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90kw tsi piept / pfeifft.

    • [Benzin]
  • typ1h9
  • 2. Juli 2015 um 06:34
  • typ1h9
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    54
    • 2. Juli 2015 um 06:34
    • #1

    Mein 90kw caxa motor pfeifft / piept im standgas. Hörte sich damals wie hier im video an:


    https://youtu.be/c7jz_eZKzaM


    Also gab es auf garantie eine neue wasserpumpe. Das problem war nur an sehr heissen tagen, wo im motorraum alles sehr heiss ist. Dieser ton war nur im standgas da. Mit 100 umdrehungen mehr, war alles ruhig.


    Heute war es heiss und ich länger unterwegs. Trotz neuer wasserpumpe ist der krach immer noch da. Nicht mehr so extrem laut. Aber er ist da. Könnt ihr mir weiter helfen?


    An was kann es noch liegen?

    90kw caxa mit 94tkm.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 2. Juli 2015 um 06:48
    • #2

    Hm, schon seltsam :huh:

    Meiner fiept auch immermal.
    Aber wenn der Motor aus ist.
    Damals hiess es es seien die Kühlmittelpumpen.
    Zoran meinte es sei die Drosselklappe. Würde nach heutiger Sicht auf letzteres tippen.

    Mein 3.2er lebt

    Vielleicht bei Dir auch?
    Villeicht kann man es provozieren wenn es die DK ist, mittels VCDS und Stellglieddiagnose.

    Mal gespannt was DIDI007 dazu meint, wette er hat da ne Lösung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • DIDI007
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    • 2. Juli 2015 um 07:11
    • #3

    Lösung: WD40 :D

    Leider hört das Video zu früh auf. Mach mal bitte im Motorraum weiter
    mit der Aufnahme und versuche den Geräusch mit der Kamera zu finden.

    Meine typischen Kandidaten:

    - Umlenkrolle am Keilrippenriemen, links am Motor
    - Lichtmaschine

    Könnte auch etwas kleines sein, das lose ist und hell klappert.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • typ1h9
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    • 2. Juli 2015 um 14:20
    • #4

    Um video ist nicht meiner. Meiner klang damals so. Bei ihm war es die wasserpumpe. Darauf wurde meine erneuert keine besserung. At para. Das piepen nach motor stop ist die dk. Meiner macht es beim lauf. Etwas mehr drehzahl und ruhe ist.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 2. Juli 2015 um 14:34
    • #5

    Schon mal ein Löschen der [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des Motorsteuergerätes mit anschließender
    Kalibrierung der Drosselkappe probiert?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 2. Juli 2015 um 15:28
    • #6

    Es kommt nicht von der dk. Beim abstellen vom heissen motor, ändert sich das pfeiffen mit falleb der drehzahl. Beim umdrehung null ist auch ruhe mit dem piepen.

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  • typ1h9
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 18. Juli 2015 um 16:09
    • #7

    Hatte heute mal das auto auf der bühne. Es kommt hinter dem motor aus der ecke wasserpumpe. Habe mir mal eine lange 1/2 zoll verlängerung genommen, diese ans ohr und andere ende auf die neue pumpe. Und man konnte es in der verlängerung hören. Andere ohr zugehalten....

    Kann doch alles nicht sein.... kann sich sowas vom wasser übertragen? Ergo ggf. Thermostat nicht richtig offen. Als würde man ein gartenschlauch etwas zu halten?

    Habe mal 750ml kühlwasser abgelassen. Vw hat den behälter weit über max voll gemacht. Was mir aufgefallen ist. Das wenig druck auf dem kühlsystem war..... und selbst bei heissem und laufendem motor nix übergekocht ist....

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