Ja, die Passats haben ja den Motor auch noch längs eingebaut gehabt -> Torsen-Diff. Ich muss zugeben, dass ich Haldex liebe. Bei uns Audi-Heinies ist das mit dem ESP ja am einfachsten -> Knopf drücken und ESP+ASR ist komplett aus. Bei Nässe oder Eis Anfahren ist so im Tiptronic-Modus am schwierigsten und der Wagen geht sofort quer.
Das mit den Kohlen... Du hast gerade schon gut Federn bei der Instandsetzung gelassen und jetzt direkt noch das NWT3 hinterher lässt einen sicher wie ein gerupftes Huhn aussehen. Zugegeben, ich wüsste nicht, ob ich sowas mal eben nebenbei wegstecken würde. Habe die letzten Monate auch gut in meinen Wagen investiert (Ventildeckeldichtung gemacht, Xenonbrenner getauscht, Ölwechsel, 3l Hydrauliköl von VW gekauft, dann noch das Haldexöl+Filter, jetzt die hinteren Bremsen neu, das DSG-Öl müsste auch gewechselt werden, nächsten Monat ne neue AGA ab Kat und Ende der Saison wohl noch neue Sommerreifen. Wenn ich könnte, würde ich noch die Antriebswellen vorne neu machen + Achsschenkel neu (rosten langsam weg) + Radlager vorne neu. Eigentlich alles Bewegliche am Unterboden neu wäre ein Traum. Möchte mal endlich wieder langsam über die Straßen rollen können, ohne dass man das Rollen noch spüren kann. Und am Ende steht da noch der Wechsel auf eine RS4-B7-Bremsanlage, 19"-Felgen und der Kompressorumbau.
Sorry, ich schweife ab.
Das mit der Verkokung der Ansaugseite sieht echt übel aus - dass bei meinem 3.2er da nach 175Tkm nur ein leichter Ölfilm zu sehen war und alles blitzblank ist, konnte ich fast kaum glauben, als wir die Ventildeckeldichtung neu gemacht haben. Überleg mal, ob Du nicht doch auf UM102 umsteigst - oder dieses Esso-Zeugs, was wohl etwas günstiger sein soll und dafür die gleichen Additive hat.