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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi TT 3.2 V6 brauner Schmand an Öldeckel etc.

  • 3.2user
  • 26. Februar 2015 um 15:09
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
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    182
    • 26. Februar 2015 um 15:09
    • #1

    Moin,

    habe vorhin mal den Öldeckel geöffnet, sieht eigtl ganz gut aus, keine großartigen verkorkungen oder so, das Metall an den Seiteninnenwänden ist wieder zu sehen, lediglich mit einem braunem schleier überdeckt. genauso wie es der öldeckel war als ich ihn mal gereinigt habe.

    Ist das normal? Ich gehe startk davon aus das der gesamte motor von Innen an den Seitenwänden so aussieht, weiß es aber nicht.
    Verkorkungen sind ja mehr pechschwarz und fester, dies ist wie gesagt nur ein brauner schleier, der sich wegwischen lässt, wenn man innen an die Seitenwand kommt.

    Tips?

    Das ist jetzt nur vom Öldeckel und vom oberem Rand des Ölkastens (Innenseiten)


    oder ist's normal?

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  • Nightfly
    Saarländer
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    1.805
    • 26. Februar 2015 um 15:40
    • #2

    Viel Kurzstrecke gefahren?

    Kenne das vom E46 Benziner, an dem ich regelmäßig mitschraube.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    1
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    4.862
    • 26. Februar 2015 um 15:45
    • #3

    Hellbrauner Schleim besteht aus Wasser + [lexicon]Motoröl[/lexicon] + Blowbygase der Verbrennung.

    Die Frage die sich dadurch ergeben:

    - viel Kurzstrecken im Winter gefahren ?
    - Kaltstarts im Morgen und bei Minus Temperaturen?
    - Kühlmittelregler defekt und Motor wird nur langsam oder gar nicht betriebswarm?
    - Kühlwasserverlust in den letzten Monaten?
    - Funktioniert die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung? (scharzes dreizackiges Bauteil oben am Saugrohr)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
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    182
    • 26. Februar 2015 um 15:53
    • #4

    1. Kurzstrecke ab und an , ja - dachte aber dieses würde sich mit einem weißem schleier am Öldeckel wiederspiegeln.
    2. Kaltstarts, ja und auch im Winter bei Minusgraden ab und an, unvermeidbar wenn ich zur Arbeit etc. fahre
    3. Kühlmittelregler, wie püfe ich ob der ok ist? Motor wird eigtl ganz gut warm (so empfinde ich) nach wenigen kilometern (warmlaufphase) hat der Motor bzw. das [lexicon]Motoröl[/lexicon] seine 80 Grad (laut Anzeige), vorher gehe ich nicht großartig über 2.000up/m
    4. nein, konnte keinen Kühlmittelverlust feststellen, ist kontinuierlich bei MAX, evtl nen Tick drunter
    5. Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung - wie prüfe ich ob diese funktioniert?


    Danke dir.

    Meinst du dieses Bauteil?

    4 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (26. Februar 2015 um 15:59)

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  • Nightfly
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    1.805
    • 26. Februar 2015 um 16:03
    • #5

    Wie DIDI007 schon schrieb:

    Zitat

    Hellbrauner Schleim besteht aus Wasser + [lexicon]Motoröl[/lexicon] + Blowbygase der Verbrennung.

    Wäre es nur Wasser, dann wäre es weißer Schleim, aber mit den Blowby Gasen wird das bräunlich. Daher kommt weißer Schleim so gut wie nie vor.

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  • 3.2user
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    182
    • 26. Februar 2015 um 16:11
    • #6

    das heißt auf deutsch, ich werde dieses Bild immer haben, (Blowby ablagerungen) da sich Kurzstrecken teilweise nicht vermeiden lassen.
    Ok, muss ich wohl mit leben :o kann mir gut vorstellen das das hier sehr sehr viele Fahrer haben, nicht immer besteht die möglichkeit den zweitwagen, oder ein winterauto zu nutzen für dringende Kurzstrecken.

    Kann man dem ganzen dennoch irgendwie entgegenwiken, bzw die Sache mindern? Wohl weniger, was?


