Beiträge von Alpay

@ quattrofever: Ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Aktuellste Info vom Händler ist die gleiche. Wahrscheinlich Anfang 2019 wieder bestellbar. Dafür soll die Lieferzeit "nur" 10 Wochen betragen.

Werde wahrscheinlich abwarten.

vasquez: Bewirb dich beim Micha als Co-Admin :D

Grüße an alle

Alpay

Guten Morgen miteinander,

Ein alter Bekannter meldet sich zu Wort :)
    Hoffe euch allen geht’s gut!

Ich hätte eine Frage an die „Insider“ mit guten Kontakten.
    Möchte mir gerne den RS5 bestellen. Na ab zum Händler! Leider momentan „ausverkauft“ ...
    Nach kurze Recherche erfuhr ich, dass Fahrzeuge, die ab dem 01.09.2018 zugelassen werden den neuen „WLTP Abgastest“ (oder so ähnlich) bestehen müssen. Um diese Kriterien zu erfüllen, arbeitet Audi hinter den Kulissen. Der Kaufinteressent liest aber auf der Webseite, dass das aktuelle Modelljahr ausverkauft ist. Dies gilt nicht nur für den RS5, sondern für viele weitere Modelle.

Da ich langsam ungeduldig werde überlege ich mir einen gebrauchten zu leasen. Ist nicht besonders schlau, da die Rate vom Neupreis ausgeht und ich mir keinen Pfennig spare gegenüber einem Neuwagen.

Hat vielleicht jemand eine Info, wann der RS5 wieder bestellbar sein wird?

Vielen Dank vorab und Grüße an alle, die seit Jahren diesem Forum treu geblieben sind.

Alpay

Die Stoßstange ist von SRS-TEC. Hätte zwar lieber alles original gemacht, jedoch waren mir die Korflügel pro Seite (!) keine 1.400,-€ wert.

So kam es mich auf 430,-€ für die Stoßstange und üppige 700,-€ für's Anpassen, lackieren und Anbau beim Spengler. Ohne Anpassen ist die Stoßstange nicht dranzubekommen. Ich bin jedoch sehr zufrieden und es sieht sehr sauber aus.

Für die Front braucht man im Endeffekt die Stoßstange, die Motorhaube 05-08 und den Grill aus der Bucht.

Der Umbau mit dem Tacho war leichter als gedacht. Man braucht lediglich das KI, eine aktuellere Saugstrahlpumpe und einen neueren Tankgeber für die Benzinpumpe. Die Benzinpumpe muss also nicht getauscht werden, sondern lediglich der Schwimmer an der Pumpe. Dann noch zwei Leitungen vom KI zur Pumpe und zur SSP ziehen, WFS bei Audi anlernen (45,-€ MAHAG Trudering) und das Ding läuft so, wie es laufen soll. Empfehlenswert sind neue Dichtungen für SSP und Pumpe.

Falls jemand ähnliches vor hat, einfach fragen oder PN.

Liebe Grüße

Alpay

Ja, die Seitenlinie sieht jetzt etwas unstimmig aus, das stimmt.

Am Heck habe ich leider nicht viel Möglichkeiten, da ich ja sowieso bereits das Heck vom S3 habe. Ich finde, dass alles andere eher peinlich als stimmig aussieht.

Zwecks den Seitenschwellern möchte ich noch welche hinbauen, jedoch nur so, dass er an den Seiten etwas tiefer kommt. Damit es eben mit der Stoßstange vorne besser harmoniert.

Habt ihr Tipps, welche dezent wirken? Soll eher edel, sportlich und dezent wirken.

Danke [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

Ich hatte davor sowieso im vagforum nachgefragt, aber trotzdem Danke für deinen Tipp.

Steuergerät 17
    Zugriffsberechtigung 13861 eingeben
    Anpassen
    Kanal 37
    Je nach Ausstattung die Werte verändern

Freuen [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Hier der Link direkt zum Thread im vagforum: http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=29708

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp wegen der Funkuhr?

