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Sporadische erhöhte Drehzahl im Leerlauf

  • Pierrooo
  • 11. Februar 2016 um 07:19
  • Pierrooo
    Schüler
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    42
    • 11. Februar 2016 um 07:19
    • #1

    Guten Morgen zusammen,
    Seit ein paar Tagen beobachte ich das mein SB ab und zu die Drehzahl im Leerlauf bzw. Stand von ca. 640 auf 1100 Umdrehungen hoch regelt. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Passiert meistens an einer roten Ampel. Btw [lexicon]MKB[/lexicon] BUB und Dsg. Seit ca. Einem Monat fahre ich die S3 Aga ohne Vsd's könnte es damit zusammenhängen?

    Lg

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 11. Februar 2016 um 09:00
    • #2

    Das ist ein normales Verhalten, denn die Bordspanung ist vermutlich zu stark
    gesunken und dann gibt das Steuergerät dem Motor den Befehl für erhöhte Drehzahl.

    Wie alt ist deine Batterie?

    Mit der Abgasanlage hat das nix zu tun.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Pierrooo
    Schüler
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    42
    • 11. Februar 2016 um 15:59
    • #3

    Also ich habe das Auto jetzt ziemlich genau 1 Jahr, wie alt die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist kann ich leider nicht sagen, oder kann man das irgendwo nachvollziehen? Es ist auch egal ob Verbraucher wie Klima oder Radio laufen. Es passiert immer ganz sporadisch, bin nach der Nachtschicht heute mal so 80km AB gefahren und Leistung ist voll da aber kaum in der Stadt angekommen und rote Ampel (ca. 1min stehen) regelt er die Drehzahl auf 1100 Umdrehungen. Ist ein echt blödes Gefühl.

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    • 17. Februar 2016 um 14:16
    • #4

    Schau dir mal die Unterdruckschläuche an, vielleicht wurde beim Tausch der AGA da etwas verletzt und nun zieht er irgendwo Falschluft, ggf. sogar nur temperaturabhängig. Ein häufiger Kandidat soll die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sein, ich würde aber mal alle prüfen ob irgendwo ein Defekt vorliegt oder sie nicht richtig angeschlossen sind. (Wenn es nicht das Problem mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] ist, da einfach mal die Spannung messen, ca. 12,5 V ohne Zündung und um die 14 mit laufendem Motor sollten es schon sein)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
    Realist
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    • 17. Februar 2016 um 14:19
    • #5

    Pierrooo:

    Bei (OEM) Batterien steht das Herstellungsjahr eingeprägt auf einem Pol

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  • nykel
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    • 22. Mai 2016 um 00:25
    • #6

    Habe seit kurzem einen 3.2er Bj. 2004 (Modell 2005) mit 210000km, Nockenwellenkette, [lexicon]Batterie[/lexicon] und Lichtmaschine sind neu, Luftmengenmesser und Luftfilter auch. Der Motor ist mechanisch sehr leise und klingt tadellos. Die Höchstgeschwindigkeit schafft der alte Knabe auch noch, sogar mit links, allerdings schluckt er dann wie die rote Armee. Schnitt ist bei mir 11,4 l/100km, Minimum beim Sonntagsausflug waren mal 8,0 l/100km. Im OBD-Fehlerspeicher werden keine Fehler gemeldet.
    Ich tausche jetzt noch die Zündkerzen, da er auch kalt im Leerlauf manchmal kleine Aussetzer hat, so als ob ein Zylinder ab und zu keinen Funken bekommt.
    Wenn der Motor richtig warm ist, zB. wenn man von der Autobanhn kommt, tritt das Problem beim ersten mal an der Ampel oder im Stau auf. Dabei ruckelt der Antrieb im Stand (egal ob das DSG auf N oder D steht), als würde ein Hengst mit den Hufen scharren. Macht man die Zündung aus und wieder an, ist der Leerlauf kurz ok (630U/min), dann geht es wieder los.
    Gibt es eine Werkstatt im Umkreis von ca. 100km von Darmstadt bzw. Frankfurt, die den 3.2er wirklich gut kennt und solche Probleme in den Griff bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von nykel (22. Mai 2016 um 00:37)

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 22. Mai 2016 um 09:19
    • #7

    Zündspulen auch überprüfen. Da gab es eine Wechselaktion,kann man bei Audi prüfen[size=10],ob schon gemacht.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ansonsten hatte @paramedic ja in Frankfurt beste Verbindungen bzgl der Kettenproblematik ,soweit ich mich erinnere AZ [/size][size=8]Hanauerstr . Bin aber nicht ganz sicher,frag per PN.[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]
    [/size]

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  • S-Tronic
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    • 22. Mai 2016 um 15:22
    • #8

    Meine Beobachtung: Die Drehzahlerhöhung ist ein Entgegenwirken der Elektrik bei zu niedriger Bordspannung. Meist ist es ein korrodiertes Pluskabel zwischen Lima und Sicherungskasten im Motorraum Ursache. Zudem würde ich die Massepunkte säubern.
    Gestern habe ich einen Sportback 3.2 "verarztet"!

