Beiträge von nitschi
-
-
-
Hi Jungs!
War gestern bei Zoran und muss mich hier gleich nochmal bei ihm und dem ganzen Team vor Ort ganz herzlich bedanken, dass sie so flexibel und unproblematisch waren. Ich hätte nämlich eigtl. um 10:30 dort sein sollen, als es mir auf der A8 bei geschätzten 200 eine Achsmanschette zerrissen und den Unterboden runtergerissen hat (WTF)… 3-4 Stunden Werkstattaufenthalt in Ulm inklusive.
War dann leider viel später als geplant bei Zoran und hatte schon Sorge, dass ich den Terminplan dort völlig durcheinander bringe. Das Team vor Ort (und auch die dann eingetroffenen weiteren Kunden, denen ich leider etwas Zeit gestohlen hatte) war aber super freundlich und hat das so gut als möglich zeitlich untergebracht (auch wenn, vermutlich eben wegen meiner Verspätung, leider keine Zeit für eine Abstimmungsfahrt NACH Aufspielen der NWT-Optimierung war; aber ich denke das ist verkraftbar?). Ein riesengroßes Danke dafür nochmal, zwei Daumen nach oben!
Halte mich jetzt kurz, da ich gleich weiter muss (nachher gern mehr dazu), aber das wollte ich noch schnell loswerden:
Mein A3 lag vor NWT bei ungefähr 235 PS und 300Nm, also zwar nicht mal SO fürchterlich schlecht aber doch unter der offiziellen Serienleistung (Überraschung!). Hab kurz überlegt ob ich auf 98 oder 100 Oktan anpassen soll, da ich hier in Wien/Ö aber bei nur bei jeder 3. oder 4. Tankstelle zu 100 Oktan komme (an den Autobahntankstellen zu 90% sowieso maximal Super+ und kaum 100+ Oktan) hab ich mich "schweren Herzens" für die 98er Anpassung entschieden… muss reichen.
Zusammen mit NWT hab ich auch gleich die Domibox reinbauen lassen (hier nochmal mein Versprechen an Zoran & Co: Motorraum wird am Wochenende gewaschen, Ehrenwort!!).
Der Prüfstand nach NWT (+ DSG) ergab dann ca. 247 PS und ca. 320Nm (wenn ich mich richtig erinnere.. Ausdruck liegt im Auto; korrigiere es später gegebenenfalls). Das klingt jetzt nach nicht viel und viell. eher "enttäuschend", sagt aber nix über den von mir dann gefühlten (und auch erfahrenen, dazu aber später) Leistungszuwachs und vor allem die spritzigere Leistungsentfaltung aus. Nicht dass ich jetzt einen Rennwagen fahren würde, aber schon auf den ersten 100km (Serpentinen, Bundesstraße und dann Autobahn) erschien mir der Motor deutlich drehfreudiger und eben spritziger.
Vorrangig war für mich auch eher nicht ein besonders großer Leistungszuwachs wichtig sondern einfach eine "schönere"/bessere/spritzigere Abstimmung. Nach ca. 2 Stunden befand ich mich dann auf der fast leeren Autobahn Richtung Passau (und im weiteren Linz -> Wien) und fuhr gemütlich und konstant meine 180-200km/h….
- als auf einmal von hinten ein S4 (B7, Limousine) angedüst kam. Nun hatte ich nicht unbedingt vor gleich irgendwelche Vergleichsfahrten o.ä. zu machen, aber die Gelegenheit war nun mal ganz nett und der S4-Fahrer offensichtlich auch motiviert.
Also haben der S4 und ich die nächsten 15-20 Minuten mal ein wenig miteinander "gespielt". Und das für mich doch SEHR überraschende (wenngleich dem S4 ja nicht ganz zu Unrecht auch oft nachgesagt wird, dass er leistungsmäßig nach unten streut) Ergebnis war, dass ich dem S4 in praktisch jedem Geschwindigkeitsbereich, besonders aber ab 200 aufwärts(!!), tatsächlich (wenn auch nur sehr langsam) davon gefahren bin. Nun hatte ich schon öfters Begegnungen mit verschiedenen S4 (B7) und dort eigtl. IMMER den kürzeren gezogen; dementsprechend war mein überraschter Gesichtsausdruck dann auch ungefähr eine Mischung aus
und
Ich glaube der S4-Fahrer konnte seinen Augen auch nicht ganz trauen, denn nach 20 Minuten (und dem ungefähr 20. Versuch doch mal endlich an dem kleinen A3 vorbeizukommen) fuhr er dann mal auf die Spur neben mir, hielt mein Tempo und zeigte mir sympathischerweise DAUMEN HOCH und grinste
Hätte ihm ja gerne einen Besuch mit seinem S4 bei Zoran nahelegt, aber dazu kam's nicht mehr.
