Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier im Forum
Ich habe ein echtes Problem und ich hoffe jemand kann mir helfen.
[size=10]Ich besitze seit ca 1 Monat einen 3,2 Quattro BDB BJ2004 mit 139Tkm. Habe vorher 10 Jahre Corrado VR6 fefahren. Beim Audi wurde laut Rechnung bei 98000 Km der Steuerkettentrieb getauscht. Kette,Spanner [/size][size=10]Gleitschienen[/size][size=10] usw. Aber keine NW Versteller und auch keine Steuerventile. Im Leerlauf höre ich wenn ich im Auto sitze ein sehr merkwürdiges Klopfen bzw Klackern. Nur im Leerlauf. Während der Fahrt ist alles Prima. Ausser das der zwischen 2-3000 [/size][size=10]Umdrehungen[/size][size=10] leicht zuckt. Die Kette Rasselt nicht. Wenn ich vor dem Auto mit geöffneter Motorhaube stehe ist kein Klackern bzw Klopfen zu hören.Ist wirklich sehr schwer zu beschreiben. Ich habe mit meinem Gutmann Tester den Fehler ausgelesen. Habe leider kein VCDS. Fehlercode ist: 16395 Einlassnockenwellenposition Bank1 übermäßige Spätverstellung. Da die [/size]Steuerkette[size=10] usw Neu kam bin ich davon ausgegangen das vllt Der NW Versteller zugedreckt ist. Also habe ich das Addinol Reinigungsprogramm vor 2 Tagen durchgeführt. Lambda Oil Primer, Extra, Tank Otto. Motor läuft jetzt ruhiger aber das Geräusch und das zucken zwischen 2-3 [/size][size=10]Umdrehungen[/size][size=10] ist immer noch da. Hat jemand vllt irgendeine Idee oder Erfahrung gemacht? Wäre für jede [/size][size=10]Hilfestellung[/size][size=10] dankbar.Hab echt angst das ich einen Motorschaden bekomme. Wäre für jede Hilfestellung dankbar[/size] Mfg

Klackern im Leerlauf 3,2 Quattro
-
-
Moin,
hast Du mal die Massepunkte auf [lexicon]Rost[/lexicon] untersucht? Oftmals liegt hier die Ursache. Mach die generell mal sauber. Entrosten, Kontaktspray, und dann zum Beispiel Batterie-Pol Schutzspray drüber
-
Zusätzlich vermutlich uralter Softwarestand im Motorsteuergerät.
Die Geräusche (Klopfgeräusch) im Leerlauf kann ein defektes Zweimassenschwungrad verursachen.
-
Am besten mal ein Video machen und in Youtube oder so hochladen, dann kann man mehr sagen
-
Welche maasepunkte sind denn zu beachten? Das ZMS kann man eigentlich auch ausschließen da es bei dem Steuerketten Wechsel auch getauscht wurde. Das klappern ist unabhängig von der Kupplung. Liebe Grüße
-
lies mal das LINK
Ansonsten mal im Forums Lexikon und der SUFU Nachschauen, aber der Link scheint mir schon ausreichend.
-
Danke Jungs. Ich werde mal die Punkte reinigen und dann noch mal berichten
-
Ein Kleines Update zum Klackern: Ich habe heute festgestellt das es wohl doch aus dem Bereich Kupplung kommt. Wenn ich die Kupplung ganz durch trete wird es sogar etwas lauter. Tippe ich die Kupplung nur ganz leicht an ist es fast weg. Es kommt komischerweise auch nicht immer vor. Wird wohl das Ausrücklager oder das ZMS sein.
Jetzt muss ich nur noch die Ursache mit der Nockenwellenposition finden -
Hallo Jungs. Ich melde mich noch mal da ich endlich die Möglichkeit hatte über VCDS die Blöcke auszulesen.habe versucht die Screenshots zu posten aber da kommt eine Fehler Meldung. Wäre jemand von euch einverstanden das ich die Bilder per Email oder whats App schicke? Bin langsam echt am verzweifeln
-
-
Sieht für mich aus, als wenn die nicht getauschten zugedreckten NWV die hohen Werte erzeugen.
Hast mal ein Video erstellt vom Leerlauf?
-
Ja ich habe ein Video im Leerlauf gemacht. Allerdings war der Motor da schon warm. Das sollte aber kein Problem sein oder? Ich guck mal wie ich am besten das Video hier verlinkte. MFG
-
Warm oder kalt ist egal. Am besten in Youtube hochladen
-
So das Video ist hochgeladen. Bin mal gespannt es die Experten unter euch sagen
-
Der klingt was Kette/NWV angeht für mich sauber. Die typischen harten Klackerteile höre ich hier jetzt nicht.
Alternativ bliebe mal die Sensoren auszubauen und zu reinigen.
Vielleicht auch mal einen Reset der Anlernwerte oder [lexicon]Batterie[/lexicon] über Nacht ab, und schauen ob sich was tut.Ansonsten würd ichs so vorerst belassen und beobachten und von Zeit zu Zeit auslesen ob sich was tut.
Ob sich hier ne Hardcore-Spül-Lösung lohnt, nur um die MWB runterzudrücken?
Ich würds da glaub nicht machen, sondern laufen lassen, beobachten, und verkürzte Ölwechsel machen -
Ok. Da bin ich ja erst mal beruhigt. Die Sensoren habe ich am Sonntag ausgebaut und gereinigt. Da war ein bischen öllack drauf. Das Problem was ich habe ist ja das die motorlampe sporadisch angeht. Sie geht aber auch von alleine wieder aus. Die Drehzahl schwangt leicht bis 3000 Umdrehungen. Danach nicht mehr. und das leichte ruckeln bis 3000 Umdrehungen und manchmal habe ich etwas [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] irgendwie. Mal geht der wie sau und mal etwas weniger. Ist aber wirklich nicht viel.
-
Dann könnte man es mal probieren, mit ner Spülung.
Bei denis waren einige Ruckler durch das Reinigen der Massepunkte verschwunden, andere Ruckler durchs spülen
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
Wenn Du Zeit hast, les am besten mal den Ganzen Thread, dass Du ne Übersicht hast, was der hatte und was wir machten, und was dabei herausklam.
Das war bisher der härteste Problem-A3 hierOder erstmal ne Dose Lambda Tank Otto, um zu schauen ob das Ruckeln an den Injektoren liegt.
-
Ok para danke dir. Echt korrekt. Werde mir das heute Abend mal durch lesen. Tank Otto habe ich ja Anfang des Monats rein gekippt. Genau so auch die Öl Spülung. Die 3 Masse Punkte unter dem linken Scheinwerfer habe ich auch gereinigt.
-
Welche Motorsoftware hast Du drauf?
-
Also das Pumpen und klackern kommt vom ZMS bzw. Ausrücklager und ist quasi Stand der Technik.
Die NW Werte sind soweit ok, wobei immer nur Leerlauf/ Betriebswarm Messung ausreicht.
auch wenn 208/209 svhon etwas gewandert ist.Wenn der NW Steller ggf. nicht sauber vorgesapnnt wurde, kann es Probleme mitder NW Stellern geben oder Steuerventile arbeiten nicht korrekt.
Ein weiterer Pkt. kann der LLM sein, Motordrehzahlsensor.Bei Leistungseinbrüchen wie beschrieben kann auch das Schaltsaugrohr Probleme habn, sprich U-Dose arbbeitet nicht korrekt, da Magnetventile defekt oder eine Leitung undicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!