Beiträge von VR6Ever

    keine Ahnung , es lag an den Verstellern .
    sobal diese aktiv wurden , spinnte der Leerlauf .
    Stecker ab und alles war gut und er spinnte nur bei warmen Motor und schnellen Fahrten .
    AUf jeden Fall läuft er jetzt gut ohne Dbilas , ohne Sägen und nervigem Hydrorasseln

    Update:
    Es lag nun tatsächlich an der Dbilas Nockenwelle, Orginale Welle ist wieder drin , Leerlaufdrehzahl normal und das rasseln der Hydros ist nun auch weg.
    schnurrt wie ein Kätzchen .
    260 Ps soll er haben mit dem NWt 3 , muss den [lexicon]LMM[/lexicon] noch tauschen der is nix mehr , dann wird noch etwas Vorzündung gegeben .

    Also NWT 3 und Sportnockenwelle funzt nicht .

    Kann man den Sollwert auf 0 setzen ?

    Vermutlich liegt der Fehler an dem .
    Vorher war der Wert auf 0, jetzt nach umbau auf 9

    nach Umbau :Messwert 90: 640/min

    65,5%

    soll 9.o KW

    ist 0,0 kw


    vor Umbau Messwert 90: 640/min

    14,9%

    soll 0,0 kw

    ist -0,5 kw

    Keine falsch Luft festelllen können .

    Wenn der Motor sägt und ich tippe paar mal minimal das Gas aber immer unter 1000/ min
    Dann läuft er wieder schön mit 650/min im Leerlauf .
    Evtl hilft das bei der Fehlersuche ?!

    Motor lief tadellos .
    Kollege baute mir die Dbilas ein inkl Hydrostößel .
    Danach Motorsägen .
    Dann Auto Brugger Werksatt : neues Steuergehäuse , Versteller , Ölpumpe und NWV Sensor .
    Immernoch Motorsägen

    Rest muss ich schauen ,hab ich nicht im Kopf .

    Ist ein 8P
    BDB

    Ventildeckel kam vor kurzem neu da das Ventil defekt war.
    Zuvor hatte er enormen Sog , jetzt ist alles normal.
    Eigentlich kann es ja nur noch an der Software( Nwt 3, das die Steuerzeiten evtl anderes müssen bei der Dbilas Welle ) liegen , alles wurde getauscht und ist neu .
    Und trotzdem das sägen , das übrigens bei kaltem Motor nicht ist.
    Stecker abziehen des Auslassverstellers und kurze Zeit später Leerlauf stabil.
    Bei dem Versteller Grundabgleich Messblock 94/96 sieht man das er auch ständig den winkel Verstellt im Leerlauf, normal ?

    Hab heute den Grundabgleich gemacht der Versteller 94/96
    Vertsteller regelten hin und her , funktionieren in dem Fall.
    Abgleich brachte keine besserung im Leerlauf .

    Messwerte 208/209
    -1 und -5
    ( vor der dem Tausch des Steuergehäuses, Versteller und Ölpumpe und Gleitschiene waren die Werte bei -1 und -3 )

    Messwert 90: 640/min
    65,5%
    soll 9.o KW
    ist 0,0 kw

    91: 640/min
    14,9%
    soll 0,0 kw
    ist -0,5 kw

    Passt mit den Werten alles ?

    Letzte möglichkeit ist der Zoran , evtl liegt es echt an dem Nwt 3das dieses für die Dbilas Nockenwelle abgeändert werden muss .
    Ansonsten Rückrüstung auf Original Welle .
    Und ein dickes Loch im Geldbeutel

    Muss morgen arbeiten , das reicht mir zeitlich nicht .

    Nockenwellenversteller sind ja bis 2000 u/min gesperrt .
    Dann kann ja der Leerlauf nicht von den verstellern scheisse sein ?

    Ich meine sogar das der Leerlauf erst bei Betriebswarmen Motor aufkommt .
    Werde das mal beobachten

    Muss man den ein Grundabgleich 94/96 der Versteller machen ?

    Gerade Probefahrt gemacht .
    Motor gestartet kein sägen .
    Nach der Fahrt wieder Motor sägen 650-1000
    Dieses sägen ist sporadisch , kann auch mal sein das er normal läuft und nach weiter Fahrt wieder anfängt zu sägen
    Ich weiss nicht mehr weiter , Werksatt hat alles getauscht inkl Hallgeber .
    3300€ rechnung bekommen .

    Mhmm das wird ja wohl richtig eingebaut sein für 2500€
    Wenn er sägt im Leerlauf , kann das ein Problem mit dem nwt 3 sein ?
    Software wurde nämlich auf die Nocken nicht angepasst , das könnten die nicht da zoran ne Sperre drin hat , muss also doch zu dem fahren .

    So kleines Update :
    Nocke war um ein Zahn verdreht .
    Es wurde getauscht : steuergehäuse , Nockenwellenversteller und ölpumpe .
    Motorsägen ist immernoch da von 650-900 .
    Etwas weniger .
    Fehlermeldungen sind weg .
    Hydroklappern ist jetzt auch weg .

    Zieht man den Sensor Stecker der Auslasswelle ab läuft er normal im Leerlauf .
    Was kann das schon wieder sein ?

    Ja kann Bilder machen .
    Gehe nicht mehr zu zoran , das macht der Mechaniker gleich mit also die Abstimmung .
    Er arbeitet mit zoran zusammen und hat alles was nötig ist vor Ort , somit spare ich mir die 200km nach durlangen :)
    Auto Brugger bin ich in der Werkstatt , soll sich mit den Motoren auskennen

    Sensoren gegengetauscht .
    Alles gleich .
    Wieder zurück gemacht wert 208 -1 und 209 +3
    Also zeigt es wieder an .
    Evtl lag es am auslesegerät vom Kollegen .
    Neues Öl kam rein , und letztes Jahr hatte ich mal neu motorspüling gemacht .
    Hätte jetzt die Schnauze voll und bin in die Werkstatt .

    Beiß jetzt in sauren Apfel und lass es machen , damit Ruhe ist

    Bin jetzt zu einer Fachwerkstatt :
    Update : die wollen tauschen beide Nockenwellen versteller , Ölpumpe und steuerghäuse .
    Zusammen 1900€ inkl Arbeit .

    Kette haben die ausgeschlossen.
    Es wird vermutet das die versteller nicht richtig arbeiten und am steuerghäuse Kanäle zu sind .