Liebe Grüße

Alpay

Ich sehe grade auf dem Bild vom S3 KI, dass bei dir auch ESP ABS und Handbremshebel leuchten. Gingen die weg, nachdem du Die Sensoren (bremsdruck, längs- und querbeschleunigung, Lenkwinkel) neu angelernt hattest oder hattest du auch ein Problem?

Ich habe nämlich das Problem, dass die Symbole aus dem KI einfach nicht verschwinden wollen und zusätzlich noch im FIS die Meldung "Störung Bremse" kommt.

Das Beste dabei ist, dass kein Fehlercode abgelegt ist, die Leuchten aber permanent an sind! [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Liebe Grüße[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Alpay[/size]

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Habe einen RS3 Tacho (vom 8PA) nachgerüstet und die WFS bei Audi anlernen lassen. Hat prima geklappt.

Der Werkstattmeister fragte mich noch, ob er denn die Sensoren, wie Lenkwinkelsensor, Längs- und Querbeschleunigungssensor, Bremsdrucksensor, etc. anlernen soll. Ich sagte, dass dies nicht nötig sei, da ich das selbst kann.

Nun ich fuhr nach Hause und natürlich blinkten die ganzen Fehlerlampen wegen den nicht angelernten Sensoren.

Ich habe die Sensoren in der 03 Bremsenelektronik alle angelernt und die Fehlercodes sind auch alle weg.

Nun habe ich das Problem, dass das KI trotzdem eine Bremsstörung anzeigt. ABS und ESP leuchten permanent. Auch eine Fahrt (bis 80KM/h) hat keine Besserung gebracht.

Die Fehler sind, wie bereits erwähnt, nicht im Fehlerspeicher abgelegt, was ich sehr merkwürdig finde. Das KI wurde neu bei Audi gekauft.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Das einzige, was beim KI noch nicht funktioniert ist die Tankanzeige, da ich einen A3 aus 2004 habe und diese ein weiteres Signal vom Tankgeber brauchen. Dieser Fehler ist im STG 17 (Schalttafeleinsatz) hinterlegt.

Desweiteren bestehen folgende Probleme..

Ich erfahren, dass man den KM-Stand mit VCDS einmalig nach oben hin einstellen kann, wenn der KM-Stand unter 100KM ist.

Ich habe heute mehrfach versucht im STG 17 Schalttafeleinsatz den Kilometerstand anzupassen, jedoch ohne Erfolg. Mein Tacho hat 17KM runter und ist wie gesagt neu bei Audi gekauft worden.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

STG 17
    Zugriffsberechtigung
    13861 eingegeben
    Anpassung
    Kanal 09 wählen
    den neuen Wert eingegeben
    auf Test gedrückt
    Der gewünschte KM-Stand war nun im KI zu sehen
    Auf übernehmen geklickt und mit Ja bestätigt.
    Der KM-Stand ist wieder auf 17 zurückgehüpft.

Was mache ich falsch?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Wert bei der Funkuhr nicht ändern kann. Dieser ist bei mir mit dem Wert 0 gespeichert. Das bedeutet, dass keine Funkuhr verbaut ist. Jedoch habe ich natürlich eine Funkuhr. Diesen Wert wollte ich auf 1 ändern. Test -> übernehmen. Kanal wieder gelesen. Der Wert ist noch immer auf 0.

Auch eine neue Codierung kann ich nicht vornehmen! Da kommt irgendwas mit Fehler 22 Wertebereich ungültig oder unzulässig oder so.

Woran kann das liegen?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Alpay

Hatte bis vor kurzem das Selbe Problem. Dachte zuerst, dass es die Brenner sind. Brenner gewechselt, gleiches Problem...

Im Internet gab es nur Hinweise auf ein defektes Steuergerät. Das war mir aber zu teuer und habe es mit neuen Zündgeräten probiert. Siehe da, das Problem war weg.

