Ich werde jetzt einfach mal versuchen, die Verstellungen zu dokumentieren. Eventuell findenich ja tatsächlich eine kritische Uhrzeit
Beiträge von jonnyrv
-
-
Der Tipp mit den Thread war gut - dort wurde auf den [lexicon]Ausstattungscode[/lexicon] hingewiesen -> ich habe U1A -> keine Funkuhr verbaut.
Habt ihr eine Idee warum sich die Uhrzeit von selbst verstellt? Ist dieses Phänomen bekannt?
-
Das Symbol ist auch wirklich noch nicht eine Sekunde aufgetaucht, seit ich das Fahrzeug habe (1 Jahr). Wo würde ich den Empfänger den finden? Ist er sichtbar, wenn ich mich etwas unter das Fahrzeug lege?
Ich habe leider noch kein System hinter dem Verstellen der Uhrzeit feststellen können.
-
Ich weiß wie das Symbol auszusehen hat. Ich glaube du hast mich falsch verstanden - mir ist nicht wichtig, ob ich eine Funkuhr habe. Vielmehr bin ich auf der Suche nach dem Grund, weshalb sich meine Uhr im KI ständig von selbst verstellt.
-
Eine Funkuhr ist zumindest nicht sichtbar im FIS...
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verstellt sich ständig die Uhrzeit im KI bei meinem A3 (3.2 BJ 03 mit FIS und Auslieferung in Italien). Auf die Spannung kann ich erst erstmal nicht schieben - springt an, wie eine Eins. Sollte das Modell nicht bereits eine Funkuhr haben?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Nervt wirklich ungemein.
Vielen Dank schonmal,
Gruß Johannes
-
Moin Denis,
ich kann dir das Motorsteuergerät-Update wirklich nur wärmstens empfehlen:
Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic
Hat bei mir die letztem Ruckler noch erledigt, die nach der Ölkur übrig waren (Ich habe selbst zunächst nicht daran geglaubt, dass die Software soviel Einfluss in das Verhalten haben kann. Für kam nur etwas mechanisches in Frage - Gott sei Dank habe ich es dann doch probiert).
alles in Allem ist das Fahrzeug nicht wieder zu erkennen. Tank Otto und die Ölgeschichte haben enorm ruhigen Motorlauf zustande gebracht!
Danke nochmals für den Tipp!
Gruß Johannes
-
ich hätte ziemlich die gleichen Probleme. Ruckler bei knapp 2000u/min. Die Öl-Kur und "Tank-Otto" haben Wunder bewirkt.
Ganz weg waren die Ruckler danach jedoch nicht. Nachdem ich dann aber bei Audi noch die ECU updaten lassen hab, waren die restlichen Unebenheiten in genannten Drehzahlbereich verschwunden.
Nun hab ich ein komplett anderes Auto! Wirklich irre.
Vielen Dank
-
Guten Morgen zusammen,
Ich häng mich mal hier an. Gibt's was neues zu deinem Ruckeln bei 2000-2300u/min und zu deiner NWV? Ich habe nun genau deine Sympthome. Es ist zwar noch nicht so schlimm, aber doch spürbar. Auch die Fehlermeldungen stimmen überein.
Ich hab jetzt mal Tank Otto und den Oli Primer bestellt und werde das in der nächsten Woche mal durchführen.
Ist es bei dir schon besser geworden?
Gruß Johannes
-
So, wollte euch noch kurz auf dem Laufenden halten. A3 läuft wieder - wirklich ein schöner Motor (hab ich bisher ja leider Licht genießen können!)
Es lag tatsächlich an der Fördereinheit. Die alten (<2jahre) brachte knapp 2.2 bar in den Motorraum. Die neue schafft zuverlässig 4 bar!
Danke fürs Helfen!
Gruß Johannes
-
-
-
So, jetzt komm ich nicht mehr hinterher:
Kraftstoffdruck am Motor ca. 2,2 bar. Also haben wir den Kratstofffilter inkl. Druckregler getauscht. Leider nichts verbessert. Nach der Versuchsfahrt war nichtmal Benzin im Rücklauf (ist also an der Stelle auch nicht über die 4 Barregelung gekommen).
