Beiträge von El Manu

    Schönen Guten Abend zusammen,

    nachdem mein Mercedes C Kombi für eine 4-köpfige Familie zu klein wurde und nach über 5 Jahren die Zeit für einen neuen Familien -und Alltagswagen gekommen ist, habe ich mir einen Traum erfüllt: Es handelt sich um ein Modell aus der meiner Meinung nach schönsten A6-Baureihe überhaupt, dem 4G C7 Modell.
    Hier griff ich aufgrund über 30tkm im Jahr zu einem großen V6 Diesel als Competition Sondermodell mit roten Bremssätteln, etwas mehr Leistung und jeder Menge toller Ausstattung. Die Entscheidung für den Wagen kam nach dem Durchstöbern des Internets und der Erinnerung an eine Probefahrt mit dem Vorfacelift-Modell im Jahre 2014.

    Im Raum standen auch teurere anstehende Reparaturen am Benz, 167tkm und der Platzmangel im Fahrzeug.
    Somit schaute ich mir am 3. Januar, auch für Vergleiche, 3 verschiedene A6 4G an und entschied mich für den von vornherein schon am besten dastehenden Competition - der Kaufvertrag war am Abend eines ereignisreichen Tages mit vielen Eindrücken dann unterzeichnet.

    Die anderen Fahrzeuge waren entweder (Lack) völlig entstellt, rochen nach Rauch und Nikotin oder boten wenig Ausstattung für zu viel Geld.
    Beim Competition passte gleich alles, bis auf Kleinigkeiten, die sich klären ließen.

    Am gestrigen 11.01. war es dann soweit: Der Benz musste gehen, der Avant konnte geholt werden. Die Tauschaktion, die richtig Spaß machte.
    Richtig Klasse war an der Abholung, dass quattrofever dabei sein konnte und sehr tatkräftig unterstützen konnte. Toll auch, dass wir erst vor so kurzer Zeit seinen neuen S6 gemeinsam abholen konnten. Den Dank aus dem anderen Thread möchte ich hier also gern in aller Öffentlichkeit zurückgeben. quattrofever: Du hast mir sehr geholfen, auch als es um die eine oder andere noch offene oder zu klärende Sache ging. Allein die Radnaben-Zierblenden-Aktion war Spitzenmäßig :)

    Mein neuer Kombi in aller Kürze, nur das Wichtigste:
    - mythosschwarz
    - Baujahr 06/2016
    - 326PS, mit Overboost sogar 346 PS und 650NM Drehmoment
    - 2 Tonnen schwer :D
    - Competition-Modell mit Leder Valkona innen.
    - Außen / außen s-Line / innen s-line: schwarz/schwarz/schwarz
    - Bose, MMI Navi Plus, AHK, 8 Gang Wandler Automatik, ACC und weitere Assistenten

    Der Sound eines Diesel war nie meins. Aber mit den Lautsprechern in der AGA und dem Aktuator in der Scheibe, ist es ein wahres Vergnügen. Außerdem ist der V6 Diesel recht drehfreudig, ... für einen Diesel. Wahre Stärke ist aber sein Verbrauch und die Bärenkraft untenrum. Platz hat die Familie auch genug, der Fahrer ein Grinsen im Gesicht und morgens im Winter gleich nen warmen Poppes. Standheizung ist nämlich auch noch drin.

    Viel Beschreiben werde ich gern auf Anfrage, nun lass ich erstmal die Bilder sprechen und kann nur sagen: Die ersten 300 km waren pure Freude.
    Und nun die Bilder :love:


    Schwierig zu sagen, wenn Du vorher nicht explizit darauf geachtet hast.
    Vermutlich hilft (bis zu einem gewissen km Stand) wohl immer eine Spülung bei Verdacht auf gelängte Kette (basierend auf Geräuschen).

    Daher würde ich das auch zu aller erst probieren. Ich bin letztes Jahr auch sehr wenig gefahren und überlegte, das Öl im TT 3.2 drin zu lassen. Aber somit würde es auch älter als 12 Monate und widerspricht eigentlich dem Wartungsgedanken, den ich hatte, jährlich zu wechseln. Ich habe zwar das Addinol drin, aber altern können Öle nun mal auch.

