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3.2 VR6 Motorruckeln und seltsamer Sollwert MWB 91

  • leuchtturm329
  • 16. August 2015 um 18:21
  • leuchtturm329
    Anfänger
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    • 16. August 2015 um 18:21
    • #1

    Guten Tag,

    da ich nicht weiss bei welchen der unendlich vielen Threads zu diesem Thema ich mich anhänge mache ich ein neues Thema auf

    Also ich habe einen A3 3.2 Quattro von 04/2005 mit BMJ Motor

    Ich habe bei meinem Auto dieses schon oft beschiebene Motorruckeln, das nicht ein Ruckeln ist sondern sich anfühlt wie eine Gasgeben und wieder wegnehmen und das sehr regelmässig.
    Wenn ich beschleunige habe ich das Gefühl das das Drehmoment auch regelmässig schwankt.
    Gleichzeitig wird der Fehlercode [color=#000000][font=Verdana][size=10]6395 P011 Bank 1 Nockenwellenspätverstellung unplausibles Signal sporadisch[/size][/font][/color]

    2 Werkstätten sagen Kettenlängung obwohl die NW-Sensoren bei MWB 208/209 -2/-3 angezeigt haben und weder starke Geräusche zu hören sind noch der Verbrauch erhöht ist.

    Ich habe dann mal die Nockenwellensensoren ausgetauscht. Die neuen zeigen MWV^B 208/209 -1 /0 an.
    Nachdem ich weitergelesen habe hier habe ich mir die MWB`s 90 und 91 angeschaut

    MWB 90 zeigt im Leerlauf an was er soll 15.9 % Last Sollwert 0.00
    MWB 91 zeigt im Leerlau 44 % Last an und Sollwert 5.00

    Wenn ich die Fehlerspeicher lösche zeigt auch MWB 91 den Sollwert 0.00 an nach längerer Fahrt springt der Sollwert im Leerlauf aber wieder auf 5.00
    Dann ruckelt der Motor wieder, wenn ich anhalte und lösche und wieder losfahre ruckelt nix mehr.

    Wo bekommt das System den Sollwert 5.00 denn her der ja offensichtlich falsch ist und vor allem

    was mache ich als nächstes ?

    Besten Dank im Voraus

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 16. August 2015 um 20:52
    • #2

    Falls noch nicht passiert: Motorölspülung mit Lambda Reiniger,
    dann Ölwechsel und weiter beobachten, wie sich der Motor entwickelt.

    Hier im Forum steht alles dazu.

    Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (16. August 2015 um 20:59)

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  • leuchtturm329
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    • 16. August 2015 um 21:12
    • #3

    Oh sorry... vergass zu erwähnen
    die Lambdaspülung hab ich gestern gemacht incl. Oelwechsel
    ich hab das problem schon länger und hier fleissig gelesen
    deswegen komm ich ja zum MWB 90/91
    ist übrigens ein schalter

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 16. August 2015 um 21:15
    • #4

    Wie hast Du die Spülung gemacht?
    Wie bist Du gefahren?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 16. August 2015 um 21:19
    • #5

    Leerlauf.... fahren hab ich mich nicht getraut

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 16. August 2015 um 21:28
    • #6

    Daran liegts wohl, dass noch keine Besserung eingetreten ist.

    Im Leerlauf kann nix großes passieren. Der Motor tuckelt vor sich hin, die Versteller arbeiten nicht. Wie soll da Schmutz gelöst und die Funktion gebessert werden.
    Die Versteller leben von der Bewegung. Sie müssen über ihren gesamtzen Bereich beansprucht werden.
    Ideal sind 30-50km Autobahn.
    Schnelles Beschleunigen, fahren in allen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen. Nur dann kann Schmutz effektiv gelöst werden.

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  • leuchtturm329
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    • 16. August 2015 um 23:17
    • #7

    aber woher kommt der "falsche" Sollwert ?

