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Seltsames ruckeln/schaukeln der Drehzahl bei Teillast

  • friisten
  • 10. Juli 2019 um 08:01
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 6. August 2019 um 18:54
    • #21

    Massepunkte sind für verschiedene Themen gut und sollten sauber gemacht werden.

    Seltsam wie die sich wegen dem Update anstellen.

    Für Falschluft Meldung muss die Leitung zum Bremskraftverstärker oder dicker defekt sein. Flexrohre der Downpipe gehen hier auch denn dann saugen die Lambdasonden das an im Schubbetrieb.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • friisten
    Anfänger
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    • 6. August 2019 um 19:44
    • #22

    Gut, dann werde ich mich als nächstes an die Massepunkte machen. So weit ich weiss resp. im Forum recherchieren konnte gibt es drei unter dem Luftfilterkasten, einen im Wasserkasten sowie einen direkt bei der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Bitte korrigiert mich falls ich was übersehen habe.

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  • El Manu
    Soundfanatiker
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    • 7. August 2019 um 10:34
    • #23

    Nachdem ich die Lambda Oil Primer Kur gemacht hatte und Benzinfilter getauscht hatte, war es wesentlich besser.
    Auch das Ultimatefahren wird sich da bemerkbar machen.
    Dieses Tank Otto hatte auch nochmal gut was gelöst.

    Ich will damit nur sagen, wenn die einschlägigen Sachen, wie Massepunkte, [lexicon]LMM[/lexicon], Zündspulen und natürlich Kerzen nichts bringen, das mein nächster Ansatzpunkt wäre.
    So würde ich es immer wieder machen und ich erfreue mich an einem super Motor, der Anfangs im Stand wenn er heiss war immer mal geruckelt hat, wiederkehrend, einmal in der Minute und dieses Wackeln beio 1200 Umdrehungen enorm hatte. Bei 1800 merke ich nix.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • friisten
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    • 7. August 2019 um 21:01
    • #24
    Zitat von El Manu

    Nachdem ich die Lambda Oil Primer Kur gemacht hatte und Benzinfilter getauscht hatte, war es wesentlich besser.
    Auch das Ultimatefahren wird sich da bemerkbar machen.
    Dieses Tank Otto hatte auch nochmal gut was gelöst.

    Ich will damit nur sagen, wenn die einschlägigen Sachen, wie Massepunkte, [lexicon]LMM[/lexicon], Zündspulen und natürlich Kerzen nichts bringen, das mein nächster Ansatzpunkt wäre.
    So würde ich es immer wieder machen und ich erfreue mich an einem super Motor, der Anfangs im Stand wenn er heiss war immer mal geruckelt hat, wiederkehrend, einmal in der Minute und dieses Wackeln beio 1200 Umdrehungen enorm hatte. Bei 1800 merke ich nix.

    Die gesamte Lambda Kur hat er bereits bekommen. Das hat leider gar nichts gebracht. Zumindest fühle ich keine Besserung.
    Am Wochenende werde ich mich mal an die Massepunkte machen und bescheid geben.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 10. August 2019 um 11:59
    • #25

    Das Massepunktereinigen hat schon viele positive Effekte gehabt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • friisten
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    • 27. August 2019 um 08:55
    • #26

    Zuerst möchte ich mich für die längere Abwesenheit entschuldigen - hatte vieles um die Ohren.
    Letztes Wochenende jedoch fand ich wieder Zeit für den Audi. Aber an den Massepunkten lag es leider auch nicht. Ein Kollege half mir die zu reinigen. Symptome sind aber nach wie vor da. Ich denke mit meinem Wissen und Können habe ich alles versucht. Ich werde den Audi mal in die Werkstatt bringen.
    Halte euch auf dem laufenden.

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  • friisten
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    • 27. August 2019 um 17:43
    • #27

    So, der Wagen war heute bei einer offiziellen Vertretung. Leider können auch sie mir nicht weiterhelfen.
    Kein Fehlercode also haben sie auf Falschluft geprüft aber da scheint alles i.O.
    Massepunkte haben sie ebenfalls nochmals kontrolliert. Ebenfalls i.O.
    Sie meinen ihnen seien die Hände gebunden und sie müssten beginnen Teile nach und nach zu ersetzten um evtl. die Ursache zu finden was sehr teuer werden kann. Sie empfehlen mir weiter zu fahren bis ein Fehlercode hinterlegt wird.
    Bin ratlos. Hat jemand noch irgend eine Idee?

