1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kann das ME7.1.1 des VR6 im A3 einen elektrischen Fehler im Stromkreis Einspritzventil erkennen?

  • FMode
  • 17. November 2015 um 19:40
  • FMode
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 17. November 2015 um 19:40
    • #1

    Hallo,


    kann mir bitte einer sagen ob er schonmal einen elektrischen Fehler (18074/P1666 bis 18079/P1671) im Stromkreis der Einspritzventile im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gesehen hat beim A3?
    (Beim Passat W8 auch ME7.1.1 werden die ziemlich schnell gesetzt)

    Ich habe den Stecker eines Ventils gezogen und leider passiert da gar nix (keine MKL - keine Einträge im Fehlerspeicher) ausser das der Motor scheisse läuft.
    Ich wollte ihn dann nicht weiter quälen und habe aufgehört.

    Ich hatte da nämlich ein (nicht reproduzierbares) Problem (Zündaussetzer) auf einem Zylinder und jetzt ist die Frage ob elektrisches oder mechanisches Problem?
    (bei den Siemens Deka für LPG hatte ich schon das die offen geklemmt hatten aber zu noch nie)

    Nach den Fehlernummern habe ich schon gesucht und nichts gefunden und somit befürchte ich haben die Idioten diese Fehler beim A3 rausgenommen - obwohl das ME7.1.1 definitiv erkennen kann!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. November 2015 um 06:26
    • #2

    Zur VCDS Diagnose kann ich nichts sagen.
    Aber zu Zündaussetzern.
    Vielleicht ist es bei Dir ähnlich wie bei Denis. Der produzierte Zündaussetzer, und das war auch spürbar.
    Mit Lambda Tank Otto konnten wir das beheben.
    Ne Chance besteht zu 50:50 dass es weggeht. Falls nicht hat das dem Motor jedenfalls nicht geschadet, da er mal gereinigt wurde.

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Zitat

    8 Fehlercodes gefunden:
    16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
    P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    18025 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)
    P1617 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
    P0014 - 008 - Soll nicht erreicht
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 002 -
    16689 - Zylinder 5
    P0305 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    16687 - Zylinder 3
    P0303 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    16685 - Zylinder 1
    P0301 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Readiness: 0000 1001

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. November 2015 um 13:04
    • #3

    Hat der W8 auch die einzelnen Zündspulen? Die haben ja gerne mal Probleme gemacht, tausch diese dann mal auf einen anderen Zylinder und schau ob der Fehler mitwandert. Wenn es das nicht ist, schau dir bitte mal die [lexicon]Zündkerze[/lexicon] an, diese ggf. auch mal auf einen anderen Zylinder tauschen. Danach dann weiterschauen.
    Zündaussetzer werden bei unserem erkannt, das ganze Abklemmen einer [lexicon]Zündspule[/lexicon] glaube ich aber nicht, bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 26. November 2015 um 15:53
    • #4

    3,2er VR6 oder W8 ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (26. November 2015 um 15:54)

    • Zitieren
  • FMode
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 10. Dezember 2015 um 16:26
    • #5

    3,2er VR6

    Das ganze ist wahrscheinlich auch abhängig vom Stand der Software im Mstg - leider weisst sich meine Version überhaupt nicht aus! [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]
    Der Fehler war nicht sporadisch - sondern dauerhaft (!) - dauerhaft auf 5 Zylindern gelaufen.
    Und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.

    Und er lief in diesem Moment auf LPG - (= Siemens Deka Einspritzdüsen statt die "normalen" Bosch Dinger für Benzin - natürlich haben die Deka einen identischen ohmschen Widerstand weil sonst würde ja sämtliche Motorsteuergeräte von LPG Autos "motzen") und jetzt will ich wissen ob es sich um ein mechanisches oder elektrisches Problem handelt.
    Mechanisch bedeutet die Düse klemmt - das Motorsteuergerät stellt aber keinen elektrischen Fehler über die Einspritzdüse fest (Strom über die Spule ist auf Nomalwert).
    Einzig die Klopfsensorik erkennt KEINE Verbrennung auf einem Zylinder.


    Der W8 ist das selbe in "grün"
    Nockenwellenvers[size=10]teller hat der auch 2 - pro Bank, ebenfalls eine Bosch Motronic 7.1.1, Einzelzündspulen, ...[/size]
    Beim W8 wird aber meiner Beobachtung sofort der elektrische Fehler im Stromkreis Einspritzdüsen gesetzt (=Stromkreis offen) wenn man eine Düse abklemmt/aussteckt.[size=10]
    [/size]

    E

    Einmal editiert, zuletzt von FMode (10. Dezember 2015 um 16:28)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 10. Dezember 2015 um 16:41
    • #6

    Einspritzdüse klemmt wohl sporadisch. Reiniger würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren.

    Sind das Originale Siemens Düsen oder so billige China Clones?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • FMode
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 10. Dezember 2015 um 18:01
    • #7

    [size=10]Das denke ich auch.[/size]
    [size=10]Allerdings hatte ich das noch nie geschlossen.[/size]
    [size=10]China Clones von Siemens Deka für LPG? Das wär in der Tat interessant.[/size]
    [size=10]Die Mistdinger sind aber original Siemens und werden mindestens von ICOM und Vialle verkauft/benutzt (was auch immer).[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich hätte halt gerne Gewissheit das die wirklich geklemmt haben... aber ich werde wohl ein Update der Motorsteuergerätesoftware machen müssen damit ich da was Aktuelles drauf habe. (also nächstes Problem ;) : womit flashen woher Image... aber hier offTopic...)[/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 11. Dezember 2015 um 10:52
    • #8

    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum