Beiträge von FMode

[size=10]Das denke ich auch.[/size]
    [size=10]Allerdings hatte ich das noch nie geschlossen.[/size]
    [size=10]China Clones von Siemens Deka für LPG? Das wär in der Tat interessant.[/size]
    [size=10]Die Mistdinger sind aber original Siemens und werden mindestens von ICOM und Vialle verkauft/benutzt (was auch immer).[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich hätte halt gerne Gewissheit das die wirklich geklemmt haben... aber ich werde wohl ein Update der Motorsteuergerätesoftware machen müssen damit ich da was Aktuelles drauf habe. (also nächstes Problem ;) : womit flashen woher Image... aber hier offTopic...)[/size]

3,2er VR6

Das ganze ist wahrscheinlich auch abhängig vom Stand der Software im Mstg - leider weisst sich meine Version überhaupt nicht aus! [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
    Der Fehler war nicht sporadisch - sondern dauerhaft (!) - dauerhaft auf 5 Zylindern gelaufen.
    Und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.

Und er lief in diesem Moment auf LPG - (= Siemens Deka Einspritzdüsen statt die "normalen" Bosch Dinger für Benzin - natürlich haben die Deka einen identischen ohmschen Widerstand weil sonst würde ja sämtliche Motorsteuergeräte von LPG Autos "motzen") und jetzt will ich wissen ob es sich um ein mechanisches oder elektrisches Problem handelt.
    Mechanisch bedeutet die Düse klemmt - das Motorsteuergerät stellt aber keinen elektrischen Fehler über die Einspritzdüse fest (Strom über die Spule ist auf Nomalwert).
    Einzig die Klopfsensorik erkennt KEINE Verbrennung auf einem Zylinder.

Der W8 ist das selbe in "grün"
    Nockenwellenvers[size=10]teller hat der auch 2 - pro Bank, ebenfalls eine Bosch Motronic 7.1.1, Einzelzündspulen, ...[/size]
    Beim W8 wird aber meiner Beobachtung sofort der elektrische Fehler im Stromkreis Einspritzdüsen gesetzt (=Stromkreis offen) wenn man eine Düse abklemmt/aussteckt.[size=10]
    [/size]

E

Hallo,

kann mir bitte einer sagen ob er schonmal einen elektrischen Fehler (18074/P1666 bis 18079/P1671) im Stromkreis der Einspritzventile im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gesehen hat beim A3?
    (Beim Passat W8 auch ME7.1.1 werden die ziemlich schnell gesetzt)

Ich habe den Stecker eines Ventils gezogen und leider passiert da gar nix (keine MKL - keine Einträge im Fehlerspeicher) ausser das der Motor scheisse läuft.
    Ich wollte ihn dann nicht weiter quälen und habe aufgehört.

Ich hatte da nämlich ein (nicht reproduzierbares) Problem (Zündaussetzer) auf einem Zylinder und jetzt ist die Frage ob elektrisches oder mechanisches Problem?
    (bei den Siemens Deka für LPG hatte ich schon das die offen geklemmt hatten aber zu noch nie)

Nach den Fehlernummern habe ich schon gesucht und nichts gefunden und somit befürchte ich haben die Idioten diese Fehler beim A3 rausgenommen - obwohl das ME7.1.1 definitiv erkennen kann!

Also die Versteller verdrecken?

Wie wärs den damit:
    man lässt das Öl komplett ab und pumpt (extern und elektrisch) in den Ölfilter eine Reinigungsflüssigkeit - jetzt wird durch den stehenden Motor die Reinigungsflüssigkeit gepumpt - von mir aus Lambda Oil Primer mit Frischöl.
    1-2 Liter müssten reichen damit in der Ölwanne ein bischen Reiniger ist die über die Ölablassschraube wieder von der Pumpe angesaugt werden kann.

Jetzt muss man nur noch die Nockenwellenversteller mal elektrisch betätigen damit überall der Reiniger hingelangt.