Mahlzeit Leute,
obwohl ich im Moment eigentlich keine Zeit habe schaue ich doch trotzdem mal gerne hier vorbei. Nun ja ich hab mich hier mal eingelesen und dann fiel mir auf das ich das selbe oder ein ähnliches Problem auch mal hatte. Vielleicht kann ich ja weiter helfen.
ich haben meinen R vor 2 Jahren mit NWT gekauft. Lief auch soweit ohne Probleme. Habe ihn dann den Winter über eingemottet. Natürlich ist dabei die Batterie im Auto leer gegangen. Vielleicht kam deswegen bei mir auch später das ruckeln, weil das stg die daten vergessen hat.
Nun wurde es wieder Frühling, habe die Batterie aufgeladen und bin los gefahren. Erstmal schön Piano gemacht. Weil vier Monate ohne den Bums des Wagens doch schon ne lange Zeit waren. Ich dachte schon das der 105ps diesel Passat meiner Eltern gut ging. Wie gesagt ich bin erstmal vorsichtig gefahren und dachte, dass das ruckeln von meinem noch etwas im Winterschlaf befindenden Gefühl für das doch recht aggressive verhalten des Motors kam. Nun ja da hatte ich mich getäuscht.
Wie der TE schon schrieb kam es bei mir auch nur im Teillastbereich vor. Nie bei vollgas oder mit angeschaltetem Tempomat. Habe dann auch ein paar log fahrten gemacht. Ich hatte ebenfalls eine zündwinkel Rücknahme im teillast bereich. Und hier und da mal einen sporadischen zündaussetzer. Habe es erst mit neuen Zündkerzen versucht half aber nichts. Hatte auch keinen Fremdluft eintritt oder ähnliches. War schon fast am verzweifeln.
Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich bin dann mit dem R zu meinem Kumpel in die vw Werkstatt gefahren und wir haben ein Software update gemacht. Danach war wieder alles gut und kein ruckeln mehr. Das NWT war nur leider weg. Hat man auch gemerkt. Ich hatte ne ganz alte VW Software drauf. Ich glaube das war 002, habe dann die aktuellste bekommen.
Im August bin ich dann zum elmerhaus nach Hannover gefahren und hab mir das NWT 3.0 ( vorher hatte ich 2.0) aufspielen lassen und mir den großen lmm verbauen lassen. Hatte danach keine Probleme. Auch nicht nach dem letzten Winter, als die Batterie wieder tod war.
Ich hoffe, dass ich vielleicht etwas helfen konnte. Jedenfalls wünsche ich dem TE viel Erfolg bei der Suche. Denn es ist einfach nur schrecklich, wenn der Liebling etwas hat und man weiß nicht was und kann ihm auch nicht viel helfen.