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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 3.2 Motorsägen

  • VR6Ever
  • 17. Februar 2017 um 20:06
  • VR6Ever
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    • 18. Februar 2017 um 17:49
    • #21

    Jetzt gehen wir mal davon aus die Kette wurde um 1 Zahn versetzt , dann müsste der Fehler ja ständig da sein , nicht wahr ?

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  • DIDI007
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    • 18. Februar 2017 um 17:53
    • #22

    Die Kette ist um ein Glied verstellt, deshalb zeigt der Sensor nichts mehr an.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • VR6Ever
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    • 18. Februar 2017 um 18:10
    • #23

    Dann müsste doch der Audi wie ein Sack Nüsse laufen und das immer . Steuerzeiten passen ja dann ständig nicht . Oder habe ich einen Denkfehler.
    Er zieht sauber durch , nur eben nach der Vollgasfahrt der unrunde Leerlauf

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Februar 2017 um 18:23
    • #24

    Eins nach dem anderen !

    Beide Sensoren abstecken und ausbauen. Dann vertauschen und schauen ob der Fehler wandert.
    Wenn das passiert ist ein Sensor wie auch immer kaputt gegangen. Zuvor Stecker und Kabel am Sensor prüfen.

    Nach der Aktion mit dem Ergebnis wieder melden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • VR6Ever
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    • 18. Februar 2017 um 18:31
    • #25

    <ja werde das so machen , Danke

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  • coolhard
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    • 18. Februar 2017 um 19:15
    • #26

    wie soll ein Auto mit anderer NW sauber laufen, wenn die Steuerung der NW Steller nun in einem anderen Rahmen agieren? In sofern verwundert mich es nicht, wenn 209 keine Anzeige ausweist.
    Ich mag mich täuschen, aber wäre schon seltsam, wenn ein Sensor schlagartig defekt geht, es sei den der Sensor hat ein Sopannungsproblem. Mal durchmessen, ob Spannung durch geht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (18. Februar 2017 um 19:18)

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  • VR6Ever
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    • 18. Februar 2017 um 22:28
    • #27

    Würde mich auch wundern . Davor ging ja alles

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 19. Februar 2017 um 08:01
    • #28

    Im Leerlauf ist die Verstellung der Nockenwellen gesperrt und wenn er MANCHMAL sägt
    kann es mehrere Ursachen haben. Aber wir fangen gerade an eins nach dem anderen
    zu prüfen.

    In der o.g. gesperrten Ausgangslage muss der Sensor etwas anzeigen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Februar 2017 um 08:02)

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  • VR6Ever
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    • 20. Februar 2017 um 13:18
    • #29

    Hab mir jetzt das ADDINOL SAE 10W-40, Semi Synth 1040
    geordert . Das müsste ja passen ?


    Die anderen Fehlermeldungen werden diese Woche in Anlauf genommen .
    Dbilas meint Hydros dürften nicht klappern trotz dieser Wellen , solle die neuen Hydros mal 200km einfahren und es würde sich legen .

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  • VR6Ever
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    • 21. Februar 2017 um 17:02
    • #30

    Bin jetzt zu einer Fachwerkstatt :
    Update : die wollen tauschen beide Nockenwellen versteller , Ölpumpe und steuerghäuse .
    Zusammen 1900€ inkl Arbeit .

    Kette haben die ausgeschlossen.
    Es wird vermutet das die versteller nicht richtig arbeiten und am steuerghäuse Kanäle zu sind .

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  • DIDI007
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    • 21. Februar 2017 um 17:39
    • #31

    Diese Diagnose stimmt sehr wahrscheinlich und deine Situation kann mit einer Motorölspülung
    und ggf. einer zweiten verbessert werden.

    Eine Reparatur kann bei Misserfolg immer noch erfolgen.

    Das Angebot der Reparatur erscheint mit günstig, denn bei Audi kostet das Steuergehäuse 900€,
    die Nockenwellenversteller zusammen 750€ und eine Ölpumpe 350€.

    Was ist denn bisher von dir gemacht worden?