Ich hab allerdings ein 3.2 aus Baujahr 03/2004. Soweit ich weiß, sind die Zündgeräte ab Bj. 2005 eine Einheit mit dem Brenner. Also Bevor du Steuergerät wechselt, würde ich mal die Brenner wechseln.

Liebe Grüße

Guten Abend ihr Lieben,

Nun bräuchte ich doch mal euren Rat.

Habe seit einigen Monaten folgenden Fehlercode, der einfach nicht verschwinden mag.

02104 - Sensor für Lichterkennung
    010- Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sobald ich die Zündung einschalte geht das grüne Licht für den automatisch Abblendbaren Innenspiegel an. Nach 5 Sekunden schaltet es sich aus. Dann legt er diesen Fehlercode ab. Wenn ich es lösche ist der Fehlercode sofort weg und das grüne Licht leuchtet wieder. Nach 5 Sekunden wieder das gleiche Spiel.

Nun.. Ich habe mir einfach einen anderen Innenspiegel besorgt und das Problem besteht weiterhin. Dann dachte ich, dass das Bordnetz-SG einen weg haben könnte und habe mir ebenso ein gebrauchtes mit gleicher TN 8P0 907 279 D besorgt. Drangehängt, alte Codierung übernommen. Problem besteht weiterhin.

Mich verwirrt, dass man in der Zentralelektrik einen Haken bei "Licht-/Regensensor" verbaut setzen kann. Dieser ist bei mir nicht aktiviert. Davor hat es ja schließlich auch funktioniert. Wenn ich es aktiviere, geht es auch nicht und er legt dann den Fehler "Steuergerät falsch codiert" ab. Wenn ich dann aus dem Steuergerät rausgehe und wieder reingehen will, kommt er so weit, dass ich den Fehlerspeicher von der Zentralelektrik zwar auslesen kann, jedoch er mir die Teilenummer vom BNST nicht anzeigt und ich auch keine Codierung mehr vornehmen kann. Dann muss ich aus Erfahrung einen Tag warten und am nächsten Tag funktioniert es wieder. Sowohl beim alten STG als auch beim neuen, welches ich mir Ersatzweise gekauft habe, hat er das gemacht.

Würde mich da auf Tipps freuen.

Der nächste Fehler wäre

01064 - Klemme 58d - Dimmung Innenlicht
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis- Sporadisch

Kommt immer mal wieder. Lässt sich aber sofort löschen und taucht erst nach einigen Tagen wieder auf. Das schon seit zwei Monaten immer und immer wieder.
    Symptomatik: Wenn man den Zündschlüssel absteckt und aus dem Fahrzeug aussteigen möchte, die Türe öffnet, leuchtet das Innenlicht ja im Normalfall mehrere Minuten, bis es automatisch, trotz geöffneter Türe, ausgeht. Bei mir passiert es eben, dass er nach abziehen des Schlüssels und öffnen der Türe das Licht schon nach einigen Sekunden (ca. 10-15 Sekunden abschaltet). Mir fiel auf, dass Parallel dazu noch die Uhr und die KM Anzeige in Kombiinstrument ausfällt. Also zeitgleich.

Jede Sicherung im Fahrzeug, sowohl Motorraum, als auch links am Armaturenbrett wurde durchgeprüft. Alle sind in Ordnung.

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Abend

Alpay

Hallo ihr Lieben,

Mein Audi kommt langsam in die Pubertät. 12 Jahre ist er jetzt alt und es wird ja auch Zeit.

Kennt jemand eine passende Anti-Akne Creme?

Spaß Beiseite [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wenn ich es schon tausche, dann würde ich gerne wissen, ob es denn inzwischen eine neuere/hübschere Version von dem Schalter gibt, der in meinen 3-Türer passt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Liebe Grüße[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Alpay[/size]