Beiträge von BrainRunner

Hallo zusammen!

Hier möchte ich euch mal das Ergebnis einer richtig mühseligen und eifrigen Aufbereitungsaktion zeigen.
    Objekt ist der Audi A3 8P 2.0TDI quattro in Mauritiusblau Perleffekt mit ca. 50.000km Laufleistung von Dany.

Verwendete Produkte:

Shampoo:
    - Zaino Z-7

Knete:
    - Zaino Z-18

Trockenwäsche:
    - Zaino Z-6

Glas:
    - Zaino Z-12
    - Meguiars NXT Glass Cleaner

Polituren:
    - 3M Imperial Hand Glaze

Versiegelung:
    - Zaino Z-AIO
    - Zaino Z-5
    - Zaino Z-2

Detailer:
    -Zaino Z-8 Grand Finale

Kunststoff/Gummi aussen:
    - Megiuars Trim Detailer

Kunststoff innen:
    - Lexol Vinylex

Reifen:
    - Zaino Z-16

Hilfsmittel:
    - Fix40
    - Meguiars Supreme Shine
    - Cobra Super Plush Deluxe
    - Absorber
    - Meguiars Water Magnet
    - Meguiars Applicator Pads
    - ATU Poliertücher
    - 2 Schachteln Marlboro
    - Kaffee und Kuchen von der Liebsten
    - Muskelentspannungssalbe
    - Sonnencreme Stärke 10

Gesamtdauer:
    18 Stunden

Das Objekt:

Hier der Ausgangszustand:

Also dreckiger als die Bilder vermitteln. Die Farbe des Autos ist sehr verzeihend musste ich feststellen.

Also, ran an den Gartenschlauch, zwei Eimer organisiert, Z-7 rein und losgelegt:

Nach zwei Runden waschen, der Zwischenstand:

Das Dach scheint in besserem Zustand zu sein, die Motorhaube dagegen war schon sehr sehr stumpf. Das Wasser lief gar nicht ab, sondern verblieb einfach wo es war.

Also, Z-18 genommen, aufgewärmt, ein kleines Stück abgetrennt und in Kombination mit einer leeren Sprühflasche mit einer Wasser/Z-6 Mischung frisch ans Werk gegangen.
    Der Vorgang zog sich ziemlich hin, da doch sehr viele Insektenreste, Teer und Flugrost über das ganze Fahrzeug verteilt waren.
    Aber das Ergebnis war zufriedenstellend:

Nun kam der Teil, vor dem ich mich schon von Anfang an fürchtete, das Polieren.
    Der Lack war natürlich äusserst stumpf und glatt wäre sehr übertrieben gewesen.
    Leider hatte ich hier zwei größere Probleme - erstens, Polieren bei Hand und zweitens, keine wirklich geeignete Auswahl an Polituren zur Auswahl. Ich konnte auf eine 3M Imperial Hand Glaze zurückgreifen, mit welcher ich bei meinem S3 gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings ist der Lack des A3s um Welten härter, was nun wirklich in schweisstreibende Arbeit ausartete.
    Wie oben schon erwähnt, der blaue Lack ist sehr verzeihend und verschleiernd. Man musste in der prallen Sonne schon genau hinsehen, um wirkliche Haarkratzer ausmachen zu können.
    Nichtsdestotrotz, viele Stunden später dann folgendes Ergebnis:

Soweit gar nicht so schlecht, hier sieht man allerdings noch das logische Resultat der oben genannten Probleme:

Leichte, vereinzelte Kratzer sind noch vorhanden, somit kein perfektes Ergebnis. Aber für die Möglichkeiten und meinem Können erstmal ausreichend.

Also war der nächste Schritt natürlich die Versiegelung.
    Ich habe mich für die Zaino-Versiegelung entschieden, da sie überall nur aufs Äusserste gelobt wird. Vorteil gegenüber LG ist vorallem, dass man bis zu drei Schichten am Tag auflegen kann. Und laut diversen Profis ist der Glanz und Abperleffekt des Zainso dem LG auch überlegen. Nun denn...
    Leider war es dann am Ende nach Z-AIO, 1x Z-5 und 2x Z-2 so dunkel, dass ich ich alles weitere auf den nächsten Tag verschoben habe. Auch die eigene Begutachtung musste warten - schade, nach 11 Stunden harter Arbeit, schmerzender Arme und Schultern.
    Am nächsten Tag ging es dann an die Details. Plastik und Gummi aussen wurde mit Meguiars Trim Detailer behandelt. Innen mit Lexol Vinylex alles Plastikgedöns verwöhnt. Keine Bilder hiervon, da ich den Unterschied kaum ausmachen konnte. Die Farbe wurde nur ein wenig satter. Bin trotzdem sehr zufrieden.
    Sommerfelgen wurden mit Megs All Wheel Cleaner gründlich gereinigt und ebenfalls mit zwei Schichten Z-5 versiegelt.

