EZ: 11/2016, 8VA, Facelift, 25.000 km, MKB: CZPB
- bei den Motoren liest man eigentlich nichts mehr von Steuerkettenproblemen.
Beiträge von AXTester
-
-
Hallo,
habe kürzlich den Kaufvertrag für einen A3 8VA 2.0 TFSI Quattro unterschrieben. Mir ist allerdings beim Kaltstart eine Art kurzes surrendes Geräusch aufgefallen. Ich habe dann etwas gegoogelt und ein YT-Video gefunden, bei dem man dasselbe Geräusch beim Start deines 2.0 TFSI Quattro S-Tronic hört: https://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2FPIiSjKXxRJg
Ist das Stand der Technik oder liegt hier ein Mangel vor. Kettenspannter dürfte es nicht sein, oder? Eher Nockenwellenversteller. Ist das Stand der Technik? Hatte mal einen 8PA, der ab und an ähnlich beim Starten klang. Der 8VA, den ich gekauft habe, aber immer beim Kaltstart. -
Wie schaut es mit der Aussage aus, dass die Kettenspanner der MJ 2012 einen Überspringschutz haben und nicht mehr überspringen können. Habe ich im Netz bisher noch nicht gelesen. Ist dem wirklich so?
-
Servus und dankeschön!
Weniger als 17km pro Tag fahre ich nie. Momentan ist LL-Öl drinnen, aber erst seit 6.500 km. Werde es aber vermutlich nach 15.000 km gegen Addinol wechseln. Meinst du, das Addinol 5W40 könnte das Problem beheben? Habe aber gelesen, dass das Addinol nicht so warm wird wie das 5W30. Bei meinem 2.0TFSI habe ich das Probleme, dass er lange braucht, um auf 90° C Öltemperatur zu kommen. Im Sommer bei >25° C geht es noch relativ zügig (15-20 km), im Winter wird er aber bei meiner Pendelstrecke (17 km) kaum 90° C warm.
-
Hallo,
fahre einen 2012 2.0 A3 TFSI (8PA). Habe das Problem, dass er neuerdings nach einer mindestens vierstündigen Standpause, wenn er auf einem leicht abschüssigen Parkplatz im Freien steht, beim Starten für 1-2 Sekunden komisch rasselt. In der abgeschlossenen Garage kann er tagelang stehen und macht das Rasseln beim Start nicht.
War vor einigen Tagen beim :), der meinte, die 2.0 TFSI Baujahr 2012 seien von Ketten- und Nockenwellenproblemen nicht betroffen. Es gäbe keinerlei Einträge in der Audi-Datenbank und zudem haben die 2012er 2.0 TFSI alle einen Übersprungschutz, sodass die Kette nicht mehr überspringen kann. 1-3 Sekunden rasseln sei bei dem Motor unbedenklich. Kann das jemand bestätigen?
Anbei ein Soundfile, das das Rasseln zu Beginn des Motorstarts nur für den Bruchteil einer Sekunde wiedergibt. Es ist meist länger und deutlicher zu hören. Hatte aber bisher keine Gelegenheit, es besser aufzunehmen. Länger als 2 Sekunden ist es nie. Muss der Spanner erst Öldruck aufbauen und liegt das im Toleranzbereich?
Soundfile - ohne Download: http://vocaroo.com/i/s1X1pAhhgQD7
-
@ Kawa: War es nun der neueste Kettenspanner von 12.12.2011 oder gibt es einen noch neueren?
-
Wie teuer war euer Scheibentausch denn bei Audi / Carglass?
-
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Am Sonntag hatte ich mal wieder das Vergnügen mit dem Audi Notdienst. [/font]
[color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Grund: Der kleine Startet nicht. Beim Starten kam es zu eine Geräusch, das nach abbrechen Klang. [/font][/size][/color]
[color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nachdem ich in letzter Zeit schon sporadisch beim Freundlichen war, da ich in seltenen fällen ein scharrendes Geräusch 1-2 Sekunden nach dem anlassen hatte, dies aber nie beim Freundlichen auftrat und sowieso nie, wenn ich das Geräusch aufzeichnen wollte, ist es nun passiert.[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kurzum, Abgeschleppt zum Freundlichen. Heute das Ergebnis: Gebrochener Kettenspanner, Kette übergesprungen. Glück im Unglück, beim Endoskopieren wurde anscheinend kein Schaden festgestellt.[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Fazit: Nochmal ein VAG Fahrzeug? Lieber nicht ... jetzt reicht es ... [/font][/size][/color]
Welches Baujahr ist denn dein 2.0 TFSI und wie viele Kilometer hatte er bei dem Kettenproblem auf dem Tacho?@ Kawa: War es nun der neueste Kettenspanner von 12.12.2011?
-
Hallo,
bei meinem A3 2.0 TFSI (2/2012) jault das Getriebe ab und an beim Anfahren. Es scheint nicht das bekannte Muh-Geräusch zu sein, das der Wagen zusätzlich bei manchen Kurven ebenfalls noch hat und wohl durch Getriebeölwechsel behoben werden kann.
