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Vorfacelift MJ04 auf Facelift MJ05 Umbau Airbag inkl. div. Steuergeräte

  • Alpay
  • 29. Mai 2016 um 19:36
  • Alpay
    Schüler
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    • 7. September 2016 um 00:25
    • #21

    Kann mir bitte jemand erklären, woher die Spuren kommen? Diese drei "eingelaufenen" Stellen.
    Ein Indiz für große Hitzeentwicklung? Wieso dann nicht durchgehend und nur punktuell?

    Und was hat es mit dem Ring da auf sich? Ich hatte keine Geräusche vernommen. Aber so wie es aussieht, ist das Radlager defekt gewesen, oder?

    Dateien

    IMG_5496.jpg 384,9 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Alpay (7. September 2016 um 00:28)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 7. September 2016 um 06:35
    • #22

    Das Lager ist völlig hinüber.

    Der Ring ist der Rest vom ABS Ring.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Alpay
    Schüler
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    54
    • 7. September 2016 um 07:09
    • #23

    Rad war immer schön leichtgängig und mit ABS hatte ich auch noch nie ein Problem geschweige denn ein Fehler.

    Dann ist der Wechsel eine gute Entscheidung [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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  • sebbel
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    615
    • 7. September 2016 um 07:34
    • #24

    Dankeschön für die Auflistung der Teile, das wird ja doch etwas teurer als gedacht. Wahrscheinlich muss ich eBay mal bemühen und schauen, dass ich einen Glückstreffer lande.

    Das mit dem Lager... Da ist aber nicht nur das Lager Blätterteig. :-X

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  • Alpay
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    • 11. September 2016 um 11:40
    • #25

    Die Schrauben ließen sich ohne großen Kraftaufwand lösen. Gingen ca. 5-6 Umdrehungen ohne Probleme raus. Dann wurde es plötzlich streng und die Schraube Riss ohne grobe Gewalt ab.

    Das an allen vier Stellen! Hat jemand eine Idee, wie ich diese Schrauben raus bekomme? Meine Idee wäre spontan gewesen, dass ich das Loch 2 mm größer Bohre und mit einer Mutter von hinten kontere um den neuen Stabi zu befestigen.

    Wenn jemand sich damit auskennt und eine bessere Idee hat, würde ich mich freuen.

    Danke

    Dateien

    Stabi.jpg 311,67 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 11. September 2016 um 13:03
    • #26

    Schraubenreste im Mittelpunkt ankörnen und mittels Bohrer auf Kernlochmaß aufbohren.

    M10 hat glaub 9mm. Mußt selbst mal googlen gibt DIN Tabbelle für Gewinde und Bohrungen.

    Dann Gewinde nachschneiden und alles ist wie vorher.

    Alternativ Schraube anbohren und Schraubenausdreher benutzen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Alpay
    Schüler
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    • 11. September 2016 um 17:16
    • #27

    Der Achsträger ist aus massivem Alu. Ist meine mal gelesen zu haben, dass man in Alu kein Gewinde schneiden kann mit handelsüblichen Gewindeschneidern. Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

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  • quattrofever
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    • 12. September 2016 um 09:17
    • #28

    Es ist doch aber ein Gewinde bereits drin, somit muss es ja gehen. Didi schrieb auch "nachschneiden" somit geht es im Grunde ja nur darum das ggf. ein wenig beschädigte Gewinde noch einmal wieder "sauber" zu bekommen, das kommt nicht einem Neuschneiden gleich. Als erstes würde ich es mal mit den Schraubenausdrehern versuchen, finde das als Lösung eigentlich ganz interessant wenn es gut funktioniert.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • leKnopf
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    • 12. September 2016 um 09:28
    • #29

    Schaubenrest wie Didi geschrieben hat bitte entfernen, für alu dann bitte mittels helicoil ein neues gewinde eindrehen

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Alpay
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    • 18. September 2016 um 14:28
    • #30

    Hallo ihr Lieben,

    Hinterachse ist so gut wie fertig. War eine ziemlich zeitintensive Arbeit, die mir aber viel Freude bereitet hat. Vor Allem das Ergebnis ist eine Augenweide [size=10] [/size]:love:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]An der Hinterachse wurde wirklich alles getauscht, bis auf den Achsträger aus Alu, da es bekanntlich nicht rosten kann und noch super aussieht.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Das Schraubenproblem (Stabilisator) habe ich mit einem Brenner lösen können. Einfach erhitzt und die Schrauben samt eingepresster Mutter rausgeschlagen. Und immer schön die Hand zwischen Tank und Hitzestrahl gehalten [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Nur noch die Bremsen und den neuen Stabi rein, fertig [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Habe mir auch gleich die passenden Radhausschalen vom S3 besorgt, damit es auch unten an der Stoßstange schön sauber abschließt. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]An der Hinterachse wurden alle neuen Teile mit Zinkspray behandelt. Danach schwarz lackiert und mit dem Liqui Moly 6111 Unterbodenschutz überzogen. Bye Bye [lexicon]Rost[/lexicon] [/size][size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Falls jemand ähnliches vorhaben sollte, ist zu empfehlen, die Gummilager an den Querlenkern abzukleben, damit diese mit den Lösungsmitteln in den Sprays nicht reagieren und porös werden.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Falls ein Mitglied aus München und Umgebung Hilfe bei Arbeiten an VA/HA braucht, bin ich ihm/ihr gerne behilflich. Kenne nun jede Schraube an den Achsen. [/size]

    Dateien

    IMG_5628.jpg 282,55 kB – 0 Downloads IMG_5630.jpg 304,39 kB – 0 Downloads IMG_5646.jpg 203,14 kB – 0 Downloads
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  • Alpay
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    • 18. September 2016 um 14:40
    • #31

    :love:

    Dateien

    IMG_5669.jpg 322,19 kB – 0 Downloads IMG_5670.jpg 230,01 kB – 0 Downloads IMG_5671.jpg 208,86 kB – 0 Downloads IMG_5677.jpg 192,65 kB – 0 Downloads IMG_5678.jpg 268,79 kB – 0 Downloads IMG_5679.jpg 314,11 kB – 0 Downloads IMG_5680.jpg 315,17 kB – 0 Downloads IMG_5682.jpg 255,95 kB – 0 Downloads IMG_5684.jpg 207,5 kB – 0 Downloads IMG_5686.jpg 325,06 kB – 0 Downloads
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  • quattrofever
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    • 20. September 2016 um 08:32
    • #32

    Ist ja tip top alles, sieht super aus, prima!