Zwischendrin gab es noch eine kurze Pflegerunde für Audianers 80er Cabrio.

Die Auspuffrohre waren dank Diesel ohne Filter schon extrem schwarz, trotzdem nahm ich die Herausforderung mit Megiuars NXT Metal Polish und ATU Poliertüchern an.
    Das Ergebnis war absolut überraschend:

Tag 3:
    Sommerräder montiert und die Reifen mit Z-16 geschwärzt.
    Die Scheiben abschliessend mit Z-12 und Megiuars NXT Glass Cleaner auf Vordermann gebracht.
    Der letzte Schritt war dann eine Runde mit Z-8 und ich traute meinen Augen kaum. Wahnsinnsergebnis.
    Aber seht selbst wie genial diese Farbe wirken kann:

Leider habe ich immer wieder das Rennen gegen den Blütenstaub verloren, somit sind die wenigen Punkte, die man zwischendrin immer wieder sieht, keine Lackschäden! ;)

100%ig perfekt ist das Ergebnis natürlich noch nicht - aber für den ersten Versuch bin ich sehr sehr zufrieden!

Mein S3 kann kommen und ich erwarte von Zaino auf meinem schwarzen Lack noch ein besseres Finish! :)

Grüße,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Ich such in München und Umgebung einen guten Aufbereiter der nicht soo teuer ist ;)
    Brain, was ist????? :D
    nicht für mich, VW BUS

VW BUS?? HAHAHAHA!!!!
    Es gibt wohl nichts schlimmeres, als einen Bully aufzubereiten. ;)

Aber BTT, 190€ für eine komplette Aufbereitung? Finde ich nicht teuer. Ich habe alleine für den Lack am Samstag 11 Stunden geackert, ok, Handpolieren ohne Maschine, aber polieren waren nur ca. 3 - 4 Stunden Arbeit.
    Waschen, kneten, 3 Schichten Versiegelung, Finisher etc. war der größere Teil davon.
    Man muss einfach die Arbeitszeit rechnen, die ist nicht billig. :)

Ja, das ist ja so auch in Ordnung.
    Klar, dass man nicht krampfhaft mehr Geld ausgeben will. Leider konntest du den Unterscheid vorher nicht hören, sonst wärst du definitiv umgestiegen.

Allerdings weiss ich nicht, wer dir die Flausen von wegen Subwooferleistung in den Kopf gesetzt hat. Ich habe zwar geschrieben, dass die Steg gegenüber der Xetec im Bassbereich schwächelt, allerdings war das nicht wirklich drastisch gemeint.
    Direkter Leistungsvergleich der Xetec gegen die Steg:
    2 x 180W zu 2 x 125W an 2 Ohm
    Der Pulsar 10 hat 2x2 Ohm, also wunderbar eine Schwingspule pro Kanal, oder gebrückt, spielt keine Rolle.
    Der AS HX 10 SQ hat 1x4 Ohm, also genau das gleiche.

Jetzt halt dich fest:
    Der Lautstärkeunterschied zwischen den Endstufen beträgt keine 3dB.
    360W zu 250W sind irgendwo zwischen 1 und 2 dB Unterschied (zu faul zum rechnen) - das hörst du niemals raus! Nichtmal im Direktvergleich kann man das bei Bässen ausmachen.
    Und zum Thema Wirkungsgrad: Hier ist der Pulsar 10 an der unteren Skala der typischen Woofer: 86dB/W/m
    Der Audio System geht hier mit extrem starken 92dB ins Rennen. Das sind bei einem Watt schhon 6 dB mehr. 10dB sind doppelte hörbare Lautstärke.
    Angenommen man betreibt den Pulsar mit der Xetec und den AS mit der Steg, kommen wir auf maximale Pegel von ca. 112dB zu 116dB ohne Resonanzeffekt des Fahrzeugs. Ergo, der AS spielt lauter. Und nicht nur das, sondern auch um eniige Klassen schöner.
    Also deine Konfiguration ist keineswegs schlecht, aber meiner Meinung nach nicht das optimale, was herauszuholen wäre. ;)

;)

Ach, *seufz*.
    Da gibt man sich viel Mühe und ist mal kreativ und dann wird es einem so gedankt?
    Ja, bei der miesen Endstufe (vom Netzteil her gesehen) wirst du kaum um einen Kondensator herumkommen, wenn du guten Klang willst.

