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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
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    • 17. Dezember 2008 um 21:13
    • #1.061
    Zitat

    Original geschrieben von hq-hq


    wer auch immer audi mit recht ein schlechtes gewissen eingeredet hat, DANKE !!!

    *umschau* Kerze :)

    Also mit 10° biste hier glaub der Favorit ;)
    Umso erfreulicher dass du ein gutes Autohaus erwischt hast. Darf man fragen welches das ist?

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  • hq-hq
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    • 17. Dezember 2008 um 21:35
    • #1.062

    Audi Zentrum Ingolstadt Karl Brod GmbH

    die ham auch nen fernseher für die wartende kundschaft auf dem
    die ganze zeit ntv läuft - juhu endlich mal wieder free-tv !
    hab allerdings bald quadropop aufm händy gespielt :D

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    • 17. Dezember 2008 um 21:48
    • #1.063

    Hehe,,,da kenn ich wen der da arbeitet :D (**)

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 17. Dezember 2008 um 21:50
    • #1.064
    Zitat

    Original geschrieben von hq-hq


    dann wie erwartet, kettenlängung unglaubliche 10°


    insgesamt soll der tausch rund 1400� kosten
    und ich brauch nur etwa 200-300� selbst zahlen.

    Ist das nicht ein wenig "günstig"? Fehlen da nicht so ein paar teile?

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
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    Audi Werkstuning 8088

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Dezember 2008 um 21:52
    • #1.065

    Kommt mir auch wenig vor

    achte darauf, daß die

    2 Steuerketten
    2 Nockenwellenversteller
    2 Kettenspanner
    diverse Gleitschienen wechseln

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    • 17. Dezember 2008 um 22:15
    • #1.066

    mädels arbeiten da zuhauf, allesamt an der front wie mir scheint.

    ich denke das passt. hab diesesmal leider nix mitbekommen an papyrus.

    whatever, im jännar weiss ich mehr. -> die obere steuerkette hat er explizit erwähnt. <-

    hm wäre es günstig dabei noch das zms zu tauschen ?

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Dezember 2008 um 22:20
    • #1.067

    Versuch es.
    Bei mir wurde das ZMS zu 100% bezahlt.
    Neue Kupplung liess ich auch einbauen. Zahlte ich selber.

    Aber wichtig!!!!
    Alle Teile vom Kettentrienb tauschen. Sonst geht das wieder los

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    • 17. Dezember 2008 um 22:29
    • #1.068

    gut, versuch ich mal.
    leider fürchte ich um den vorführeffekt beim zms :D

    beim kettentrieb bin ich zuversichtlich das alles korrekt gemacht wird.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Dezember 2008 um 22:57
    • #1.069

    Bei mir reichte ein Blick auf das ZMS. Der Meister erkannte Überhitzungsschäden. Ein Vorführen des Klopfen brauchte es nicht

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    • 18. Dezember 2008 um 11:31
    • #1.070
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6


    Ist das nicht ein wenig "günstig"? Fehlen da nicht so ein paar teile?

    Moin!

    Also bei mir soll der Kettenwechsel schlappe 3500 Euroletten kosten.
    Und ich sags gerne nochmal: Ich hoffe, nach 3 Tagen in meinem Besitz NICHTS bezahlen zu sollen.
    Sonst -> RA.
    Werde beim Tausch dabei sein. Dass die auch ja alle hier beschriebenen Teile tauschen.

    Grüße!

    Bollerwagen

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    • 18. Dezember 2008 um 11:39
    • #1.071

    Wenn Du dabei bist, könntest Du vielleicht Bilder machen?

    Was mich besonders intressiert:

    - die Innenseite der Öwanne
    - die Innenseite des Kettenkastens

    Lege Wert darauf, dass die Werkstatt, beide Teile an der Innenseite piccobello säubert, dass kein Schlamm dran ist wenns eingebaut wird

    - Bilder vom offenen Motor
    - Bilder der ausgebauten Teile

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  • Psychedelic
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    • 18. Dezember 2008 um 17:16
    • #1.072

    Hallo Leute,
    melde mich mal wieder, nach einer etwas längeren Zeit. Hatte nicht richtig Zeit gefunden mich mit meinem Auto zu beschäftigen, er fährt noch zuverlässig und macht keine weiteren Anzeichen von angehenden Defekten.

