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Steuerkette 3,2L V6 MKB: BUB

  • Mischki
  • 5. Juli 2016 um 16:45
  • Mischki
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 5. Juli 2016 um 16:45
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hätte die bitte, das ihr mal in die beiden Videos schaut bzw. hört.
    Ich möchte mir aktuell einen VW EOS mit dem 3,2L V6 Motor anschaffen.

    Mir sind dabei allerdings Geräusche aufgefallen, die ich nicht wirklich deuten kann. Bisher hatte ich nur Fahrzeuge mit Zahnriemen, und der V6 scheint ja ziemlich anfällig zu sein.

    Ich weiß, das es sich bei dem Fahrzeug um keinen Audi handelt, aber egal wo man etwas über die Steuerkette liest, es kommt immer wieder dieses Forum ins Spiel. Aus diesem Grund dachte ich mir, ich frage mal hier nach.

    Mein bisheriges Fahrzeug war ein Audi TT 8N 1,8T quattro. Technisches Verständiss, Werkzeug und VAG-Com sind vorhaden. :)


    Jetzt mal kurz zum KFZ:

    VW EOS 3,2L V6 mit DSG
    Bj. Ende 2007
    110000 km gelaufen
    Scheckheftgepflegt bei VW, immer mit LL-Öl

    Die Videos habe ich auf Nachfrage vom Verkäufer erhalten. In natura kam es mir nicht ganz so laut vor.

    Motor im kalten Zustand.

    https://www.youtube.com/watch?v=AKZouMvS5w4

    Motor bei Betriebstemperatur:
    https://www.youtube.com/watch?v=nyrws6tU3tQ

    Meine Frage ist, kommt das Geräusch von der Steuerkette, und wenn ja, ist dies schon als kritisch zu bezeichnen?
    Das Auslesen der MWB 208 & 209 ergaben die Werte von -2° und -3°.

    Ich mache meine Kaufentscheidung aktuell von dem Geräusch abhängig. Eigentlich reizt der Wagen mich nämlich. :)

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß
    Mischki


    PS: Die Vorstellung meiner Person hole ich natürlich noch nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mischki (5. Juli 2016 um 16:49)

    • Zitieren
  • earlgrey
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    • 5. Juli 2016 um 17:00
    • #2

    Hallo,
    zu den Geräuschen mag ich mich nicht äußern,da gibt es bessere Ohren.Vielleicht spielen ja auch andere Geräusche mit.

    MWB 208/209 habe ich genauso seit 60000 km. Habe aber bereits damals sofort von LL auf jährlichen Ölwechsel (Max 15000) mit
    zunächst 0-40er Öl und dann beim nächsten Wechsel auf 5-40 Addinol. So blieb alles bestens unter Kontrolle,rein vorsichtshalber
    habe ich auch eine Ölspülung mit Lambda oil primer durchgeführt.
    Diese Art des Ölmanagements hat ja bereits recht vielen hier geholfen,einerseits Probleme zu beheben bzw Vorsorge zu treiben.

    Ob der Wagen /Motor sonst iO ist ,kann man natürlich schlecht beurteilen,vor 6 J nach Gebrauchtkauf bin ich auch entsetzt über
    das Kettenproblem gestolpert,nach dem jetzigen Erfahrungsverlauf würde mir wegen der Ketten nicht mehr wirklich Gedanken machen,zumal man ja zumindest die MWB ständig im Blick haben kann.

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  • Mischki
    Anfänger
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    • 5. Juli 2016 um 18:38
    • #3

    Hey,

    danke für diese Antwort. Mein Plan wäre es auf jeden Fall, direkt nach Kauf auf Festintervall umzustellen.

    Keine Gedanken über die Kette machen, kann man jetzt auch nicht so sagen. Das Auto ist ja nicht ganz günstig, da möchte ich nicht innerhalb kürzester Zeit nochmal 4-5000€ reinstecken.
    Leider scheint die Reparatur ja ziemlich kostspielig zu sein. Ich kann zwar einiges selber machen, an diese Arbeit traue ich mich aber auf keinen Fall ran. Dafür fehlt mir dann einfach das Fachwissen.

