1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

2,0 TFSI Seltsamer Ladedruck

    • [Benzin]
  • kawandy85
  • 4. Juni 2015 um 21:39
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 4. Juni 2015 um 21:39
    • #1

    Hallo Leute,

    Hab mal n kleine Frage an die Spezis auf dem EA888 2,0TFSI

    hab mir letzes Jahr von Zoran die SW geholt, war auch alles toll, nur fing nach etwa 2-3 Monaten an, dass der LD nicht mehr soweit hochgeht wie kurz nach dem Chippen.

    hatte zu Anfang immer den Sprit in verdacht.
    (da ich aber immer viel unterwegs bin und eigentlich wenig fahre, daher auch noch weniger Vollgas hat sich das bis jetz immer etwas rausgezögert)

    mir fehlen bei Vollgas etwa 0,2-0,3 Bar (laut Anzeige) ist jetz auch nicht viel,aber es fällt mir eben auf.

    seltsamerweise war es eine Abends sogar 0,5 die Fehlten, am nächsten tag, wieder 0,3 :huh:

    Hab schon (langsam aber doch) einiges ausschließen können:

    KolbenSUV neu, (aktuell mal n membransuv drin, zum testen)
    [lexicon]LMM[/lexicon] kam neu,
    gestern den Ölabscheider/PCV neu gemacht(vgl. dem EA113 das PCV)
    Motorstg reset auch schon gemacht.

    habt ihr noch ne idee?
    Das einzige was mir noch einfällt waren die Kerzen. die hatten bei chippen ca 4000KM drauf. und Zoran hatte mich drauf angesprochen ob die alt sind.

    was für Kerzen würdet ihr nehmen? die OEM?

    Grüße andy

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 4. Juni 2015 um 21:47
    • #2

    Bitte Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke suchen. Schlauch an der Drosselklappe, lose Schellen.

    Zündkerzen immer OEM und mit Drehmoment anziehen, sind aber mit 4000km wie neu.

    Es könnte auch an den hohen Außentemperaturen liegen, dann
    wird zurück geregelt im Ladedruck und Leistung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • taube zz 180
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 4. Juni 2015 um 21:51
    • #3

    Aus der Ferne würde ich sagen prüf mal die Sekundär- und Primärluftführung auf Undichtigkeit.

    Wenn du eine Anzeige hast könnte auch sie falsch gehen.
    Am besten mal mit VCDS auslesen.

    Beim 1.8T steht häufig "Ladedruckverlust zwischen Turbolader und Drosselklappe" drin. Bedeutet i.d.R. das auf der Sekundärseite eine Undichtigkeit ist. Das sind die ganzen kleinen Schläuche an der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, KGE, ...

    Und bitte nicht per Sichtprüfung wenn man kein Abblassgeräusch hört. Das bringt nichts!

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 4. Juni 2015 um 21:56
    • #4

    Danke,


    keine Sorge, bin Fachmann ;) OEM wird nur das Druckrohr abgenommen, ein Deckel drauf und mit 0,5 bar auf Leckagen untersucht,

    es gibt noch 2 kleine Ventile die ich noch genauer untersuchen muss, aber das mit den Kerzen geht mit trotzdem nicht aus dem Kopf ....


    die Anzeige geht über die OBD Diagnose, da müsste der Map-sensor dann kaputt sein.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Juni 2015 um 21:58
    • #5

    oder das Kolben SUV hat sein bekanntes Problem und läuft nicht sauber. Ggf. mal das OEM Membran SUV nochmal verbauen und schauen, ob es besser ist.

    Kerzen, ich nehme an DIDI meint, das die sich gerne lösen. Machen die 3.2L auch wenn die nicht optimal mit Drehmoment angezogen werden.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (4. Juni 2015 um 22:01)

    • Zitieren
  • taube zz 180
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 4. Juni 2015 um 22:07
    • #6
    Zitat von kawandy85

    Danke,

    keine Sorge, bin Fachmann ;) OEM wird nur das Druckrohr abgenommen, ein Deckel drauf und mit 0,5 bar auf Leckagen untersucht,

    Dann wird aber nur die Primärseite geprüft sofern noch bei der Drosselklappe geschlossen wird. Sonst hat es ja keinen Sinn. Und wenn die Primär undicht ist, hört man es, so meine Erfahrung.

    Aber eben nicht die Sekundärseite.

    Das die Zündkerzen für einen Ladedruckverlust verantwortlich sind kann ich mir nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von taube zz 180 (4. Juni 2015 um 22:09)

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 4. Juni 2015 um 22:11
    • #7

    abgestimmt wurde mit OEM Kolben

    danach kam eins direkt von pierburg rein,

    zu Testzwecken ist mittlerweile wieder das Membran drin ;) schrieb ich oben, Kerzen waren fest, hab se gestern ausgebaut (als das PCV neu kam) und Kontrolliert 0,72 mm Elektrodenabstand

    NGK PFR7S8EG

    bild kommt

    die Kerze ist übrigends nicht als Verlustgrund gemeint, sondern eher dass wegen der Kerzen vielleicht Zündung und LD zurückgenommen werden, schlechte Kerzen verursachen ein früheres Klopfen.

    der fehlerspeicher ist Übrigends sauber, und der motor läuft immer seidenweich ...

    Dateien

    DSC_0086.JPG 490,52 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von kawandy85 (4. Juni 2015 um 22:16)

    • Zitieren
  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 4. Juni 2015 um 22:23
    • #8

    Schaust du ist zu soll ladedruck?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Juni 2015 um 22:33
    • #9

    ok, hatte ich überlesen, aber 0,2-0,3 bar ist mal ned so wenig.

    Verluste können auch am LLK erfolgen, wenn da was undicht ist.

    Zündkerzen raten die meisten Tuner zu OEM, da der Motor anscheinend da empfindlich reagieren kann, sind aber glaub auch NGK.

    http://www.bar-tek-tuning.de/Zuendkerzen+TF…kplugs+race.htm

    Hast du ggf. auch nochmal mit dem alten [lexicon]LMM[/lexicon] probiert?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 4. Juni 2015 um 22:41
    • #10

    hab den Alten [lexicon]LMM[/lexicon] letzes Jahr getauscht, da war das Problem schon da, muss mal schaun wo der rumliegt.

    werde die Ventile der Ladeluftführung und die Schläuche mal kontrollieren, Kerzen hab ich beim Stahlgruber geholt, hab da zuwenig druf geachtet was drin war :(

    hab die 2013 gewechselt, könnte aber sein dass es die selben waren, dass weiß ich jetz nimma so genau :(

    loggen tu ich nicht Soll/ist LD , sondern das Liquid zeichnet den größten Ausschlag auf, den kann man da ablesen.

    welcher MWB ist denn LD irgendwas um 108 oder höher ?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Juni 2015 um 22:52
    • #11

    Druckdose vom Lader mal schauen wie es dort ausschaut

    MWB 115 (Drehzahlen und Ladedruck soll/ist)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 4. Juni 2015 um 23:01
    • #12

    werd ich mal anschaun :) so ne handpumpe brauch ich dazu noch ;)


    danke für die Inputs ;) mwb 115 werd ich mal loggen...

    zur Not setz ich noch nen satz OEM Kerzen :D

    habs oben nicht erwähnt:

    ist ein CCZA, MJ09, da man relativ wenig infos findet,
    google ich meistens golf 6 GTI da ist nur die SW anders (laut Elsa)

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 6. Juni 2015 um 22:52
    • #13

    Hallo Leute

    hab heut mal ne logfahrt gemacht, Bedingungen waren natürlich nicht wirklich optimal, da hohe Umgebungstemperatur.

    im Leerlauf, auf Temperatur:


