1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

  • Gast
  • 26. Februar 2005 um 14:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. Juni 2007 um 11:45
    • #161

    Ich bin jetzt auch mal gespannt. Und frag nach der Versionsnummer bitte

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 5. Juni 2007 um 12:14
    • #162

    Der Fahrer hat das Auto gerade zurückgebracht. Er hatte ein SEEEHR breites Grinsen im Gesicht und meinte, der Motor wäre ja echt der totale Megahammer! Seidiger Lauf und Power ohne Ende. Er sagte bei 150 hatte er einen Verbrauch von 8 Liter... da hatte ich glaub ich immer mehr...

    Hab leider leider keine Zeit, um jetzt zu testen, so ein Mist ;(

    Die neue Versionsnummer muss ich noch erfragen. Aber ich gehe mal von der 8088 aus.

    Sind die TPL Nummern eigentlich etwas Geheimes, das eigentlich nicht an die Kunden rausgegeben werden soll? Die Reaktion des Meisters war irgendwie so ... komisch, verdachtschöpfend, wenig erfreut..

    Vielen Dank an Euch Alle für die tolle Hilfe und dass Ihr Euer Fachwissen mit dem Forum teilt. Das musste mal gesagt werden!

    Viele Grüße,
    Alex

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 5. Juni 2007 um 12:45
    • #163
    Zitat

    Original geschrieben von alexSB

    So, hab grad einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er hat ein Update gefunden und es installiert. Die ausschlaggebenden Infos die ihm geholfen haben:

    1.) Aktionscode
    2.) Online Update versuchen

    Die TPL Nummer hat ihm nicht weitergeholfen.

    Mein Auto wird mir jetzt zurückgebracht. Bin mal gespannt.

    Viele Grüße,
    Alex

    Alles anzeigen

    ich stell mich gleich in die ecke zum weinen ;(

    gruss,
    michael

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 5. Juni 2007 um 12:50
    • #164
    Zitat

    Original geschrieben von mich


    ich stell mich gleich in die ecke zum weinen ;(

    gruss,
    michael

    Bleib Hartnäckig ;)
    Es lohnt sich

    Gruß
    Thomas

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. Juni 2007 um 12:56
    • #165

    Oder mal das Autohaus wechseln....

    alexSB

    das mit dem Verbrauch spür ich auch
    Fahrt nach NSU, Konstant so um die 120km/h ,,, nach FIS 5,2 Liter
    Da war früher ein viel höherer Wert

    Und sonst auch sehr viel sparsamer.
    Aber kaum das Gaspedal angetippt, schiebt der ab wie ne Rakete

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 5. Juni 2007 um 13:29
    • #166

    Der Motor läuft generell etwas magerer, nach dem Update. ;)
    ...aber ne 5,2 hat mein FIS noch nie gezeigt. :)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 5. Juni 2007 um 15:36
    • #167

    So, eine kleine Testfahrt ist absolviert.
    Der Wagen läuft generell ruhiger und angenehmer. Vorher hat er sich manchmal ein (ganz wenig) angestrengt angefühlt. Speziell wenn der Motor warm wurde, fühlte es sich (subjektiv) so an, als wenn die Leistung nachgelassen hätte. Dieses Phänomen ist nun verschwunden. Der Motor fühlt sich dadurch deutlich konsequenter an.

    Der FIS Momentanverbrauch geht deutlicher und schneller runter, wenn man vom Gas geht. Da blieb er früher meistens noch einen Augenblick länger bei höherem Verbrauch.

    Das Schaltverhalten des DSG hat sich auch geändert. Gefühlt gab es immer einen (kleinen) Ruck beim Schalten. Der ist weg. Es ist jetzt absolut gleichmäßig und komplett ohne Unterbrechung.

    Im S-Modus ist echt die Hölle los. Sehr gutes Ansprechverhalten. Es fühlt sich außerdem so an, als wenn sie den S-Modus geändert haben und ihn etwas smarter gemacht haben. Nicht mehr nur Hochdrehen bis der Arzt kommt und sofort runterschalten, wenn man vom Gas geht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mehr mitdenkt.

    Fazit nach der kurzen Fahrt:
    D-Modus: angenehmer, gleichmäßiger, weniger aufgeregt und trotzdem sehr gute Leistungsentfaltung, kürzere Schaltzeiten.

    S-Modus: intelligenter, sehr brachial, sehr sportlich.

    Der Sound war auch schon vorher sehr gut. Der hat sich aber vielleicht noch ein ganz wenig geändert. Muss wohl mal in die Tiefgarage fahren :D
    (wer in Hamburg wohnt, dem ist übrigens soundmäßig die Tiefgarage unter der Europa Passage sehr zu empfehlen, wie ich kürzlich festgestellt hab).

    Alles, was ich geschrieben habe, sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen von mir. Ich hab keine Möglichkeiten, irgendwelche Messungen vorzunehmen. Und alles in Allem noch mal Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und die Infos!

