keine Ahnung , es lag an den Verstellern .
sobal diese aktiv wurden , spinnte der Leerlauf .
Stecker ab und alles war gut und er spinnte nur bei warmen Motor und schnellen Fahrten .
AUf jeden Fall läuft er jetzt gut ohne Dbilas , ohne Sägen und nervigem Hydrorasseln
Beiträge von VR6Ever
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Update:
Es lag nun tatsächlich an der Dbilas Nockenwelle, Orginale Welle ist wieder drin , Leerlaufdrehzahl normal und das rasseln der Hydros ist nun auch weg.
schnurrt wie ein Kätzchen .
260 Ps soll er haben mit dem NWt 3 , muss den [lexicon]LMM[/lexicon] noch tauschen der is nix mehr , dann wird noch etwas Vorzündung gegeben .Also NWT 3 und Sportnockenwelle funzt nicht .
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Nein nicht Hallgeber Stecker .
Wenn ich vom Versteller den Stecker ziehe läuft er rund im Leerlauf . -
Kann man den Sollwert auf 0 setzen ?
Vermutlich liegt der Fehler an dem .
Vorher war der Wert auf 0, jetzt nach umbau auf 9nach Umbau :Messwert 90: 640/min
65,5%
soll 9.o KW
ist 0,0 kw
vor Umbau Messwert 90: 640/min
14,9%
soll 0,0 kw
ist -0,5 kw
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Keine falsch Luft festelllen können .
Wenn der Motor sägt und ich tippe paar mal minimal das Gas aber immer unter 1000/ min
Dann läuft er wieder schön mit 650/min im Leerlauf .
Evtl hilft das bei der Fehlersuche ?! -
Motor lief tadellos .
Kollege baute mir die Dbilas ein inkl Hydrostößel .
Danach Motorsägen .
Dann Auto Brugger Werksatt : neues Steuergehäuse , Versteller , Ölpumpe und NWV Sensor .
Immernoch MotorsägenRest muss ich schauen ,hab ich nicht im Kopf .
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Ich werd mal mit bremsreiniger die Schläuche absprühen .
Doch warum läuft er rund wenn ich den Stecker des NWV Sensors abziehe ? -
Sorry ich meinte im Grundabgleich 94/96 schwanken die Werte bzw Winkel der Nockenwellenversteller
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Ist ein 8P
BDBVentildeckel kam vor kurzem neu da das Ventil defekt war.
Zuvor hatte er enormen Sog , jetzt ist alles normal.
Eigentlich kann es ja nur noch an der Software( Nwt 3, das die Steuerzeiten evtl anderes müssen bei der Dbilas Welle ) liegen , alles wurde getauscht und ist neu .
Und trotzdem das sägen , das übrigens bei kaltem Motor nicht ist.
Stecker abziehen des Auslassverstellers und kurze Zeit später Leerlauf stabil.
Bei dem Versteller Grundabgleich Messblock 94/96 sieht man das er auch ständig den winkel Verstellt im Leerlauf, normal ? -
Hab heute den Grundabgleich gemacht der Versteller 94/96
Vertsteller regelten hin und her , funktionieren in dem Fall.
Abgleich brachte keine besserung im Leerlauf .Messwerte 208/209
-1 und -5
( vor der dem Tausch des Steuergehäuses, Versteller und Ölpumpe und Gleitschiene waren die Werte bei -1 und -3 )Messwert 90: 640/min
65,5%
soll 9.o KW
ist 0,0 kw91: 640/min
14,9%
soll 0,0 kw
ist -0,5 kwPasst mit den Werten alles ?
Letzte möglichkeit ist der Zoran , evtl liegt es echt an dem Nwt 3das dieses für die Dbilas Nockenwelle abgeändert werden muss .
Ansonsten Rückrüstung auf Original Welle .
Und ein dickes Loch im Geldbeutel -
Muss morgen arbeiten , das reicht mir zeitlich nicht .
Nockenwellenversteller sind ja bis 2000 u/min gesperrt .
Dann kann ja der Leerlauf nicht von den verstellern scheisse sein ?Ich meine sogar das der Leerlauf erst bei Betriebswarmen Motor aufkommt .
Werde das mal beobachtenMuss man den ein Grundabgleich 94/96 der Versteller machen ?
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Gerade Probefahrt gemacht .
Motor gestartet kein sägen .
Nach der Fahrt wieder Motor sägen 650-1000
Dieses sägen ist sporadisch , kann auch mal sein das er normal läuft und nach weiter Fahrt wieder anfängt zu sägen
Ich weiss nicht mehr weiter , Werksatt hat alles getauscht inkl Hallgeber .
3300€ rechnung bekommen . -
Mhmm das wird ja wohl richtig eingebaut sein für 2500€
Wenn er sägt im Leerlauf , kann das ein Problem mit dem nwt 3 sein ?
Software wurde nämlich auf die Nocken nicht angepasst , das könnten die nicht da zoran ne Sperre drin hat , muss also doch zu dem fahren . -
So kleines Update :
Nocke war um ein Zahn verdreht .
Es wurde getauscht : steuergehäuse , Nockenwellenversteller und ölpumpe .
Motorsägen ist immernoch da von 650-900 .
Etwas weniger .
Fehlermeldungen sind weg .
Hydroklappern ist jetzt auch weg .Zieht man den Sensor Stecker der Auslasswelle ab läuft er normal im Leerlauf .
Was kann das schon wieder sein ? -
Ja kann Bilder machen .
Gehe nicht mehr zu zoran , das macht der Mechaniker gleich mit also die Abstimmung .
Er arbeitet mit zoran zusammen und hat alles was nötig ist vor Ort , somit spare ich mir die 200km nach durlangen
Auto Brugger bin ich in der Werkstatt , soll sich mit den Motoren auskennen -
Sensoren gegengetauscht .
Alles gleich .
Wieder zurück gemacht wert 208 -1 und 209 +3
Also zeigt es wieder an .
Evtl lag es am auslesegerät vom Kollegen .
Neues Öl kam rein , und letztes Jahr hatte ich mal neu motorspüling gemacht .
Hätte jetzt die Schnauze voll und bin in die Werkstatt .Beiß jetzt in sauren Apfel und lass es machen , damit Ruhe ist
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Bin jetzt zu einer Fachwerkstatt :
Update : die wollen tauschen beide Nockenwellen versteller , Ölpumpe und steuerghäuse .
Zusammen 1900€ inkl Arbeit .Kette haben die ausgeschlossen.
Es wird vermutet das die versteller nicht richtig arbeiten und am steuerghäuse Kanäle zu sind . -
Hab mir jetzt das ADDINOL SAE 10W-40, Semi Synth 1040
geordert . Das müsste ja passen ?Die anderen Fehlermeldungen werden diese Woche in Anlauf genommen .
Dbilas meint Hydros dürften nicht klappern trotz dieser Wellen , solle die neuen Hydros mal 200km einfahren und es würde sich legen . -
Würde mich auch wundern . Davor ging ja alles
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<ja werde das so machen , Danke