- Kurze Zeit später dann hat sich noch ein neues BMW 6er Coupe dazugesellt. Da dachte ich mir dann "ja okay, mach mal mit hier, aber beim 6er kannst du's ja wohl vergessen". Das erneut völlig überraschende Ergebnis: auch der 6er konnte mir definitiv NICHT davon fahren und etliche Male musste er mir dann sogar Platz machen, weil ich ihn schon etwas "angeschoben" hatte (wenngleich nur MINIMALST). Da war ich dann aber mittlerweile ehrlich gesagt doch etwas perplex. Zwar kannte ich die genauen Daten und Motorisierungen der BMW 6er Modelle ehrlich gesagt nicht, aber vermutete in dem Moment, dass es momentan eher nur Motorisierungen um die 300PS aufwärts geben wird. Und so ist es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F12#Technische_Daten
Nun hab ich keine Ahnung, welcher 6er das war (der V8 mal auf gar keinen Fall)... am ehesten wohl der 640i mit "nur" 320 PS. Aber selbst bei dem hätte ich niemals damit gerechnet, dass ich locker mit ihm mithalten kann geschweige denn ihn dazu bringe auf die rechte Spur wechseln zu "müssen" (keine Sorge, ich bin niemandem auf 10cm aufgefahren, aber halbwegs intelligente Zeitgenossen merken dann schon wann beim Hintermann ein Geschwindigkeitsüberschuss besteht).
- Nächstes Treffen: ein TT 2.0 TFSI. Bisher haben mir die bei immer wieder mal erfolgten Begegnungen doch etwas "Probleme" bereitet, da hatte ich dann doch immer ordentlich Mühe dranzubleiben und erst bei 200 aufwärts konnte ich mich dann mit Müh und Not vorbeschieben. Gestern ganz anders: 3-4 mal haben wir nach Baustellenbereichen rausbeschleunigt: jedes Mal konnte ich mich deutlich absetzen.
- Die letzte "erwähnenswerte" Begegnung war dann mit einem S3 Sportback auf der österreichischen Autobahn. Bis 210 bin ich ganz, ganz locker drangeblieben, hab dann aber (auch im Sinne einer entspannten restlichen Heimfahrt) endgültig wieder auf eine halbwegs gesetzestaugliche Geschwindigkeit abgebremst.
Natürlich ist mir klar, dass solche "Vergleiche" auf Autobahnen einerseits nicht immer sehr intelligent (allerdings, zu meiner Verteidigung: ich lass mich da immer nur bei wenig bis gar keinem Verkehr darauf ein) und auch nicht immer besonders aussagekräftig sein müssen: denn vielleicht tritt der "andere" das Gaspedal nicht wirklich 100%ig durch, dann wieder tritt einer vielleicht eine halbe Sekunde früher aufs Gas und/oder beschleunigt aus einem optimaleren Drehzalhbereich heraus. Keine Frage, das ist mir klar. Auch gehe ich jetzt nicht automatisch davon aus, dass mein A3 auf einmal schneller als ein S4, schneller als ein S3 und schneller als ein BMW 640i ist, das wäre wohl auch Schwachsinn. Allerdings hat mich das auf meinem Heimweg gestern doch SEHR (positiv!) überrascht und nochmal meine Entscheidung bestätigt, den weiten Weg zu Zoran anzutreten. Ich habe ja hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte gelesen - bei aller Glaubwürdigkeit der Forenteilnehmer das meiste dann aber doch immer mit einer gewissen Restportion Skepsis gelesen (so nach dem Motto "naja, vielleicht bildet er sich das auch nur ein wenig ein oder redet sich das schön"). Seit gestern ist diese Skepsis de facto verflogen.Vielleicht klingt mein Beitrag (samt meiner Begegnungen auf der Autobahn) für manche jetzt auch etwas übertrieben oder an den Haaren herbeigezogen. Aber ich übertreibe oder beschönige hier wirklich nichts und die Begegnungen (aber wie gesagt: die sind natürlich nicht "der Weisheit letzter Schluss") haben so tatsächlich stattgefunden. Hätte ich vorher definitiv auch nicht geglaubt! Genau deswegen hatte ich aber wie gesagt auch diesen leicht ungläubigen, fetten Grinser im Gesicht
So, jetzt ist es doch etwas länger geworden. Abschließend nochmal ein dickes DANKE an Zoran und sein Team und sorry für die Mühe wegen meiner (zwar eigtl. unverschuldeten aber dennoch unangenehmen) Verspätung!
