Komisch, bei mir gehen die. Ich werde demnächst nochmal neue Fotos machen, auch vom Ascona.
Vorstellung meines ersten VR6...
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sebbel -
9. Juni 2016 um 21:24
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Jetzt wo du es sagst habe ich es noch einmal ausprobiert, im Firefox bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem IE nicht. Liegt also nicht an den Bilder, mein Kommentar nehme ich daher zurück.
Danke für die erneute Rückmeldung. -
Es kann schon sein, dass das Emblem bzw. die Kanten sich in den Lack gedrückt haben. Habe ich am TT auch ... ich schleif das bei Zeiten schön bei und tupf dies mit Klarlack aus... dann wieder planen und gut is.
Mit einer Schleifpolitur musst du da nicht ran. Es reicht ein Hartes Pad und eine Hochglanzpolitur.
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So, von mir auch mal wieder ein Update.
Habe meinen A3 auf Saisonkennzeichen umgemeldet und wollte im März schön alle Wartungen durchführen: Neue Bremsscheiben und Klötze (1LK), Luftfilter, Zündspulen und Zündkerzen.
Die Zündspulen waren sofort raus und fünf Zündkerzen gingen auch gut raus - nur eine hat Zicken gemacht. Sie ging recht schwer raus, aber sie hat sich gedreht. Als ich sie dann raus hatte, sah ich, dass ~6mm von der Z.ündkerze incl. Porzellanisolierung noch im Kopf steckten.Daraufhin habe ich recht viel unternommen, um das zu retten: Draht in die leere Porzellanöffnung gesteckt, mit Locktide festgeklebt und versucht, erstmal das Porzellan raus zu bekommen. Abkürzung: Funktioniert hat alles nicht. Erst ist das Prozellan rein, dann wollte die Zündkerzenfassung nicht raus und ich konnte es nur mit einer M10-Stahlschraube, die ich auf 4 Kanten spitz zugeschliffen hatte, entfernen. Kurzer Disclaimer: Die Ansaugbrücke hat etwa 8 cm Höhe, der Ventildeckel hochmal 2cm und dann gehts etwa nochmal 10cm runter zur Z.ündkerze. Man operiert also in einem ~20cm langen Rohr, das etwa 15mm breit ist. Das ist alles andere als Wartungsfreundlich.
Hier mal drei Bilder:1.: Als die Zündkerzen dann raus war und die Metallspäne und das Porzellan noch komplett drin
2.+3.: Nach dem ersten Saugen.
Leider stand auf dem Zylinder noch etwas Öl, so dass die Späne nun festkleben. Auch an den Wänden hat sich scheinbar was abgesetzt.Cris hat mir den guten Tipp gegeben, den Kolben etwas runter zu drücken, damit ich besser an die Späne komme. Das würde ich auch machen, aber erstmal versuche ich weiter zu saugen, etwa mit Bremsenreiniger tröpfchenweise die Stellen am Kolben aufzulösen und das auch raus zu saugen.
Plan B: mit dünnem Öl Spülen.
Plan C: Getriebe ab, Motor raus und komplett revidieren (was eigentlich den meisten Sinn macht). Dann könnte man auch noch überlegen, ob man nicht gleich auf H-Schaft-Pleuel geht. Aber alleine der Ein-/ und Ausbau incl. Zerlegung (ohne Verschleißteile) dürfte im mittleren, vierstelligen Bereich liegen.
Also erstmal bin ich von Plänen A+B angetan. Wenn Ihr praktische Tipps habt, immer her damit.
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Hier zum Vergleich ein Bild von einem anderen Zylinder der Bank - da sieht man auch etwas Ölkohle/Ruß an der Zylinderwand - nur halt ohne Späne.
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Motor nicht weiter verdrehen. Zylinder so gut wie geht aussaugen. Weiter mit etwa Bremsenreiniger die Späne lösen und aussaugen.
Motor mit Knebel festhalten und mit wenig Druck den Zylinder ausblasen.
Kontrollieren ob alles an Späne raus ist.
Gewinde der Zündkerze im Kopf prüfen weill wenn das defekt dann Motor zerlegen und Instandsetzer fragen. Wie weit ist Subi Performance von dir entfernt?
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Wie weit ist Subi Performance von dir entfernt?
Hey Didi, erstmal vielen Dank für den Tipp. Das wären 366km.
Spülung klingt gut - ich müsste halt bis zu den Ventilen hoch kommen (möchte mir die Späne weder in den Ansaug-/ noch Richtung Kat verteilen) - aber nicht höher.
Eine Idee wäre noch: Öl ablassen, Ölwanne ab, Kurbelwelle bestmöglich absenken, den Kolben rausholen und die Laufbahn von unten reinigen. Wenn das so gehen würde, könnte ich auch gleich die Kolbenringe neu machen und ggf. auch andere Pleuel einsetzen + Lagerschalen neu. Würde das von unten gehen? -
Deine Idee funktioniert leider nicht denn die Kolben gehen nur nach oben raus.
Von unten gehts da leider nichts.
Also Motor raus und zerlegen. Mit Instandsetzer neu zusammenbauen und mit 8-10k€ insgesamt rechnen.
Wenn das Gewinde der
im Kopf defekt ist kann nur ein Instandsetzer richtig reparieren.
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Ach herrje
Was ist denn die Ursache, dass es so ne
zerbröselt?
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Vielleicht hilft das als Motivation deinen nicht aufzugeben und die Reparatur anzugehen?
Daniel hat auch eine größere Baustelle. ZMS und Kupplung hat unter dem Defekt des Haldex STG gelitten.
Bei dieser Gelegenheit werden andere Sachen gleich mit gemacht.
Hier die Bilder der aktuellen Aktion.
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Ach herrje
Was ist denn die Ursache, dass es so ne
zerbröselt?
Da gibts viele Ursachen. Bei mir tippe ich darauf, dass Feuchtigkeit zwischen ZKG und Kopf gewesen ist, der an der Zündkerze war - und das hat dann dazu geführt, dass sie fest war.
Undichtigkeit war schon länger da - ich musste ja auf 1000km auch etwa 1-2l Kühlwasser einrechnen (je nach Fahrweise). Das rächt sich...DIDI007 Dankeschön für Deine Meinung. Ich habe mich heute auch mal mit ein paar Kollegen unterhalten, die den Motor auch schon etwas kennen (*hust*) und der Tipp war der gleiche: Ausbauen, zerlegen, alle Verschleißteile (Kolbenringe, Kurbenwellenlager, Lagerschalen) gleich mit machen - Kette +Schienen +Spanner natürlich auch und dann von vorne alles zerlegen.
Nun suche ich nur noch einen Motorheber mit Winde/Zug, einen Motorständer (der VR6 wird ja nicht wie üblich längs, sondern quer draufgeschraubt) und bei der Gelegenheit frage ich hier mal in der Nachbarschaft jemanden, der für die R32 eine Abgasanlagen-Lehre hat, dass er die Flexrohre gleich neu mit macht.
Zugegeben, die 8-10k Eur sehe ich noch nicht ganz. Klar, alle Stehbolzen, Schalen, Dichtungen, ... müssen neu, aber soo teuer?
Dann kann ich mir aber auch gleich überlegen, da nicht H-Schaft-Pleuel zu verbauen, eine breitere Kopfdichtung zu verwenden und die Verdichtung zu reduzieren für "Zusatzbeatmung".
Schön ist, dass das Zeit hat. Ich fahre einen anderen Daily und der Wagen kann da gemütlich in der Tiefgarage bleiben. Ich glaube, der Aktion mit Zeitdruck zu begegnen verursacht nur ... Kernschrott. Ich sollte ihn dann aber abmelden, weil ich ihn diese Saison wohl nicht mehr fahren werde.
Dankeschön erstmal für Eure Infos und Aufmunterung.
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Dennis hat eine Lehre für die Flexrohre und sollte auch nicht weit weg von Dir sein, kannst Dich gerne diesbezüglich bei mir melden.
Also wenn er Sauger bleibt, dann brauchst Du keine Pleuel und Verdichtungsreduzierung etc. Das macht erst Sinn, wenn er wirklich aufgeladen wird. Überlege Dir jetzt gut, was Du machst. Doppelte Arbeit und hohe Kosten kannst Du nur jetzt vermeiden wenn Du einen ordentlichen Fahrplan aufstellst bzgl. was mit dem Fahrzeug jetzt und in Zukunft passieren soll.
Nebenbei, die Platte für die Verdichtung kannst Du auch durch kürzere Pleuel (161mm) ersetzen (original 164mm).
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Ja, an genau den Dennis habe ich dabei gedacht.
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Aber ich muss erstmal die Reparaturleitfäden bekommen.
- Getriebe muss ab (DSG)
- Front (incl. Klimateilen, Schläuchen, Kabeln) muss ab
- Kettentausch
- Motor muss raus
- Ansaugbrücke runter
- Ventildeckel runter
- Kettenkasten muss ab
- Kopf muss runter
- Motorrevision komplett
- Alle Lager neu
- Alle Schrauben raus und wieder (neu) rein.
Die ganzen Anzugsmomente fehlen mir. Muss mal schauen, ob ich jemanden mit Zugang für
finde - oder halt versuchen, das im externen VW-Schrauber-Portal (erWin) als Leitfaden zu kaufen. Aber das wird halt schon sehr komplex - also für jemanden, der täglich mit der Tastatur arbeitet.
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Mit einem Tagesabo solltest Du Dir alle relevanten Leitfäden als PDF runterladen können.
Ich hatte letztens erst ein 1-Stunden-Abo für das Kühlmittelreglergehäuse, war da recht schnell durch und habe mir dann noch diverse andere Leitfäden gesichert, die ich irgendwann mal brauchen könnte oder die einfach so interessant sind.
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