Ich bin jetzt auch mal gespannt. Und frag nach der Versionsnummer bitte
Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic
-
-
Der Fahrer hat das Auto gerade zurückgebracht. Er hatte ein SEEEHR breites Grinsen im Gesicht und meinte, der Motor wäre ja echt der totale Megahammer! Seidiger Lauf und Power ohne Ende. Er sagte bei 150 hatte er einen Verbrauch von 8 Liter... da hatte ich glaub ich immer mehr...
Hab leider leider keine Zeit, um jetzt zu testen, so ein Mist
Die neue Versionsnummer muss ich noch erfragen. Aber ich gehe mal von der 8088 aus.
Sind die TPL Nummern eigentlich etwas Geheimes, das eigentlich nicht an die Kunden rausgegeben werden soll? Die Reaktion des Meisters war irgendwie so ... komisch, verdachtschöpfend, wenig erfreut..
Vielen Dank an Euch Alle für die tolle Hilfe und dass Ihr Euer Fachwissen mit dem Forum teilt. Das musste mal gesagt werden!
Viele Grüße,
Alex -
Zitat
Original geschrieben von alexSB
So, hab grad einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er hat ein Update gefunden und es installiert. Die ausschlaggebenden Infos die ihm geholfen haben:
1.) Aktionscode
2.) Online Update versuchenDie TPL Nummer hat ihm nicht weitergeholfen.
Mein Auto wird mir jetzt zurückgebracht. Bin mal gespannt.
Viele Grüße,
Alexich stell mich gleich in die ecke zum weinen
gruss,
michael -
Zitat
Original geschrieben von mich
ich stell mich gleich in die ecke zum weinen
gruss,
michaelBleib Hartnäckig
Es lohnt sichGruß
Thomas -
Oder mal das Autohaus wechseln....
das mit dem Verbrauch spür ich auch
Fahrt nach NSU, Konstant so um die 120km/h ,,, nach FIS 5,2 Liter
Da war früher ein viel höherer WertUnd sonst auch sehr viel sparsamer.
Aber kaum das Gaspedal angetippt, schiebt der ab wie ne Rakete -
Der Motor läuft generell etwas magerer, nach dem Update.
...aber ne 5,2 hat mein FIS noch nie gezeigt.
-
So, eine kleine Testfahrt ist absolviert.
Der Wagen läuft generell ruhiger und angenehmer. Vorher hat er sich manchmal ein (ganz wenig) angestrengt angefühlt. Speziell wenn der Motor warm wurde, fühlte es sich (subjektiv) so an, als wenn die Leistung nachgelassen hätte. Dieses Phänomen ist nun verschwunden. Der Motor fühlt sich dadurch deutlich konsequenter an.Der FIS Momentanverbrauch geht deutlicher und schneller runter, wenn man vom Gas geht. Da blieb er früher meistens noch einen Augenblick länger bei höherem Verbrauch.
Das Schaltverhalten des DSG hat sich auch geändert. Gefühlt gab es immer einen (kleinen) Ruck beim Schalten. Der ist weg. Es ist jetzt absolut gleichmäßig und komplett ohne Unterbrechung.
Im S-Modus ist echt die Hölle los. Sehr gutes Ansprechverhalten. Es fühlt sich außerdem so an, als wenn sie den S-Modus geändert haben und ihn etwas smarter gemacht haben. Nicht mehr nur Hochdrehen bis der Arzt kommt und sofort runterschalten, wenn man vom Gas geht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mehr mitdenkt.
Fazit nach der kurzen Fahrt:
D-Modus: angenehmer, gleichmäßiger, weniger aufgeregt und trotzdem sehr gute Leistungsentfaltung, kürzere Schaltzeiten.S-Modus: intelligenter, sehr brachial, sehr sportlich.
Der Sound war auch schon vorher sehr gut. Der hat sich aber vielleicht noch ein ganz wenig geändert. Muss wohl mal in die Tiefgarage fahren
(wer in Hamburg wohnt, dem ist übrigens soundmäßig die Tiefgarage unter der Europa Passage sehr zu empfehlen, wie ich kürzlich festgestellt hab).Alles, was ich geschrieben habe, sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen von mir. Ich hab keine Möglichkeiten, irgendwelche Messungen vorzunehmen. Und alles in Allem noch mal Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und die Infos!
