der Ladeluft vor und nach dem
    Ladeluftkühler weniger als 8 C wird die Pumpe für Kühlmittelumlauf angesteuert.

    2. Plausibilitätsprüfung der Pumpe für Kühlmittelumlauf. Beträgt die Temperaturdiff. der Ladeluft vor und nach
    dem Ladeluftkühler weniger als 2 C wird von einem Defekt der Pumpe ausgegangen. Die Abgaswarnleuchte K83
    wird eingeschaltet .

    Fällt das Signal aus, wird die Drosselklappenstellung und die Temperatur vom Ansauglufttemperaturgeber
    G299 als Ersatzsignal verwendet. Der Turbolader wird nur noch gesteuert betrieben.
    Habe mir mal einige SSP von VW über Ebay besorgt.
    Grüße
    Andreas

    • Zitieren
  • gpdriver
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 9. Februar 2014 um 17:58
    • #3.510

    Hallo Bootsmann,
    danke für das "Danke", kannst Du ein paar Bilder von der
    Isolierung der Ölleitungen hier einstellen?
    Schon mal herzlichen Dank !!!

    • Zitieren
  • Bootsmann
    Gast
    • 9. Februar 2014 um 22:41
    • #3.511

    Gpdriver: Kannst du den Ölstand nicht ablesen und willst deshalb absaugen? Versteh ich das so richtig?

    Zum verwendeten Castrol Öl kann ich dir nur sagen das eigentlich alle hier Abstand halten, ... ist quasi die letzte Instanz :D
    Ich war eigentlich heil froh das ich Mobil LL drin hatte bis ich umgestiegen bin. (erst bei 45tsd umgestiegen)
    Das Mobil und auch andere LL Öle neigen nicht in der Menge wie das Castrol zum Verschlammen bzw Ansetzen von Öllack an Versteller und Spanner.
    Allerdings muss man sagen das ich den Golf Ende Mai 2013 mit 30tsd km gekauft habe und somit mal eben bis Dezember 15tsd gefahren bin, .... da fällt Kurzstrecke fast raus.
    Ab da an habe ich auf Addinol umgestellt.
    Bis jetzt alles super und das morgentliche klackern der HD Pumpe ist leiser und manchmal auch ganz weg.
    Ich habe das Gefühl der Motor läuft spürbar gedämpfter.

    Bilder zur Hitzeisolierung mache ich noch.

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  • golfx
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    954
    • 10. Februar 2014 um 09:05
    • #3.512

    Grundsätzlich gesehen ist das LL-Öl kein schlechtes Öl.

    Im Gegenteil - es erfüllt ja die höchsten Anforderungen.

    Das Problem und der Widerspruch ist eines:
    Es soll lange Betriebszeiten aushalten und gleichzeitig hat man ihm wegen der geforderten Aschearmut gerade den Additivgehalt reduziert der notwendig wäre diese Forderung zu erfüllen.

    Die richtige Antwort wäre zwei Öle. Eines für Diesel und eines für Benziner. Jährlicher Ölwechsel.
    Gibt es auch.

    Es ist ein schmiertechnisch schlechter Kompromiß den man zu Lasten der Fahrzeugbetreiber eingegangen ist. Die Folgen sind zeitlich nach hinten geschoben.


    Aber ich verstehe auch die Unbeholfenheit gerade der VW und Audifahrer nicht. Aus lauter panischer Angst vor irgendwelchen vermuteten Garantieverlusten trauen sie sich nicht einmal zwischendurch das Öl selbst oder an der normalen Tankstelle zu wechseln.
    Die VW-Vorgaben werden geradezu wie ein Gesetz beachtet - was man sonst auf der Straße nicht so tut.

    Geht doch niemanden was an. Hauptsache man tanzt zum Regelservice beim Händler an umnd bekommt seinen Stempel.


    Aber die genetisch eingepflanzte Obrigkeithörigkeit erstreckt sich bis zum Ölwechsel.

    Manchmal frage ich mich ob über siebzig Jahre Freiheit und Demokratie überhaupt keine Neigung zu selbstständigem Handeln und Denken bewirkt haben - nicht mal beim Auto ...

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (10. Februar 2014 um 09:09)

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  • Bootsmann
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    • 10. Februar 2014 um 18:35
    • #3.513

    Anbei die Bilder vom Hitzeschutz am Turbo Rücklauf.
    Ich habe aufgrund der schwierigen Montage die Isolierung in mehrere kleine Stückchen geschnitten und einzeln von oben nachgeschoben.