Hier in dem Youtube-Video kann ist das Geräusch bei einem anderem A3 2.0 TFSI ( auch EA888 ) zu hören - bei meinem klingt es identisch: https://www.youtube.com/watch?v=NR4vykSIE-A
Im Internet gibt es den ein oder anderem mit demselben Problem - allerdings brechen fast alle Threads ohne eine Lösung ab. Meist wird auf Ausrücklager, Kupplung und ZMS verwiesen. Bei einigen half aber der Austausch von Kupplung und Ausrücklager z.B. nicht. Bei anderen wiederum der Austausch des ZMS nicht.
Jemand unter euch, der das Problem kennt und eine dauerhafte Lösung gefunden hat?
-
@ Earl Grey: Was kam denn dabei heraus? Neue Kolben? Welches Baujahr ist denn der A3 1.8TFSI deiner Tochter und wie viel Kilometer hat er runter?
-
Du musst das Lambda Tank Otto nicht mit aller Gewalt durchprügeln
Das Zeug ist so effektiv, das reinigt auch bei normaler Fahrweise genauso gut
Ob du da jetzt normal mit 6-8l/100km oder sportlich mit 8-10l/100 km unterwegs bist, macht letztendlich nur wenige ml Unterschied beim Tank Otto, das muss nicht sein. Einfach ganz normal fahren wie immer und bei ca 1/4 Resttank wieder volltanken, dann kann es noch nachwirken.Halt uns weiter auf dem Laufenden!
Schöne Grüße
Sebi
Hallo Sebi,ich habe mich da an die Anleitung auf der HP von Lambda gehalten. Dort wurde eine längere Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten oder "Rampenfahrten" (Fahrten mit Vollgas bis in den Begrenzer) nach Anwendung empfohlen. Ich bin gespannt, ob sich auf den nächsten 300km noch eine weitere Besserung der Motorlaufeigenschaften einstellen wird.
-
So, habe das Zaubermittelchen nun auch verwendet. Waren noch ca. 40l Kraftstoff drinnen - dazu einen 0.5l Lambda Tank Otto in den 1.8TFSI-Tank. Dann Motor warm gefahren und 60km mit starker Motorbeanspruchung auf der Landstraße gefahren. Auch ich habe den Eindruck, dass der Motor nun williger nach oben dreht, v.a. im dritten und vierten Gang. Im Leerlauf klackert er - subjektiv gefühlt - auch nicht mehr ganz so laut, das leichte Leerlaufzupfen ist aber geblieben. Im niedrigen Drehzahlbereich ist der Motor so unspektakulär geblieben, wie er es vorher war. Trotz recht früh anliegendem maximalen Drehmoment (1.500 U/min) kommt er unter 2.ooo U/min nicht gleich aus den Puschen. Aber vielleicht ändert sich das noch, da ja erst die ersten 60km mit Lambda gefahren worden sind.
-
Die Wirkung bzw. Ergebnisse sind unterschiedlich, je nach dem wie stark dein Motor verdreckt ist.
Gewöhnlich ist nach 2-3 Tankfüllungen der Reiniger so stark verdünnt, dass du nichts mehr
davon spürst.D.h. der Motor wird wieder träger oder weil man sich an die neue/wiederhergestellte Agilität gewöhnt hat?
-
Die meisten hier schreiben, dass Lambda Tank Otto eine deutlich Wirkung zeigt: der Motor wird agiler, laufruhiger und nach einiger Zeit auch spritsparender. Wie lange hält denn die Wirkung an? Ist der Effekt des besseren Durchzugs nach zwei Tankfüllungen wieder dahin? Werde den Reiniger demnächst auch in den Tank kippen, will nur noch warten, bis er etwas leerer ist.
-
Hat eine 500ml Dose bei einer Erstbehandlung nur dann Wirkung, wenn man sie - wie der Hersteller empfiehlt - 20 l Benzin beimischt, oder kann man sie auch einem vollen Tank zugeben? Habe mir Lambda Otto auch bestellt und bin gespannt, ob sich bei meinem Motor, der nun 70.ooo km runter hat, etwas tut. Hatte den Wagen mal auf einem Prüfstand. Bei Volllast schossen hinten dunkle Abgaswolken raus, d.h. ich gehe davon aus, dass unter Volllast Ablagerungen auch beim TFSI verbrannt werden - oder es hatte eine andere Ursache ...?
-
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit 1.8 TFSI-Motoren? Habe auch vor, Lambda zu testen. Bin allerdings skeptisch, da die hier beschriebene Prozedur: Vollgasfahrten, Autobahnfahrten etc. ja zwangsläufig bei den lernfähigen Motorsteuergeräten dazu führen können, dass der Wagen wieder besser am Gas hängt und zudem noch durch die Drehzahlorgien "ganz natürlich" freigeblasen wird. Welche Rolle spielt dann noch Lambda Otto?
Wie seht ihr das?