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 16. August 2015 um 23:25
    • #8

    Hallo Leuchtturm,
    um genaueres dazu zu sagen, brauche ich einen vollständigen Satz aller Angaben der MWB 90 & 91. An Kettenlängung glaube ich nicht. Es ist so, das MWB 90 für den Regelkreis der Auslassnockenwellenverstellung zuständig ist. Der ist - Wert muß dem Sollwert folgen und darf in einem konstanten Arbeitspunkt keinen größeren Restregelfehler ( statischer Regelfehler) als 4 ... 5° aufweisen. Eventuell sind Stecker vertauscht. Es kommen in Frage die Messwertaufnehmer der Ein- und Auslassnockenwellen sowie die zugehörige Stellglieder der Nockenwellenversteller. Ein Defekt der Nockenwellenverstellerversteller ist auch noch möglich. Ebenfalls ein durch Wartungsrückstand in der Vergangenheit ausgelöste Verdreckung oder Verkrustung im Öl Zu- und Ablaufbereich der NW Versteller oder deren Innenleben. Hast Du Ölfilter und Öl gewechselt ? Bitte verwende originale Ölfilter oder Qualitätsäquivalent und freigegebenes 5W - 40 Öl. Weiterhin ist wichtig, das Dein Motor über einen 8000 er sw Stand verfügt, da in diesem sw Stand die Regelgeschwindigkeit oder Bandbreite und der Restfehler der Regelung erheblich verbessert wurde.

    Also ... bin gespannt ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 16. August 2015 um 23:44
    • #9

    Also der Sollwert ist von einigen Betriebsparametern abhängig und wird entsprechend errechnet. Er ist die Vorgabe. Das Problem auf der Auslassseite ist vielmehr, das der IST Wert nicht mit gebührend geringem Regelfehler dem Sollwert folgt.
    How ever, ich brauch die Angaben vollständig. Im Übrigen dürftest Du den Tastgrad der Aktorenansteuerung mit der Last verwechselt haben beim BMJ. Es sollte jeweils in MWB 90 & 91 diese Parameter geben : Drehzahl, Tastgrad, Sollwert, Istwert. Und die brauch ich für beide Regelungen am besten als Datenfile oder Screen shot.

    Servus aus bella Bavaria :thumbup:

    Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 17. August 2015 um 03:01
    • #10

    Leuchtturm,
    ich habe nochmal das Ketten update von Para und Chris 1985 gelesen und stimme Para und Didi zu, das Du wahrscheinlich Glück haben solltest mit der Ölspülung. Wichtig ist, wenn der Oil Primer im Öl ist, mit wechselnden Lasten und Drehzahlen zu fahren, damit die NW Regelungen möglichst viel arbeiten muß. So lösen sich die Verkrustungen und das Problem wird hoffentlich verschwinden.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • leuchtturm329
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    • 17. August 2015 um 06:20
    • #11

    Guten Morgen zuammen,

    na ich werde dann mal das mit dem Lambda Ölprimer wiederholen und rumfahren. Der Kollege bei dem ich für die Aktion war (habe selber keine Bühne) war halt sehr skeptisch ob man sich mit rumfahren den Motor kaputt machen kann.

    Für das Auslesen habe ich nur einen Laptop mit der Software [color=#000000][font=Verdana][size=10]CarPort Pro-Modul KKL. Ich mache gern alle Tests die mich um den ganzen Steuerketten,NWV-Wechselkram drumrumkommenlassen. [/size][/font][/color]

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  • DIDI007
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    • 17. August 2015 um 06:45
    • #12

    Wichtig wäre der Softwarestand (8088 oder 8087) des Motorsteuergerätes, wie es Stefan erwähnt hat.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • leuchtturm329
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    • 17. August 2015 um 06:49
    • #13

    muss ich dafür zum Audi-Händler ? Im Serviceheft sind alle Service gemacht und alle bei der Amag hier in der Schweiz. Aber von einem Softwareupdate steht nix in den Papieren. Ich schau heute abend mal den Softwarestand nach hoffe das die mit diesem Carport-Programm angezeigt wird.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 17. August 2015 um 07:26
    • #14

    Kann nur der Audihändler machen. Der wird es aber nicht dokumentieren, weil er nicht wissen kann das sein Leuchtturm Kunde so in der Materie steckt :thumbup:
    Beste Grüße in die schöne Schweiz
    Stefan :thumbup:

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  • earlgrey
    Realist
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    • 17. August 2015 um 08:58
    • #15

    letzter SW Stand müsste bei BMJ DSG 8036 sein ,HS nah dran . 8087 ist HS BDB bzw 8088 DSG.

