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Steuerkette gewechselt? Ja? Nein?

  • Nemesis
  • 10. Mai 2008 um 16:15
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
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    • 27. Januar 2015 um 18:08
    • #81
    Zitat von DIDI007

    Von welchem Motor reden wir hier?

    Beim 3.2 muß ZMS runter von der Kurbelwelle weil dahinter die Kette ist.

    echt? :D ich dachte das haben die jungs damals nur beim V8 gemacht und dann wieder gelassen ;)

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  • 3.2user
    Fortgeschrittener
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    • 27. Januar 2015 um 18:50
    • #82

    Geht um den 3.2er ausm 8J TT, sprich der gleiche wie im A3
    Was soll das heißen "ZMS kann dann gleich mitgemacht werden" ? Ist ja auch eine Frage, ob die Kosten dafür Audi im Umfang der Kettenreperatur übernimmt, oder ob ich das ZMS selbst zahlen muss, was ja sicher auch um die 700 euro kosten wird.

    Dann bleibt ja fast nur zu hoffen, das beim Ausbau vom ZMS (das ja dann sowieso mit raus muss um an die ketten zu kommen) festgestellt wird das das ZMS hin ist oder üermäßig verschlissen ist und somit auch übernommen wird [size=10] [/size]:| Jetzt ist es schon so weit das man hofft das ZMS hat auch einen weg um alles frisch zu haben :D [size=10][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (27. Januar 2015 um 18:52)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 27. Januar 2015 um 18:55
    • #83

    Nö das ZMs darfst du schön selber zahlen und hat nix mit der Kettenreparatur zu tun.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 27. Januar 2015 um 19:13
    • #84

    Wenn der Reparaturbetrieb das ZMS anschaut und für verschlissen hält, kann es je nach Versicherung übernommen werden.

    Bei mir zahlte die CarLife Plus 100% auf das ZMS.
    Kupplung ist n Verschleissteil gewesen, die zahlte ich selbst.

    Wenn Offen, dann würd ich den unteren Kettentrieb gleich mitmachen lassen. Ebenso alle Kettenräder auf den die Kette läuft. Alte Kettenräder und neue Kette gibt automatisch mehr Verschleiss.

    Und schau , dass die die Innenseiten des Kettenkastens gut säubern.

    Wenn alles fertig ist die Messwertblöcke 208+209 auslesen, und als Referenzwert abspeichern.
    Nach der Reparatur nicht wundern, wenn die MWB dann etwas schnell driften. In den ersten 10-20000km längt die Kette am stärksten. Das ist der Setzeffekt. Danach bleibts gleich oder geht ganz langsam vorwärts.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • 3.2user
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    • 27. Januar 2015 um 19:41
    • #85

    Ok danke!

    Und was sind explizit die Teile die im Rahmen der Steuerkettenreperatur von Audi so oder so getauscht/übernommen werden?
    Es muss da ja einen Plan geben, welche Teile neu kommen.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 27. Januar 2015 um 20:16
    • #86

    Das muß die Werkstatt mit Audi abrechnen,das kann im Umfang ja auch variieren.

    Dazu kämen nur Dinge wie zB ZMS (wenn ev ein Problem) ,wo man selber etwas in Auftrag gibt,was gerade günstiger bzgl der Arbeitszeit
    kommt.Hängt aber eigentlich -wie para auch schreibt- vom Befund ab und vom Willen der Werkstatt ,das mit Audi auszutragen.

    Kleinigkeiten tausche ich gerne mal selber prophylaktisch aus,bei teueren Dinge täte ich das nicht,kann ja mit guter Pflege auch ewig halten.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. Januar 2015 um 20:17)

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  • 3.2user
    Fortgeschrittener
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    • 28. Januar 2015 um 17:43
    • #87

    ah ok,

    ich dachte immer, das im "Steuerkettenreperaturprogramm" hinterlegt ist (im Audi Leitfaden), welche Teile getauscht werden DEFINTIV

    Es wird defintiv getauscht:

    - Kette 1x?
    - Ölpumpe
    - Nockenwellenversteller
    -Hallgeber
    - Laufschienen...

    wisst ihr was ich meine, ich möchte wissen welche Teile genau 100% neu kommen. (Sprich eine Liste der Bauteile)

    Optional habe ich nun verstanden: (wenn Kunde zahlt, oder bei Ausbau als defekt befunden)

    - ZMS
    - Kupplung
    - Mechatronik DSG

    • Zitieren

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