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 29. August 2019 um 13:51
    • #28

    Es gibt noch diesen Fehlermodus:
    Jedes Ventil hat über Kurbelwellenwinkel ein stark variierendes Antriebsmoment, das sowohl positive und negative Werte annehmen kann. Die Gesamtheit aller Ventile beaufschlagt den Kettenantrieb mit einer zyklisch widerkehrenden dynamischen Last. Der Ventiltrieb besitzt einige Torsionsresonanzfrequenzen, die bei entsprechender Motordrehzahl zu Torsionsschwingungen (also zyklischen Auslenkungen der Nockenwellenphase) angeregt werden. Diese Schwingungen soll eigentlich ein neuwertiger Kettenspanner in der Resonanzfrequenz zu hohen Drehzahlen verschieben. Ist dieser jedoch über seine Laufleistung verschlissen, gibt es diese Torsionsschwingungen jedoch bei schon relativ niedrigen Drehzahlen. Und nun kommt noch mein Vortrag zum 15 jährigen A3Q Event zum Tragen:
    Zur Erinnerung :
    Ich hatte ausgeführt, das die Auslassnockenwellenverstellregelung im sw. Stand 7001 mit zu geringer Abtastfrequenz betrieben wurde und eine unterdämpfte Führungs- und Fehlerübertragungsfunktion aufweißt, was bei entsprechender Fehlersignalanregung im Kettentrieb zu einer 9 Dezibel oder zu linear Faktor 3 ! Überhöhung der auftretenden kumulativen Fehlerphasen führt. Der sw. Stand 7001 führt zu hohen Belastungen des Nockenwellenantriebs, zumal wenn der Kettenspanner ermüdet ist.
    Ergo : möglicher Fehlermodus
    Der ermüdete Kettenspanner bedämpft nicht in erforderlichem Maße die Torsionsschwingungen des permanent mit hoher dynamischer Last beaufschlagtem Ventiltriebs. Die unglücklich gewählten Regelparameter wie Abtastfrequenz, Eigenkreisfrequenz der Regelung und zu geringe Phasenreserve des Regelkreises führt zu einer dynamischen Verstärkung in der Auslaßnockenwellenregelung. Die Folge von schwankendem Auslaßnockenwellentiming ist ein ebenfalls schwankender Gasdurchsatz. D.h.: dieser Mechanismus wirkt als ob das Gaspedal rhythmisch betätigt wird.
    Was also tun?
    Meine Empfehlung: Kettenspanner auswechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, das es im A3Q noch viele Mitglieder gibt, die den 7001 er sw Stand fahren. Im Zuge von NWT durchgeführt durch den Maestro Zoran kommt dann der sw Stand 8036 zu Einsatz.
    Übrigens: es sollte eine Abhängigkeit von der Öltemperatur und Ölviskosität geben. Mit kaltem Motor müßte es besser sein.
    Fazit: bei solchen Zusammenhängen ist wohl nicht nur die Werkstatt überfordert … Auch Audi hätte den sw. Stand 7001 nicht produktiv freigeben sollen

    Servus aus Bayern in die Schweiz !! :thumbup:

    Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • earlgrey
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    • 29. August 2019 um 16:12
    • #29

    Meiner ist 8/2005 ,hatte 7001 SW Stand .Das erste was ich nach dem Kauf 12/2009 bei so 37500 km gemacht habe ,war Aufspielen lassen von 8036 ,auch wenn
    -bis auf Leistung/Fahrleistung- eigentlich nichts sonst auffällig war.
    Da Audi 7001 für iO hielt ,musste ich zur nächsten Werkstatt ,die mir dann 8036 aufspielte.Kostete somit 2x so ca 65 € und wäre dann im späteren
    NWT /Zoran enthalten gewesen....

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  • friisten
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    • 30. August 2019 um 12:11
    • #30
    Zitat von Stefan

    Meine Empfehlung: Kettenspanner auswechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, das es im A3Q noch viele Mitglieder gibt, die den 7001 er sw Stand fahren. Im Zuge von NWT durchgeführt durch den Maestro Zoran kommt dann der sw Stand 8036 zu Einsatz.
    Übrigens: es sollte eine Abhängigkeit von der Öltemperatur und Ölviskosität geben. Mit kaltem Motor müßte es besser sein.
    Fazit: bei solchen Zusammenhängen ist wohl nicht nur die Werkstatt überfordert … Auch Audi hätte den sw. Stand 7001 nicht produktiv freigeben sollen

    Servus aus Bayern in die Schweiz !! :thumbup:

    Stefan

    Danke Stefan für die ausführliche Erklärung. Nun kann ich auch nachvollziehen weshalb das Softwareupdate ein "muss" ist.
    Aber wie im Verlauf des Threads gelesen werden kann habe ich über Audi Schweiz (AMAG) vergeblich versucht dieses Update machen zu lassen.
    Ich werde aber noch mit einer anderen Vertretung in Kontakt treten.

