So, eine kleine Testfahrt ist absolviert.
Der Wagen läuft generell ruhiger und angenehmer. Vorher hat er sich manchmal ein (ganz wenig) angestrengt angefühlt. Speziell wenn der Motor warm wurde, fühlte es sich (subjektiv) so an, als wenn die Leistung nachgelassen hätte. Dieses Phänomen ist nun verschwunden. Der Motor fühlt sich dadurch deutlich konsequenter an.
Der FIS Momentanverbrauch geht deutlicher und schneller runter, wenn man vom Gas geht. Da blieb er früher meistens noch einen Augenblick länger bei höherem Verbrauch.
Das Schaltverhalten des DSG hat sich auch geändert. Gefühlt gab es immer einen (kleinen) Ruck beim Schalten. Der ist weg. Es ist jetzt absolut gleichmäßig und komplett ohne Unterbrechung.
Im S-Modus ist echt die Hölle los. Sehr gutes Ansprechverhalten. Es fühlt sich außerdem so an, als wenn sie den S-Modus geändert haben und ihn etwas smarter gemacht haben. Nicht mehr nur Hochdrehen bis der Arzt kommt und sofort runterschalten, wenn man vom Gas geht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mehr mitdenkt.
Fazit nach der kurzen Fahrt:
D-Modus: angenehmer, gleichmäßiger, weniger aufgeregt und trotzdem sehr gute Leistungsentfaltung, kürzere Schaltzeiten.
S-Modus: intelligenter, sehr brachial, sehr sportlich.
Der Sound war auch schon vorher sehr gut. Der hat sich aber vielleicht noch ein ganz wenig geändert. Muss wohl mal in die Tiefgarage fahren 
(wer in Hamburg wohnt, dem ist übrigens soundmäßig die Tiefgarage unter der Europa Passage sehr zu empfehlen, wie ich kürzlich festgestellt hab).
Alles, was ich geschrieben habe, sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen von mir. Ich hab keine Möglichkeiten, irgendwelche Messungen vorzunehmen. Und alles in Allem noch mal Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und die Infos!
Ach ja, mein Sportback ist ein 2005er Modell, 3.2 DSG EZ 09/2004