Beiträge von leuchtturm329
-
-
Das Ruckeln ist weg nachdem ich den [lexicon]LMM[/lexicon] gewechselt hab
vielen lieben Dank allen
Spülen werrd ich trotzdem noch ! -
Na da bin ich ja froh das im Grenzpaket-Shop der neue [lexicon]LMM[/lexicon] schoin auf mich wartet......heute nachmittag kann ich berichten
-
Da der Primer immer noch nicht da ist und ich nach der gestrigen Aueinanderbau und Andersüberleg-Aktion alles wieder zusammengeschraubt habe......
Bin ich heute morgen nochmal mit ausgestöpseltem Auslassregelventil gefahren.
Motor hat überhaupt gar kein bisschen geruckelt und vom Gefühl bis 4.000 eine lahme Ente aber dann uih.
Hab mir auch noch ein bisschen die Werte von MWB 91(Auslass) angesehen....vom Gefühl her ist da überhaupt kein Unterschied ob das Steuerventil jetzt eingestöpselt ist oder nicht.Und egal ob das sein kann oder nicht. Wieder angestöpselt MWB 91 im Leerlauf Last 37.8 Soll 5.00 und das Ist stark streuend um den Wert schwankend. Dann Fehlerspeicher gelöscht
MWB 91 14.9 so wie der Einlass und 0.00 und eng um diesen Wert schwankend. Hab den dann auch durch mehrmaliges Gasgeben nicht wieder auf den Sollwert 5.00 bekommen.
Seit dem ist das Ruckeln weg bin aber nur eine kurze Strecke gefahren. Ich denke das geht gleich wieder los, hatte ich ja schon mal.Analyse:
Steuerventil Auslass hängt (wegen Dreck) oder ist kaputt
Wo der Sollwert 5.00 im Leerlauf herkommt wüsste ich gerne weil normal ist das nicht.....oder ?Nochmal die Frage nach dem LMM...Ausstöpseln und es ändert sich gar nicht heisst das das er kaputt ist oder das er normal funktioniert.
Geniesst das tolle Wetter [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
-
damit ich mich nicht so sehr quöl
greif ich erstmal zum primer fürs öl
-
ach du sch..... wie bekomm ich das Ding denn raus man sieht gar keine Schrauben.... also ich muss da nochmal drüber schlafen ob ich nicht doch zuerst den Primer durchjage
-
Also Zündkabe ab, Abdeckung runter, Zündkerzen raus und dann den Deckel abnehmen ?
ups -
Bin grad dabei den oberen seitlichen Deckel über der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] auszubauen ( wo die Steuerventile durchgucken)
Was muss denn da alles raus ? Luftfilterkasten habe ich draussen, das Kabelgeraffel davor auch und rundum all Imbusschrauben.
Jetzt sitzen unten noch 2 dicke Imbusschrauben. Wars das dann oder muss der Zylinderkopfdeckel auch runter ?[size=10] [/size]:([size=10] [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size] -
OK. Ich habe beim ersten Spülen mit dem Oil Primer eben gesehen wie flüssig das heisse Öl rauskommt .......
Wenn ich den Deckel runter habe mach ich mal Fotos und stell die hier ein, bin echt gespannt wie das so aussieht.
-
Ich wollte am WE nochmal ran an das Thema. Habe mir nochmal die Spülung besorgt und mache das dann incl. Fahren. Ich nehme an das man den Motor dabei nicht hoch belasten sollte oder ?
Dann habe ich mir vorgenommen den oberen seitlichen Deckel mal abzunehmen und die Steuerventile auszubauen und zu reinigen. Das Steuergehäuse selber lasse ich drauf weil ich dort zur Demontage ja die NWV runternehmen müsste incl. obere [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und das trau ich mir nicht zu.
Was ist eurer Meinung nach sinnvoller ?
Erst die Spülung und dann den restlichen groben Dreck rausmachen oder zuerst versuchen den groben Dreck zu entfernen und danach mit der Spülung den Rest weg ?