Du meinst die Steg QM 75.6MX?
    Wenn ich das schon höre, kribbelts mich in den Fingern. Ne wunderbar klingende 6-Kanal Stufe die auch noch ausreichend Dampf hat.
    "Vollaktiv!" höre ich immer wieder jemanden schreien! :D

Leider hast du schon ein Radio, das macht die Sache schwer, denn meiner Meinung nach ist es leider das falsche! :p

Also wenn wir realistisch bleiben, nehmen wir die Xetec mit vier Kanälen.
    Dazu ein Frontsystem, das in die originalen Einbauplätzen verbaut wird und einen Subwoofer der in das linke Seitenteil kommt. Endstufe unter den Kofferraumboden.
    Soweit so gut, könnte man meinen. Ich befürchte aber, dass es schrecklich klingen wird, denn die Einbauplätze für die Hochtöner sind alles andere als akustisch geeignet und nur ganz wenige Hochtöner können aus dem

Winkel noch richtig gut spielen.
    Die ganze Bühne wird noch mehr rechtslastig spielen, als eh schon, ohne den Einsatz von Laufzeitkorrektur.
    Da das Radio so gut wie keine EQ-Funktionen bietet, habe ich ernsthafte Bedenken.
    Dafür wäre es halbwegs günstig. Und eventuell auch für Normalsterbliche ok, ich bin da leider stark vorbelastet.

Traumkonfiguration meiner Meinung nach wäre:
    - Becker Cascade Pro (Wenn es denn sein muss! ;))
    Die fehlenden EQ-Funktionen machen mir etwas Kopfzerbrechen, aber das kann man in den Griff bekommen.

- Steg QM75.6MX
    Schöne 6-Kanal Stufe, die wunderbar klingt, nur auf Woofer-Seite etwas schwächelt. Reicht aber für ordentlichen Klang und auch etwas Wumms, wenn man einen Woofer mit hohem Wirkunsgrad wählt.

- Helix P1 Precision Hochtöner
    Sehr natürlich klingender Hochtöner, preislich attraktiv. Spielt nicht ganz so warm wie manch ein anderer Kollege, aber sehr neutral

- Helix P206 Precision TMT
    Schöner Tiefmitteltöner der notfalls auch mal richtig kicken kann, wenn man ihn lässt. Spielt sonst auch sehr neutral. Super Testbewertungen der AutoHifi. Ich habe davon auch vier im Auto. ;)

- Audio System HX10SQ
    High-End Woofer der HX-Serie von AudioSystem. Guter Wirkungsgrad und eher warmer Klang. Spielt dafür auch für einen 10er schön weit runter. Einbautiefe ist nicht so gut, aber er kommt ja eh in das Seitenteil hinten. 20l geschlossen. Das sollte ACR hinbekommen

- Alpine PXA-H 701
    Wahrer Evergreen und Multitalent. Equalizer und DSP vom feinsten. Trennt die Eingangsfrequenzen schön in drei Bereiche und gibt sie vollaktiv auf die Endstufe aus. 31 Bänder, inkl. Laufzeitkorrektur. Hier kommt nur der

DSP selbst zum Einsatz, das Bedienteil zum einmaligen Einmessen sollte ACR da haben. Das Bedienteil ist nachher nicht mehr notwendig, wenn man nicht andauernd rumdrehen will. ;)

Macht zusammen:
    Alpine PXA-H 701: 400€
    AudioSystem HX10SQ: 150€
    Helix P1 Precision: 80€
    Helix P206 Precision: 110€
    = 740€ UVP.
    Hier bleiben noch 260€ für den Einbau übrig. Aber ich denke ACR kann dir da mit dem Preis sicher noch entgegenkommen. Ich würde auch unbedingt die A-Säulen bearbeiten lassen. So kommst du vielleicht auf 1200€ insgesamt. Glaub mir, das ist es wert.

Bei der realistischen Version würde ich folgendes machen:

- Becker Cascade Pro
    - Xetec
    - AudioSystem HX10SQ, oder RF P3SD410, Preisunterschied ist allerdings hier schon wieder fast 200€.
    Der AS spielt deutlich wärmer und tiefer als der P3SD, dafür kann der um Welten besser kicken. Vorteil des P3SDs ist die geringere Einbautiefe, verlangt aber nach mehr Kontrolle und Power der Endstufe

- Hier gibt es mehr Auswahl. Ich würde zu Helix , Audiosystem oder Rainbow tendieren.
    Das MBQuart mit Widesphere-Technologie um die bescheidenen Einbauplätze der HTs zu kompensieren ist leider zu teuer.

Helix: P 236 Precision 260€
    Spielt sehr neutral, kann ordentlich kicken.

AudioSystem: Helon 165, 280€
    Kann extrem kicken. Dank nur 2 Ohm Impedanz geht das Ding wie die Hölle. Leider ist die Einbautiefe etwas größer , somit weiss ich nicht, ob das System in die Türen passt. Spielt leicht angewärmt.

AudioSystem HX 165 SQ 250€
    Passendes Frontsystem zum HX-Woofer. Spielt schön aufgelöst und relativ trocken. Soweit ich weiss sind die Hochtöner allerdings etwas aufdringlicher. Die Weiche bietet dafür ohne Ende Einstellungen, auch einen

Dämpfer für die HTs.

Rainbow SAC 265.25 Kick 270€
    Wie der Name schon sagt ist das System auf Kicks ausgelegt. Allerdings darf man das nicht überbewerten. Rainbow typisch spielt das System relativ trocken, mit Hang zum überzeichnen. Geschmacksache.. ;)

Ich hab glaub ich auch nur 2x20mm² - und das bei über 2000W...
    Je nach Endstufe reicht das locker.
    Ich kann das morgen ja mal ausrechnen wieviel Verlust wir bei nur 20mm² bekommen. ;)
    Aber das Budget ist schon gut. :)
    Ein umfangreiches Statement mit konkreten Vorschlägen gibt es morgen von mir - Freundin ruft! ;)

Ich glaube du hast Ali und CarPower verwechselt, denn der Ali klingt sicherlich nicht mau und langweilig. ;)
    Übrigens hat der neue Ali einen deutlich höheren Wirkungsgrad als der alte. D.h. er geht deutlich lauter. Dennoch sollte man dem Woofer eine Endstufe mit idealerweise ca. 1000W zur Seite stellen, und einem Dämpfungsfaktor ab 800 aufwärts.

Wo liegt denn jetzt dein Budget?

Tja, aber selbe Meinung. ;)

Fast - 20er würde ich gar nicht nehmen, da kannst du den Tiefbass komplett vergessen, abgesehen von den kleinen Utopia Woofern, aber frag nicht nach den Kosten! ;)
    Wenn ich mir die Daten der RFs so ansehe, der 12" ist fast 10cm tief und braucht ca. 25L geschlossen. Der 10"er ist 8,9cm tief und braucht nur lächerliche 16L.
    Also wenn die ACR-Jungs den 12er unterbekommen im Seitenteil, wunderbar (könnte knapp werden), sonst tut es ein 10er auch. :)
    Irgendwo muss man Kompromisse machen.

Einen Woofer in den Kofferraumboden zu bekommen ohne grossartig Höhe zu verlieren ist beim quattro unmöglich. Wenn ich meinen Ausbau ansehe, hier hat Renato wirklich maximal platzsparend gebaut und trotzdem sind einige cm weg.

EDIT: Der Helix braucht leider viel Volumen, den um 10 - 15Litern unter Angabe zu betreiben dürfte auch den Tiefbass killen. ;)

Wo liegt das Budget?

Ah, quattro. Ja das Problem kenne ich, dass eigentlich unter dem Kofferraumboden ausser Blech nichts mehr kommt. ;)
    Aber die ACR-Jungs sind ziemlich unkreativ und einfallslos. ;)
    Die Lösung ist klar, wenn du keine Ladehöhe verlieren und auch keine Bassbox mit dir rumfahren willst. (Obwohl das ansich eine gute Lösung ist, weil die ruck-zuck ausgebaut ist).
    Hier die Wunderwaffe:
    http://www.mod-brain.de/pics/galleries…m_2008_304.html
    Woofer ins Seitenteil.
    Und hier bietet sich wieder der RF P3SD412 bzw der 410er an. Baut herrlich flach und braucht wenig Volumen.
    Sonst kenne ich nur sehr wenige Woofer die da gut passen würden.
    Tatsache ist, dass die Woofer sehr gut mit Rock und House harmonieren, erst wenn weicher Tiefbass erwünscht wird, zeigen sie ihre Ausrichtung. Das heisst nicht, dass sie das nicht könnten, aber hier schwächeln sie ein wenig. Um den Woofern sauberen Tiefbass zu entlocken ist eine starke Endstufe mit sehr hoher Kontrolle notwendig.
    Wenn du Geld wie Heu hast, dann kann es hierfür nur eine Lösung geben:
    MacAudio Aliante 12 Black Ltd. Sehr flach (82mm), 24L im geschlossenen Gehäuse (kann auch mit weniger abgestimmt werden) und der klangbeste Woofer der Welt. Der spielt dir wirklich alles, und das mit einer Präzision, dass einem Hören (weniger das Sehen) vergeht. Zwei Nachteile: 1. kostet der Woofer ca. 600€, 2. kostet eine passende Endstufe mindestens das gleiche, eher das doppelte. ;)
    Somit würde ich eher in Richtung RF gehen und hier für das linke Seitenteil ein GFK-Gehäuse einpassen. In den Kofferraumboden dann die Endstufe versenken, da hinter dem rechten Seitenteil wohl zu wenig Platz sein wird.

Klar, dass man die Frontsystem nicht an einer Demo-Wand anhören sollte. Aber gute HiFi-Händler haben Democars, die schnell mit den gewünschten Lautsprechern bestückt werden können.
    Für deinen Musikgeschmack gibt es allerdings wenig, das man so locker empfehlen könnte. Rock und House ist relativ einfach gelöst, aber wenn du ein Alleshörer bist, wird es schwer.
    Und als Hinweis zum Focal: Alle Focals (abgesehen von den Utopias) besitzen Hochtöner die sehr sehr scharf spielen. Selbst mit Dämpfung. Das mag an der Wand gut klingen, aber im Auto werden sie sehr schnell unangenehm. Besonders bei Rock.
    Ansich bräuchtest du auch hier einen Allrounder mit warmen Hochtönern und satten Kickern.
    Was willst du eigentlich ca ausgeben?

Warum gerade Carpower Pulsar X12 bzw. RF P3 SD412?
    Hast du die schon hören können? ;)
    Ich habe den RF letztes Wochenende auf der Messe Sinsheim gehört, zwei Stück an RF Endstufen.
    http://www.mod-brain.de/pics/galleries…im_2008_307.jpg
    Die (Klang-)Basis ist dieselbe, wie bei meinen P3SD410, nur spielen die einen Tick tiefer und etwas härter (nicht lauter, sondern weniger weich).
    Die RF Shallow Mounts sind aber generell sehr punchige Woofer, denen viel an Weichheit fehlt - das ist absolute Geschmacksache!
    Welche Musik hörst du so?
    Dem Carpower kann ich gar nichts abgewinnen, hat keine Seele - dem Klangbild fehlt es einrfach an Charakter. Für mich ist das "just a woofer".
    Der beste Allrounder seit langem, der auch preislich mehr als attraktiv ist, ist der aktuelle Audio-System HX 12 SQ. Hör dir den mal an, besonders in Kombination mit einer Twister F2 300 III in einem geschlossenen Gehäuse.

Alubutyl in Kombination mit X-Vibration ist die ideale Lösung. Bloss nicht daran sparen, auch wenn das einiges an Mehrgewicht mit sich bringt.

Sicher, dass die Batterie im Kofferraum sitzt? Dachte immer die 2.0er TFSIs, so wie meiner, tragen die Batterie im Motorraum mit sich herum?

Center-Speaker ist so nutzlos wie Unterbodenbeleuchtung.
    Solange du keine 5.1 Anlage aufbauen willst, spar dir den Center und sieh zu, dass du eine gute Bühne aufbauen kannst. :)

Frontsystem: Was hörst du für Musik? Und kannst du irgendwo Systeme probehören?

Und nicht vergessen: Immer die Leitungen gut absichern, sonst zahlt keine Versicherung, wenn dir die Kiste abbrennt. ;)

Bzgl Frontsystem kenne ich nur eins, das auch aus den originalen Hochtönerplätzen ordentlich spielen kann. Das ist das MBQuart mit WideSphere Technologie.
    Ich habe es schon mehrfach hören dürfen, auch in absolut schlechten Plätzen verbaut und war begeistert über die dargebotene Bühne.
    Kein Vergleich zu perfekt ausgerichteten Tweetern aber erstaunlich gut.
    Allerdings, wie somepeer schon geschrieben hat, keine Ahnung ob die die Spielart der MBQuarts zusagt. ;)