Beiträge von 3.2user

Hat jemand zufällig noch eine Originale Rechnung aller Teile die getauscht werden MÜSSEN? Und kann mir diese zukommen lassen eingescannt?
    Das wäre fantastisch, möchte gern kontrollieren ob die Jungs von Audi auch wirklich alle Teile wechseln. Nicht das der Motor nachher wieder zu ist, und die haben keine NWV getauscht oder so.

Bin da jetzt sehr genau. Besser ist's.
    Habe Audi gesagt, bevor ich keine Liste habe mit den Teilen die getauscht werden, startet die Reperatur nicht.
    Sollten sich nun die Tage bei mir melden, mit dem Schriftstück.

Dieses kann ich dann ja mal hier veröffentlichen und ihr sagt mir ob alles ok ist.

- 2x [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
    - 2x Kettenspanner
    - 2x Nockenwellenversteller
    - alle Laufschienen/Gleitschienen
    - alle Zahnräder der Zwischenwelle/Kettenräfer
    - Ölpumpe
    - sämtliche Bolzen
    - sämtliche Dichtringe/Dichtungen
    - Zylinderschrauben
    - Kettenkasten und Ölwanne säubern
    - Motorinnenleben säubern

optional:

- Zweimassenschwungrad
    - Motorlager, Ausrücklager

korrekt?

Was ist eigentlich, wenn Audi sagst sie machen nur die kette + schienen neu?
    Oder gibt es da eine feste Hinterlegte Liste, die mehrere Teile umfasst, als nur die Kette + schienen?
    Hatte hier mal gelesen das bei jemandem keine NWT und keine Ölpumpe getauscht wurde.

so freunde,

ihr werdet es nicht glauben, wer meine story verfolgt hat auf den letzten seiten weiß wie ich mich am ärgern war!!!

Meine Kette wird getauscht!!!
    Ich war einfach immer nur hinterher, habe aber nie gedroht.

Immer schön Mails geschickt und genervt, das mir der fahrspaß immer mehr vergeht,
    und was passierte heute?
    Ein anruf, von Audi mit dem Worten Zitat: "Wir machen alles neu", Termin wird nun ausgemacht.

Zweimassenschwungrad wird auch mit gemacht.
    Alles auf garantie.

Unfassbar, wie einfach es dann doch ging, ok, ich habe ein paar graue haare mehr, aber was solls.

Messwerte sind bei -3 und -2 derzeit und die typischen kettengeräusche sind da.

Werde berichten wie es weiter geht.

Penibel werde ich darauf achten, das alles getauscht wird und nicht du die kette + schienen.
    Sondern auch die NWV Ölpumpe etc.

versuche zwischendurch mal dort vorbei zu schauen, um fotos zu erhaschen, kann aber nicht garantieren das dies dort gern gesehen ist. mal gucken.

Habe denen nun soviel Fachwissen über den V6 an den Kopf geworfen, das es den Jungs wohl zu bunt wurde, und die Infos habe ich alle aus diesem Forum !!
    Also verdanke ich das ganze einen großteil diesem Forum!!! DANKE an alle die mich untersützt und aufgebaut haben bzw. Mut gemacht haben!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf das mein V6 bald wieder schnurrt! 8o

das heißt auf deutsch, ich werde dieses Bild immer haben, (Blowby ablagerungen) da sich Kurzstrecken teilweise nicht vermeiden lassen.
    Ok, muss ich wohl mit leben :o kann mir gut vorstellen das das hier sehr sehr viele Fahrer haben, nicht immer besteht die möglichkeit den zweitwagen, oder ein winterauto zu nutzen für dringende Kurzstrecken.

Kann man dem ganzen dennoch irgendwie entgegenwiken, bzw die Sache mindern? Wohl weniger, was?

Ich habe mitlerweile die Vorkehrung getroffen, alle 6 Monate das Öl zu wechseln, mit frischem Addinol 5W40 Superlight, inkl. Otto Tank, und Otto Lamda
    um doch noch etwas länger Freude am 6 Zylinder Motor zu haben, denn ich liebe diesen Motor.

1. Kurzstrecke ab und an , ja - dachte aber dieses würde sich mit einem weißem schleier am Öldeckel wiederspiegeln.
    2. Kaltstarts, ja und auch im Winter bei Minusgraden ab und an, unvermeidbar wenn ich zur Arbeit etc. fahre
    3. Kühlmittelregler, wie püfe ich ob der ok ist? Motor wird eigtl ganz gut warm (so empfinde ich) nach wenigen kilometern (warmlaufphase) hat der Motor bzw. das [lexicon]Motoröl[/lexicon] seine 80 Grad (laut Anzeige), vorher gehe ich nicht großartig über 2.000up/m
    4. nein, konnte keinen Kühlmittelverlust feststellen, ist kontinuierlich bei MAX, evtl nen Tick drunter
    5. Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung - wie prüfe ich ob diese funktioniert?

Danke dir.

Meinst du dieses Bauteil?

Moin,

habe vorhin mal den Öldeckel geöffnet, sieht eigtl ganz gut aus, keine großartigen verkorkungen oder so, das Metall an den Seiteninnenwänden ist wieder zu sehen, lediglich mit einem braunem schleier überdeckt. genauso wie es der öldeckel war als ich ihn mal gereinigt habe.

Ist das normal? Ich gehe startk davon aus das der gesamte motor von Innen an den Seitenwänden so aussieht, weiß es aber nicht.
    Verkorkungen sind ja mehr pechschwarz und fester, dies ist wie gesagt nur ein brauner schleier, der sich wegwischen lässt, wenn man innen an die Seitenwand kommt.

Tips?

