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Klackern im Leerlauf 3,2 Quattro

  • Goldsurfer
  • 2. Mai 2016 um 00:36
  • Goldsurfer
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    • 2. Mai 2016 um 00:36
    • #1

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich bin neu hier im Forum
    Ich habe ein echtes Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen.
    [size=10]Ich besitze seit ca 1 Monat einen 3,2 Quattro BDB BJ2004 mit 139Tkm. Habe vorher 10 Jahre Corrado VR6 fefahren. Beim Audi wurde laut Rechnung bei 98000 Km der Steuerkettentrieb getauscht. Kette,Spanner [/size][size=10]Gleitschienen[/size][size=10] usw. Aber keine NW Versteller und auch keine Steuerventile. Im Leerlauf höre ich wenn ich im Auto sitze ein sehr merkwürdiges Klopfen bzw Klackern. Nur im Leerlauf. Während der Fahrt ist alles Prima. Ausser das der zwischen 2-3000 [/size][size=10]Umdrehungen[/size][size=10] leicht zuckt. Die Kette Rasselt nicht. Wenn ich vor dem Auto mit geöffneter Motorhaube stehe ist kein Klackern bzw Klopfen zu hören.Ist wirklich sehr schwer zu beschreiben. Ich habe mit meinem Gutmann Tester den Fehler ausgelesen. Habe leider kein VCDS. Fehlercode ist: 16395 Einlassnockenwellenposition Bank1 übermäßige Spätverstellung. Da die [/size]Steuerkette[size=10] usw Neu kam bin ich davon ausgegangen das vllt Der NW Versteller zugedreckt ist. Also habe ich das Addinol Reinigungsprogramm vor 2 Tagen durchgeführt. Lambda Oil Primer, Extra, Tank Otto. Motor läuft jetzt ruhiger aber das Geräusch und das zucken zwischen 2-3 [/size][size=10]Umdrehungen[/size][size=10] ist immer noch da. Hat jemand vllt irgendeine Idee oder Erfahrung gemacht? Wäre für jede [/size][size=10]Hilfestellung[/size][size=10] dankbar.Hab echt angst das ich einen Motorschaden bekomme. Wäre für jede Hilfestellung dankbar[/size] :) Mfg

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Mai 2016 um 06:43
    • #2

    Moin,

    hast Du mal die Massepunkte auf [lexicon]Rost[/lexicon] untersucht? Oftmals liegt hier die Ursache. Mach die generell mal sauber. Entrosten, Kontaktspray, und dann zum Beispiel Batterie-Pol Schutzspray drüber

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    • 2. Mai 2016 um 06:48
    • #3

    Zusätzlich vermutlich uralter Softwarestand im Motorsteuergerät.

    Die Geräusche (Klopfgeräusch) im Leerlauf kann ein defektes Zweimassenschwungrad verursachen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Mai 2016 um 06:50
    • #4

    Am besten mal ein Video machen und in Youtube oder so hochladen, dann kann man mehr sagen

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    • 2. Mai 2016 um 15:03
    • #5

    Welche maasepunkte sind denn zu beachten? Das ZMS kann man eigentlich auch ausschließen da es bei dem Steuerketten Wechsel auch getauscht wurde. Das klappern ist unabhängig von der Kupplung. Liebe Grüße

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  • Steve MC
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    • 2. Mai 2016 um 17:34
    • #6

    lies mal das LINK

    Ansonsten mal im Forums Lexikon und der SUFU Nachschauen, aber der Link scheint mir schon ausreichend.

    AUDI 3.2 8p Bj11/04, Frag nicht was das Forum für dich machen kann, sondern was du dem Forum geben kannst

    VCDS User - Besitzer Set 80006: ein so langes Kabel und zwei kurze, mit Anleitung

    +++ Verleihe Werkzeug zum doppelten Neupreis +++

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    • 3. Mai 2016 um 13:04
    • #7

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke Jungs. Ich werde mal die Punkte reinigen und dann noch mal berichten :)

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    • 4. Mai 2016 um 23:14
    • #8

    Ein Kleines Update zum Klackern: Ich habe heute festgestellt das es wohl doch aus dem Bereich Kupplung kommt. Wenn ich die Kupplung ganz durch trete wird es sogar etwas lauter. Tippe ich die Kupplung nur ganz leicht an ist es fast weg. Es kommt komischerweise auch nicht immer vor. Wird wohl das Ausrücklager oder das ZMS sein.
    Jetzt muss ich nur noch die Ursache mit der Nockenwellenposition finden

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    • 25. Mai 2016 um 18:41
    • #9

    Hallo Jungs. Ich melde mich noch mal da ich endlich die Möglichkeit hatte über VCDS die Blöcke auszulesen.habe versucht die Screenshots zu posten aber da kommt eine Fehler Meldung. Wäre jemand von euch einverstanden das ich die Bilder per Email oder whats App schicke? Bin langsam echt am verzweifeln

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    • 25. Mai 2016 um 19:49
    • #10

    Erst mal danke Steve. Die Screenshots sind in der Galerie hochgeladen. 4 Bilder. Mfg

    Edit von Para:

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    • 26. Mai 2016 um 11:30
    • #11

    Sieht für mich aus, als wenn die nicht getauschten zugedreckten NWV die hohen Werte erzeugen.