- als auf einmal von hinten ein S4 (B7, Limousine) angedüst kam. Nun hatte ich nicht unbedingt vor gleich irgendwelche Vergleichsfahrten o.ä. zu machen, aber die Gelegenheit war nun mal ganz nett und der S4-Fahrer offensichtlich auch motiviert.
-
Ich werd langsam noch verrückt!!!
Mein kleiner steht seit 2 Tagen mal wieder beim
weil mir einige Dinge bezüglich Fahrwerk sowie vor allem auch Lauf(un)ruhe des Motors ein wenig seltsam vorkommen. Im Zuge dessen hab ich mal wieder mit dem Service-Berater gesprochen und ihn gebeten, doch bitte nochmal nach dem Update für die Motor-Software zu schauen. Nun muss ich zwei Dinge dazu sagen:
1. das hab ich bei diesem Händler schon ZWEI mal probiert, jedesmal wurde mir gesagt: "sorry, da gibt es kein Update für ihre Motorkennzahl"
2. der Service-Berater bzw. der Ansprechpartner von der Werkstatt macht aber keineswegs den Eindruck als wär ihm das wurscht! Er hat mich am Montag gebeten (nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es auch im Internet unzählige, handfeste Informationen zu diesem Update gibt) ihm alle Informationen, die ich habe, per Mail zu schicken und er druckt es dann auch dem Werkstatt-Leiter aus, damit der nochmal gezielt nachsehen kann.Ich hab dann alle zutreffend Infos aus dem ersten Post hier in diesem Thread gesammelt und ihm rübergeschickt. Dennoch sagt er mir gestern: "sorry, da gibt es wirklich nichts. Wir haben auch unter den von ihnen angegebenen diversen Nummern nichts im System gefunden."
Meine bzw. unsere Mutmaßung war bzw. ist nun, dass die hier im Thread angeführten Nummern sich nur auf DEUTSCHLAND beziehen und für Österreich keine Gültigkeit haben. Kann denn das sein? (Okay, abgesehen davon, dass eine wirklich gute Werkstatt doch eigtl. auch ohne HInweisen meinerseits bei genauer Prüfung einen Hinweis auf ein Update finden sollte)
Gibt es Österreicher hier im Forum/Thread, die das Update IN ÖSTERREICH schon mal nachweislich erfolgreich durchführen haben lassen (habe Motorkennzahl BDB)?
-
Danke Para (und natürlich auch allen anderen, die sich damit so eingehend beschäftigen)! Das mit dem zurückbleibenden Ölfilm des etwas dickeren Öls klingt für mich als relativen "Laien" auch gar nicht so unschlüssig.
Das Mobil 0W-40 hab ich jetzt sowieso mal drin, und das bleibt die kommenden Monate auch drin. Vielleicht (und falls sich schon neuere "Erkenntnisse" ergeben haben) wechsle ich ja dann im Sommer etwas frühzeitig auf ein gutes 5W-40.
Aber ich denke (wie auch du sagst), dass sich die Unterschiede da nicht mehr in _allzu_ großen Bereichen abspielen. Mit einem guten 0W-40 tut man dem Motor wohl schon was relativ gutes, speziell im Vergleich zu manch anderen, "schlechteren" Ölen.
