Beiträge von sebbel

    In der Bucht bekommst Du den BUB schon ab etwa 3k Eur. Aber was bekommt man da?

    Neu gibts die nicht mehr. Höchstens einen 3.6er FSI, aber das wird dann echt teuer. Hmm, oder doch den 2.5er TFSI VR6? Da wäre schon alles drin und er ist neu: TN: 03H 100 039 B - aber leider ohne Preis.

    Habe im VW-Teileportal eben mal angefragt, da kostet der 3.6er aus dem Atlas 19,3k EUR. Das wäre mir zu viel. Aber gebraucht wäre das schon eine Alternative.
    Aber erstmal versuche ich den 3.2er da raus zu bekommen.

    Psychedelic Danke für die Tipps - gerade mit dem DQ500, aber fünfstellig wollte ich da nicht mehr investieren. Gerade, weil ich den einigermaßen Legal auf der Straße fahren will und es aktuell Schwierig ist, mehr als 500PS vom TÜV zugelassen zu bekommen. Daher wäre ich wohl eher beim kleineren Turbo, weil der früher Druck hätte.

    Aber .. ich habe einen Tuner meines Vertrauens angesprochen, der allerdings noch nicht reagiert hat.

    Die günstigste (und zeitunaufwändigste) Lösung wäre tatsächlich ein Austauschmotor, weil selbst die Revision teurer käme. Aber mit ATM weiß man auch nicht, was man bekommt.

    Aber ich muss erstmal die Reparaturleitfäden bekommen.

    • Getriebe muss ab (DSG)
    • Front (incl. Klimateilen, Schläuchen, Kabeln) muss ab
    • Kettentausch
      • Motor muss raus
      • Ansaugbrücke runter
      • Ventildeckel runter
      • Kettenkasten muss ab
      • Kopf muss runter
    • Motorrevision komplett
      • Alle Lager neu
      • Alle Schrauben raus und wieder (neu) rein.

    Die ganzen Anzugsmomente fehlen mir. Muss mal schauen, ob ich jemanden mit Zugang für 250px-Elsa_Logo.svg.pngfinde - oder halt versuchen, das im externen VW-Schrauber-Portal (erWin) als Leitfaden zu kaufen. Aber das wird halt schon sehr komplex - also für jemanden, der täglich mit der Tastatur arbeitet.

    Ach herrje :huh:

    Was ist denn die Ursache, dass es so ne Kerze zerbröselt?

    Da gibts viele Ursachen. Bei mir tippe ich darauf, dass Feuchtigkeit zwischen ZKG und Kopf gewesen ist, der an der Zündkerze war - und das hat dann dazu geführt, dass sie fest war.
    Undichtigkeit war schon länger da - ich musste ja auf 1000km auch etwa 1-2l Kühlwasser einrechnen (je nach Fahrweise). Das rächt sich...

    DIDI007 Dankeschön für Deine Meinung. Ich habe mich heute auch mal mit ein paar Kollegen unterhalten, die den Motor auch schon etwas kennen (*hust*) und der Tipp war der gleiche: Ausbauen, zerlegen, alle Verschleißteile (Kolbenringe, Kurbenwellenlager, Lagerschalen) gleich mit machen - Kette +Schienen +Spanner natürlich auch und dann von vorne alles zerlegen.

    Nun suche ich nur noch einen Motorheber mit Winde/Zug, einen Motorständer (der VR6 wird ja nicht wie üblich längs, sondern quer draufgeschraubt) und bei der Gelegenheit frage ich hier mal in der Nachbarschaft jemanden, der für die R32 eine Abgasanlagen-Lehre hat, dass er die Flexrohre gleich neu mit macht.

    Zugegeben, die 8-10k Eur sehe ich noch nicht ganz. Klar, alle Stehbolzen, Schalen, Dichtungen, ... müssen neu, aber soo teuer?

    Dann kann ich mir aber auch gleich überlegen, da nicht H-Schaft-Pleuel zu verbauen, eine breitere Kopfdichtung zu verwenden und die Verdichtung zu reduzieren für "Zusatzbeatmung".

