Beiträge von Goldsurfer

Hallo Zusammen,
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum.

Vor drei Wochen hatte ich mit meinem A3 BJ 04 , [lexicon]MKB[/lexicon] BDB einen Hitzeschaden aufgrund eines geplatzten kühlerschlauchs an der zusatzwasserpumpe.
    Resultat , Zylinderkopf in sich verzogen und Motorblock hatte einen leichten Bauch im Bereich des 3,4,5 Zylinders.
    Das Kühlwasser stand voll im 4. Zylinder. Also habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt und zu Redhead Zylinderkopftechnik gebracht. Die haben meinen Zylinderkopf und den Motorblock komplett repariert. Der kopf musste um 0,5 mm und der Block um 0,06 mm geplant werden. Sämtliche teile inkl Lagerschalen usw. kamen neu.
    Den Motor habe ich wieder zurück bekommen. Jetzt habe ich das Problem das ich die Steuerzeiten einfach nicht hin bekomme. Ich kapiere einfach nicht woran das liegt. Jedes Mal muss ich paar grad NACH OT drehen damit die Nockenwellen fluchten mit dem Lineal. Ich halte mich an die Anleitung aber es funktioniert einfach nicht. Was mache ich falsch ??
    Bevor ich den Motor zwei mal durch drehe also insgesamt vier mal ist alles ok. Nach dem drehen passen Kurbelwelle und Nockenwellen einfach nicht.
    Ich habe selbstverständlich die Verdichtung wieder angepasst mit einer dickeren Kopfdichtung... daran sollte es nicht liegen. Ich bin echt am verzweifeln. 1000 mal habe ich die Ketten runter und wieder drauf gemacht. Ich wäre über eine Hilfe wirklich dankbar. Wenn jemand von euch Lust und Zeit hat und sowas auch schon öfter gemacht hat ihr seid gerne willkommen bei mir Zu Hause. Würde euch das natürlich bezahlen.

Bis dahin
    Mit freundlichen Grüßen
    Sinan

Ok. Da bin ich ja erst mal beruhigt. Die Sensoren habe ich am Sonntag ausgebaut und gereinigt. Da war ein bischen öllack drauf. Das Problem was ich habe ist ja das die motorlampe sporadisch angeht. Sie geht aber auch von alleine wieder aus. Die Drehzahl schwangt leicht bis 3000 Umdrehungen. Danach nicht mehr. und das leichte ruckeln bis 3000 Umdrehungen und manchmal habe ich etwas [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] irgendwie. Mal geht der wie sau und mal etwas weniger. Ist aber wirklich nicht viel.

Hallo Jungs. Ich melde mich noch mal da ich endlich die Möglichkeit hatte über VCDS die Blöcke auszulesen.habe versucht die Screenshots zu posten aber da kommt eine Fehler Meldung. Wäre jemand von euch einverstanden das ich die Bilder per Email oder whats App schicke? Bin langsam echt am verzweifeln

Ein Kleines Update zum Klackern: Ich habe heute festgestellt das es wohl doch aus dem Bereich Kupplung kommt. Wenn ich die Kupplung ganz durch trete wird es sogar etwas lauter. Tippe ich die Kupplung nur ganz leicht an ist es fast weg. Es kommt komischerweise auch nicht immer vor. Wird wohl das Ausrücklager oder das ZMS sein.
    Jetzt muss ich nur noch die Ursache mit der Nockenwellenposition finden

Hallo Ihr Lieben,
    Ich bin neu hier im Forum
    Ich habe ein echtes Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen.
    [size=10]Ich besitze seit ca 1 Monat einen 3,2 Quattro BDB BJ2004 mit 139Tkm. Habe vorher 10 Jahre Corrado VR6 fefahren. Beim Audi wurde laut Rechnung bei 98000 Km der Steuerkettentrieb getauscht. Kette,Spanner [/size][size=10]Gleitschienen[/size][size=10] usw. Aber keine NW Versteller und auch keine Steuerventile. Im Leerlauf höre ich wenn ich im Auto sitze ein sehr merkwürdiges Klopfen bzw Klackern. Nur im Leerlauf. Während der Fahrt ist alles Prima. Ausser das der zwischen 2-3000 [/size][size=10]Umdrehungen[/size][size=10] leicht zuckt. Die Kette Rasselt nicht. Wenn ich vor dem Auto mit geöffneter Motorhaube stehe ist kein Klackern bzw Klopfen zu hören.Ist wirklich sehr schwer zu beschreiben. Ich habe mit meinem Gutmann Tester den Fehler ausgelesen. Habe leider kein VCDS. Fehlercode ist: 16395 Einlassnockenwellenposition Bank1 übermäßige Spätverstellung. Da die [/size]Steuerkette[size=10] usw Neu kam bin ich davon ausgegangen das vllt Der NW Versteller zugedreckt ist. Also habe ich das Addinol Reinigungsprogramm vor 2 Tagen durchgeführt. Lambda Oil Primer, Extra, Tank Otto. Motor läuft jetzt ruhiger aber das Geräusch und das zucken zwischen 2-3 [/size][size=10]Umdrehungen[/size][size=10] ist immer noch da. Hat jemand vllt irgendeine Idee oder Erfahrung gemacht? Wäre für jede [/size][size=10]Hilfestellung[/size][size=10] dankbar.Hab echt angst das ich einen Motorschaden bekomme. Wäre für jede Hilfestellung dankbar[/size] :) Mfg