    Wenn es Frühjahr wird werd ich mich dem Thema wieder näher annehmen. Ö kommt gewechselt und die Öpumpe gecheckt, ebenfalls eventuell noch der obere Spanner mit gewechselt.
    Messblöcke 208 und 209 laß ich dann auch mal auslesen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Zipfeklatscher
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    • 18. Dezember 2008 um 18:25
    • #1.073
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wenn Du dabei bist, könntest Du vielleicht Bilder machen?

    Was mich besonders intressiert:

    - die Innenseite der Öwanne
    - die Innenseite des Kettenkastens

    Lege Wert darauf, dass die Werkstatt, beide Teile an der Innenseite piccobello säubert, dass kein Schlamm dran ist wenns eingebaut wird

    - Bilder vom offenen Motor
    - Bilder der ausgebauten Teile

    Alles anzeigen

    Klar.
    Das bekomm ich wohl hin.
    Warte aber noch auf Anruf bzgl. der Reparaturfreigabe.
    Blöderweise schnurrt das Ding zur Zeit wie ein Kätzchen...

    Bollerwagen

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  • nitschi
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    • 22. Dezember 2008 um 16:32
    • #1.074

    Hallo Jungs, ich darf mich in diesem Thread leider mal wieder melden, vorerst aber noch mit "nur" einem Verdacht.

    Wie sich vielleicht manche erinnern, musste ich vor ca. 1 1/2 Jahren bei meinem BDB-3.2 und einem km-Stand von 48.000 die Steuerkette wechseln lassen (siehe http://tinyurl.com/8x72a5 und http://tinyurl.com/8jwuof). Durchgeführt wurde die Reparatur bzw. der Wechsel von einem großen Audi-Autohaus hier in Wien.

    Wie ich nun in einem anderen Forum (siehe hier) in einer zufälligen Unterhaltung mit Klaschi schon geschrieben habe, leuchtete bei mir gestern im Kombiinstrument die Lampe für das "Abgaskontrollsystem" auf (und ging auch nach mehreren Starts nicht mehr).

    Meine Vermutung war (nach kurzer Google- und Forensuche) zunächst irgendein Problemchen an der Drosselklappe. Andererseits habe ich KEINERLEI auffällige Symptome (Motorruckeln, starker Leistungsverlust, Motor läuft nur mehr auf 3 Zylindern oder Ähnliches) bemerken können.

    Ich habe nun für morgen 14:00 einen Termin in der Werkstatt vereinbart, dort wird einmal der Fehlerspeicher ausgelesen (auch die EPC-Leuchte hat z.B. vor 1-2 Monaten zwei mal jeweils für kürzere Zeit geleuchtet... ??). Meine Befürchtung ist nun (nachdem Klaschi einen Verdacht dahingehend geäußert hat), dass da WIEDER etwas an der Steuerkette sein könnte.

    Kann denn das bitte sein?!? Das dürfte doch nur dann der Fall sein, wenn das Autohaus damals bei dem Wechsel/der Reparatur der Steuerkette "Mist" gebaut (z.b. erneut die alten/anfälligen Teile verbaut) bzw. etwas vergessen hat, oder? Ich müsste da glatt mal die Rechnung wieder raussuchen und die dort angeführten Teile genau ansehen.

    Wenn da morgen rauskommen sollte, dass die Steuerkette erneut gelängt ist, dann wird dieser Audi-Händler (der gleiche, der die Reparatur damals durchgeführt hat) mit Sicherheit KEINEN Weihnachtsfrieden genießen können, darauf können sich die verlassen. :-|

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Dezember 2008 um 16:44
    • #1.075

    Das Aufleuchten dieser Lampe kann vieles sein.
    Unter anderem das in einem nderen Thread beschriebene Problem mit dem Korrodieren der Massepunkte im Motorraum.
    dadurch werden zum beispiel defekte Lambdasonden vorgetäuscht die in echt ganz sind. uvm..

    Wenn Du KEINE Geräusche hast, würd ich mir wegen den Ketten keine Sorgen machen.
    Kannst Du ein Video machen?
    Du weisst schon in dem Bereich zwischen Motor und Luftfilterkasten.

    Sollte es dennoch das Symptom mit den Ketten sein, dann gibts da auch wiederum verschiedene Ursachen.

    -Schlamperei bei der Reparatur
    -Es wurden nicht ALLE Teile getauscht bei der Reparatur
    -Es ist wirklich die Öpumpe defekt, wie Chris1985 schon aufführte.