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  • VR6Ever
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    • 21. Februar 2017 um 18:08
    • #32

    Sensoren gegengetauscht .
    Alles gleich .
    Wieder zurück gemacht wert 208 -1 und 209 +3
    Also zeigt es wieder an .
    Evtl lag es am auslesegerät vom Kollegen .
    Neues Öl kam rein , und letztes Jahr hatte ich mal neu motorspüling gemacht .
    Hätte jetzt die Schnauze voll und bin in die Werkstatt .

    Beiß jetzt in sauren Apfel und lass es machen , damit Ruhe ist

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  • DIDI007
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    • 21. Februar 2017 um 18:41
    • #33

    Das verstehe ich voll und ganz, irgendwann verliert man die Lust daran,
    weil am Ende einfach nur funktionieren muss.

    Kann ein Wackler gewesen sein oder ein Fehler (alte Softwarestand) am Lesegerät.

    Eine Spülung reicht bei stark verschmutzen Motor nicht aus. Beispiele gibt es hier im Forum.

    Kannst du bitte die alten Teile mitnehmen und ggf. zerlegen, damit wir Anschauungsmaterial haben?

    Software Update für dein Motorsteuergerät prüfen und ggf. aktualisieren LINK

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Februar 2017 um 18:44)

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  • earlgrey
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    • 21. Februar 2017 um 19:31
    • #34

    Er hat doch schon NWT und fährt wieder zu Zoran.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Februar 2017 um 19:32)

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  • DIDI007
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    • 21. Februar 2017 um 21:07
    • #35

    Ja, stimmt jetzt wo du es wiederholst kommt es wieder.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • VR6Ever
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    • 22. Februar 2017 um 10:21
    • #36

    Ja kann Bilder machen .
    Gehe nicht mehr zu zoran , das macht der Mechaniker gleich mit also die Abstimmung .
    Er arbeitet mit zoran zusammen und hat alles was nötig ist vor Ort , somit spare ich mir die 200km nach durlangen :)
    Auto Brugger bin ich in der Werkstatt , soll sich mit den Motoren auskennen

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  • VR6Ever
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    • 3. März 2017 um 09:29
    • #37

    So kleines Update :
    Nocke war um ein Zahn verdreht .
    Es wurde getauscht : steuergehäuse , Nockenwellenversteller und ölpumpe .
    Motorsägen ist immernoch da von 650-900 .
    Etwas weniger .
    Fehlermeldungen sind weg .
    Hydroklappern ist jetzt auch weg .

    Zieht man den Sensor Stecker der Auslasswelle ab läuft er normal im Leerlauf .
    Was kann das schon wieder sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von VR6Ever (3. März 2017 um 09:30)

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  • DIDI007
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    4.867
    • 3. März 2017 um 12:14
    • #38

    Ohne Sensor läuft er in einer Art Notprogramm und das bedeutet dass der Auslass NWV nicht eingerastet verbaut wurde oder vertauscht mit Einlass NWV.

    Zu Thema Auslass NWV: er ist mechanisch verriegelt bis 2000 U/min.

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  • VR6Ever
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    • 3. März 2017 um 14:27
    • #39

    Mhmm das wird ja wohl richtig eingebaut sein für 2500€
    Wenn er sägt im Leerlauf , kann das ein Problem mit dem nwt 3 sein ?
    Software wurde nämlich auf die Nocken nicht angepasst , das könnten die nicht da zoran ne Sperre drin hat , muss also doch zu dem fahren .

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  • VR6Ever
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    • 3. März 2017 um 15:54
    • #40

    Gerade Probefahrt gemacht .
    Motor gestartet kein sägen .
    Nach der Fahrt wieder Motor sägen 650-1000
    Dieses sägen ist sporadisch , kann auch mal sein das er normal läuft und nach weiter Fahrt wieder anfängt zu sägen
    Ich weiss nicht mehr weiter , Werksatt hat alles getauscht inkl Hallgeber .
    3300€ rechnung bekommen .

    Einmal editiert, zuletzt von VR6Ever (3. März 2017 um 16:30)

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