Hallo,
fahre einen 2012 2.0 A3 TFSI (8PA). Habe das Problem, dass er neuerdings nach einer mindestens vierstündigen Standpause, wenn er auf einem leicht abschüssigen Parkplatz im Freien steht, beim Starten für 1-2 Sekunden komisch rasselt. In der abgeschlossenen Garage kann er tagelang stehen und macht das Rasseln beim Start nicht.
War vor einigen Tagen beim :), der meinte, die 2.0 TFSI Baujahr 2012 seien von Ketten- und Nockenwellenproblemen nicht betroffen. Es gäbe keinerlei Einträge in der Audi-Datenbank und zudem haben die 2012er 2.0 TFSI alle einen Übersprungschutz, sodass die Kette nicht mehr überspringen kann. 1-3 Sekunden rasseln sei bei dem Motor unbedenklich. Kann das jemand bestätigen?
Anbei ein Soundfile, das das Rasseln zu Beginn des Motorstarts nur für den Bruchteil einer Sekunde wiedergibt. Es ist meist länger und deutlicher zu hören. Hatte aber bisher keine Gelegenheit, es besser aufzunehmen. Länger als 2 Sekunden ist es nie. Muss der Spanner erst Öldruck aufbauen und liegt das im Toleranzbereich?
Soundfile - ohne Download: http://vocaroo.com/i/s1X1pAhhgQD7