Ich hab dann mal die Spannung zur Fördereinheit gemessen. Direkt nach Start steigt die Spnnaung auf 12,6V und bleibt egal bei welcher Last während der Fahrt zw 12,6V und 12,9V. Da ich keine Ahnung habe, ob das so i.O. ist hab ich mich versucht einzulesen und das Audidokument zum '04 A3 gefunden (laut Fahrgestellnummer bin ich Modell 04 (Bj. 11/03). Dort finde ich folgendes:
Die Steuerung J538 ist bei mir aber leider nicht vorhanden - zumindest nicht dort, wo es die Darstellung der PDF zeigt:
Verstehe ich schon richtig, dass die Spannung zur Last variieren sollte? Ich hab keinen Drucksensor im Kraftstoffsystem (zumindest keinen gefunden). Läuft das Ganze dann über ein festes Programm zur Last entsprechend?
Parallel hab ich mich um eine Ersatzkraftstoffpumpe bemüht. Meine ist wohl 2013 mal neu riengekommen, aber muss ja nichts heißen. Zu meiner derzeit verbauten (1K0 919 051 BB) finde ich nicht. Wenn ich nach BJ gehe, dann finde ich Pumpen mit 3 Bar leistung und eine mit 4 Bar, die aber eigentl erst ab Modell '05 verbaut ist. Hab dann die erste bestellt - passt natürlich nicht - 4 polig (ich habe 5 Pole mit 4 belegten Pins).
Sorry für die vielen Fragen. Ich komme nicht aus den VAG-Lager und hoffe hier auf weitere Untersützung!
Danke schonmal,
Gruß Johannes
-
Klasse, danke für den Tipp! Werde nächste Woche mal auf die Hebebühne gehen. Gehen da auch gerne beide gemeinsam kaputt? Hab ja den selben Fehler auf Bank 1 und 2.
War gestern knapp 150km auf der Autobahn unterwegs. Er hat zwar keine Lanpe im Tacho geschmissen, aber meine Bekannten Fehler sind wieder gekommen. Gemischadaption Bereich 2 (B 1 und B2) Magergrenze unterschritten komischerweise dieses Mal auch Gemischadaption Bereich 3 (B1 und2) ich nehme an wegen der hohen Geschwindigkeit, da die beiden Fehler bisher noch nicht dabei waren!
-
-
und was ist mit dem E-Gas? könnte auch defekt sein und daher die sprunghaften Signale.
Sollte dann aber kein Fehler abgelegt sein? Es sind doch zwei gegenläufige Potis veraut, oder liege ich da falsch? Was mir aber tatsächlich bereits aufgefallen ist - die beiden Werte zusammen ergeben nicht immer genau 100. Sollte das immer und vorallem ganz genau stimmen? -
So, nach einer Woche probieren und testen - ich bin immer noch nicht weiter. Beim Thema Falschluft hab ich mich wohl getäuscht. Ein Bekannter ist mit dem Audi-Tester dran. Hat die Gesamte Testroutine durchgespielt. An der Einsaugung sollte es wohl nciht liegen. Dann haben wir den Kraftstofffilter gewechselt. Kein Erfolg. Die Förderpumpe ist 2013 mal neu reingekommen. Die sollte ja hoffentlich noch i.O. sein. Werden aber, sobald das Werkzeug dazu kommt den Druck messen.
Habt Ihr noch eine Idee?
-
Ich bin leider noch nicht zum Ausbau gekommen. Langsam zweifel ich aber auch an der Falschluftsache.
Es kommt mir seltsam vor, dass ich das Ruckeln mal mehr und mal weniger habe. Ich kommte gestern auf einer kurzem Fahrt nochmal mitloggen. Ich abe noch die Gaspedalstellung aufgezeichnet. Auffällig ist, dass ab ca. 2.500U/min der Regelwert der multiplikativen Lambda-Korrektur steigt. Wenn zusätzlich aber das Gaspedal über knapp 30% kommt, dann springt der Wert schlagartig nach unten. Leider bin ich in diesem Thema nicht wirklich drin. Könnt Ihr was damit anfangen? Ich hab mal den Log in den Anhang gepackt
Bleibt Falschluft weiterhin der Hauptverdächtige? Ich konnte bisher kein Leck finden.
Erstmal vielen Dank,
Gruß Johannes
-
-
super, Danke für die Aufstellung. Haben uns gestern nochmals auf die Suche gemacht. Es sieht stark danach aus, als würde er irgendwo unter der Ansaugbrücke Falschluft ziehen. Bei kurzen Gasstößen hört man es relativ deutlich. Werde hoffentlich in den nächsten Tagen zur Demontage kommen - sicher eine tolle Arbeit;-)