Hey Bobba,
ich hab meinen 3.2er vor etwa vier Monaten hier im Forum gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Beim 2.0T kann man noch ein wenig tunen (anderes Hosenrohr, neue AGA, größerer Turbo) und man hat quasi einen S3. Da geht für nicht ganz so viel Geld noch etwas mehr Spaß ab. Zudem ist das mit dem Spritverbrauch wirklich nicht zu unterschätzen. Suchst Du was fürs Alltagsleben oder einfach nur für die Landstraße? Ich behaupte mal, dass bei etwa gleicher Fahrweise der 3.2er auch gleich 50% höheren Verbrauch hat, verglichen mit dem 2.0T - also im Stadtverkehr landest Du da bei etwa 14-16 Litern auf hundert, wo der Turbo mit 9-11 Litern auskommt. Wenn Du einen kurzen Arbeitweg hast, würde ich mich für den Sauger entscheiden, musst Du >20km pro Strecke fahren, lohnt der Turbo schon.
DSG und Allrad sind ne hübsche Sache, allerdings schlägt sich das auch in der Wartung nieder. Ölwechsel DSG + Ölwechsel Haldex + Ölwechsel beider Winkelgetriebe + Ölfilter DSG + Ölfilter Haldex alle 60.000km (ca. 4 Jahre) kostet zwischen 500 und 800 EUR, das kommt noch "on top". Mit DSG verbrauchst Du allerdings etwas weniger Sprit (etwa einen Liter auf 100km?), weil Dein Getriebe auch auskuppeln kann -- ich fahre gerne mal im TipTronic-Mode // mit Schaltwippen, wobei da der Gang permanent eingelegt ist.
Achte aber unbedingt auf die Ausstattung. Manche Dinge sind leicht nachzurüsten, andere sind die Hölle -- sowohl technisch, als auch finanziell. Ein Hingucker ist z.B. der schwarze Dachhimmel. ![]()
Grüße
Sebbel