Beiträge von typ1h9

So melde mich mal zurück. Fahr seit dem august nur das ultimate. Was soll ich sagen.

1.) Endrohre sind sauberer
    2.) Nutze kein addionl mz406 mehr. Die hd pumpe ist damit auch sehr leise
    3.) Der verbrauch ging deutlich in den keller
    4.) 600km sind mit einer tankfüllung nun problemlos möglich. Fahre ca. 80% ggf. etwas mehr stadt.

Habe jetzt 300km gefahren und restreichweite sagt 440km. Das bei den temps unter 10°C
    80 km/h 7 gang momentan verbrauch 4,9l bei tempo 100 km/h im 7 gang um 6l +/- 0,3l pendelt immer. 1,4l 122ps caxa im golf 5 mit ca. 150ps und 250nn.

Wechsel in der mechatronik das öl. Hat einer im mt forum gemacht. Sich das passende öl gekauft. Den entlüftungsnippel bei vw. Diesen muss man wohl abbrechen. Dann mit einem schlauch das öl absaugen. Das öl genau von der menge auslitern. Das neue öl rein. Neue kappe rein. Läuft wieder sein dsg. Alle zicken weg.

Mag jetzt blöd klingen. Ich fahre seit 4 wochen mit ultimate 102 rum. Also den endrohre sind lange nimmer so schwarz. Und auf holz klopf. Die ruckler vom turbo sind erstmal weg.

Beim kumpel wurde ne zeitlang am g5 bei knallgas fahrten die kupplung weich und ist durch gefallen. Lösung war am ende die bremsflüssigkeit vom behälter bis zur kupplung tauschen. Wurde bei vw nie gemacht. Ergo viel wasser drinne. Sprich bei knallgas kochte das wasser...... es gab blasen. Hatten nehmer und geber mit leitung spätee neu gemacht. Dann war ruhe.

Sauber bleibt der motor nur, wenn beim neuwagen das ll3 nach 1000km raus fliegt und ein gutes vw 50200 öl rein kommt. Alle 15tkm neu.

Ich tanke seit guten 6 jahren v-power 98 bei der shell. Diese woche mal seit 15 jahren jahren einen vollen tank ultimate 102 nei aral. 49l für 82€

Hatte das einen tag später der motor bei. Starten rappelte wie eine nuss. Vermutlich klopfregelung. Hatte ich bei meinem alten golf 3 auch mal. Die werke hatte den klopfsensor am falschen punkt angeschraubt. Also rum geschraubt und beim starten auch ein klingeln vom motor.... 2 sekunden später war ruhe.

Finde der 1,4l tsi geht mit dem ultimate gefühlt untenrum etwas besser. Verbrauch ggf. etwas höher. Soll aber wohl am höhren wasseranteil liegen. Ob es stimm.... mein v-power 98 kommt aus luxemburg.

Der tsi ist gechipt.

Erstens ist in dem repsatz für 180€ der nockenwelle versteller dabei. Je nach motor nr. Muss der kettenantrieb zur ölpumpe getauscht werden. Die neue software muss aufs motorsteuergerät. Wennn dieses nicht schon eine passende hat. Sagt die software kette gelängt. So muss der kasten auf. Kette dreht man nicht zurück. In dem fall wird aus der drehung die kw auf ot gestellt. Blockiert. Stimmt die kettenlängung noch. So passt das blockierwerkzeug an der nocke auf den schlag. Passt es nicht. Neuer versuch. Passt es immer noch nicht. Somit ist die kette zu lang.

so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette

es gibt einen neuen kettentrieb. in der serien produktion seit 25.05.2015 im einsatz.

es gibt neue kette, kettenräder, nockenwellenversteller, spanner und gleitschienen in einem repsatz für 180€ inkl. steuern.

der wird ab sofort verbaut. es wurde die anzahl der zähne auf den kettenrädern geändert. wieso auch immer?????

wer pech hat und einen caxa oder c motor aus der mittleren baureihe. da muss der ölpumpentrieb neu. weil dort eine hülsenkette läuft. aber die neuen teile wohl nur mit der aus der ersten und 3 serie verbauten zahnkette arbeiten.

vermutlich platz bedingt. ggf. kann hier para mehr sagen, der ketten freak :)

werde da aber bei vw mal anfragen.

tpi 2040174/12 mit freigabedatum 28.07.2015 also ergo von heute.....

danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.

Hatte heute mal das auto auf der bühne. Es kommt hinter dem motor aus der ecke wasserpumpe. Habe mir mal eine lange 1/2 zoll verlängerung genommen, diese ans ohr und andere ende auf die neue pumpe. Und man konnte es in der verlängerung hören. Andere ohr zugehalten....

Kann doch alles nicht sein.... kann sich sowas vom wasser übertragen? Ergo ggf. Thermostat nicht richtig offen. Als würde man ein gartenschlauch etwas zu halten?

Habe mal 750ml kühlwasser abgelassen. Vw hat den behälter weit über max voll gemacht. Was mir aufgefallen ist. Das wenig druck auf dem kühlsystem war..... und selbst bei heissem und laufendem motor nix übergekocht ist....

Um video ist nicht meiner. Meiner klang damals so. Bei ihm war es die wasserpumpe. Darauf wurde meine erneuert keine besserung. At para. Das piepen nach motor stop ist die dk. Meiner macht es beim lauf. Etwas mehr drehzahl und ruhe ist.

Mein 90kw caxa motor pfeifft / piept im standgas. Hörte sich damals wie hier im video an:

https://youtu.be/c7jz_eZKzaM

Also gab es auf garantie eine neue wasserpumpe. Das problem war nur an sehr heissen tagen, wo im motorraum alles sehr heiss ist. Dieser ton war nur im standgas da. Mit 100 umdrehungen mehr, war alles ruhig.

Heute war es heiss und ich länger unterwegs. Trotz neuer wasserpumpe ist der krach immer noch da. Nicht mehr so extrem laut. Aber er ist da. Könnt ihr mir weiter helfen?

An was kann es noch liegen?

90kw caxa mit 94tkm.

Ich gib mal kurz weitere infos. Seit der spülung hatte mein tsi das tackern 2 tage nach dem spülen und diese woche einmal. Also 2x seit anfang /mitte mai. Das hat sich deutlich reduziert. Mag auch blöd klingen. Glaube es hat auch einen grund wie man ihn abstellt. Also nicht parken motor aus. Sondern vor dem abstellen den momentan verbrauch amzeigen lassen und wenn dieser bei 0,5l/h anzeigt 5 sekunden laufen lassen und dann aus.

90/92kw tsi

Der wurde ja janur 2015 neu gemacht der spanner. Problem bestand seit 11/14

Hab nun 3 wochen das frische addinol noch im motor. Was soll ich sagen. Die farbe ist top vom öl. Sonst war das nach 2 wochen wieder schwarz.

Ich hatte ja das problem das mein tsi nach dem start tackerte für 3 sekunde. Nach der nutzung vom oilprimer. ( jetzt 3 wochen her) hat er einmal noch gemacht. Das war 2 tage nach dem nutzen des zeug. Seit dem ist ruhe. Was es jetzt nun war, bleibt unbekannt.