-
-> im Sommer wär ein 5W40 vielleicht die bessere Alternative
->Hmm okay, danke, interessant! Das trifft sich vielleicht gar nicht sooo schlecht. Hab zwar genau heute Früh mein Öl wechseln lassen (diesmal wieder Mobil 1 0W-40), habe allerdings vor, in Zukunft ein 6-Monats-Intervall einzuhalten. Vielleicht zieh ich den nächsten Ölwechsel einfach 1-2 Monate vor, und schmeiß das 0W-40 schon ca. Anfang Juli wieder raus (wenn man nicht die Apotheker-Preise von mindestens EUR 10-12/l fürs Öl zahlt, sondern im Internet bestellt, dann schlägt das auch nicht so arg auf die Geldbörse, hehe).
-
Zu den "Dünnölen" geb ich dir recht. Ich komm vom ow40 weg, und bleib erst mal beim 5w40.
Die Analysen ergaben beim 5w40 gute 50% weniger Verschleiß im Gegensatz zum 0w40.
Das würde das was du beschrieben hast, bestätigenIch darf mich ganz kurz mal einklinken (wenn es zu sehr OT wird, kann man das ja auch im "Welches Öl für den 3.2er" weiterbereden:
Beziehst du obiges auch dezidiert auf den 3.2 VR6? Das hieße ja, dass z.B. das lange Zeit von "allen" empfohlene Mobil 1 0W-40 gar nicht SO empfehlenswert ist? Und dass man eher auf ein 5W-40 wechseln sollte? Gilt das auch für einen sehr hohen Kurzstrecken-Anteil, wie wir ihn z.B. fahren (siehe auch Öl-Thread) - oder sollte hier ein besonders dünnes Öl nicht eher mehr Vorteile als vielleicht marginale Nachteile bieten?
-
Sorry für die Verspätung. Bin in Sachen Öl die letzten 4 Wochen unterwegs
Kurzstrecken sind nie gut. Das Problem hab ich ja auch. Meist unter 15 km ist mein Profil.
Die Erfahrung zeigte, dass auch gute Öle sehr schnell im Festintervall verbraucht sind. Ich entschloß mich daher ein 6 Monats-Intervall einzuführen. Im Frühjahr und Herbst.
April+Ende September
Es kommt halt drauf an ob man bererit ist das Geld in die Hand zu nehmen.
9 Monate wäre ne gute Mittellösung.Vom Öl her kannste bei Mobil bleiben, oder wechseln.
Hier bieten sich Addinolöle an. Sind schon seit längerem ein Geheimtipp im Konzern.
Desweiteren gleich gut Fuchs ÖLe, Megol Meguin, Liqui Moly. Auch gewisse Total-Öle sind ein Tip.
Also man hat schon gute Alternativen. Castrol und Aral sollte man meiden. Von Castrol weiss man ja was los ist, Gerüchten nach ist Aral das gleiche.Danke für deine ausführliche Antwort und sorry diesmal für MEINE Verspätung
Werde ziemlich sicher auf 6- oder 9-Monats-Intervall wechseln. Lieber gebe ich im Jahr 60 EUR mehr fürs Öl aus als im schlimmsten Fall vielleicht wieder mit einer gelängten Kette dazustehen
Also zusammenfassend meinst du: hochwertiges 0W-40-Öl, wie eben auch Mobil, (in Kombi mit kurzen Wechselintervallen) passt speziell auch für Kurzstrecke? In dem Zusammenhang auch kurz zu Addinol: kannte ich bis jetzt noch gar nicht - müsste mal sehen, ob und wie ich das in/nach Österreich am günstigsten bekomme. Hier sind ja die Addinol-Öle für den 3.2 aufgelistet:
http://www.addinol.de/oilfinder/type_details.php?id=7976Wäre in diesem Fall (also Festintervall statt Longlife) das "Extra Power MV 0538" das richtige? http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=696
Das hat ja 5W-30. Ist 0W-40 nicht besser bei großem Kurzstrecken-Anteil?Sorry für die vielen Fragen & einen schönen Sonntag noch!
-
Hallo alle zusammen!
Bei meinem 3.2 ist in 10 Tagen das 90.000km Service fällig, das zufälligerweise auch (fast) genau mit dem von mir gewünschten und (seit 2 Jahren) gewählten 12-Monats-Festintervall zusammenfällt.
Nun hab ich momentan (und auch beim Intervall davor, damals halt noch "Supersynth" oder wie das genau hieß) das Mobil 1 New Life 0W-40 drinnen. Nachdem ich auch momentan zu 80-90% (leider) nur mehr Kurzstrecke fahre (meistens 6-10 km, wenigstens einmal pro Woche aber auch immherin 30km+ am Stück; ca. einmal pro Monat auch mal Autobahn mit 60km+; alle 2-3 Monate auch längere Strecken von 200-300km), stellt sich mir nun die Frage ob ich bei dem Öl (bzw. einem vergleichbaren 0W40) bleiben soll, oder ob bei einem so hohen Kurzstrecken-Anteil vielleicht ein anderes empfehlenswerter wäre.
Wie ist denn bei euch so der aktuellen Wissens- bzw. Meinungsstand? Soll ich beim gleichen Öl bleiben und zusätzlich noch auf ein 6-Monats-Intervall wechseln? Oder gibt es Gründe, die bei viel Kurzstrecke (und dem bald anstehenden Sommer) eher für ein "passenderes" Öl sprechen (Stichwort Blowby + Sprit im Öl bei viel Kurzstrecke)?
Vielen, vielen Dank schon mal für Tips und Empfehlungen
-
Keine Ahnung was die da für den Liter verlangen. Wer aufs Geld schaut, der sollte sich das Öl selbst besorgen, in den Kofferraum legen und zur Inspektion/Ölwechsel anliefern. Ich mach das schon immer so.
So mach ich das auch schon seit etlichen Service-Terminen. Eine Frage dazu: wie läuft denn das bei euch in D bzw. bei eurem jeweiligen
ab? Ich muss seit ca. 1 Jahr bei Bereitstellung des Öls durch mich selbst immer einen Wisch unterschreiben, in dem darauf hingewiesen wird, dass a) von dem Öl vorab eine Probe genommen wird und b) für durch eventuell entstandene Schäden an Motor & Co., die VIELLEICHT aufs Öl zurückführen zu wären, keine Gewährleistung und Verantwortung durch das Autohaus übernommen werden. Einerseits eh verständlich, da vermutlich manchmal auch wirklich mieses Billig-Öl vom Kunden mitgebracht wird - andererseits mach ich mir da aber MANCHMAL doch ein wenig Sorgen, ob das nicht mal unglückliche Konsequenzen haben könnte. Unbegründet?
-
Zitat von Audi (Quelle: http://twitter.com/Audi_Online/status/7068271459172352)
ZitatÜbrigens gibt es alle Details zum Audi RS3 (inkl. Verfügbarkeit im Konfigurator auf audi.de) ab KW 50. Dann startet der Vorverkauf.
edit: das war zwar durchaus schon mehr oder weniger bekannt, wollte aber diese Info mit KW50 direkt von Audi dennoch nochmal posten.
-
Hab gerade gehört er soll ab dem 16.12.2010 bestellbar sein, und in Richtung KW12 in 2011 mit der Auslieferung begonnen werden.
Huch, mein Geburtstag! Wie passend!
Aber ganz ehrlich: momentan fehlt mir sowieso das Geld dazu, das wird für mich frühestens in 1-2 Jahren möglich sein. *seufz* Danke für die Info jedenfalls, Para!
-
http://www.skoda-fabia.com/wp-content/gal…via-scout-1.jpg
Irgendwo her kenn ich das Heck doch!
Schade Audi.
Ich bin raus!
Ohja, die Ähnlichkeit ist SO offensichtlich, da springt einem förmlich das Skoda-Heck entgegen, wenn man sich den RS3 ansieht! -
Der Preis ist eine Unverschämtheit. Wo steckt der Mehrwert gegenüber dem S3.
1 Zylinder mehr, 0.5l mehr Hubraum, 75 Mehr-PS, deutlich bessere Fahrleistungen. Zusätzlich halt optische "Spielereien".
Ob einem das den "Aufpreis" wert ist, ist natürlich individuell jedermanns Sache.
-
Gibt es hier eigentlich was neues ?
Nur auf motor-talk.de mal wieder "neue" Gerüchte (diesmal aus Österreich), dass der RS3 ganz sicher April 2011 kommt - und zwar mit den schon bekannten Eckdaten (Sportback, S-Tronic, 340 PS).