Das ist jetzt nur vom Öldeckel und vom oberem Rand des Ölkastens (Innenseiten)

oder ist's normal?

R32Geist, da hättet ihr euch aber einen Ölwechsel sparen können, wieso nicht einfach ins "altöl" den 500ml primer, (vorh. 500ml absaugen) ?

Habe es auch heute gemacht, meine laufgeräusche sind nicht verschwunden, aber die dominanten Geräusche sind defintiv weniger geworden.
    Ich werde diese prozedur noch ein paar mal machen. in verbindung mit dem Tank Otto.

Ölwechsel erfolgt nun bei mir jedes halbe Jahr, frisches addi 5w40 sl

Danke para für den tip mit dem primer, werde mir bald wieder nen paar flaschen bestellen.

Im großen und ganzen ist der Motorlauf ruhiger geworden, vor der behandlung hörte ich die schabgeräusche im innenraum deutlich, jetzt höre ich sie kaum bis nicht mehr im innenraum. Ich bin so schon fast zufrieden, sogar der V6 klingt langsam wieder nach was. Ich werde weiter machen!

Ob sich die Werte von -3 -3 verbessert haben kann ich im kommenden Monat sagen, gehe aber nicht davon aus.
    Wollte die Tage nochmal die Sensoren reinigen.

achja: ich hatte am ÖLeinfülldeckel wenn man reingeschaut hat leichte verkorkungen, und etwas ölschlamm.
    Dieser ist nun weg, man kann nun teilweise wieder das blanke metall erkennen! allein das ist für mich ein erfolg. :thumbup:

Hallo Jungs,

vielleicht kann mir ja jemand helfen..
    Ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen wenn ich mein Fahrzeug mit einer Hebebühne aufbocke auch die Punkte richtig anzusetzen um nichts zu beschädigen.
    Ich habe die Original Bilder von Audi bereits gesehen, aber diese sind mir doch etwas ungenau, bzw. ich erkenne es nicht zu 100%. Und auch nicht für beide Seiten zu sehen. Am liebsten wäre es mir wie gesagt direkt von unten, dann kann ich das am besten umsetzen.

Anbei ein Foto von einem VW Bora, könnte mir jemand sowas mit einem TT 8J Unterboden markieren?
    Das wäre Weltklasse.. Die Original Wagenheberpunkte kann man beim 8J knicken ohne Adapter, ist mir zu heiß mit dem Plastikschweller.

Danke euch vielmals.

Moin zusammen,

gibt es hier jemanden, der aktuell einen Audi TT 8J mit serienmäßig verbauten Magnetic Ride unterwegs ist,
    und 20 Zöller drauf hat?

Warum frage ich:

Mich würde

a.) Interessieren wie sieht das aus
    b.) wie hoch ist der Wagen dann
    c.) Anpassarbeiten im Radkasten notwendig (habe da was von einem "Plastiknippel" gehört, der weg muss.)

Ich würde gern 20 Zoll fahren wollen, aber ungern das MAgnetic Ride rauswerfen nur um die Kiste tiefer zu bekommen.
    Sollte es nicht aussehen, und der Wagen mit 20 Zoll zu hoch sein, werde ich 19 Zoll nehmen.

Danke euch.

Turbomanu, warum ?

@ ersteller:
    und was genau machen die mit der originalen auspuffanlage nun?
    einfach den VSD bzw Kat raus, weniger Dämmen..? Was sagt der Tüv und die abgasuntersuchung dazu? Bzw. die DB Messung der Rennleitung etc?

Im Endefekt können die ja auch nicht mehr machen, als die "Brotboxen" aufzuschneiden und da rumzubasteln, wenn dem so ist, kann das eigentlich jeder, deshalb meine frage, wie genau die arbeit aussieht, was gemacht wird.

Wäre nett noch ein paar genauere Infos zu bekommen dazu.

PS: Glingt brachial...[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

ah ok,

ich dachte immer, das im "Steuerkettenreperaturprogramm" hinterlegt ist (im Audi Leitfaden), welche Teile getauscht werden DEFINTIV

Es wird defintiv getauscht:

- Kette 1x?
    - Ölpumpe
    - Nockenwellenversteller
    -Hallgeber
    - Laufschienen...

wisst ihr was ich meine, ich möchte wissen welche Teile genau 100% neu kommen. (Sprich eine Liste der Bauteile)

Optional habe ich nun verstanden: (wenn Kunde zahlt, oder bei Ausbau als defekt befunden)

- ZMS
    - Kupplung
    - Mechatronik DSG

hast du die batterie übermäßig im Stand genutzt, radio etc?
    Ich hab es noch bei keinem Auto vollbracht eine [lexicon]Batterie[/lexicon] so zu entladen, das nichtmal mehr der Warnblinker funktioniert.
    Kann ich mir kaum vorstellen, das man das so schafft, ohne das da nen Verbraucher am Werk ist der dauerhaft was zieht.

Geht um den 3.2er ausm 8J TT, sprich der gleiche wie im A3
    Was soll das heißen "ZMS kann dann gleich mitgemacht werden" ? Ist ja auch eine Frage, ob die Kosten dafür Audi im Umfang der Kettenreperatur übernimmt, oder ob ich das ZMS selbst zahlen muss, was ja sicher auch um die 700 euro kosten wird.

Dann bleibt ja fast nur zu hoffen, das beim Ausbau vom ZMS (das ja dann sowieso mit raus muss um an die ketten zu kommen) festgestellt wird das das ZMS hin ist oder üermäßig verschlissen ist und somit auch übernommen wird [size=10] [/size]:| Jetzt ist es schon so weit das man hofft das ZMS hat auch einen weg um alles frisch zu haben :D [size=10][/size]