    Nun zum Kettenspanner. Ein Versuch wäre es sicherlich Wert. Jedoch habe ich zum Ausbau folgende Fragen:

    1. Ich liege damit schon richtig dass der Kettenspanner sich hier befindet (siehe Markierung auf Bild 1 und 2)
    2. Kann der Kettenspanner einfach so mit dem Ringschlüssel herausgedreht werden?
    3. Gibt es für den Einbau des neuen Spanners etwas zu berücksichtigen?


    Besten Dank für deine/eure Hilfe!

    Dateien

    Bild_1.jpg 388,82 kB – 0 Downloads Bild_2.jpg 453,36 kB – 0 Downloads
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  • buba
    Fortgeschrittener
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    • 30. August 2019 um 16:55
    • #31

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…8053#post248053

    Und etwas weiter runter steht auch noch was dürfte helfen ^^

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  • El Manu
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    • 8. September 2019 um 10:18
    • #32

    aber es gibt ja nicht nur diesen einen Kettenspanner. Trotz getauschtem oberen KS habe ich ganz ganz leicht, wenn der Motor warm ist (Öl 87°C) dieses vibrieren bei 1200 UPM.
    Wenn er kalt ist, wie auch Stefan schreibt, ist es nicht vorhanden.
    Daher gehe ich davon aus, dass hier wenn dann beide KS getauscht werden müssten.
    Ich habe, wie buba auch, aber nur den oberen leichter zugänglichen gewechselt und hatte damit beim Anspringen das zuletzt aufgetretene Rasseln nicht mehr bei den ersten Motorumdrehungen.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
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  • friisten
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    • 11. September 2019 um 21:04
    • #33

    So, nun ist auch der Kettenspanner gewechselt (also der obere).
    Das hat leider auch nichts gebracht.
    Läuft genau gleich unrund wie vorher:
    [size=10]https://photos.app.goo.gl/jEsPtE9KRhtNYUjDA
    [/size]Egal ob bei kaltem oder Warmen Motor.
    [size=10]Bin verzweifelt aber immer noch froh um jeden Hinweis.[/size]

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  • DIDI007
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    • 12. September 2019 um 08:42
    • #34

    Das ist genau der berühmte Punkt beim Magerruckeln des Motors.

    Es wird nur durch ein Software Update behoben.
    Ich würde nach Deutschland fahren und mir da ein Update bei Audi holen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. September 2019 um 08:44)

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  • El Manu
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    • 12. September 2019 um 08:46
    • #35

    oder zum Zoran?
    Da wären dieser Punkt und die Verbesserung von vielen anderen Dingen inklusive.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
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  • DIDI007
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    • 12. September 2019 um 11:23
    • #36

    Ja das geht auch oder nur das Steuergerät dort hin senden.

    Nachtrag:
    Nach wie vor ist Falschluft als auch gealterte Lambdasonden (Vorkat) mein Favorit für das Sägen.

    Du bist dir sicher das die Flexrohre dicht sind?

    Was passiert wenn der Öldeckel im Leerlauf geöffnet wird?

    Ich mach dir heute Abend zwei Bilder vom Leerlauf und 1800 U/min mit VCDS.

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  • DIDI007
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    • 17. September 2019 um 09:56
    • #37

    So sehen bei mir die Lambdawerte im Leerlauf aus. Wenn eine Sonde defekt sein sollte so gibt es keine Werte.
    Die Werte der Sonden sollten im Messwertblock 1 - Feld 3+4 recht nah zusammen liegen.

    Dateien

    Lambdasonden2.png 23,9 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 22. November 2019 um 16:06
    • #38

    Ob es wohl doch die Flexrohre waren??

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • El Manu
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    • 13. Dezember 2019 um 21:15
    • #39

    Hmm ... die scheinen echt ein Kandidat zu sein, die Flexrohre.
    Dieses Rasseln beim Gasgeben habe ich ja auch, was ein Indiz dafür sein könnte, dass sie undicht(er) werden.
    Das beobachte ich im Frühjahr mal, wenn ich endlich wieder mein Auto mit Motor an die frische Luft lassen kann.

    Beste Grüße,
    Manu

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  • friisten
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    • 14. Januar 2020 um 08:38
    • #40

    So, ist ein Weilchen her, sorry. Aber zuerst einmal danke an alle für euer Mitdenken in der Zwischenzeit!
    Leider habe ich die Lösung immer noch nicht gefunden. Zumindest konnte ich jedoch endlich eine Werkstatt in der Schweiz finden welche mir das Software Update aufspielen lassen kann. Der Termin dafür ist nächste Woche. Selbstverständlich werde ich danach hier Berichten.

    Um noch auf eure Hinweise einzugehen: Ich werde die Werte der [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] heute Abend durchgehen und mit denen von DIDI007 vergleichen und anschliessend hier Posten. Danach werde ich das Update abwarten. Sollte das nichts bringen werde ich noch die Flexrohre prüfen lassen.

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