    Hallo quattrofever,

    ein schickes, sowie gleichermaßen kräftiges Auto und es war ein tolles Ereignis, ihn zusammen mit Dir abholen zu dürfen.
    Hierbei habe ich nur zu gerne unterstützt.

    Beeindruckend ist, wie facettenreich der S6 doch kann: So ruhig gleitend oder so laut schreiend sportlich. Dabei bügelt das Luftfahrwerk alles weg und stellt sich optimal auf den Belag ein.
    Mit diesem Auto war die weite Strecke ein "Katzensprung", was aber auch an der tollen Gesellschaft lag.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Geschoss und allzeit knitterfreie Fahrt.
    Mögest Du noch lang die Leistung wahrnehmen und der Gewöhnungsfaktor auf Abstand bleiben.

    Hallo Psychedelic,
    nein, das Rasseln war nur beim Kaltstart vorhanden. Den alten Spanner habe ich weggeschmissen.
    Ok, sprich, wenn kein Öldruck da ist, spannt die Feder, oder? Das würde ja aber meine These unterstützen, denn beim Kaltstart ist ja die ersten 2 Sekunden kein Öldruck da, soweit ich weiß. Oder liege ich falsch?

    Wie kann ich denn mittels VCDS eine übergesprungene Kette ermitteln? Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass die Kette nicht übergesprungen ist, aber schadet ja nicht, das mittels VCDS mal gegenzuprüfen.
    Oder merkt man beim Fahren eine um einen Zahn übergesprungene Kette?
    Nach Deiner Beschreibung ja eher nicht, sonst wäre es nicht zu dem Schaden gekommen. Ich denke aber, dass es nicht lang dauert, bis sich so ein Schaden einstellt und ich es dann auf jeden Fall bereits hätte merken müssen.
    Mein Spanner wurde aber brav mit Öl gefüllt vorher ;)

    Grüß DIch Psychedelic,

    in einem anderen Thread hatte ich über das Rasseln beim Anlassen meines 3.2 berichtet, welches ich beheben konnte durch den Tausch des oberen Spanners.
    Es war so, dass es ca. 1-2 Sekunden lang nach dem Starten rasselte. Sozusagen bis richtig Öldruck da ist, nehme ich an.
    Meine Vermutung ist, dass die Federm im Spanner noch mehr Druck hat, als die alte schon 100tkm eingebaute Feder im Spanner.
    Fakt ist: Das Rasseln/schaben beim Start ist gänzlich verschwunden.
    => Für mich kein rausgeschmissenes Geld.

    Und beim Kette machen:Richtig Sinn macht es nur, wenn man gleich alles mitmacht. Schließ ich mich auf jeden Fall an.

    Ein Herzliches Willkommen auch von mir !

    Ja, da hast Du aber ein tolles Fahrzeug erstanden. Die Leistungswerte nach der Optimierung sind Klasse.
    Aber auch vorher schon ein sehr gut laufendes Exemplar, was Du da hast. Auf jeden Fall gut, dass Du gleich in Durlangen damit warst.

    Ich hatte damals bei meinem TT 3.2 keine Messungen machen lassen. Mir kam er schon recht spritzig vor und es ging mir mehr um das Fahrgefühl mit NWT und meine Gaspedalkennlinie, die mir Zoran etwas angepasst hat. Auch ich fahre eine 102er Abstimmung und bin sehr zufrieden damit.
    Vom vMax Problem kann ich auf meiner Seite gar nichts berichten, da er laut Tacho nach gewisser Zeit max. 272 auf dem Digitaltacho erreicht, was vermutlich in der Nähe der "echten" 250 km/h ist.
    Aber darauf kommt es mir bei meinem Roadster auch nicht an. Ist für mich ein Cruiser und auf der Autobahn bei so hohem Tempo schon etwas hektischer auf der Hinterachse. Den fahre ich lieber auf Serpentinen, bei schönem Wetter und natürlich offenem Verdeck. Dabei genieß ich meine BN Pipes AGA in vollen Zügen.
    Ja, der 3.2 ist ein Genuss-Motor.