    Schön ist, dass das Zeit hat. Ich fahre einen anderen Daily und der Wagen kann da gemütlich in der Tiefgarage bleiben. Ich glaube, der Aktion mit Zeitdruck zu begegnen verursacht nur ... Kernschrott. Ich sollte ihn dann aber abmelden, weil ich ihn diese Saison wohl nicht mehr fahren werde.


    Dankeschön erstmal für Eure Infos und Aufmunterung. :)

    Was interessant wäre ist ein Bild vorher / nachher. Ich habe letzes Jahr an meinem Ford StreetKa experimentiert und Philips H7 Leds eingebaut. Grottenschlechtes Ergebnis. Die hell / dunkel Abgrenzung beim Abblendlicht war total verwaschen was zu erheblicher Blendung des Gegenverkehrs geführt hätte. Außerdem war die Ausleuchtung total fleckig / unregelmäßig.

    Ich habe das alles in unserer Tiefgarage getestet und beschlossen damit keinen Meter im öffentlichen Verkehr zu fahren. Schlicht unbrauchbar.

    "Ein Leichtes." ;)

    Wie weit ist Subi Performance von dir entfernt?

    Hey Didi, erstmal vielen Dank für den Tipp. Das wären 366km.
    Spülung klingt gut - ich müsste halt bis zu den Ventilen hoch kommen (möchte mir die Späne weder in den Ansaug-/ noch Richtung Kat verteilen) - aber nicht höher.
    Eine Idee wäre noch: Öl ablassen, Ölwanne ab, Kurbelwelle bestmöglich absenken, den Kolben rausholen und die Laufbahn von unten reinigen. Wenn das so gehen würde, könnte ich auch gleich die Kolbenringe neu machen und ggf. auch andere Pleuel einsetzen + Lagerschalen neu. Würde das von unten gehen?

    Ich habe die H7-LEDs von Osram jetzt im Golf-7 und bin (bis auf den Einbau) sehr zufrieden. Sie bieten zu allen zugelassenen Fahrzeugen spezifische Adapter an, so dass sie nur ein Typ an Leuchtmittel haben, das quasi überall passt. Leider sind diese Adapter so scharfkantig und nicht wirklich passend, so dass man sehr lange an der Fassung rumhantieren muss. Immer wenn man glaubt, sie sei nun drin und fest, rutscht die Fassung raus und man darfs nochmal versuchen. Beim Golf 7 gehts rechts ganz gut. Links (Fahrerseite) ist die Batterie oder Luftfilter?`im Weg, so dass man da schon sehr stark rumkrepeln muss. Dazu noch ständiges Verbiegen/geradebiegen der Adapter ist schon echt schlimm.
    Tolles Produkt - besch... Einbau. Hoffentlich hält das nun ewig.

    Ach ja, falls Ihr Kurvenlicht haben solltet. Ich wollte ganz stolz mit dem Golf nach der Montage aus der Tiefgarage und habe mich über das "kalte" Licht gefreut - dann lenke ich ein und die Halogen-Kurvenlichter wirken dagegen wieder wie Weihnachtsbaumbeleuchtung. Also habe ich mir H4-LEDs besorgt (auch von Osram) die allerdings nur "Offroad"-geeignet sind (also keine Zulassung im Straßenverkehr haben) aus Litauen besorgt und nun ist sowohl Nebelscheinwerfer, als auch Abblendlicht schön tageslichtweiß. Und wenn der TÜVver das reklamiert, begründe ich es oder tausche in 5 Minuiten die LEDs wieder zurück.
    Denkt bei den Osram Nightbreaker LED aber bitte dran, die Genehmigung ausgedruckt immer mit Euch zu führen, falls Ihr angehaltet werdet. Deutschland....

    So, von mir auch mal wieder ein Update.
    Habe meinen A3 auf Saisonkennzeichen umgemeldet und wollte im März schön alle Wartungen durchführen: Neue Bremsscheiben und Klötze (1LK), Luftfilter, Zündspulen und Zündkerzen.
    Die Zündspulen waren sofort raus und fünf Zündkerzen gingen auch gut raus - nur eine hat Zicken gemacht. Sie ging recht schwer raus, aber sie hat sich gedreht. Als ich sie dann raus hatte, sah ich, dass ~6mm von der Z.ündkerze incl. Porzellanisolierung noch im Kopf steckten.

