Beiträge von nitschi

Nun, nach 8 Monaten, ließ ich gestern die 30.000 km machen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Messblöcke 208, 209 auslesen lassen.
    Der Schreck war groß:

BEIDE MESSBLÖCKE ZEIGEN 6°KW (bei 720 U/min) ;( ;(

Gleich heute wieder hingefahren und Sichtprüfung mit Fotos bestellt. Dem Meister war nicht gerade wohl zumute. Morgen wird die Sichtprüfung durchgeführt. Ich bin sehr gespannt 1) auf das Ergebnis 2) auf die Reaktion der Werkstatt. Da ich noch im Garantie-Jahr bin, hoffe ich auf ein Happy End.

Das seltsame an der Sache ist, dass ich sonst keinerlei Sympthome feststellen konnte. Hörkontrolle negativ, auffallender Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch negativ.

Zunächst mal: Hi und willkommen!

Bin zwar selber (leider) ein sehr inaktiver User bzw. Poster hier, finde die Community hier aber absolut spitze. Geniale Jungs unterwegs hier! :D

Was die Messblöcke und deren Werte betrifft: ich würde momentan noch vorsichtig optimistisch sein, denn der von dir genannte Wert 6° hat zunächst mal so gut wie keine Aussagekraft. Das "Problem" ist nämlich, dass bei sehr vielen Fahrzeugen die "Nullpunkte" dieser Sensoren NICHT bei 0° liegen (wie man es erwarten würde), sondern standardmäßig durchaus auch bei 2/4/6/... Grad liegen können. Also quasi wie eine Küchenwaage, die man falsch justiert hat. ;)

Warte mal Sichtprüfung & Co. ab. Falls sich der Verdacht der Kettenlängung tatsächlich erhärten sollte, dann sehe ich deine Chancen relativ hoch, dass das über Garantie oder ZUMINDEST hohe Kulanz abläuft. Halt uns mal auf dem Laufenden und viel Glück! :)

Zitat

Original geschrieben von nitschi (16.01.09)
    Werde aber meinem Serviceberater dennoch eine Mail schreiben - in 24 Tagen (laut FIS) ist ohnehin das nächste Service fällig, da werde ich zusätzlich auf einer manuellen Sichtprüfung bestehen und dies schon jetzt kundtun. Ich will da einfach auf Nummer sicher gehen - nach all den Problemchen, die ich mit meinem kleinen Bub leider schon hatte. Deswegen auch meine (vielleicht etwas voreiligen) Überreaktionen. Sorry. ;)

Sodale, Entwarnung gibt’s vorerst mal bei mir und meinem Wägelchen! Mein A3 war gestern beim Service.

1.) Wurde auf meinen Wunsch hin die manuelle Sichtprüfung durchgeführt: alles so weit im grünen Bereich!
    2.) Wurde auf Fix-Intervall umgestellt
    3.) Ist jetzt das MOBIL 1 0W-40 drinnen :D

Jetzt bin ich endlich wieder ein wenig beruhigt, offenbar dürften die Sensoren bei mir definitiv streuen (waren ja beide auf 6° bei Auslesen von MWB 208 + 209).

Das einzig Negative am gestrigen Servicetermin war die Tatsache, dass bei mir der Niveausensor für die automatische Xenon-Leuchtweitenregulierung irgendwann mal gebrochen sein dürfte, der musste gewechselt werden. Gute 200€ inkl. Arbeitszeit. Naja, kann man nix machen.

Danke jedenfalls an der Stelle nochmal für alle Tipps, Hinweise und vor allem natürlich auch für die bisherigen und laufenden Recherchen eurerseits. Ihr seid echt spitze!

@Para:

WOW! Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Darlegung der Problematik/Ursachen. Das klingt alles sehr nachvollziehbar und stringent. Umso ärgerlicher, dass seitens VW/Audi so sehr auf diesem besch**** Longlife-System beharrt wird, das ja soo toll ist, "weil es selber berechnen kann, wann ein Öwechsel fällig ist". Ja genau. :-| :-| 8-|

Danke von mir & 2 Daumen nach oben für diese Recherche und Zusammenfassung.

Ihr habt schon recht, "machen" wird er eh nix - was soll er denn auch. Und langsam wird das offenbar immer mehr Usus bei halbwegs informierten Autobesitzern. :) Aber dennoch hab ich noch ein leicht mulmiges Gefühl, da ich ihm ja konkret ein Stückchen von seinem "Kuchen" wegnehme. Aber bei den Wucherpreisen für Ö vergess ich sowieso jeden "Skrupel", warum soll ichs denn auch nicht machen.

Also 6 Liter reichen, sehr gut. Danke für die Info!

Hi!

Habe in ca. 2 Wochen meinen nächsten Service-Termin, und möchte im Zuge dessen auch auf Mobil 0W-40 sowie Festintervall umstellen.

Den Shop von scenic auf eBay kenne ich - jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wieviele Liter ich ca. bestellen soll. Komm ich mit 6 Litern aus oder sollte ich "sicherheitshalber" gleich 2 x 4 Liter bestellen?

Bin ja schon auf das Gesicht bzw. die Reaktion vom Händler gespannt, wenn ich ihm mein eigen mitgebrachtes Ö für den Wechsel dortlasse. *urks* ;)

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
    (...)
    http://www.nitschi.at/temp/a3_ketten_video1.mp4

Also bei 6 sek, 16sek und ca 30 sek hör ich kurz etwas Klackern. Dieses Klackern empfinde ich aber eher als dumpf. Nicht hart wie das sonst bei klassischen Defekten ist. Auch ist es nicht permant und im Vordergrund hörbar. Ansonsten kann ich an Hand diesem Video nichts störendes finden. Der Lüfter ist vernachlässigbar das hört man raus, der klingt anders. Der Rest sind Laufgeräusche der Ventile und Nockenwellen sowie diverser Unterdruckschaltungen verschiedener Ventile. Ich würde sagen da ist minimal etwas, aber dies als beginnender Kettenschaden zu interpretieren? Hmmm, ich würd eher Nein sagen zum jetzigen Zeitpunkt.

Aufschluss gibt wie immer nur die manuelle Sichtprüfung.
    Bin gespannt was Chris1985 sagt...

Okay, dann bin ich erst mal ein _wenig_ beruhigt. Vielen Dank für deine Meinung zu den Geräuschen. Ich dachte ja in meiner ersten "Panik", dass diese auffälligen Geräusche im Vordergrund schon ein Anzeichen sind - aber wenn du sagst, dass dies ganz normale Laufgeräusche wären (ist ja auch kein R6, hehe), und wirklich nur vereinzelte Geräusche annähernd verdächtig klingen, dann schalt ich mal einen Gang runter. ;)

Werde aber meinem Serviceberater dennoch eine Mail schreiben - in 24 Tagen (laut FIS) ist ohnehin das nächste Service fällig, da werde ich zusätzlich auf einer manuellen Sichtprüfung bestehen und dies schon jetzt kundtun. Ich will da einfach auf Nummer sicher gehen - nach all den Problemchen, die ich mit meinem kleinen Bub leider schon hatte. Deswegen auch meine (vielleicht etwas voreiligen) Überreaktionen. Sorry. ;)

Zitat

Original geschrieben von Pende
    So gerade Nachricht vom Autohaus erhalten.

AUDI will nur 50% auf die Teile übernehmen und das nur auf die Kettenlängung. d.h. momentan sitze ich auf einer Rechnung von ca. 2500 Euro.

Ich hab jetzt zwar leider keine Nummer bei der Hand, da kann wohl jemand anderer besser helfen, aber 50% nur auf die Teile ist fast schon eine Frechheit. Möglich sollte auf jeden Fall 100% auf die Teile und 70% auf die Arbeitszeit sein. Mit weniger würde ich mich an deiner Stelle ehrlich gesagt kaum abspeisen lassen. Ich würde denen per Fax, Mail, Telefon und Post echt Feuer unter dem A**** machen. Bei Audi gibt’s ja auch eine eigene Abteilung für Anliegen dieser Art, die Nr. lässt sich sicher rasch herausfinden.

Jetzt kurz zu etwas anderem (sorry...hehe), nämlich meinen Problemchen bzw. Vermutungen bzgl. (neuerlicher!) Kettenlängung. Habe heute mal ein erstes Video aufgenommen, ansehen/anhören könnt ihr euch das hier:

http://www.nitschi.at/temp/a3_ketten_video1.mp4

Im Vergleich zu anderen Videos (z.b. aus der Sounddatenbank hier) klingt das doch schon VERDÄCHTIG ähnlich, oder? Könnte das auch einfach der Lüfter sein, der dieses seltsame Geräusch macht?

Oder sollte ich jetzt meinem Händler wirklich langsam ein wenig auf die Füße treten? Werde ihn am Montag mal eine Mail schreiben, warte aber vorher noch auf die werte Meinung der Forums-Spezialisten! :D

Zitat

@ nitschi

Geräusche
    Im warmen und kalten Zustand sind die Geräusche zu hören. Stärker fand ich sie in warmem Zustand nach etwas "strapaziöser" Fahrweise

Sichtprüfung
    Die ist in der TPL und SOST beschrieben und zeigt auch 2 Bilder davon. Jeder Laie könnte nach dieser Anleitung die Sichtprüfung durchführen.

Update
    Wenn die das nicht machen würde ich die Werkstatt wechseln. Oder du rufst eine Grenznahe werkstatt an und fragst hier ob es gemacht wird.
    Das mit dem automatischen Bescheidgeben beim Stecker anschliessen ist nicht immer der Fall. Aber ich kenn einige Werkstätten die sagten:

Wenn es ein Update gibt hat Audi das nicht einfach so erstellt. Wenn wir mit der Nummer der CD das Update haben spielen wir ihnen das drauf, denn es kann sich nur eine Besserung einstellen. Sie müßten das aber zahlen.

@Update: Ja, so wie du das im letzten Absatz beschrieben hast, hab ich mir das im "worst case" auch erwartet. Hab denen auch schon mal einen extra von mir ausgedruckten A4-Zettel (mit per copy&paste aus dem Forum zusammengesuchten Infos, also CD Nummer etc.) in die Hand gedrückt bzw. dort gelassen. Bis jetzt hat das nichts "geholfen". Aber danke an Guardi für den Hinweis, dass ich da wenigstens nicht der einzige bin. Dachte schon, dass ich ganz doof bin. ;) Werde denen beim nächsten Besuch (in 30 Tagen steht ohnehin ein Service an) nochmal die CD-Nr. und alles andere in die Hand drücken und das auch noch auf den Service-Auftrag per Hand dazuschreiben, wenns denn sein muss. :)

@Geräusche: okay, dann werde ich am WE mal auf JEDEN Fall ein Video machen, wenn ich ein gutes Stückchen gefahren bin. Das mit der "strapaziösen" Fahrweise bekomm ich schon hin. ;)

@Sichtprüfung: danke für den Tipp & und gut zu wissen, dass dieser offenbar auch seitens Audi dokumentiert ist. Findet das der Werkstattmeister unter dieser Vorgangs-Nr.: 2012381/3 (hab ich aus dem "Diagnose: Steuerkettenlängung"-Thread) oder soll ich ihm lieber die in diesem Forum schön zusammengeschriebene Anleitung inkl. Bilder ausdrucken? :)

Video folgt jedenfalls am Wochenende, inzwischen aber schon mal vielen Dank für die immer wieder hilfreichen Antworten.

Hi Para! Wieder mal vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort wenngleich auch die Umstände meist ärgerlich/mühsam sind :) Nun mal zu den einzelnen Anmerkungen von dir:

@Sensoren/Werte: stimmt, diese mögliche Streuung habe ich ganz vergessen. Ich war zuerst gleich mal wegen der hohen Werte "schockiert". Wie die Werte allerdings direkt nach der Reparatur aussahen (um somit auf eine etwaige Streuung der Sensoren schließen zu können), werde ich jetzt wohl kaum mehr in Erfahrung bringen können. Oder wird das von der Werkstatt nach der Reparatur immer gemacht und bleibt dann im System bestehen - sprich: kann ich die Info ev. auf (hartnäckige) Nachfrage bekommen?

@Geräusche: ich bin dir da sowieso noch eine Ton- bzw. Videoaufnahme meines Motors "schuldig", zumindest hast du dich in diesem und einem anderen Thread schon sicher 1-2x danach erkundigt. Ich war nur bisher zu vergesslich bzw. kam aus Zeitmangel nicht dazu, mir mal die paar Minuten Ruhe zu nehmen, um mal auf einem ruhigen (! das ist in der dicht verbauten Stadt gar nicht SO leicht...hehe) Parkplatz eine Aufnahme zu starten. Werde das in Anbetracht der Situation aber jetzt spätestens am Wochenende nachholen. Eine Frage dazu: sollte ich das (zu brauchbaren "Diagnose"-Zwecken) eher bei kaltem oder eher bei bereits warmgefahrenem Motor machen?

Jedenfalls fallen mir hin und wieder im Leerlauf, wenn ich direkt neben dem Auto stehe, schon leise Geräusche auf, aber ob das nur die normalen Laufgeräusche des VR6 sind oder nicht, wage ich nicht zu behaupten. Da muss ich mich jetzt echt mal ans Video machen!

@manuelle Sichtprüfung: das wäre wohl auf jeden Fall das sinnvollste, da hast du recht. Wie sieht denn das aus, gibt es bzgl. dieser Sichtprüfung schon offizielle Vorgaben/Anleitungen von Audi im System? Ich hab ja keine Ahnung, inwiefern der Werkstattmeister da konkret Ahnung hat - und (wie schon einige male) im Autohaus zu stehen und dem Service-Berater (oder sonst wem) verzweifelt erklären zu wollen, was denn eine vielleicht sinnvolle Vorgehensweise wäre, das brauch ich nicht.

Apropos (wie man ev. auch anhang meines Protokoll-Scans sehen kann): auch bei meiner mittlerweilen vierten(!) Anfrage bzgl. eines für den 3.2 (BDB) Motor verfügbaren Motorsoftware-Updates wurde ich mit "nein, das müsste beim Anstecken ans System auotmatisch als Update aufscheinen, sonst machen wir das nicht. Denn sonst a) kostet das Update was (was ich in Kauf nehmen bzw. mit einer Kiste Bier für die Werkstatt probieren würde) und b) dürften wir es eigentlich gar nicht, da es von Audi dann nicht freigegeben ist" abgespeist. Werde ich denn niemals in Genuss der neuen Software kommen? Auch meine "alte" Werkstatt damals wollte davon nix wissen bzw. ging auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht drauf ein.

Zitat

Original geschrieben von nitschi
    (...) Als ich zurückkam und das Auto geholt habe, sagte mir der zuständige Mitarbeiter/Service-Chef des Händlers, dass:

* ich dafür bitte das Auto im Jänner nochmal vorbeibringen soll, wenn ich es dann für 1-2 Tage entbehren kann (werde ich um den 10. Jänner herum machen)

* es kein "akutes" Problem ist bzw. "mit dem Motor an sich auch gar nichts zu tun hat... im Fehlerspeicher waren Meldungen, die eigentlich gar nicht zu Ihrem Auto passen... wir wissen auch noch nicht genau, wieso"

* ich inzwischen aber ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren kann, auch "größere" Strecken (das hab ich mir dann in einer E-Mail noch schriftlich geben lassen, man weiß ja nie)
    (...)

Nun denn, ich warte mal auf diesen Termin im Jänner und werde weiter berichten.

Melde mich hier wieder mal zurück. Einerseits mit zunächst guten(?) Nachrichten, andererseits aber mit einem ganz üblen Gefühl.

Heute Morgen habe ich meinen A3 zum vereinbarten Termin gebracht, wobei ich nochmals angemerkt habe, dass in der Werkstatt bitte so oder so (egal was sonst noch ist) die MWB 208 und 209 (Thema Steuerkette) ausgelesen werden sollen und ich diesmal das ausgedruckte Protokoll ganz gerne mitnehmen würde.

Nunja, das Auto war weitaus früher fertig als ich dachte, nämlich heute um ca. 15:00. Also zurück zum Autohaus und den A3 abholen. Dort meinte der Service-Mitarbeiter "im Grunde ist alles in Ordnung, die diversen Einträge im Fehlerspeicher sind nebensächlich bzw. nicht relevant; einzig ein Schlauch (welcher genau? weiß ich nicht. Anm. meinerseits) war nicht 100%ig angesteckt, deswegen vielleicht auch das Aufleuchten der Lampe (zu dieser Checklampe etwas später noch! Anm. meinerseits)"

So, an sich ja recht erfreulich. Das Protokoll hab ich dann schnell noch samt der Rechnung (knapp 100€ für Diagnose/Fehlerspeicher/MWB-Auslesen) eingepackt und bin wieder Richtung Büro gedüst (hatte es leider recht eilig, sonst hätte ich mir vor Ort noch Zeit genommen). Hier musste ich dann beim Blick auf das Protokoll etwas erschreckendes feststellen, nämlich die Werte der MWB 208 & 209, aber seht selbst:

bei beiden Blöcken jeweils -6°!! Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das doch schon sehr grenzwertig und fast schon ein eindeutiges Anzeichen für Kettenlängung, oder? Und ich möchte nochmal erinnern: in genau der gleichen Audi-Werkstätte wurde vor ~16 Monaten die Steuerkette wegen Längung gewechselt!

Nun eine Frage, da komm ich jetzt nochmal auf die Lampe zurück, die die letzten paar Wochen in meinem FIS aufgeleuchtet hat, und zwar diese hier:

Ist das denn jetzt die berüchtigte Motorchecklampe, die ebenfalls ein Indiz für Kettenlängung sein kann? Ich war beim damaligen ersten Aufleuchten (vor ca. 3-4 Wochen) noch halbwegs beruhigt, als ein Blick ins Handbuch ergeben hat, dass die dort "Abgaskontrollsystem-Leuchte" genannt wird.

Nun meine Frage an euch: steht meinem A3 schon WIEDER eine Kettenlängung bevor? Und was sollte ich dem Service-Berater (der ist dort seit ca. 2 Jahren mein Ansprechpartner, habe auch seine Mailadresse hier bei der Hand) jetzt sagen? -6° sind doch schon verdächtig hohe Werte, oder? Werde zu allererst jetzt mal endlich die Rechnung von der damaligen Ketten-Reparatur raussuchen - die ist im Laufe meines Umzugs im vor etlichen Monaten in den unendlichen Weiten von Ordnern, Mappen und Unterlagen verschwunden. ;)

Zitat

Original geschrieben von nitschiAnsonsten bewahr ich jetzt mal Ruhe, warte den Termin morgen ab und sehe dann weiter. Ich nehme mal an, das ist kein großes Problem, wenn ich während der Diagnose permanent in der Werkstatt dabei bin? Nehme mir da gerne 1-2 Stunden Zeit und schau denen dafür auf die Finger. ;)

So, der Ordnung halber möchte ich euch hier auch mal auf dem Laufenden halten, kam aufgrund der Feiertage noch nicht dazu:

hatte ja letzte Woche den Termin in der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen (ich war allerdings nicht dabei, da ich schrecklichen Hunger hatte und mir gegenüber des Autohauses eine Lasagne genehmigt habe ;) ). Als ich zurückkam und das Auto geholt habe, sagte mir der zuständige Mitarbeiter/Service-Chef des Händlers, dass:

* sie das Auto mal etwas länger (für ca. 1-2 Tage) benötigen würden, um den Fehler bzw. das eventuell bestehende Problem genau zu lokalisieren (ich hatte nämlich im Vorhinein schon angekündigt, dass ich das Auto nach max. 1 Stunde wieder brauche)

* ich dafür bitte das Auto im Jänner nochmal vorbeibringen soll, wenn ich es dann für 1-2 Tage entbehren kann (werde ich um den 10. Jänner herum machen)

* es kein "akutes" Problem ist bzw. "mit dem Motor an sich auch gar nichts zu tun hat... im Fehlerspeicher waren Meldungen, die eigentlich gar nicht zu Ihrem Auto passen... wir wissen auch noch nicht genau, wieso"

* ich inzwischen aber ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren kann, auch "größere" Strecken (das hab ich mir dann in einer E-Mail noch schriftlich geben lassen, man weiß ja nie)

So weit, so "gut". Das Protokoll des Fehlerspeichers wollte ich zwar mitnehmen, allerdings hatte er das gerade nicht bei der Hand sondern "nur am USB-Stick". Ich hab ihn dann noch gebeten, mir das nach Möglichkeit per Mail zu schicken... bis heute kam aber nix an, hmpf. Naja, vielleicht war das ja der (Vor)weihnachtsstress, wer weiß. Er meinte aber, kurz bevor ich wegfuhr, dass er sich dann beim Termin im Jänner Zeit nimmt, um alles mit mir durchzugehen und zu erklären.