    Dateien

    20140210_165042 (Kopie).jpg 73,49 kB – 0 Downloads 20140210_165120 (Kopie).jpg 58,15 kB – 0 Downloads
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  • golfx
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    • 11. Februar 2014 um 09:26
    • #3.514

    Was sollen uns jetzt Deine Bilder sagen ?

    Daß die Isolierung schön aussieht und dick ist ?

    Ich hätte da eher Angst daß erst recht unkontrollierte Hitzestaunester durch Deine reingestopfte Isolierung entsteht die eine zügige Durchströmung der umliegenden Bauteile durch den Fahrtwind und Kühlerluft verhindert.

    Man sollte tunlichst solche Maßnahmen in thermal kritischen Bereichen unterlassen denn die Entwickler haben diese sicher vorher auch untersucht und getestet.

    Man darf hier nicht das Häuslebauerdenken nach dem Motto " viel isolieren hilft viel" auf solche Fälle übertragen.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Februar 2014 um 09:36
    • #3.515

    Ich seh da keine Probleme vom Bild her.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
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    • 11. Februar 2014 um 11:27
    • #3.516

    Es ist auch sinnlos ,Dinge zu kommentieren,@Bootsmann wurde gebeten ,Bilder zu zeigen von gpdriver.

    golfx braucht sie sich ja nicht anzuschauen.

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  • JohnDoe
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    • 11. Februar 2014 um 11:45
    • #3.517
    Zitat von gpdriver

    Was mich etwas stutzig macht ist das beim Messen des Ölstands kein Pegel fest zustellen ist (nach der Inspektion) eigentlich müsste man laut Bordbuch Öl absaugen um am Messstab in dem richtigen Bereich zu sein. (Prüfe eigentlich sehr regelmäßig den Ölstand [.....])

    Sorry, verstehe das Problem jetzt nicht wirklich!

    earlgrey

    Sorry, aber kann man hier nicht seine Meinung äußern, ohne gleich angemacht zu werden? Sind wir hier auf MT? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe (11. Februar 2014 um 11:46)

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  • golfx
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    • 11. Februar 2014 um 12:47
    • #3.518

    Nun - Problem habe ich damit keines - das sind ja dann seine Probleme mit dem Auto wenn es welche geben sollte.

    Aber wenn man etwas zeigt muß man damit rechnen daß sich der eine oder andere dazu äußert.

    Das verstehe jetzt ich wieder nicht warum das problematisch sein sollte ...

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  • earlgrey
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    • 11. Februar 2014 um 13:40
    • #3.519

    Nun ,die Meinungsfreiheit gilt natürlich auch für mich und ich habe niemanden angemacht,sondern nur auf die Frage von golfx
    geantwortet,daß das posten der Bilder aufgrund einer Bitte eines anderen users erfolgte.

    Klarerweise gibt es beim "Zeigen" immer Kommentare ,aber das entsprach der Bitte eines interessierten Users,da stellen sich
    eben NICHT die Fragen: " Was sollen uns jetzt Deine Bilder sagen ?" oder "Daß die Isolierung schön aussieht und dick ist ?".

    Ich glaube ,das ist eher beim erwähnten anderen Forum zu finden.


    @ JD : das Problem der Ölstandsmessung besteht wohl darin ,daß kein Maximum abzulesen ist ,man womöglich Öl absaugen müsste,
    um in einen aussagefähigen Bereich zu kommen.Es wird also nach einer Inspektion eine Überfüllung befürchtet.Ich finde das nicht
    wirklich unverständlich und auch nicht unwichtig,sorry.

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  • Pende
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    • 11. Februar 2014 um 15:10
    • #3.520

    HeHe ich glaube ihr zwei seid auch alt genug um damit zurechtzukommen :)

    Ich sehe es aber ähnlich wie golfx ... zumindest das sich die Ingenieure etwas dabei gedacht haben ... ob die Isolierung was bringt würden nur genauere Untersuchungen/Messreihen klären.

    Bin auch der Meinung, dass der Motor einiges abhaben können muss und hier einiges etwas übertrieben ist.

    Ich werde meinem Motor zwar auch jedes Jahr neues Öl spendieren, aber eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] ? da würde ich lieber 2 mal im Jahr wechseln oder besser noch in die Garantieversicherung investieren, bevor ich für sowas Geld ausgebe.

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