Ach ja, mein Sportback ist ein 2005er Modell, 3.2 DSG EZ 09/2004
-
komme auch aus HH, bei welchem
warst du?
Kannst du bitte in Erfahrung bringen, ob sie wirklich nur das Motorsteuergerät bei dir upgedated haben, oder ob auch das DSG upgedatet wurde?
Wir haben ja das gleiche Auto, wo kommst du her in HH? Bin aus Bergstedt und viel im nordosten unterwegs.
-
Hi Goofi. Ich wohne in Ottensen. In Bergstedt bin ich allerdings auch ab und zu (Oma besuchen)
Der Händler ist Kuhn + Witte in Jesteburg. Die sollten sich jetzt mit dem Procedere auskennen, hab sie ja lang genug genervt
Ist gar nicht so weit und eine sehr schöne Fahrt dahin =)
Ich hab noch nicht gefragt wegen der Software. Allerdings aufgrund der Änderungen haben sie bestimmt irgendwas am DSG gemacht. Hier hat ja auch schon jemand geschrieben, dass beim Online Update fürs DSG Steuergerät ebenfalls eine neue Software gefunden wurde.
Und das haben sie bei meinem Auto wohl auch so gemacht.
-
Ich seh schon wie ne Schlange Hamburger 3.2er die Zufahrt zum Händler blockiert und im Rundfunk eine Umfahrung der Strasse empfohlen wird
-
Ja, das haben sie nun davon, dass sie das Update hinbekommen haben
-
war gestern beim Händler und der meinte, dass das STG Update (trotz TPL und Aktionscode (DANKE an Powermike)) nur bei Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BDB angewendet wird und ich habe einen BMJ MOTOR!
mfg
DSGFanatiker
-
oh, das wäre wohl eine Erklärung (ohne zu wissen, welchen ich habe/ BJ 09/2006).
-
Zitat
Original geschrieben von DSGFanatiker
war gestern beim Händler und der meinte, dass das STG Update (trotz TPL und Aktionscode (DANKE an Powermike)) nur bei Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BDB angewendet wird und ich habe einen BMJ MOTOR!
mfg
DSGFanatiker
wie kriegt man denn raus, welchen motortypen man hat?
gruss,
michael -
steht in deiner FIN (=Fahrgestellnummer) WAUZZZ*** und dann
ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUBlg
DSGFanatiker
-
Zitat
Original geschrieben von DSGFanatiker
steht in deiner FIN (=Fahrgestellnummer) WAUZZZ*** und dann
ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUBlg
DSGFanatiker
danke!
gruss,
michael -
Kann doch nicht sein, dass alle Updater (zufällig) den BDB haben!?
-
Zitat
Kann doch nicht sein, dass alle Updater (zufällig) den BDB haben!?
Ne, denke ich auch nicht...Oder...???
-
Jetzt nachdem ich ein paar Kilometer mit der neuen Software zurückgelegt habe, fällt mir neben dem sanfteren und viel angenehmeren Motorlauf und DSG-Schalten besonders auf, dass sich der Verbrauch geändert hat. Innerorts ist leicht mehr im FIS. Gut ein Liter auf hundert. Dafür auf der Autobahn deutlich weniger - besonders bei ca. 130-140, wo er früher gut 11-12 liter wollte, da sinds nun rund 9-10. Auch überland ist es rund 1 Liter weniger.
Dafür fällt mir negativ auf, dass der Motor im Leerlauf jetzt plötzlich von Zeit zu Zeit 300-400/s nach oben "schnellt". Wenn der Motor warm ist sinds im Leerlauf - also im Stand - normalerweise um die 700/s. Wenn ich etwas länger stehe - manchmal reicht schon ne Ampelphase - gehen die Umdrehungen plötzlich auf rund 1100/s hoch und bleiben da. Also schwanken tut nix. Aber nervig ists schon. Werde woh mal wieder meinen
nerven müssen. Habt Ihr das schon mal erlebt? Ist halt auffällig, dass es erst nach dem Update passiert...
Meine Motornummer kann ich übrigens nicht anhand der Fahrgestellnumer ersehen, so wie oben beschrieben. Das setzt sich bei mir aus WAUZZZ, dann 8P (wohl der Typ) und dann nix auch nur ähnliches zu den angegebenen Kombinationen zusammen...
-
Der Motortyp steht (zusammen mit dem Getriebetyp) im Serviceheft auf dem Aufkleber
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!