    Hoffen wir mal auf was ganz lapidares, und dass es nicht die Ketten sind. Falls doch würd ich denen Dampf machen.

    Auf der anderen seite sieht man das aber oft, dass nach der Rep der Defekt wieder kommt. Hier im forum und bei den Jungs im R32-Forum.
    Eigentlich kanns nur am Longlifeservice und defekten Öpumpen liegen 8-|

    100% Sicherheit bringt dir nur die manuelle Sichtkontrolle.Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt nix, da die NW-sensoren zu arg streuen. Trotzdem würde mich intressieren bei wieviel Grad die bei dir jetzt liegen


    [hr] EDIT

    Hab gerade den Thread gelesen mit Klaschis Vermutung auf Aktivkohlebehälter. Der könnte es auch sein.
    Thread lesen

    Die neuen wurden ab 10/03 und der Fg.-Nr.: 8P 4A 075 700 verbaut.Wenn Deine FGN kleiner ist, kann es der Filter sein.

    Wichtig hier:
    Der Filter UND das Ventil müssen getauscht werden und der Schlauch gereinigt

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  • nitschi
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    • 22. Dezember 2008 um 16:57
    • #1.076

    Hi Para, danke für deine rasche Antwort. Die solidarische Unterstützung hier im Forum durch euch beruhigt dann doch immer wieder ein wenig. ;)

    Also das typische Rasseln/Klappern wäre mir nicht aufgefallen, v.a. lausche ich seit dem Steuerketten-Tausch damals immer wieder mal genauer, wenn ich neben dem laufenden Wagen stehe. Habe da wohl eine gewisse "Paranoia" entwickelt. Bis jetzt konnte ich aber nix markantes feststellen, werde aber nach Möglichkeit heute oder spätestens morgen mal ein Video an den obligatorischen Stellen machen.

    Ansonsten bewahr ich jetzt mal Ruhe, warte den Termin morgen ab und sehe dann weiter. Ich nehme mal an, das ist kein großes Problem, wenn ich während der Diagnose permanent in der Werkstatt dabei bin? Nehme mir da gerne 1-2 Stunden Zeit und schau denen dafür auf die Finger. ;)

    Danke auch an euch beide für den Tipp/Hinweis bzgl. Aktivkohlefilter, ich werde morgen auch mal darauf achten bzw. das ansprechen. Meine FG-Nr. ist übrigens 8P84A11...... (dementsprechend wohl auch MJ 04 und nicht 05!)

    Apropos: kann ich über meine FG-Nr. irgendwo (außer jetzt bei Audi direkt, was ich morgen machen könnte) das genau BJ meines Kleinen herausfinden?

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Dezember 2008 um 17:03
    • #1.077

    Dafür sind wir da. ;)
    Fand das damals schon Klasse mit dem TV-Beitrag dass das klappte mit soviel Leuten 8-)

    Wenn es das AKF Ding ist, wird der Fehler 16825 im Fehlerspeicher abgelegt. Dies als Hinweis noch

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  • Chris1985
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    • 24. Dezember 2008 um 15:34
    • #1.078

    Frohe Weihnachten Leute! :)

    Ich hab heute morgen das hier in der Post gehabt:

    Das perfekte Bild ist mir noch nicht gelungen, aber hier könnt ihr fürs erste schonmal gucken:

    http://chris1985.bplaced.net/VR6/kette_gerissen/

    - Christian -

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Dezember 2008 um 15:50
    • #1.079

    Sch.... :-o

    Ohne dass Ding in der Hand gehabt zu haben, das sieht aufs erste nach Materialfehler inklusive Mikroeinschlüssen aus, was einen Dauerbruch zur Folge hat. Schön zu sehn die dunklen Stellen an denen eher grobes Gefüge zu sehen ist und die Restbruchfläche(feines Gefüge) welche bei einem Gewaltbruch entstand, weil die restliche Querschnittsfläche der Belastung nicht standhalten konnte. Genaueres kann ich natürlich erst bei der Untersuchung sagen.

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    • 24. Dezember 2008 um 16:05
    • #1.080

    Ein Materialfehler passt auch dazu, dass die gerissene Kette weniger Spiel hat, wie die komplette, die ich hier habe (und die hat 20.000km weniger gelaufen :-o )

    Ich hab nochmal Bilder von dem dazugehörigen Kettenrad und von der Draufsicht auf die Kette hochgeladen.
    Da sieht man auch, dass die eine Lasche verbogen ist.

    - Christian -

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