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  • leuchtturm329
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    • 17. August 2015 um 09:16
    • #16

    Softwarestand hab ich keinen gefunden
    Habe heute morgen nochmal schnell geschaut

    also die Abweichung ist vom Gefühl deutlich höher als 4-5°

    Habe ein Video vom Monitor gederht kann ich aber hier wegen Grösse nicht hochladen.

    Ich versuche heute abend mal einen File aufzunehmen

    MWB 90/91 sonst noch was mit auf den File ?

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 17. August 2015 um 09:51
    • #17

    Kurzer Tipp: Wenns Video zu groß ist, auf YouTube hochladen und hier verlinken.

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  • audimanni
    Schüler
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    • 17. August 2015 um 12:03
    • #18
    Zitat von leuchtturm329

    Dann ruckelt der Motor wieder, wenn ich anhalte und lösche und wieder losfahre ruckelt nix mehr.

    Ich verstehe allerdings nicht, wie mit dem Klick auf Fehler löschen eine, mal angenommen, von Ölkohle zugesetzte Bohrung bzw. ein schwergängiger Versteller wieder über den ganzen Regelbereich betriebsbereit sein kann. ?(
    Eventuell habe ich aber auch den Vorgang wann du den Fehler bemerkst ( im Protokoll ) bzw. wann dein Auto ruckelt, dann den Fehler m Stand löscht und problemlos ohne ruckeln weiter fahren kannst, falsch verstanden.
    Die richtige Software für die Bosch Motronic ME 7.1.1 mit der Nummer 022 906 032 GH, welche wahrscheinlich bei dir eingebaut ist, bei BMJ Motor und 8p Handschalter, ist der Softwarestand 8035 bei diesem sind u.a. auch die Sollwertvorgaben für die E / A Nockenwellenkennfelder überarbeitet worden. So hat es mir mal mein :) erklärt.
    Die 8036 betrifft MSTG 022 906 032 GJ ( 8p DSG mit BMJ Motor )
    Die 8087 betrifft BDB Motor Handschalter und die 8088 BDB Motor mit DSG

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    Einmal editiert, zuletzt von audimanni (17. August 2015 um 12:05)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 17. August 2015 um 14:47
    • #19

    Servus Leuchtturm,
    gebraucht werden MWB 10, 90, 91 mit jeweils ihren 4 Werten wenn möglich im Turbo Modus ge- logged
    Bitte den Motor sittsam warm fahren und dann diesen Drehzahlbereich : 1000 ... 5000 U/min mit verschieden Motorlasten meint Gaspedalstellungen durchfahren. Davon mindestens 2 mal mit Vollgas im 3. Gang von 1000 U/min bis 5000U/min beschleunigen, 3. Gang drin lassen Gas weg nehmen und im Schiebebetrieb den Motor runter touren lassen.
    Also einmal im 3. von 1000 U/min bis 5000 U/min beschleunigen und nur Gas weg und genau so wieder mit Motorbremse runterbremsen lassen. Das ganze bitte 2 * irgendwann im Testzyklus
    Im Drehzahlbereich von 1000 U/min bis 4000 über Motorlast (oder Drosselklappenstellung wenn Du so willst... ) ist die Auslass NW Regelung besonders busy, (oberhalb on 4000 U/min ist die Auslass NW Reglung praktisch nicht gefordert, sondern hält den AS bei -5,5°KW je nach sw. Stand) und knapp über 4000 U/min schaltet das Schaltsaugrohr auf kurze Rohre um, a will ich sehen wie die Einlass NW Reglung den Sollwertsprung ausregelt in beiden Richtungen : Vollgas raufdrehen, un im Schiebebetrieb retour ...

    Ois paletti ? :fie:

    Servus Stefan ... o--o

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  • leuchtturm329
    Anfänger
    Beiträge
    25
    • 17. August 2015 um 17:18
    • #20

    Das Auto steht jetzt die nächsten tage in der Garage weil ich die Wechselschilder für ein anderes benötige
    Machen auch LOG- Daten Sinn die man im Stand aufnimmt ?

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