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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 3.2 Motorsägen

  • VR6Ever
  • 17. Februar 2017 um 20:06
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 3. März 2017 um 20:36
    • #41

    Kommst am Sonntag zum Treffen nach Eching, da sind viele die dir helfen können.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • VR6Ever
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    • 4. März 2017 um 17:12
    • #42

    Muss morgen arbeiten , das reicht mir zeitlich nicht .

    Nockenwellenversteller sind ja bis 2000 u/min gesperrt .
    Dann kann ja der Leerlauf nicht von den verstellern scheisse sein ?

    Ich meine sogar das der Leerlauf erst bei Betriebswarmen Motor aufkommt .
    Werde das mal beobachten

    Muss man den ein Grundabgleich 94/96 der Versteller machen ?

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  • VR6Ever
    Anfänger
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    • 5. März 2017 um 16:32
    • #43

    Hab heute den Grundabgleich gemacht der Versteller 94/96
    Vertsteller regelten hin und her , funktionieren in dem Fall.
    Abgleich brachte keine besserung im Leerlauf .

    Messwerte 208/209
    -1 und -5
    ( vor der dem Tausch des Steuergehäuses, Versteller und Ölpumpe und Gleitschiene waren die Werte bei -1 und -3 )

    Messwert 90: 640/min
    65,5%
    soll 9.o KW
    ist 0,0 kw

    91: 640/min
    14,9%
    soll 0,0 kw
    ist -0,5 kw

    Passt mit den Werten alles ?

    Letzte möglichkeit ist der Zoran , evtl liegt es echt an dem Nwt 3das dieses für die Dbilas Nockenwelle abgeändert werden muss .
    Ansonsten Rückrüstung auf Original Welle .
    Und ein dickes Loch im Geldbeutel

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. März 2017 um 19:31
    • #44

    So sollten die MWB aussehen. Warum bei dir die Sollvorgabe so hoch ist, kann nur an der Software liegen oder an einem bisher
    unentdeckten Fehler.

    Dateien

    MWB 90-91-02.png 28 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (5. März 2017 um 19:32)

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  • coolhard
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    • 5. März 2017 um 19:37
    • #45

    ist das ein 8P welcher MKB?

    Öldeckel mal abmachen und schauen, ob der unruhig läuft und Sog hat.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. März 2017 um 19:45)

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  • VR6Ever
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    • 5. März 2017 um 20:00
    • #46

    Ist ein 8P
    BDB

    Ventildeckel kam vor kurzem neu da das Ventil defekt war.
    Zuvor hatte er enormen Sog , jetzt ist alles normal.
    Eigentlich kann es ja nur noch an der Software( Nwt 3, das die Steuerzeiten evtl anderes müssen bei der Dbilas Welle ) liegen , alles wurde getauscht und ist neu .
    Und trotzdem das sägen , das übrigens bei kaltem Motor nicht ist.
    Stecker abziehen des Auslassverstellers und kurze Zeit später Leerlauf stabil.
    Bei dem Versteller Grundabgleich Messblock 94/96 sieht man das er auch ständig den winkel Verstellt im Leerlauf, normal ?

    2 Mal editiert, zuletzt von VR6Ever (5. März 2017 um 20:14)

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  • buba
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    • 5. März 2017 um 20:08
    • #47

    Bei mir schwanken die Werte 90/91aber auch leicht

    Geht von 0,00 bis 0,50 auch ab und zu mal 1,00

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    • 5. März 2017 um 20:15
    • #48

    Sorry ich meinte im Grundabgleich 94/96 schwanken die Werte bzw Winkel der Nockenwellenversteller

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  • DIDI007
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    • 5. März 2017 um 20:49
    • #49

    Das Sägen kommt normalerweise durch Falschluft, nicht gemessen durch [lexicon]LMM[/lexicon].

    Irgendwo etwas undicht am Saugrohr oder der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker?

    Im kalten Zustand wird der Motor stark an gefettet, damit wird die Falschluft kompensiert und
    der Motor läuft rund.

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  • coolhard
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    • 5. März 2017 um 20:55
    • #50

    eben darum geht es mir, dass der ggf. Falschluft zieht. Nach Reparatur.