    Resultat!
    Vor der Aktion: 12.6 V Bordspannung
    Nach der Aktion 14.0 V Bordspannung

    Jetzt läuft das Auto besser, das DSG schaltet plötzlich richtig geil. Bei meinem TT ist damals sogar der Verbrauch gesunken.

    An meinem TT war eine zu niedrige Bordspannung Ursache für besch..eidenens Schaltverhalten vom DSG und rutschende Kupplungen. Auch der Sound (Auspuff) wurde immer leiser.

    PS: bei Audi sind korrodierte Verkabelungen der Generatoren bei den 3.2 VR6 bekannt. Das Stück Kabelbaum kann getauscht werden

    Den Spannungsverlust kann man messen. Dazu braucht man ein Multimeter. Man misst die Spannung zwischen Lima Ausgang und Hauptstromleiste des Sicherungskastens im Motorraum (direkte Verbindung von Lima zum Sicherungskasten), also zwischen beiden + Polen! Wenn dort eine Spannung >0.1 V messbar ist, dann ist etwas faul! Dort darf man NICHTS messen.

    Volt (gemessene Spannung zwischen beiden Plus-Polen) x Ampere = Watt
    Wenn man sich mal vor Augen hält, das an dieser Leitung ordentlich Strom (Ampere) fliesen, und der Spannungsabfall 1.4 Volt waren, kommen da bei ca 80A Strom ca 112 Watt raus. Das ist genug, um die Kiste irgendwann in Brand zu setzen und somit abzufackeln. Unsere Lichtmaschinen können 140A Strom liefern!

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    7 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (22. Mai 2016 um 15:59)

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  • Audipower
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    • 22. Mai 2016 um 18:55
    • #9

    Du könntest auch mal die Pole der Batterien genauer überprüfen und säubern. Könnte vielleicht schon helfen. Ansonsten wird es die [lexicon]Batterie[/lexicon] sein. Am besten mit einem Multimeter überprüfen.

    Und Gott fragte die Steine... wollt ihr Quattro fahren?... Die Steine antworteten..."Nein"... wir sind nicht hart genug.

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  • coolhard
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    • 22. Mai 2016 um 19:47
    • #10

    Erst Masseverbindungen machen, siehe S-tronic. Zündkerzen wenn älter als 4 Jahre oder alle max. 45K besser 30K.

    das Erhöhen der Drehzahl ist allerdings auch normal, wenn die Klima entsprechende Leistung abfordert und nachgeregelt, da die Lima isnbesondere bei sommerlichen Temps, falsche Temp Werte vorgauckelt auf Grund Fehlpositionierung des Temp Sensor und Motorabwärme.
    Entsprechend regelt die Lima nicht korrekt nach, also zu wenig, als eigentlich erforderlich.

    Edit: auch ein sich langsam verabschiedender Anlasser (Magnetschalter rückt schlecht aus nach Start) kann Ursache für Spannungsverluste sein. Beim mir hat das die Spannung um bis zu 0,4V nach unten gezogen.

    Optimal sind kalt Werte um 14,1-14,5V, was sich wenn warm auf etwa 13,5-13,7 einpegelt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (22. Mai 2016 um 19:53)

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  • FMode
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    • 25. Mai 2016 um 11:01
    • #11

    Habe das selbe Problem...

    auf die Anhebung wegen niedriger Bordspannung kam ich nicht - solch eine Anhebung muss die Software aber dem Benutzer "melden".
    ...und das tut sie auch!

    http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/050-059.html


    Messwertblock 53 müssen wir uns mal ansehen wenn er das wieder macht...

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    • 25. Mai 2016 um 17:04
    • #12
    Zitat von FMode

    Habe das selbe Problem...

    auf die Anhebung wegen niedriger Bordspannung kam ich nicht - solch eine Anhebung muss die Software aber dem Benutzer "melden".
    ...und das tut sie auch!

    http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/050-059.html


    Messwertblock 53 müssen wir uns mal ansehen wenn er das wieder macht...

    Ist aber so! Check mal die Bordspannung, das kostet ja nichts! Wenn die Spannung im Standgas Richtung 13V geht (manchmal auch darunter), dann passiert das. Ich habe ne Spannungsanzeige im Auto, ich konnte dieses Verhalten definitiv beobachten! Jetzt mit guter Bordspannung passiert nichts mehr, auch mit eingeschalteter Klima => alles PICO!!!

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    • 25. Mai 2016 um 22:20
    • #13

    bis 13.3V etwa bleibt die LlD stabil. Ab13.2 kann das schon anders sein. Thema ist auch, dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] sich sukzessive leert und nicht immer voll durchgeladen wird. Daher Cetek und immer alles optimal und erhöht die Haltbarkeit der Batterie.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Alsuna
    Gast
    • 12. Dezember 2016 um 14:46
    • #14

    Ich hatte das Problem mit der erhöten Drehzahl auch ab und zu. Dann ging meine [lexicon]Batterie[/lexicon] komplett in die Knie - eine neue musste so oder so her. Und seitdem ich die neue [lexicon]Batterie[/lexicon] habe, ist das mit der Drehzahl nicht mehr aufgetreten. :)

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