Beiträge von alexSB

Hi Zusammen, am 10.11.07 endet meine Perfect Car Pro Versicherung. Die haben mich angeschrieben und gefragt, ob ich verlängern will.

Heute war ich dann beim Audi Händler und sie haben mir angeboten: 568 EUR inkl Mwst. für ein Jahr. Ganz schön teuer, fand ich und bin erstmal wieder gegangen (hab ja noch ein paar Tage Zeit).

Was meint ihr? Soll ich das trotzdem machen? Ach ja, Auto ist ein Sportback 3.2 DSG von 2004 (Modell 2005). Gebraucht gekauft am 10.11.2006.

Danke für Euren Rat,
    Alex

Hi, ich bin auch sehr zufrieden.

Besonders guter Test: Auf einer Landstraße, Tempolimit 70 (70 fahren :), beim Schild mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung: Vollgas. Er schaltet runter und der Druck ist echt atemberaubend. Das war definitiv vor dem Update nicht so schön wie jetzt =) Er fühlte sich immer etwas angestrengter an..

Allerdings hab ich das Gefühl, er geht mit Ultimate 100 Oktan immernoch schlechter als mit normalem Super Plus. Er geht insgesamt trotzdem durchweg besser als vorher. Könnte mir aber vorstellen, dass da immernoch Verbesserungspotenzial in der Motorsteuerung ist.

Oder hab ich mich schon wieder an die Leistung gewöhnt?

Wann kommt das nächste Update? Danke nochmal an alle für Eure Hilfe!
    Alex

Hi, ist einer von Euch schonmal einen so umgebauten A3 gefahren? Merkt man das deutlich? Ist es die 3 Riesen wert?

Ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben finde ich die Kosten irgendwie recht hoch für 33PS.

Viele Grüße

Hi Goofi. Ich wohne in Ottensen. In Bergstedt bin ich allerdings auch ab und zu (Oma besuchen)

Der Händler ist Kuhn + Witte in Jesteburg. Die sollten sich jetzt mit dem Procedere auskennen, hab sie ja lang genug genervt :D

Ist gar nicht so weit und eine sehr schöne Fahrt dahin =)

Ich hab noch nicht gefragt wegen der Software. Allerdings aufgrund der Änderungen haben sie bestimmt irgendwas am DSG gemacht. Hier hat ja auch schon jemand geschrieben, dass beim Online Update fürs DSG Steuergerät ebenfalls eine neue Software gefunden wurde.

Und das haben sie bei meinem Auto wohl auch so gemacht.

So, eine kleine Testfahrt ist absolviert.
    Der Wagen läuft generell ruhiger und angenehmer. Vorher hat er sich manchmal ein (ganz wenig) angestrengt angefühlt. Speziell wenn der Motor warm wurde, fühlte es sich (subjektiv) so an, als wenn die Leistung nachgelassen hätte. Dieses Phänomen ist nun verschwunden. Der Motor fühlt sich dadurch deutlich konsequenter an.

Der FIS Momentanverbrauch geht deutlicher und schneller runter, wenn man vom Gas geht. Da blieb er früher meistens noch einen Augenblick länger bei höherem Verbrauch.

Das Schaltverhalten des DSG hat sich auch geändert. Gefühlt gab es immer einen (kleinen) Ruck beim Schalten. Der ist weg. Es ist jetzt absolut gleichmäßig und komplett ohne Unterbrechung.

Im S-Modus ist echt die Hölle los. Sehr gutes Ansprechverhalten. Es fühlt sich außerdem so an, als wenn sie den S-Modus geändert haben und ihn etwas smarter gemacht haben. Nicht mehr nur Hochdrehen bis der Arzt kommt und sofort runterschalten, wenn man vom Gas geht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mehr mitdenkt.

Fazit nach der kurzen Fahrt:
    D-Modus: angenehmer, gleichmäßiger, weniger aufgeregt und trotzdem sehr gute Leistungsentfaltung, kürzere Schaltzeiten.

S-Modus: intelligenter, sehr brachial, sehr sportlich.

Der Sound war auch schon vorher sehr gut. Der hat sich aber vielleicht noch ein ganz wenig geändert. Muss wohl mal in die Tiefgarage fahren :D
    (wer in Hamburg wohnt, dem ist übrigens soundmäßig die Tiefgarage unter der Europa Passage sehr zu empfehlen, wie ich kürzlich festgestellt hab).

Alles, was ich geschrieben habe, sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen von mir. Ich hab keine Möglichkeiten, irgendwelche Messungen vorzunehmen. Und alles in Allem noch mal Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und die Infos!

Ach ja, mein Sportback ist ein 2005er Modell, 3.2 DSG EZ 09/2004

Der Fahrer hat das Auto gerade zurückgebracht. Er hatte ein SEEEHR breites Grinsen im Gesicht und meinte, der Motor wäre ja echt der totale Megahammer! Seidiger Lauf und Power ohne Ende. Er sagte bei 150 hatte er einen Verbrauch von 8 Liter... da hatte ich glaub ich immer mehr...

Hab leider leider keine Zeit, um jetzt zu testen, so ein Mist ;(

Die neue Versionsnummer muss ich noch erfragen. Aber ich gehe mal von der 8088 aus.

Sind die TPL Nummern eigentlich etwas Geheimes, das eigentlich nicht an die Kunden rausgegeben werden soll? Die Reaktion des Meisters war irgendwie so ... komisch, verdachtschöpfend, wenig erfreut..

Vielen Dank an Euch Alle für die tolle Hilfe und dass Ihr Euer Fachwissen mit dem Forum teilt. Das musste mal gesagt werden!

Viele Grüße,
    Alex

So, hab grad einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er hat ein Update gefunden und es installiert. Die ausschlaggebenden Infos die ihm geholfen haben:

1.) Aktionscode
    2.) Online Update versuchen

Die TPL Nummer hat ihm nicht weitergeholfen.

Mein Auto wird mir jetzt zurückgebracht. Bin mal gespannt.

Viele Grüße,
    Alex

Hab heute mit meinem Audi Händler telefoniert. Er meinte, er findet nichts zu der TPL Nummer. Er war auch etwas verwundert, dass ich die wusste ... und wollte wissen, woher.. und so.

Naja, dann hab ich ihm noch den Aktionscode genannt und er wollte damit nochmal weiterkucken. Außerdem hab ich ihm noch geraten, er könnte ja mal mein Auto an sein Diagnosgerät anschließen und nach Motronic Updates suchen. Das war ihm leider auch noch nicht eingefallen :-o Mann Mann Mann...

Er meinte, es gibt ein Update, das Fehlerkorrekturen (aber nur) für Handschalter (beim schnellen Schalten) bietet. Da mein Auto DSG hat, wäre das wohl nicht geeignet.

Morgen bekomm ich mein Auto wieder, dann werde ich berichten, ob es ein Update gegeben hat.

Hi, ich hab ein paar Logos gebastelt für das SonyEricsson K800i.

Audi Ringe, Audi Ringe mit Schriftzug in verschiedenen Größen, Gecko mit und ohne Schrift. Sieht sehr schmuck aus =)

kann / soll / darf ich die hier hochladen?

Viele Grüße,
    Alex

hmmm.. jetzt hab ich die zusätzlichen kilometer gefahren und leider ist das klimaanlagen geräusch immernoch da :( man hört es im stand.. alle paar sekunden ein leises heulen (vielleicht auch ein schleifen) auf der beifahrerseite. sobald ich auf econ klicke ist es weg. was kann das bloss sein?

viele grüße,
    alex