Beiträge von Thorsten

Ja, sorry, viel Arbeit hier.

Meine Frau hat mich am Montag angerufen. Auto fertig. Es wurde das komplette Einspritzsystem getauscht.

Für mich hört sich das nach einem Folgeschaden der kaputten Hochdruckpumpe an. Zerbröselt und dann ins System gewandert.
    Das hatte eine Kollege auch bei seinem Golf. Hochdruckpumpe aufgelöst. Daraufhin wurde auch das komplette System samt Leitungen ausgetauscht, da man das laut Werkstatt nicht mehr gereinigt bekommt.

Mal sehen was als nächstes kommt. Ich hab ein schlechtes Gefühl wenn ich wieder damit fahre. ;(

Es gibt News,

oder auch nicht so wirklich. Wie man es sieht. Laut Werkstatt bekommt der Motor ab 2000 U/MIN nicht mehr genug Sprit.

Woran es liegt wissen sie aber nicht. Das hätten sie das erste Mal. Jetzt wird auf Rückmeldung von Audi gewartet. Evtl. muss mal einer aus Ingolstadt vorbeischauen.
    Ich mache mir langsam Sorgen.
    Hoffentlich gibt das keine Folgeschäden. ;( Zu wenig Sprit ist nicht wirklich gut für den Motor. Da denke ich mit Wehmut an meine 45er Weber damals im C Kadett zurück. Die Schraube eine sechstel hoch oder runter, und gut war.

Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten.

Hallo Community,

unser Audi ist nun mit ein paar Unterbrechungen seit fast 3 Wochen in der Werkstatt.

Das Problem fing an, das meine Frau meinte er "läuft irgendwie unrund".
    Also in die Garage und Schlüssel run. MMMMH, läuft normal. Paar mal Gas gegeben und dann auf einmal, wie nur noch auf 3 Pötten gelaufen + Motorleuchte. OK. Aus gemacht und zu Audi schleppen lassen.

Nach 3 Tagen wieder bekommen. Es wurde ein Einspritzventil getauscht. Prima, da Anschlussgarantie. Sonst 800€.

2 Tage später die Tochter in Darmstadt vom Training geholt. Der gewohnte Weg, A5, A3, B45.
    Auf der der 5 drückt ein Mustang bei 170 links. OK, auf S und gib ihm. Sauber alles beschleunigt und ich dachte, prima, geht wieder.

Auf der A3 war freie Bahn, also wieder in S und durchgetreten. Dann geht die Drehzahl leicht über 6000, fällt ab, aber schaltet nicht in den 7 Gang. WTF.
    Nochmal probiert. Das gleiche Spiel. Der siebte Gang will einfach nicht.
    Naja. Auf der 45 dann wieder probiert. Das selbe Spiel nun im vierten Gang.

Also wieder zu Audi. Nach 4 Tagen zurückbekommen. Diesmal mit neuer Hochdruckpumpe. Elektrischer Defekt.

Einen Tag später mit der Frau zum einkaufen gefahren, was ich dann natürlich mit einer kleinen Testfahrt auf der 45 verbunden habe :D .
    Ihr wisst schon was kommt, in S und los geht's. Ich konnt es nicht fassen. Es ist schlimmer als vorher. Der Motor beschleunigt nicht mal bis über 6000, sondern
    fällt schon bei über 4000 Umdrehungen ab. Für mich fühlt sich das an wie Zündaussetzer. Hoch, runter, hoch runter. Der Wahnsinn.
    Also mit halb vollem Kofferraum vom Einkauf wieder bei Audi auf den Hof gerollt. Umgeladen und mit nem Q2 :S vom Hof.

Nun sind wir gespannt was als nächstes getauscht wird. Aber so langsam hab ich auf das Teil keine Lust mehr.
    Ich bin nun geschäftlich wieder im Ausland, aber die Frau wird mir berichten wie es weiter geht.

Neue S Modelle nur noch Diesel ???????????????????
    Da fall ich aber vom Glauben ab.

Ich wollte eigentlich nach dem S3 in 3 Jahren nen RS3 holen. Aber wenn die Möhre nen Diesel drin hat, dann hat sichs erledigt. :cursing:

Und was dann? Die Auswahl wird eng.