    Ich habe mitlerweile die Vorkehrung getroffen, alle 6 Monate das Öl zu wechseln, mit frischem Addinol 5W40 Superlight, inkl. Otto Tank, und Otto Lamda
    um doch noch etwas länger Freude am 6 Zylinder Motor zu haben, denn ich liebe diesen Motor.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (26. Februar 2015 um 16:18)

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  • Nightfly
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    • 26. Februar 2015 um 16:21
    • #7

    Naja, du hast leider kein Foto vom Öldeckel im Urzustand gepostet. Dann könnte man da mehr zu sagen. Problem tritt nur im Winter und nach Kurzstrecken auf, wenn du wirklich länger gefahren bist oder den Öldeckel im Sommer aufmachst, sollte das Problem minimiert sein ;)

    Vorkehrungen/Abhilfe: häufiger Langstrecke fahren ;)

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  • 3.2user
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    • 26. Februar 2015 um 16:38
    • #8

    Ok dann fahre ich jetz immer erst 100 km im kreis bevor ich meine arbeit in 15 km entfernung erreiche :D
    Bescheuerte Sache irgendwie :cursing: ^^

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  • Nightfly
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    • 26. Februar 2015 um 16:42
    • #9

    Das ist so auch nicht wirklich schädlich, so lange du zwischendurch mal Langstrecke fährst. Das wird im Winter bei den meisten Autos so sein, dass wenn du den Öldeckel aufmachst, bräunlicher Schleim zu finden ist.

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  • quattro01
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    • 26. Februar 2015 um 18:02
    • #10

    Also ich habe auch um die 15km zur Arbeit. Bei mir ist da gar nix am Öldeckel!

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  • scottstapp1985
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    • 26. Februar 2015 um 18:03
    • #11

    Klingt schon fast paradox, aber wenn ich weiß, dass ich nur ne kurze Strecke fahren werde, dann fahre ich bewusst nen etwa 20 km langen Umweg. Ob das jetzt irgendwie positiv beeinflusst, weiß ich nicht. Gibt mir aber zumindest das Gefühl.

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  • 3.2user
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    • 26. Februar 2015 um 18:12
    • #12
    Zitat von quattro01

    Also ich habe auch um die 15km zur Arbeit. Bei mir ist da gar nix am Öldeckel!

    sichtbar direkt ist bei mir auch nichts gewesen, wisch mal mitm weißen tuch drüber, bzw vorsichtig mit einem fusselfreiem tuch die Innenwand vom Ölkasten :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (26. Februar 2015 um 18:14)

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  • quattro01
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    • 26. Februar 2015 um 18:16
    • #13

    Bei mir ist da nur etwas Öl dran.

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  • earlgrey
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    • 26. Februar 2015 um 18:19
    • #14

    Da Du ja alles gemacht hast,würde ich jetzt garnicht mehr darüber nachdenken und den aufkommenden Frühling genießen.

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  • DIDI007
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    • 26. Februar 2015 um 20:45
    • #15

    Steigt dein Motorölstand - ja, dann ist dein Kühlmittelregler defekt.

    Bei sind es sicherlich die 15km bis zur Arbeit schuld am Schleim.

    Das Teil kann man in der Kaltstartphase mit Stromzange messen oder
    rauflangen, sollte warm werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • 3.2user
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    • 26. Februar 2015 um 22:53
    • #16

    ok, danke.
    Kühlmittelregler.. ist das links neben dem Motorblock der schwarze Plastikkasten? Quasi vor dem Kühlmittelbehälter?
    Ok dann schaue ich mal ob das ding warm wird.

    Ölstand ist kalt etwas weniger als warm, aber das ist normal (ausdehnung bla blub) oder ?

    4 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (26. Februar 2015 um 22:57)

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 26. Februar 2015 um 23:07
    • #17
    Zitat von 3.2user

    Ölstand ist kalt etwas weniger als warm, aber das ist normal (ausdehnung bla blub) oder ?

    Ja

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  • earlgrey
    Realist
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    • 27. Februar 2015 um 07:35
    • #18

    Schwarzer Plastikkasten sollte der Aktivkohlefilter sein

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