-
Guten Abend
leider kann ich mein Programm derzeit nicht überreden Daten aufzuzeichnen aber dennoch ein paar Beobachtungen von heute Abend
Wenn ich beide Steuerventile abstöpsel ist das Ruckeln komplett weg. Auch beim Beschleunigen merk ich gar keine Ungleichmässigkeiten mehr....
nur das er eben nicht mehr wie 250 PS beschleunigt, aber das wird ja wohl an der fehlenden NWVerstellung liegen.
Also die Dinger wieder drauf und mit dem Laptop auf dem Schoss rumgefahren.MWB 90/91 haben selten die Sollwerte getroffen aber beim konstanten fahren sah das mit der Übereinstimmung nicht so schlecht aus.
Aus MWB 10 der Wert Zündzeitpunkt OT hat aber schöne regelmässige Bocksprünge gemacht.
Im Fahren konnte ich das nicht genau anschauen
Hab aber mal im Stand zugeschaut
Drehzahl 1500 und der Zündzeitpunkt OT schwankte schön regelmäßig zwischen 15 und 30 ° hoch und wieder runter ... ist das normal ?Seitdem übrigens die Spülung im Leerlauf gemacht wurde und ich dann mal die Stecker von den Steuerventilen runter und wieder raufgemacht habe
ist der ständige Begleiter nämlich der Fehler "Nockenwellenspätverstellung Bank 1 umplausibles Signal sporadisch" gar nicht mehr aufgetaucht.So nun kommt ihr ...:-)
Kann das sein das das Steuergerät einen Knacks hat oder die Zündung ?
-
Guten Morgen,
hier noch ein video was passiert, wenn ich versuche die Drehzahl im Stand konstant zu halten.
-
schon klar
der plan ist
log-fahrt wie weiter oben vorgeschlagen
auswertung
Lamda oil primer incl. Fahren
neue Log-fahrtwollt eben nur wissen ob ich das wechseln selber machen kann
alles was mit Entfernung der NWV selber oder Steuerkettentausch zu tun
hat kann ich sicher nicht selber machen
und in der Schweiz was lohnintensives in die Werkstatt zu geben
na guteNacht Marie -
ich meinte die Steuerventile die etwas unterhalb der NWV sitzen
Nee ich habe einen A3 3.2
-
Nochmal ne andere Frage....kommt man ohne Motor oder Getriebe -ausbau an die beiden Magnetventile ran die die NWV steuern ?
D.h. ist die Abdeckung zweigeteilt ?
-
aha ....also ist die Antwort auf meine Frage das es sinnfrei ist ?
Anbei wie angeregt das video von meiner MWB 90/91 Aufnahme auf Youtube hochgeladen
sorry für die qualitätDie Logfahrt hole ich natürlich so schnell wie möglich nach. Wenn man schon auf so nette hilfsbereite Leute trifft wie hier.....
hoffe ich kann das mal wiedergutmachen. -
im Stand kann man auch gasgeben
-
Das Auto steht jetzt die nächsten tage in der Garage weil ich die Wechselschilder für ein anderes benötige
Machen auch LOG- Daten Sinn die man im Stand aufnimmt ? -
Softwarestand hab ich keinen gefunden
Habe heute morgen nochmal schnell geschautalso die Abweichung ist vom Gefühl deutlich höher als 4-5°
Habe ein Video vom Monitor gederht kann ich aber hier wegen Grösse nicht hochladen.
Ich versuche heute abend mal einen File aufzunehmen
MWB 90/91 sonst noch was mit auf den File ?
-
muss ich dafür zum Audi-Händler ? Im Serviceheft sind alle Service gemacht und alle bei der Amag hier in der Schweiz. Aber von einem Softwareupdate steht nix in den Papieren. Ich schau heute abend mal den Softwarestand nach hoffe das die mit diesem Carport-Programm angezeigt wird.