    MWB 115: 720 u/min 18,8% Last 340mBar LD-Soll 950mbar LD-Ist


    max Werte: 5360 u/min 191,7% Last 2340mbar LD-Soll 2290mBar LD ist


    Hab mir den Log jetz ein paarmal am VC-Scope angesehn, sieht nicht so schlecht aus,
    angesichts der Tatsache dass Außentemp. ~29°C
    und AnsaugTemp. zwischenzeitlich mal bei knapp 50°C war.

    ein paar kleinere Fragen wären da noch:

    die 340 soll im Leerlauf? das hängt damit zusammen dass das Pedal auch immer 18% hat oder irre ich? hab beide Werte auch nur bei Zündung ein.

    die 950 im IST-LD, wird das der Umgebungsdruck sein? sollte im LL nicht Unterdruck herrschen?
    Oder liegt das daran dass der Sensor vielleicht anders positioniert ist als die meisten Anzeigen?

    Taktung vom LD-Regelventil war zw 2 und 100%

    Vielleicht kann mich einer etwas schlauer machen ;)

    Danke im Vorraus und nen schönen Abend
    andy

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. Juni 2015 um 23:08
    • #14

    950mbar = der Umgebungs Luftdruck oder = 0,95bar
    2290mbar = 2.29bar Ist
    Differenzwert, also LAdedruck 2.29 abzgl. 0,95bar=1,34bar Ladedruck real

    OEM Wert 1.2bar LD

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (6. Juni 2015 um 23:10)

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 6. Juni 2015 um 23:26
    • #15

    Danke ;) dachte mir das mit dem Umgebungsdruck schon ^^

    So, dann sieht es eigentlich nicht so schlecht aus, oder?

    Wobei ich eigentlich der meinung war, dass der CCZA 0,7 OEM hat und nen Überschwinger auf 1,3

    weiß aber nicht mehr wo ich die info aufgeschnappt hab.(glaub das ahb ich auf torque pro mal so abgelesen...)

    jedenfalls sollte meiner 262Ps/402NM machen, müsste gut hinkommen,

    denn B&B machen auf dem CCZB mit 0,15 bar 265PS 365NM

    naja tuning ist halt nicht so verbreitet hier in der Gegend :D

    ach ja, fakt ist nun wohl, dass dieliquid Anzeige im Wagen mal Übelst falsch geht :D

    Einmal editiert, zuletzt von kawandy85 (6. Juni 2015 um 23:37)

    • Zitieren
  • taube zz 180
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 6. Juni 2015 um 23:39
    • #16

    Stell doch bitte mal den Log hier rein, bitte auch mit Luftmasse.
    Hört sich zumindest alles richtig an.

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 6. Juni 2015 um 23:49
    • #17

    wie mach ich das? hab da noch nix geändert, CSV lässt er nicht hochladen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. Juni 2015 um 23:55
    • #18

    sorry, du hast ja den kleinen Lader da gibt es Angaben von 0,7-0,8bar (hatte den &R im Kopp) wobei der wohl etwa 1.1bar machen sollte. In sofern ist der Ladedruck schon mal propper.

    Wenn CSV ned geht in Excel umwandeln

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • taube zz 180
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 7. Juni 2015 um 00:00
    • #19

    Du könntest in Open Office Calk die CSV laden und als .xls speichern falls man das hier Hochladen kann.
    Exel macht das meist nicht so gut, zumindest bei mir.

    B&B habe ich auch drauf bzw. wurde nach optimiert. Da würde ich nie wieder ein Auto hin bringen. Sie drehen ordentlich am LD...

    Einmal editiert, zuletzt von taube zz 180 (7. Juni 2015 um 00:02)

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 7. Juni 2015 um 00:04
    • #20

    Ist der KettenTFSI mit dem IHI- Integrallader,


    wenn man so guggt was man aus GTI 6 und scirocco so rausholen kann, ist das absolut okay. und es war ja Einzelabstimmung

    hoffe das klappt so mit dem Log, wobei ich LM nicht geloggt hab :/

    B&B war ich nicht, sollte nur als Referenz dienen, die drehen 0,15-0,2

    habs mit Openoffice geändert auf xls lässt er aber auch nicht hochladen.

    sonst ne pn mit email?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum