Beiträge von sebbel

Ah so langsam kommt Licht ins Dunkle.
    Du betreibst also die Originale Bose Endstufe an deiner Android Headunit und separat deinen Sub über eine Extra Endstufe.
    Das alles hängt dann an einem Externen DSP?

Nein, aktuell hängt alles am Bose-System. Keine andere Endstufe. Ich überlege nur, ob ich das umstellen soll.

Psychedelic: Bin davon ausgegangen, dass die Kofferraumverkleidung symetrisch (gespiegelt) ist und das Volumen links etwa dem Volumen rechts entspricht - dann könnte man sich die Berechnung auch schenken und direkt nen Sub einbauen. Leider gibt es wohl kein spiegelverkehrtes Gehäuse, so dass man alles nachbauen müsste. Aufwand/Kosten/Nutzen?

Na dann ist ja gut ,daß der S6 jetzt einen Dieselmotor hat.

Der auf dem Papier ca. 80 PS mehr hat, als der 3.2er (vom Drehmoment ganz zu schweigen). Die Fahrleistungen sind aber minimal schlechter, als die vom VR6.

Ich erinnere an mein Autobahnerlebnis mit dem V6T(Diesel) im SQ5 - "oben rum" verhält sich der Diesel halt wie ein Benzin-Sauger. Da kommt nicht mehr viel. Und wenn der 3.2er "offen" ist, hat sich das ja eh erledigt. Hatte einen anderen SQ5 neulich innerorts neben mir, der zum Ampelstart unbedingt noch an mir vorbei wollte - er hat es wirklich versucht, aber nach zehn Metern hatte ich schon eine Wagenlänge Vorsprung...

Diese PS-Angaben sind IMHO nicht aussagekräftig. Da wird gemesen, was ein Motor MAXIMAl an Leistung auf die Walzen bringt. Irgendwo bei 6500 (Diesel: 4500) RPM. Und Sonst? Beim Anfahren mit 1k RPM?

Aber Earl, Du fährst nicht umsonst diesen giftigen Corsa.. ;)

Es gibt in der Bucht sogenannte Lineout Adapter für VAG OEM Radios.

Sorry Montach, hab Dich falsch verstanden. Seit ich den Wagen gekauft habe, war das RNS-E nicht mehr verbaut (da geklaut) - daher, hab ich nen China-Android-Radio drin mit festem 5.1-Ausgang. Aktuell kann ich nur alles unter etwa 75 Hz hören, wenn ich den Line-In via DAB+ nutze. Alle anderen Inhalte, die via DSP (Soundkarte) ausgegeben werden (MP3, FLAC, Youtube, ...) wird schon crossfaded und der Sub-Out geht ins Nirvana.

BigBoss: Das ging ja mal fix. :-XProbier doch mal, Deinen gedruckten Adapter spiegelverkehrt zu drucken (für die rechte Seite). Zwei Subs gehen in dem Chassis bestimmt richtig gut.
    EDIT: Sorry, es geht ja nicht um den Adapter, sondern um das Sub-Gehäuse was man umdrehen müsste. Ich sollte mehr Schlafen.

Ist halt echt nur schade, dass man die alte Endstufe weiter betreiben müsste, da die normalen Lautsprecher ebenfalls hinter der Frequenzweiche sitzen.

Andernfalls müsste man *alle* Lautsprecher neu verkabeln -- und das wäre sicher zu viel.

EDIT: Mist, die Logik hinkt - wenn ich z.B. bei 50Hz abtrenne, aber die Frequenzweiche von Bose aber erst bei 80Hz trennt (mein Sub aber direkt am Radio hängt - aktiv verstärkt), hab ich ein Loch zwischen 50- und 80Hz.

War Dein Alter Sub. defekt oder soll der Neue einfach besser klingen?

Wenn ich hinten links nicht die ganze Verkleidung auseinanderschrauben müsste, würde ich auch einen neuen, aktiven und direkt ansprechbaren Sub. verbauen, wo man die Crossover-Frequenz anpassen kann.

Dieses Bose-Zeug ist ja leider nur blackbox.

Jetzt braucht man nur noch eine Halterung für die rechte Seite, so dass man zwei Subs integrieren kann. Ich sehe schon kommen, dass ich mir nen Elko und ne neue Endstufe hinten verbaue. Diesmal ist der Vorteil aber, dass die Batterie schon im Kofferraum ist. :D

Hat einer von Euch das Bose-Zeugs mal ausgebaut und gegen "normal HiFi" getauscht? Para hatte ja nen defekten Sub, meine ich mich zu erinnern - aber der würde nur 1:1 tauschen.

Sonst muss ich ja sagen, dass spätestens beim 3D-Drucker bei mir Schluss wäre - dann würde ich lieber nach einem anderen Speakerchassis ausschau halten (also nen anderen Sub. aussuchen, wo das passt).

Gegen die S3-Anlage spricht leider, dass sie eben nicht zugelassen ist. Das kostet hinterher 600 Eur Strafe, was die Differenz zwischen <S3 gebraucht> und <BNP neu> wäre. Dann lieber BNP.

Das mit den 2.8k und Anlage OEM nur in einem Stück kann ich aber schon etwas verstehen - die VAGler sollen halt nur noch Teile tauschen und nicht mehr den Mechaniker mimen. Am besten noch Schweißen... Die Zeiten sind vorbei.

Von BS zu BNPipes runter und wieder hoch sind etwa 2 Tankfüllungen, also mehr als die 5% Rabatt-Differenz (auch wenn ich nur zu gerne da hin fahren würde).

Die OEM-Aga gibts vom Freundlichen nur noch in einem Stück (Krümmer, Flexrohre, Kat, MSD, EDS) für ~2.8k EUR - und bei den Gebrauchten rostet mir das Rohr zwischen MSD und ESD nach 2-3 Jahren wieder unterm Ar*** weg. Ich sollte mal über eine Saisonzulassung nachdenken und den Bock im Winter in der Tiefgarage stehen lassen. :huh:

Lieben Dank für Eure Tipps. @Earl: Diese Entscheidung wäre sowohl finanziell als auch logisch sinnvoll - aber ich habe schon beim Kauf des Wagens unvernünftig gehandelt und schätze, dass ich mir dabei untreu bleibe und tatsächlich die BNP bestelle.

100% sicher bin ich mir noch immer nicht. Ich checke mal die Bucht ab. Gebraucht kostet der OEM sicher nur ein Bruchteil, wenn die nicht schon alle zu Staub zerfallen sind (weil zu alt).

EDIT: In der eBucht gibts gerade nur einen für nen 8PA / SB und der rostet schon wie wild an den Rohren -- und da wollen sie noch 600 Eur für haben. Dann lieber Faktor 2 für Edelstahl+Neu+ECE.

Wenn meine AGA sich mal verabschiedet, gibt es auch keine Originale mehr, sondern eine Maßanfertigung oder BN aus Edelstahl bzw. ganz eventuell eine originale mit Bearbeitung von ASG Sound.

Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Leider. Der OEM-Sound war schon klasse. Werde wohl den Kofferraumboden zusätzlich dämmen, wenn die BNP wirklich so laut ist. Bei den TTs hat sich der Sound aber schon echt toll angehört.

Habe beim NSU-Treffen vernommen, dass wir bei BN-Pipes einen Forenrabatt erhalten. Hat dazu jemand eine Info/Quellenangabe?

Bitte lagert das in einen separaten Thread aus.

Ich mache mir da eher weniger Sorgen - Für DSGVO würde ich Para ein Formular ausfüllen, das ich ihm (bzw. dem Foreninhaber) alle Rechte für hochgeladene Medien / Texten übertrage und schon dürfte da Ruhe sein. Notfalls stellt Ihr das Forum auf <Members-only> um und lasst nur noch Benutzer zu, deren Identität Ihr mittels PostIdent verifizieren könnt / die den bisherigen Membern persönlich bekannt sind.

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Wagen!

Ich hab vor zwei Monaten auf den Osram Cool Blue Intense gewechselt und bin absolut zufrieden. Das Licht ist wirklich schön blau.