Also ich hatte Original auf dem Vectra OPC die Conti Sport Contact drauf 235/35 19". War ein Top [lexicon]Reifen[/lexicon]. Habe dann zu Hankook V12 Evo gewechselt. War ein Fehler. Am Anfang guter Grip aber wenns nur feucht war. Unfahrbar. Hat nur radiert. Haben sich auch außen mehr abgefahren wie innen ?(.
    Anscheinend durch die etwas schnelleren Kurvenfahrten. Ich denke der [lexicon]Reifen[/lexicon] insgesamt war nicht sehr stabil.
    Auf dem S3 hab ich auch wieder die Original Conti drauf und kann nichts negatives berichten. Sind mittlerweile auch recht günstig geworden. Letzter Preis 168 für 235/35 19"

Hallo Community,
    ich hab ein kleines Problem. Vor ca. 2 Wochen hab ich meinen S3 heftig an einen Randstein gesetzt.
    In eine Straße eingebogen und entweder geträumt, geschlafen oder nicht konzentriert und es hat einen Schlag gegeben.
    Der Aufprrall war schon heftig. So mit ca.30-40 KmH schätze ich.
    Die Felge vorne rechts war natürlich verbogen danach. Hinten rechts leicht angekratzt.
    Also zum Reifenladen und 4 neue Diewe (Zubehör) [lexicon]Felgen[/lexicon] plus 2 neue [lexicon]Reifen[/lexicon] für vorne bestellt. Original eine Felge über 700€ beim freundlichen. 19 Zoll.
    Gesagt, getan. Alles wieder neu und auf seinem Platz.
    Jetzt habe ich aber ein unrundes Geräusch beim fahren. So ab 100-110 KmH hört man es richtig gut. Irgendwas läuft unrund. Es eiert irgendetwas.
    Lenke ich bei 110 KmH nach links wird das Geräusch von den Absänden her schneller, wenn ich nach rechts lenke dann geht es weg.
    Das Lenkrad steht allerdings bei allen Geschwindikeiten ruhig und wackelt oder zittert keinen Millimeter. Man spürt auch nichts am Lenkrad.
    Auto fährt auch nach wie vor Kerzengerade wenn man das Lenkrad loslässt.

War schon beim Händler. Der meinte ich soll mal die Winterräder drauf machen und schauen ob es dann weg ist. Er vermutet eher etwas an den neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] und [lexicon]Reifen[/lexicon].

Aber ich denke es ist etwas anderes defekt. Aufhängung, Radlager, Nabe ?
    Ich meine eine Achs und Spurvermessung könnte nicht schaden.

Hat damit vielleicht jemand von euch Erfahrung?
    Viele Grüße
    Thorsten

OK. War dumm geschrieben. Die SSA sollte sich immer den eingestellten Zustand merken. Auch nachdem das Auto aus und wieder an gemacht wurde. Aber der Originalzustand sollte wieder ohne großen Aufwand wiederhergestellt werden können.

Hallo Community,

da ich dieses Thema auch öfters mit meiner bessern Hälfte diskutiere, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Meine Meinung: Die Entwicklung der E-Autos könnte wenn die Hersteller dies wirklich umsetzen wollten, schon wesentlich weiter sein.
    Aber wofür? So lange es noch Öl gibt, wird es auch Verbrennungsmotoren geben.
    Die Umstellung würde die Autohersteller vor massive Probleme stellen. Warum also damit ernsthaft anfangen?
    Was im Moment an E Autos gebaut wird, ist doch nur Plazebo um die Diskussionen darüber zu mildern.

Unser Staat wäre doch total bescheuert dies auch noch aktiv zu födern. Wer verdient denn das meiste wenn wir unsere
    Autos an der Tankstelle voll machen? Die Mineralölfirmen bestimmt nicht. Wie soll denn der Verlust dieser Steuergelder wieder
    kompensiert werden?

Ich persönlich hasse diese Elektrokisten. Dann fahre ich lieber mit dem Fahrrad. Ein Auto ohne Verbrennungsmotor ist keins.
    Als 72er Generation habe ich dazu vielleicht auch einen anderen Bezug zum Auto als die heutige Jugend, die mit solchen Kisten aufwachsen muss.
    In all den Jahren als ich noch aktiv geschraubt habe, gab es doch nichts schöneres, als einen Motor wieder zum Leben zu erwecken nach einem Umbau oder einer Revision.

Fazit. Bevor die Autos mit Verbrennungsmotor mal verboten werden, was ich wohl nicht mehr erleben werde, kommt noch mal ein schöner 12 Zylinder in die Garage. Der muss aber im Leerlauf 30 Liter verbrennen.

In diesem Sinne

Es lebe die Fehlzündung