    Ich warte mal, bis sich noch jemand meldet, der die Geräusche zurodnet, ob schlimm oder noch relativ harmlos.
    Hätte ich mich mal vor der Besichtigung hier angemeldet, dann hätte ich gewusst, das man noch mehrere MWB auslesen sollte. ;( Jetzt steht das Auto wieder 2 Stunden entfernt.

    Gruß
    Mischki

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  • earlgrey
    Realist
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    • 5. Juli 2016 um 20:01
    • #4

    Psychedelic fährt mit Geräuschen seit 8 J ca , sonst in Ordnung,nichts passiert.Hat ja einen eigenen Vorstellungs-thread .


    Selbst die Beurteilung der Geräuschkulisse per video hat in letzter Zeit und aus den gewonnenen Erfahrungen nach Vermessung
    getauschter Ketten beim Hersteller (IWIS) eigenlich nicht das ergebnis einer Längung gebracht .Eigentlich wurde immer auf
    die Lamda Oil primer Kur und ein konsequent angepasstes Ölmanagement verwiesen.

    Beim Gebrauchtkauf bleibt dir natürlich immer das Restrisiko,klarerweise.

    Erfahrung mit der Kette und Reparatur habe ich bei einer anderen Marke -und da überhaupt nicht erwartet- parallel zum VR6 gehabt,
    der Vectra OPC mit 2,8 l Turbo hatte keine Geräusche,keine Möglichkeit Meßwertblöcke auszulesen,aber einen Leistungsverlust von
    ca 25-30 PS. Die nach dem Tausch wieder vorhanden waren. Also : es wirkt alles zusammen.

    Und : nicht allein Festintervall ,sondern auch das passende Öl,empfehlen aus Erfahrung kann man eben hier besonders das Addinol
    5-40.Ist ja im shop zu guten Konditionen zu bekommen.

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  • sebbel
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    • 5. Juli 2016 um 22:23
    • #5

    Mein BUB schnarrt auch ein wenig auf P und N, aber während der Fahrt ist alles ruhig. Haben sie bei dem schon die Kette/Spanner/Schienen/... gemacht?

    Alternativ: Zoran. ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juli 2016 um 07:08
    • #6

    Vom Video her ist das schwer zu sagen. Das Material ist zu stark verfremdet worden durch Komprimierungen.
    Zudem ist der Abstand zu groß. Ideal wäre es, so 20 cm über dem Öleinfüllstutzen, und dann gut ne Minute Filmen. Die beiden Clips sind recht kurz.
    Gegen Ende des 2.ten Videos höre ich etwas die Klackergeräusche. Aber da jetzt etwas zum Grad zu sagen, ist fast nicht möglich, aufgrund der Qualität.

    Intressant wäre noch ein Video im Radkasten Fahrerseite, wegen dem Zweimassenschwungrad.

    Reines Klackern der Kette, würd ich aus 2 Jahren Erfahrung mal sagen, ist zu 99% mit der Lambda Kur zu beseitigen, notfalls mit der Hardcore-Lösung
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Mischki
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    • 6. Juli 2016 um 13:47
    • #7

    Wow, vielen Dank für diese ausführlichen Antworten. Ich habe den Verkäufer gebeten, nochmal 2 Videos wie beschrieben zu machen. Mal schauen wann ich da was bekomme.
    Sobald ich was habe, stelle ich es hier ein.

    Wenn ich bisher alles richtig gelesen und verstanden habe, scheint man das ja wieder relativ gut in dem Griff zu bekommen.

    Gruß
    Mischki

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    • 7. Juli 2016 um 10:53
    • #8

    Hallo,
    immer brav Ölwechsel machen, lieber zuviel als zu wenig. Kurzstrecken meiden und wenn der Motor mal warm ist, darf er auch gerne mal richtig Arbeiten (ordentlich auf den Pinsel steigen). ^^
    Meiner rennt wie ein Uhrwerk, wenn nicht gerade irgend ein Teil alterungsbedingt stirbt. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Juli 2016 um 10:57
    • #9

    Meiner erhält seit der Reparatur im Jahre 2008 alle 6 Monate/7500km frisches ÖL, und klingt seidenweich wie ein Kätzchen. Das hat schon manch andere Fahrer gewundert. Bei dem Intervall bleib ich auch. Immer mit den Reifenwechseln, wird ein Ölwechsel gemacht. Wichtig ist: Mit frischem Öl in den Winter, da der Winterbetrieb ein Öl zusätzlich strapaziert.

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