Beiträge von Mischki

    Wow, vielen Dank für diese ausführlichen Antworten. Ich habe den Verkäufer gebeten, nochmal 2 Videos wie beschrieben zu machen. Mal schauen wann ich da was bekomme.
    Sobald ich was habe, stelle ich es hier ein.

    Wenn ich bisher alles richtig gelesen und verstanden habe, scheint man das ja wieder relativ gut in dem Griff zu bekommen.

    Gruß
    Mischki

    Hey,

    danke für diese Antwort. Mein Plan wäre es auf jeden Fall, direkt nach Kauf auf Festintervall umzustellen.

    Keine Gedanken über die Kette machen, kann man jetzt auch nicht so sagen. Das Auto ist ja nicht ganz günstig, da möchte ich nicht innerhalb kürzester Zeit nochmal 4-5000€ reinstecken.
    Leider scheint die Reparatur ja ziemlich kostspielig zu sein. Ich kann zwar einiges selber machen, an diese Arbeit traue ich mich aber auf keinen Fall ran. Dafür fehlt mir dann einfach das Fachwissen.

    Ich warte mal, bis sich noch jemand meldet, der die Geräusche zurodnet, ob schlimm oder noch relativ harmlos.
    Hätte ich mich mal vor der Besichtigung hier angemeldet, dann hätte ich gewusst, das man noch mehrere MWB auslesen sollte. ;( Jetzt steht das Auto wieder 2 Stunden entfernt.

    Gruß
    Mischki

    Hallo zusammen,

    ich hätte die bitte, das ihr mal in die beiden Videos schaut bzw. hört.
    Ich möchte mir aktuell einen VW EOS mit dem 3,2L V6 Motor anschaffen.

    Mir sind dabei allerdings Geräusche aufgefallen, die ich nicht wirklich deuten kann. Bisher hatte ich nur Fahrzeuge mit Zahnriemen, und der V6 scheint ja ziemlich anfällig zu sein.

    Ich weiß, das es sich bei dem Fahrzeug um keinen Audi handelt, aber egal wo man etwas über die Steuerkette liest, es kommt immer wieder dieses Forum ins Spiel. Aus diesem Grund dachte ich mir, ich frage mal hier nach.

    Mein bisheriges Fahrzeug war ein Audi TT 8N 1,8T quattro. Technisches Verständiss, Werkzeug und VAG-Com sind vorhaden. :)


    Jetzt mal kurz zum KFZ:

    VW EOS 3,2L V6 mit DSG
    Bj. Ende 2007
    110000 km gelaufen
    Scheckheftgepflegt bei VW, immer mit LL-Öl

    Die Videos habe ich auf Nachfrage vom Verkäufer erhalten. In natura kam es mir nicht ganz so laut vor.

    Motor im kalten Zustand.

    https://www.youtube.com/watch?v=AKZouMvS5w4

    Motor bei Betriebstemperatur:
    https://www.youtube.com/watch?v=nyrws6tU3tQ

    Meine Frage ist, kommt das Geräusch von der Steuerkette, und wenn ja, ist dies schon als kritisch zu bezeichnen?
    Das Auslesen der MWB 208 & 209 ergaben die Werte von -2° und -3°.

    Ich mache meine Kaufentscheidung aktuell von dem Geräusch abhängig. Eigentlich reizt der Wagen mich nämlich. :)

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß
    Mischki


    PS: Die Vorstellung meiner Person hole ich natürlich noch nach.