    Hast eine tolle Entscheidung getroffen. Glückwunsch ;)

    Saisonende.
    Und höchste Zeit, mal ein paar Antworten nachzuliefern.
    Aber eins vorweg: Das Jahr 2019 stand ganz auf außerordentlich und unregulär: Nachwuchs Nummero 2 war im Anmarsch und daher, sowie aufgrund einiger anderen Prioritäten war TT-fahren sehr selten 2019.
    Somit bekam der Wagen auch kaum Kilometer, was ich sehr positiv sehe, da ich ihn noch lange fahren möchte. Aber genug, um hin und wieder ein klein wenig abzuschalten und zu genießen. Die Pläne bzgl. Ölwechsel im Getriebe, Winkeltrieb und HA-Diff wurden nur teils umgesetzt. Das Winkelgetriebe fehlt mir noch. Das traute sich mein Bosch Service nicht.
    Lackpflege gab es dieses Jahr auf jeden Fall ausreichend, hat Spaß gemacht und der Wagen steht top gepflegt in der Garage.
    Tieferlegung und RS-Spoiler sind im Kopf geblieben, aber noch nicht umgesetzt. Bremsen waren dank weniger Kilometer nicht notwendig.

    Zu meinem letzten "Problem":
    Nachdem ich, wie auch quattrofever schon andeutete, mal ein bisschen gefahren bin und das Öl gewechselt war, sowie frischer Spritt im Tank war, lief der Wagen wieder "wie Butter". :
    Auch zu Saisonende erfreute ich mich beim Wischwasser auf Frost umstellen an einem höchst "seidigen" Motorlauf. Die Kettenwerte hatten sich kurz nach etwas "Einfahrphase" auch wieder auf den Stand von letztem Jahr verbessert.
    Die letzten Bilder entstanden dann letzte Woche, als ich endlich mal Bilder für den Kalender machte, frisch und sauber, kurz vorm Winterschlaf.

    Nächstes Jahr möchte ich mit dem älteren der beiden Söhne dann häufiger im Roadster auf Achse gehen. Das hatte ich mit dem inzwischen 2 Jahre alten Melvin schon im Frühjahr gemacht und ich denke, er fand es super.
    Außerdem stehen nächstes Jahr neben TÜV voraussichtlich neue Bremsen an und evtl. der Umbau auf Stahlfelx Leitungen.
    Es sollen auch schönere Blenden auf den Bremszangen vorne montiert werden.
    Hierzu bin ich aber noch in Überlegung, mit welchen Farben/Motiven. Wegen Tieferlegung und Spoiler bin ich noch am Überlegen. Ist ja auch nicht gerade billig und wenn dann, möchte ich das richtig machen.

    Mal sehen was die Logfahrt während der nächsten Tankfüllung mit 102 ergibt. WR gehen ja bis 240 ,kann ja nichts passieren :D

    Na wart mal ab, bei der nächsten Logfahrt schnellt der Tacho auf 280, wie es sein muss, und Du bist über den 240km/h ;)
    Gibts schon was Neues?

    Mensch Marius,

    diesen tollen Vorstellungsthread von Dir hatte ich wohl nie wirklich gelesen.
    Toller Thread und eine wunderbare Erklärung, wie das losging.
    Dein Roter ist eine wahre Perle. Richtig schick und toll gepflegt.

    Auf viele weitere Kilometer puren Fahrspaß.
    Mein TT ist auch von März bis Oktober in seiner Saison und wurde dieses Jahr aufgrund Nachwuchs Nr. 2 und vielen Dingen, die zu Hause zu tun waren nur sehr wenig bewegt.
    Ich steher derzeit bei 113tkm und werde ihn evtl. noch 1-2 mal bewegen bis er dann gut vorbereitet in seinen Winterschlaf darf.

    Achja, genau: TT und dieser Motor: Beste Kombi.

    Du meinst, wir sollten uns unter der Woche treffen?
    Das klappt zumindest bei mir keinesfalls. Evtl noch Freitags abends. Aber dazu wird es mittlerweile zu kühl, wenn man nicht die ganze Zeit drinnen sitzen möchte.
    Tagsüber also nur WoE bei mir.
    Ist ja auch ein "kleines" Stück nach Eching/Olching für mich.

    Ja, das ganz miese Wetter steht vor der Tür. Es wird eben Herbst.
    Nur zum schön Autofahren is das nix mehr. An und für sich mag ich aber Herbst und Winter genauso wie Sommer und Frühling ;)