-
Bei der Aerodynamik und dem Radstand des A3 wäre es wohl besser/sicherer, die 280 km/h Option für den RS3 zu streichen finde ich. Solange die Karosserie nicht nennenswert Abtrieb produziert ist das eher ein Risiko, Durchschnittsfahrer auf solche Geschwindigkeiten loszulassen.
Der TT-RS hat wenigstens noch seinen Heckflügel. Der DKS beim A3/S3/RS3 ist meiner Meinung nach nur Optik. Vielleicht ist er auch deshalb beim RS3-Prototypen bei der Fahrt abgerissen:
Geiles Foto, haha. Danke, kannte ich noch nicht!
Ich hoffe ja auch sehr stark, dass Audi die Belüftung der (vorderen) Bremsen verbessert... wenn man sich mal so ansieht und anhört, was es da beim TT-RS bei etwas sportlicherem Einsatz für Probleme gibt. Zwar würde das im ganz normalen Alltags-Betrieb wohl kaum ein Problem darstellen, aber einen RS3 will und darf man ja auch mal ein wenig über Serpentinen u.ä. jagen.
-
Könnt ihr nicht in Deutscvhland kaufen und dann nach Ö einführen? Oder wird das noch teurer???
Der österreichische Staat hat für solche Fälle selbstverständlich dafür gesorgt, dass die NoVA (Hauptursache für die deutlich höheren Preise) auch dann nachgezahlt werden muss, wenn man ein Auto aus dem Ausland importiert. Leider.
Die realistischste Möglichkeit, diese wahnwitzigen Kosten zu sparen, ist das Kaufen UND Anmelden des Autos in Deutschland, das ist aber a) auch nicht wirklich legal, wenn das Auto nur in Ö benutzt wird und b) braucht man dafür halt jemanden in D (Firma oder Privatperson), auf den man das Fahrzeug auch wirklich anmelden kann. Also auch nicht so praktisch.
Tja, mit dieser Bürde müssen wir Ösis halt leben, da kann man nicht allzu viel machen.
Aber egal, genug 1/2 OT
-
Kollege schaute mal.
Er soll in Genf vorgestellt werden, große Kühleröffnungen sowie breite Kotflügel besitzen und zwei dicke Auspuffrohre haben.
Na also.Preis ungefähr 49000.- Euro
Das mit den Kühleröffnungen + breiten Kotflügeln (beides ja eh zu erwarten) klingt gut.
49.000 EUR in D sind dann in Ö (mit dem einen oder anderen Extra vielleicht) wohl um die 60.000 EUR, wenn nicht sogar mehr (ich will jetzt nicht schon wieder über die höheren Autokosten in Ö lamentieren, aber dennoch: GRRRR!!), hmm....
Wird aber so oder so ein sehr leckeres Teil, keine Frage.
-
Ich denke schon das ein gut geübter Schalter locker mit nem DSG mithalten kann, sowie es auch das Video zeigt. Is für mich jetzt nich wirklich ne Überraschung.
Und zu einem guten Teil liegt es auch sicher einfach an der anderen Getriebeübersetzung (7-Gang S-Tronic vs. 6-Gang manuell) sowie u.a. (Zitat vom Video-Uploader auf YouTube):[size=10]
[/size]Zitat[color=#000000][size=10]Notice the S-Tronic transmission shifts before the 7000ish rev limiter found on the 6MT car. More power is made higher in the RPM band as this is a supercharged car that makes more boost the faster is spins. As such the S-Tronic is shifting in a power band that has less power than the 6MT. This can be part of the reason why it doesn't seem to dominiate it's slower shifting brother.[/size][/color]
[color=#000000][size=10]
[/size][/color] -
Sie meinten das sie das noch NIE gehört haben, das sich die Kette längt.
Dazu noch.
Verkäufer: Wie kommen die auf so ne Rechnung ? Dann ist ja klar dass die Garantie dies ablehnt.
Vllt währe nur ein Kettenspanner defekt.
So seine Worte.Bin mal gespannt was dies gibt.
Boaaaah... wenn ich sowas lese, dann kommt mir echt das Kotzen. Wie kann man nur so verdammt ignorant sein und im schlimmsten Fall (= wenn das Autohaus sehr wohl bescheid weiß, aber einen auf ahnungslos macht um den Kunden in der Sache "abzuwimmeln"/ruhigzustellen) sogar so dreist lügen?