    Nur eine Frage, wenn du so viel Arbeit und teilweise auch Geld investierst, warum hast du dann ein trotzdem recht einfaches AP Fahrwerk verbaut und hast nicht etwas "hochwertigeres" genommen oder hast du damit so gute Erfahrungen gemacht?

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  • Alpay
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    • 20. September 2016 um 13:51
    • #33

    Kenne viele, die das AP fahren und super zufrieden sind. Dass es hart ist, war mir von Anfang an bewusst. Da kann meine Wirbelsäule aber relativ gut mit umgehen :)

    Service ist bei AP erstklassig. Selbst Tage vor dem Ende der Garantiezeit bekommt man beispielsweise defekte Dämpfer ohne großen Zirkus ausgetauscht.
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Preis war eher zweitrangig. Ich bin jahrelanger Kunde von KW gewesen. Selbst in meiner ersten Kiste (2006er Fiesta mit 60PS) hatte ich einen KW V1 drin. War immer stets zufrieden. Da AP praktisch die gleiche, wenn auch um paar Jahre ältere Technik liefert, wie KW, habe ich mir den Betrag sparen wollen. Die Differenz zwischen AP und KW werden in Stabilisatoren investiert. Das AP tut es für meine Zwecke also voll und ganz.
    [/size]

    AP ist praktisch das alte KW in anderer Verpackung und kostet die hälfte. KW hat damals die Konstruktionen für deren Gewindefahrwerke an AP verkauft.

    Kann mir einer sagen, ob es nennenswerte Unterschiede zwischen den ganzen "Sportstabilisatoren" gibt?

    Eibach, KW und H&R kommen in Frage.

    Jemand eine Empfehlung für mich? Möchte es diese Woche nämlich bestellen, kann mich aber nicht entscheiden.

    Danke [size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10] [/size]

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  • a3.2quattro
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    • 20. September 2016 um 14:06
    • #34

    Musst du suchen :D

    Passende Stabilisatoren für den A3

    Ich habe H&R verbaut.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Alpay
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    • 27. November 2016 um 03:49
    • #35

    Der Vollständigkeit halber mal

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    RS3 Front.jpg 481,04 kB – 0 Downloads RS3 Tacho.jpg 448,92 kB – 0 Downloads
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  • videoschrotti
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    • 27. November 2016 um 10:14
    • #36
    Zitat von Alpay

    Service ist bei AP erstklassig. Selbst Tage vor dem Ende der Garantiezeit bekommt man beispielsweise defekte Dämpfer ohne großen Zirkus ausgetauscht.


    Ja, wenigstens ohne Diskussion.
    Aber: bei meinem 3,2er hatte ich beim apx Fahrwerk auf 20.000km zwei defekte Dämpfer vorne (einer ist stecken geblieben) und zwei defekte hinten (undicht geworden). Das ist einfach schlechte Qualität.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • a3.2quattro
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    • 27. November 2016 um 11:17
    • #37

    Ist die Stoßstange eigentlich original Audi?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Nightfly
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    • 27. November 2016 um 11:43
    • #38
    Zitat von a3.2quattro

    Ist die Stoßstange eigentlich original Audi?

    Ich vermute nein, ist ja sonst noch alles VFL (Haube, Kotflügel, Grill, Scheinwerfer), das würde nicht passen.

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  • Alpay
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    • 27. November 2016 um 17:00
    • #39

    Die Stoßstange ist von SRS-TEC. Hätte zwar lieber alles original gemacht, jedoch waren mir die Korflügel pro Seite (!) keine 1.400,-€ wert.

    So kam es mich auf 430,-€ für die Stoßstange und üppige 700,-€ für's Anpassen, lackieren und Anbau beim Spengler. Ohne Anpassen ist die Stoßstange nicht dranzubekommen. Ich bin jedoch sehr zufrieden und es sieht sehr sauber aus.

    Für die Front braucht man im Endeffekt die Stoßstange, die Motorhaube 05-08 und den Grill aus der Bucht.

    Der Umbau mit dem Tacho war leichter als gedacht. Man braucht lediglich das KI, eine aktuellere Saugstrahlpumpe und einen neueren Tankgeber für die Benzinpumpe. Die Benzinpumpe muss also nicht getauscht werden, sondern lediglich der Schwimmer an der Pumpe. Dann noch zwei Leitungen vom KI zur Pumpe und zur SSP ziehen, WFS bei Audi anlernen (45,-€ MAHAG Trudering) und das Ding läuft so, wie es laufen soll. Empfehlenswert sind neue Dichtungen für SSP und Pumpe.

    Falls jemand ähnliches vor hat, einfach fragen oder PN.

    Liebe Grüße

    Alpay

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  • Randam
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    • 28. November 2016 um 12:17
    • #40

    bin ja gar kein fan davon, wenn über all rs3 drauf steht, aber nicht drin ist.

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