    Zudem muss man ein wenig bei den [lexicon]MKB[/lexicon] aufpassen, die 4rer baugleichen A3 3.2 Motoren mit Motor Belüftung Beifahrerseite, haben andere MWB Werte bei 91, da andere Versteller/ Winkel.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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    • 5. März 2017 um 21:03
    • #51

    Ich werd mal mit bremsreiniger die Schläuche absprühen .
    Doch warum läuft er rund wenn ich den Stecker des NWV Sensors abziehe ?

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  • coolhard
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    • 5. März 2017 um 21:16
    • #52

    hat doch Didi schon geschrieben der geht in ein Notlaufprogramm und die NW Steuerung wird ausgeblendet.

    Schau mal ob alle Schläuche hinten am Schaltsaugrohr angeschlossen sind. Eagiert die Druckdose sofort beim Gas geben am SSR vorne rechts?
    War die Dibilas schon vor SK Reparatur verbaut?

    Wo sitzt bei dir die Motorentlüftung rechts oder links wenn man davor steht?

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (5. März 2017 um 21:19)

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    • 5. März 2017 um 21:25
    • #53

    Motor lief tadellos .
    Kollege baute mir die Dbilas ein inkl Hydrostößel .
    Danach Motorsägen .
    Dann Auto Brugger Werksatt : neues Steuergehäuse , Versteller , Ölpumpe und NWV Sensor .
    Immernoch Motorsägen

    Rest muss ich schauen ,hab ich nicht im Kopf .

    Einmal editiert, zuletzt von VR6Ever (5. März 2017 um 21:26)

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  • coolhard
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    • 5. März 2017 um 23:00
    • #54

    was ist anders NW, ergo ist da was nicht stimmig bzw. in der Folge auch nicht optimal gerichtet, sofern Falschluft etc. auszuschliessen ist.

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    • 9. März 2017 um 16:07
    • #55

    Keine falsch Luft festelllen können .

    Wenn der Motor sägt und ich tippe paar mal minimal das Gas aber immer unter 1000/ min
    Dann läuft er wieder schön mit 650/min im Leerlauf .
    Evtl hilft das bei der Fehlersuche ?!

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  • coolhard
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    • 9. März 2017 um 16:50
    • #56

    oder deine Drosselklappe spinnt, mal reinigen wenn nicht schon getan, oder ggf. etwas ausgeschlagen.
    Auch das E-Gas Pedal unterliegt Abnutzung der Leiterbahnen, auch dort kein Fehler auftreten.

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  • VR6Ever
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    • 14. März 2017 um 19:47
    • #57

    Kann man den Sollwert auf 0 setzen ?

    Vermutlich liegt der Fehler an dem .
    Vorher war der Wert auf 0, jetzt nach umbau auf 9

    nach Umbau :Messwert 90: 640/min

    65,5%

    soll 9.o KW

    ist 0,0 kw


    vor Umbau Messwert 90: 640/min

    14,9%

    soll 0,0 kw

    ist -0,5 kw

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  • coolhard
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    • 14. März 2017 um 20:59
    • #58

    nee, wie soll das gehen, ich habe langsam den Verdacht die Zwischenwelle ist verdreht verbaut, wäre nicht der 1. Fall.

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  • Psychedelic
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    • 15. März 2017 um 11:47
    • #59

    Moin zusammen. pepsi

    Um 9 Grad taumelt die Welle dem Sollwert hinterher :coffee: .......... schau mal bitte, ob er das über das ganze Drehzahlband konstand macht !
    Wenn ja.......... Alles nochmal aufmachen, den die Kette ist um einen Zahn falsch aufgelegt. Ist der Klassiker beim Zusammenbau der Steuertriebs, das beim zurückstellen der Versteller nicht genau drauf geachtet wird.
    Nicht nur einfach hinten an den Nockenwellen das Lineal reinknallen, und denken, das es vorne an den Verstellern schon passt ! *horn*
    Immer penibel darauf acht geben, das die Versteller auch tatsächlich komplett auf 0 Position stehen. Lieber einmal mehr überprüfen, das erspart ein erneues auseinanderreißen des Motors. :popcorn: :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
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    • 15. März 2017 um 12:14
    • #60

    Post 37: War bereits 1 Zahn versetzt festgestellt (und behoben?). Fachwerkstatt..

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