    Ach ja, mein Sportback ist ein 2005er Modell, 3.2 DSG EZ 09/2004

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 6. Juni 2007 um 08:18
    • #168

    komme auch aus HH, bei welchem :) warst du? :D

    Kannst du bitte in Erfahrung bringen, ob sie wirklich nur das Motorsteuergerät bei dir upgedated haben, oder ob auch das DSG upgedatet wurde?

    Wir haben ja das gleiche Auto, wo kommst du her in HH? Bin aus Bergstedt und viel im nordosten unterwegs.

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 6. Juni 2007 um 10:17
    • #169

    Hi Goofi. Ich wohne in Ottensen. In Bergstedt bin ich allerdings auch ab und zu (Oma besuchen)

    Der Händler ist Kuhn + Witte in Jesteburg. Die sollten sich jetzt mit dem Procedere auskennen, hab sie ja lang genug genervt :D

    Ist gar nicht so weit und eine sehr schöne Fahrt dahin =)

    Ich hab noch nicht gefragt wegen der Software. Allerdings aufgrund der Änderungen haben sie bestimmt irgendwas am DSG gemacht. Hier hat ja auch schon jemand geschrieben, dass beim Online Update fürs DSG Steuergerät ebenfalls eine neue Software gefunden wurde.

    Und das haben sie bei meinem Auto wohl auch so gemacht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    83
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. Juni 2007 um 10:29
    • #170

    Ich seh schon wie ne Schlange Hamburger 3.2er die Zufahrt zum Händler blockiert und im Rundfunk eine Umfahrung der Strasse empfohlen wird :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 6. Juni 2007 um 11:52
    • #171

    Ja, das haben sie nun davon, dass sie das Update hinbekommen haben :D

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 6. Juni 2007 um 14:03
    • #172

    war gestern beim Händler und der meinte, dass das STG Update (trotz TPL und Aktionscode (DANKE an Powermike)) nur bei Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BDB angewendet wird und ich habe einen BMJ MOTOR!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 6. Juni 2007 um 14:07
    • #173

    oh, das wäre wohl eine Erklärung (ohne zu wissen, welchen ich habe/ BJ 09/2006).

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 6. Juni 2007 um 14:25
    • #174
    Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker

    war gestern beim Händler und der meinte, dass das STG Update (trotz TPL und Aktionscode (DANKE an Powermike)) nur bei Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BDB angewendet wird und ich habe einen BMJ MOTOR!

    mfg

    DSGFanatiker

    wie kriegt man denn raus, welchen motortypen man hat?

    gruss,
    michael

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 6. Juni 2007 um 14:42
    • #175

    steht in deiner FIN (=Fahrgestellnummer) WAUZZZ*** und dann

    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB

    lg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 6. Juni 2007 um 15:04
    • #176
    Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker

    steht in deiner FIN (=Fahrgestellnummer) WAUZZZ*** und dann

    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB

    lg

    DSGFanatiker

    danke!

    gruss,
    michael

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 6. Juni 2007 um 15:09
    • #177

    Kann doch nicht sein, dass alle Updater (zufällig) den BDB haben!?

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 6. Juni 2007 um 15:37
    • #178
    Zitat

    Kann doch nicht sein, dass alle Updater (zufällig) den BDB haben!?

    Ne, denke ich auch nicht...Oder...???

    • Zitieren
  • Collapse
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 6. Juni 2007 um 15:45
    • #179

    Jetzt nachdem ich ein paar Kilometer mit der neuen Software zurückgelegt habe, fällt mir neben dem sanfteren und viel angenehmeren Motorlauf und DSG-Schalten besonders auf, dass sich der Verbrauch geändert hat. Innerorts ist leicht mehr im FIS. Gut ein Liter auf hundert. Dafür auf der Autobahn deutlich weniger - besonders bei ca. 130-140, wo er früher gut 11-12 liter wollte, da sinds nun rund 9-10. Auch überland ist es rund 1 Liter weniger.
    :D


    Dafür fällt mir negativ auf, dass der Motor im Leerlauf jetzt plötzlich von Zeit zu Zeit 300-400/s nach oben "schnellt". Wenn der Motor warm ist sinds im Leerlauf - also im Stand - normalerweise um die 700/s. Wenn ich etwas länger stehe - manchmal reicht schon ne Ampelphase - gehen die Umdrehungen plötzlich auf rund 1100/s hoch und bleiben da. Also schwanken tut nix. Aber nervig ists schon. Werde woh mal wieder meinen :) nerven müssen. Habt Ihr das schon mal erlebt? Ist halt auffällig, dass es erst nach dem Update passiert...
    :-o

    Meine Motornummer kann ich übrigens nicht anhand der Fahrgestellnumer ersehen, so wie oben beschrieben. Das setzt sich bei mir aus WAUZZZ, dann 8P (wohl der Typ) und dann nix auch nur ähnliches zu den angegebenen Kombinationen zusammen...
    8-|

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 6. Juni 2007 um 15:59
    • #180

    Der Motortyp steht (zusammen mit dem Getriebetyp) im Serviceheft auf dem Aufkleber

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum