Zitat
Original geschrieben von nitschi
(...) Als ich zurückkam und das Auto geholt habe, sagte mir der zuständige Mitarbeiter/Service-Chef des Händlers, dass:
* ich dafür bitte das Auto im Jänner nochmal vorbeibringen soll, wenn ich es dann für 1-2 Tage entbehren kann (werde ich um den 10. Jänner herum machen)
* es kein "akutes" Problem ist bzw. "mit dem Motor an sich auch gar nichts zu tun hat... im Fehlerspeicher waren Meldungen, die eigentlich gar nicht zu Ihrem Auto passen... wir wissen auch noch nicht genau, wieso"
* ich inzwischen aber ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren kann, auch "größere" Strecken (das hab ich mir dann in einer E-Mail noch schriftlich geben lassen, man weiß ja nie)
(...)
Nun denn, ich warte mal auf diesen Termin im Jänner und werde weiter berichten.
Melde mich hier wieder mal zurück. Einerseits mit zunächst guten(?) Nachrichten, andererseits aber mit einem ganz üblen Gefühl.
Heute Morgen habe ich meinen A3 zum vereinbarten Termin gebracht, wobei ich nochmals angemerkt habe, dass in der Werkstatt bitte so oder so (egal was sonst noch ist) die MWB 208 und 209 (Thema Steuerkette) ausgelesen werden sollen und ich diesmal das ausgedruckte Protokoll ganz gerne mitnehmen würde.
Nunja, das Auto war weitaus früher fertig als ich dachte, nämlich heute um ca. 15:00. Also zurück zum Autohaus und den A3 abholen. Dort meinte der Service-Mitarbeiter "im Grunde ist alles in Ordnung, die diversen Einträge im Fehlerspeicher sind nebensächlich bzw. nicht relevant; einzig ein Schlauch (welcher genau? weiß ich nicht. Anm. meinerseits) war nicht 100%ig angesteckt, deswegen vielleicht auch das Aufleuchten der Lampe (zu dieser Checklampe etwas später noch! Anm. meinerseits)"
So, an sich ja recht erfreulich. Das Protokoll hab ich dann schnell noch samt der Rechnung (knapp 100€ für Diagnose/Fehlerspeicher/MWB-Auslesen) eingepackt und bin wieder Richtung Büro gedüst (hatte es leider recht eilig, sonst hätte ich mir vor Ort noch Zeit genommen). Hier musste ich dann beim Blick auf das Protokoll etwas erschreckendes feststellen, nämlich die Werte der MWB 208 & 209, aber seht selbst:

bei beiden Blöcken jeweils -6°!! Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das doch schon sehr grenzwertig und fast schon ein eindeutiges Anzeichen für Kettenlängung, oder? Und ich möchte nochmal erinnern: in genau der gleichen Audi-Werkstätte wurde vor ~16 Monaten die Steuerkette wegen Längung gewechselt!
Nun eine Frage, da komm ich jetzt nochmal auf die Lampe zurück, die die letzten paar Wochen in meinem FIS aufgeleuchtet hat, und zwar diese hier:

Ist das denn jetzt die berüchtigte Motorchecklampe, die ebenfalls ein Indiz für Kettenlängung sein kann? Ich war beim damaligen ersten Aufleuchten (vor ca. 3-4 Wochen) noch halbwegs beruhigt, als ein Blick ins Handbuch ergeben hat, dass die dort "Abgaskontrollsystem-Leuchte" genannt wird.
Nun meine Frage an euch: steht meinem A3 schon WIEDER eine Kettenlängung bevor? Und was sollte ich dem Service-Berater (der ist dort seit ca. 2 Jahren mein Ansprechpartner, habe auch seine Mailadresse hier bei der Hand) jetzt sagen? -6° sind doch schon verdächtig hohe Werte, oder? Werde zu allererst jetzt mal endlich die Rechnung von der damaligen Ketten-Reparatur raussuchen - die ist im Laufe meines Umzugs im vor etlichen Monaten in den unendlichen Weiten von Ordnern, Mappen und Unterlagen verschwunden.