Nun denn, ich warte mal auf diesen Termin im Jänner und werde weiter berichten.

Im Vorhinein schon mal einen guten Rutsch euch allen, falls wir uns vorher nicht mehr lesen & danke für all die Hilfe hier! :)

Hi Para, danke für deine rasche Antwort. Die solidarische Unterstützung hier im Forum durch euch beruhigt dann doch immer wieder ein wenig. ;)

Also das typische Rasseln/Klappern wäre mir nicht aufgefallen, v.a. lausche ich seit dem Steuerketten-Tausch damals immer wieder mal genauer, wenn ich neben dem laufenden Wagen stehe. Habe da wohl eine gewisse "Paranoia" entwickelt. Bis jetzt konnte ich aber nix markantes feststellen, werde aber nach Möglichkeit heute oder spätestens morgen mal ein Video an den obligatorischen Stellen machen.

Ansonsten bewahr ich jetzt mal Ruhe, warte den Termin morgen ab und sehe dann weiter. Ich nehme mal an, das ist kein großes Problem, wenn ich während der Diagnose permanent in der Werkstatt dabei bin? Nehme mir da gerne 1-2 Stunden Zeit und schau denen dafür auf die Finger. ;)

Danke auch an euch beide für den Tipp/Hinweis bzgl. Aktivkohlefilter, ich werde morgen auch mal darauf achten bzw. das ansprechen. Meine FG-Nr. ist übrigens 8P84A11...... (dementsprechend wohl auch MJ 04 und nicht 05!)

Apropos: kann ich über meine FG-Nr. irgendwo (außer jetzt bei Audi direkt, was ich morgen machen könnte) das genau BJ meines Kleinen herausfinden?

Hallo Jungs, ich darf mich in diesem Thread leider mal wieder melden, vorerst aber noch mit "nur" einem Verdacht.

Wie sich vielleicht manche erinnern, musste ich vor ca. 1 1/2 Jahren bei meinem BDB-3.2 und einem km-Stand von 48.000 die Steuerkette wechseln lassen (siehe http://tinyurl.com/8x72a5 und http://tinyurl.com/8jwuof). Durchgeführt wurde die Reparatur bzw. der Wechsel von einem großen Audi-Autohaus hier in Wien.

Wie ich nun in einem anderen Forum (siehe hier) in einer zufälligen Unterhaltung mit Klaschi schon geschrieben habe, leuchtete bei mir gestern im Kombiinstrument die Lampe für das "Abgaskontrollsystem" auf (und ging auch nach mehreren Starts nicht mehr).

Meine Vermutung war (nach kurzer Google- und Forensuche) zunächst irgendein Problemchen an der Drosselklappe. Andererseits habe ich KEINERLEI auffällige Symptome (Motorruckeln, starker Leistungsverlust, Motor läuft nur mehr auf 3 Zylindern oder Ähnliches) bemerken können.

Ich habe nun für morgen 14:00 einen Termin in der Werkstatt vereinbart, dort wird einmal der Fehlerspeicher ausgelesen (auch die EPC-Leuchte hat z.B. vor 1-2 Monaten zwei mal jeweils für kürzere Zeit geleuchtet... ??). Meine Befürchtung ist nun (nachdem Klaschi einen Verdacht dahingehend geäußert hat), dass da WIEDER etwas an der Steuerkette sein könnte.

Kann denn das bitte sein?!? Das dürfte doch nur dann der Fall sein, wenn das Autohaus damals bei dem Wechsel/der Reparatur der Steuerkette "Mist" gebaut (z.b. erneut die alten/anfälligen Teile verbaut) bzw. etwas vergessen hat, oder? Ich müsste da glatt mal die Rechnung wieder raussuchen und die dort angeführten Teile genau ansehen.