    Hast mal ein Video erstellt vom Leerlauf?

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    • 26. Mai 2016 um 13:14
    • #12

    Ja ich habe ein Video im Leerlauf gemacht. Allerdings war der Motor da schon warm. Das sollte aber kein Problem sein oder? Ich guck mal wie ich am besten das Video hier verlinkte. MFG

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    • 26. Mai 2016 um 13:21
    • #13

    Warm oder kalt ist egal. Am besten in Youtube hochladen

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    • 26. Mai 2016 um 14:30
    • #14

    https://youtu.be/OuzNAKLMWxk


    So das Video ist hochgeladen. Bin mal gespannt es die Experten unter euch sagen :)

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    • 26. Mai 2016 um 14:43
    • #15

    Der klingt was Kette/NWV angeht für mich sauber. Die typischen harten Klackerteile höre ich hier jetzt nicht.

    Alternativ bliebe mal die Sensoren auszubauen und zu reinigen.
    Vielleicht auch mal einen Reset der Anlernwerte oder [lexicon]Batterie[/lexicon] über Nacht ab, und schauen ob sich was tut.

    Ansonsten würd ichs so vorerst belassen und beobachten und von Zeit zu Zeit auslesen ob sich was tut.

    Ob sich hier ne Hardcore-Spül-Lösung lohnt, nur um die MWB runterzudrücken?
    Ich würds da glaub nicht machen, sondern laufen lassen, beobachten, und verkürzte Ölwechsel machen

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    • 26. Mai 2016 um 15:06
    • #16

    Ok. Da bin ich ja erst mal beruhigt. Die Sensoren habe ich am Sonntag ausgebaut und gereinigt. Da war ein bischen öllack drauf. Das Problem was ich habe ist ja das die motorlampe sporadisch angeht. Sie geht aber auch von alleine wieder aus. Die Drehzahl schwangt leicht bis 3000 Umdrehungen. Danach nicht mehr. und das leichte ruckeln bis 3000 Umdrehungen und manchmal habe ich etwas [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] irgendwie. Mal geht der wie sau und mal etwas weniger. Ist aber wirklich nicht viel.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Mai 2016 um 15:09
    • #17

    Dann könnte man es mal probieren, mit ner Spülung.

    Bei denis waren einige Ruckler durch das Reinigen der Massepunkte verschwunden, andere Ruckler durchs spülen

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Wenn Du Zeit hast, les am besten mal den Ganzen Thread, dass Du ne Übersicht hast, was der hatte und was wir machten, und was dabei herausklam.
    Das war bisher der härteste Problem-A3 hier

    Oder erstmal ne Dose Lambda Tank Otto, um zu schauen ob das Ruckeln an den Injektoren liegt.

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    • 26. Mai 2016 um 16:32
    • #18

    Ok para danke dir. Echt korrekt. Werde mir das heute Abend mal durch lesen. Tank Otto habe ich ja Anfang des Monats rein gekippt. Genau so auch die Öl Spülung. Die 3 Masse Punkte unter dem linken Scheinwerfer habe ich auch gereinigt.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Mai 2016 um 16:41
    • #19

    Welche Motorsoftware hast Du drauf?

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    • 26. Mai 2016 um 17:13
    • #20

    Also das Pumpen und klackern kommt vom ZMS bzw. Ausrücklager und ist quasi Stand der Technik.

    Die NW Werte sind soweit ok, wobei immer nur Leerlauf/ Betriebswarm Messung ausreicht.
    auch wenn 208/209 svhon etwas gewandert ist.

    Wenn der NW Steller ggf. nicht sauber vorgesapnnt wurde, kann es Probleme mitder NW Stellern geben oder Steuerventile arbeiten nicht korrekt.
    Ein weiterer Pkt. kann der LLM sein, Motordrehzahlsensor.

    Bei Leistungseinbrüchen wie beschrieben kann auch das Schaltsaugrohr Probleme habn, sprich U-Dose arbbeitet nicht korrekt, da Magnetventile defekt oder eine Leitung undicht.

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