Einziger Nachteil: Wenn ich das Licht einschalte und dann den Motor starte, kommt es ab und zu vor, dass eines der Lichter wieder ausgeht. Lösung: Erst den Motor anlassen, dann das Licht einschalten.

Toll, mein Standard-Online-Händler DingensTeile23 hatte natürlich die Brembo-Sättel nicht vorrätig und ich muss nun zu den TRW greifen (die hoffentlich schnell genug bei mir sind, sonst wird das nächsten Freitag eine sehr langsame Fahrt.

Habe mir auch gleich noch 2x Autofren D41124C bestellt, um die alten Sättel zu reparieren und werde sie dann wieder zurück tauschen.

Didi: Wenn Du schon alle Sättel durch hattest, warum hast Du die OEMs dann nicht mal repariert?

Ja, die Passats haben ja den Motor auch noch längs eingebaut gehabt -> Torsen-Diff. Ich muss zugeben, dass ich Haldex liebe. Bei uns Audi-Heinies ist das mit dem ESP ja am einfachsten -> Knopf drücken und ESP+ASR ist komplett aus. Bei Nässe oder Eis Anfahren ist so im Tiptronic-Modus am schwierigsten und der Wagen geht sofort quer.

Das mit den Kohlen... Du hast gerade schon gut Federn bei der Instandsetzung gelassen und jetzt direkt noch das NWT3 hinterher lässt einen sicher wie ein gerupftes Huhn aussehen. Zugegeben, ich wüsste nicht, ob ich sowas mal eben nebenbei wegstecken würde. Habe die letzten Monate auch gut in meinen Wagen investiert (Ventildeckeldichtung gemacht, Xenonbrenner getauscht, Ölwechsel, 3l Hydrauliköl von VW gekauft, dann noch das Haldexöl+Filter, jetzt die hinteren Bremsen neu, das DSG-Öl müsste auch gewechselt werden, nächsten Monat ne neue AGA ab Kat und Ende der Saison wohl noch neue Sommerreifen. Wenn ich könnte, würde ich noch die Antriebswellen vorne neu machen + Achsschenkel neu (rosten langsam weg) + Radlager vorne neu. Eigentlich alles Bewegliche am Unterboden neu wäre ein Traum. Möchte mal endlich wieder langsam über die Straßen rollen können, ohne dass man das Rollen noch spüren kann. Und am Ende steht da noch der Wechsel auf eine RS4-B7-Bremsanlage, 19"-Felgen und der Kompressorumbau. :love: Sorry, ich schweife ab.

Das mit der Verkokung der Ansaugseite sieht echt übel aus - dass bei meinem 3.2er da nach 175Tkm nur ein leichter Ölfilm zu sehen war und alles blitzblank ist, konnte ich fast kaum glauben, als wir die Ventildeckeldichtung neu gemacht haben. Überleg mal, ob Du nicht doch auf UM102 umsteigst - oder dieses Esso-Zeugs, was wohl etwas günstiger sein soll und dafür die gleichen Additive hat.

Diese Verkokungen sind an der Ansaugseite oder an der Auslassseite? Schaut ja echt widerlich aus. :-X

Wenn der Motor wieder zusammengesetzt ist, kann ich Dir Zoran wärmstens ans Herz legen - und ggf. eine Abstimmung auf 100/102 Oktan. Und dann Ultimate 102 - das reinigt die Verkokungen.

Dein Sägezahn kommt wohl eher von zu vielen Kavalierstarts an der Ampel

Ne, leider nicht. Mein Sägezahn kommt daher, dass ich die Reifen beim Wechseln nicht markiert habe und er so mal 10Tkm in die eine - und dann in die andere Richtung gelaufen ist. Ich habe quasi ein Paar scheinbar diagonal getauscht, ohne es wirklich zu wollen.

Das egalisiert sich eh bald - nächste Saison gibts Neue. Wechsel wohl von Dunlop Sport Maxx RT auf Pirelli PZero Nero GT. Der ist bei Nässe nicht mehr so griffig, aber dafür hat der weniger Sägezahn.