    Daraufhin habe ich recht viel unternommen, um das zu retten: Draht in die leere Porzellanöffnung gesteckt, mit Locktide festgeklebt und versucht, erstmal das Porzellan raus zu bekommen. Abkürzung: Funktioniert hat alles nicht. Erst ist das Prozellan rein, dann wollte die Zündkerzenfassung nicht raus und ich konnte es nur mit einer M10-Stahlschraube, die ich auf 4 Kanten spitz zugeschliffen hatte, entfernen. Kurzer Disclaimer: Die Ansaugbrücke hat etwa 8 cm Höhe, der Ventildeckel hochmal 2cm und dann gehts etwa nochmal 10cm runter zur Z.ündkerze. Man operiert also in einem ~20cm langen Rohr, das etwa 15mm breit ist. Das ist alles andere als Wartungsfreundlich.
    Hier mal drei Bilder:

    1.: Als die Zündkerzen dann raus war und die Metallspäne und das Porzellan noch komplett drin
    2.+3.: Nach dem ersten Saugen.
    Leider stand auf dem Zylinder noch etwas Öl, so dass die Späne nun festkleben. Auch an den Wänden hat sich scheinbar was abgesetzt.

    Cris hat mir den guten Tipp gegeben, den Kolben etwas runter zu drücken, damit ich besser an die Späne komme. Das würde ich auch machen, aber erstmal versuche ich weiter zu saugen, etwa mit Bremsenreiniger tröpfchenweise die Stellen am Kolben aufzulösen und das auch raus zu saugen.

    Plan B: mit dünnem Öl Spülen.

    Plan C: Getriebe ab, Motor raus und komplett revidieren (was eigentlich den meisten Sinn macht). Dann könnte man auch noch überlegen, ob man nicht gleich auf H-Schaft-Pleuel geht. Aber alleine der Ein-/ und Ausbau incl. Zerlegung (ohne Verschleißteile) dürfte im mittleren, vierstelligen Bereich liegen.


    Also erstmal bin ich von Plänen A+B angetan. Wenn Ihr praktische Tipps habt, immer her damit. :)

    Denkfehler... Bei mir ist 8P1 857 035 P 6PS (309,40 Eur brutto) verbaut (komplettes Handschuhfach).
    Die beiden seitlichen Scharnierstifte habe ich aus meinem alten Handschuhfach rausgeschnitten, was recht mühsig ist und das Quattro-Emblem ist leider blöd zu lösen - daher musste ich es auch mit erneuern. So ist man bei knapp 200 Eur + Einbauzeit. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mir wohl gleich das "komplette" bestellt.

    Kauft lieber frühestmöglich den Dämpfer von der VAG-Theke. Ich hatte bei eBay so ein Metall-Gelenk gekauft und vor ein paar Monaten ist mir das Handschuhfach unten aus dem Gelenk gebrochen. Folge: Neue Handschuhfach-Front (gibts zum Glück einzeln) für knapp 300 Eur gekauft und umgebaut. Jetzt sieht es aus wie neu. :-/

    Ich habe nur ein YT-Video vom A6 4f gefunden, wo das erläutert wurde - bei etwa 11:40 zieht er dann die Frontanbauten (Kühler, Lüfter, ...) etwas weiter nach vorne: https://www.youtube.com/watch?v=ODg9ecULX8Q.

    Der Phillip K. (Hannover Hardcore) hatte das mal bei seiner RS4-Limo vor ... 8 Jahren? demonstriert, wo er ein paar kurze Schrauben des Schlossträgers gegen lange Schrauben getauscht hatte, so dass man dann die ganze Front etwa 10-15 cm weiter nach vorne ziehen konnte um da ohne Demontage der Teile besser dran zu kommen.

    Radlager komplett hab ich mir jetzt mal noch bei meinem Teilehändler geholt


    Ich hatte mal die SKF drin, die gar nicht mal soo lange gehalten haben und bin jetzt mit den FAG sehr zufrieden.

    Gibts beim Saugrohr nicht "Alternativen"? Das muss ja ein Saugschlauch sein (also verstärkt), weil Schläuche sich bei Unterdruck zusammenziehen.

    Langsam wirds dünn mit der Versorgung.