Wenn da morgen rauskommen sollte, dass die Steuerkette erneut gelängt ist, dann wird dieser Audi-Händler (der gleiche, der die Reparatur damals durchgeführt hat) mit Sicherheit KEINEN Weihnachtsfrieden genießen können, darauf können sich die verlassen. :-|

Mein Auto stand jetzt 2 Tage in der Werkstatt, das Problem scheint (vorerst) gelöst zu sein! Verursacher dieses sehr unangenehmen Geräuschs war offenbar nicht das Getriebe, sondern die Bremsen an der Vorderachse.

Zunächst wurden (nach computergeführter Fehlersuche) der Motor und das Getriebe aus- und wieder eingebaut, deren jeweilige "Halterung" (mir fallt der richtige Begriff dafür gerade nicht ein...hehe) nochmal festgezogen und dann eine Probefahrt durchgeführt. Ergebnis: Geräusch trat noch immer auf.

Nachdem dann 5 Mechaniker ca. eine halbe Stunde (so zumindest die Aussage des Werkstattleiters) dem Geräusch gelauscht und versucht haben, dessen Verursacher zu orten, ging es den Bremsen und deren Halterungen an der Achse an den Kragen: die gesamte Bremsanlage wurde aus- und wieder eingebaut und nochmal "justiert". Ergebnis: tada, Geräusch tritt nicht mehr auf.

Der Freundliche hat dann eingestanden, dass das vermutlich(!) direkt oder indirekt mit dem Getriebe-Tausch vor einigen Monaten zusammenhängen dürfte und hat mir deswegen auch "nur" 1/3 der eigentlichen Arbeitszeit in Rechnung gestellt (immer noch ca. 200 €). Ich hab dann kurz überlegt, ihn zu fragen, ob er mich jetzt verarschen möchte, da er mir ÜBERHAUPT etwas in Rechnung stellt.

War dann aber irgendwie dennoch erleichter, dass das DSG wohl doch nix haben dürfte, so dass ich die Rechnung (zähneknirschend aber doch) dann einfach gezahlt und mein Auto geholt habe.

Wenigstens hat er sich noch ein paar mal entschuldigt und war gaaaanz freundlich. Nun ja....

Zitat

Original geschrieben von MilesSo... Ich habe es getan :)
    Beim Baumarkt solche kleinen Bleche mit Löchern gekauft und Schauben und Mutter (M4).
    4 Bleche dann mit einer schraube locker fest gedreht. So das man noch von der anderen Seite einen kleinen Spalt für den Schlauch erzeugen kann.
    Dann den Schlauch zwischen 2x2 Platten klemmen. Auf der anderen Seite Schraube durch, Mutter drauf und mit einem Schraubenzieher schön fest drehen. Abmontage ist einfach und geht schnell :)

Wie hast du denn die Bleche/Platten montiert, wenn du zum fotografieren schon kaum hinkommst?

Ich überlege auch gerade wieder mal, ob ich den bösen Schlauch nicht ein wenig abklemmen soll, aber komm ich da halbwegs dran, ohne irgendwas zu demontieren?

Zitat

Zum DSG kann ich nichts sagen. Hab ja Handschalter o--o

Zum Motor:
    Das mit der erhöhten Drehzahl für ca 20 sek ist normal. Hatte meiner schon immer, und auch nach der Reparatur. Dass Lüfter mitlaufen ist auch normal. Wenn das hochfrequente Geräusch nicht zu stark ist, und nach absinken (nach ca. 20 sek.) auf Leerlaufdrehzahl weg ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.
    Kannst ein Video machen? Da hört man das besser.

Edit:
    Das knacken/Knallen:
    Ist das die Pendelstütze? Der Händler soll da mal nachschauen.

@Motor: okay, das beruhigt mich mal ein wenig. Werde bei Gelegenheit (morgen Früh am ehesten) mal versuchen ein brauchbares Video zu produzieren.

@ Pendelstütze: den vagen Verdacht hatte ich auch schon, hab mir extra den dazugehörigen Thread ausgedruckt, um den Ausdruck mit zum :) zu nehmen. ;) edit: triftt das mit der Pendelstütze überhaupt auch auf DSG-Fahrzeuge zu?

Werde es aber heute WIEDER nicht schaffen, da uns bei einem wichtigen Projekt gerade das Wasser bis zum Hals steht und ich echt nicht weg kann. Verdammt.... morgen oder am Montag dann eben. Grml :(