Beiträge von TimoQ90

    Moin Leute,

    Ich melde mich mal wieder zurück.
    Ich habe seit dem zweimaligen Wechsel des [lexicon]LMM[/lexicon] und einem Wechsel der Zündkerzen nur noch gefühlte 180 PS. Hardcore Reset gemacht und lernwerte mehrmals gelöscht.
    Auf der Autobahn muss sich mein A3 schon an die 210 km h ran kämpfen.
    Es fühlt sich so an als wäre er irgendwie träge,zugeschnürt und das Gemisch würde nicht passen. Lambda passt aber bestens. Er ist einfach nicht so willig wie vorher. Wenn ich im zweiten Gang anfahre, dann kommt mal im unteren Drehzalbereich gar nichts. Ich habe alle Sensoren wie [lexicon]LMM[/lexicon], Kühlmitteltemperatur per VCDS überprüft. Fehler zeigt er keine an. Kraftstoffpumpe ist neu. Kraftstoffdruck ist da. Undichtigkeiten mit Startpilot überprüft. SSR schaltet auch. Kompression 9-10 bar auf allen Zylindern. Dichtung Krümmer so wie Dichtungen vorm Hosenrohr sind dicht.
    Jetzt seit ihr mal wieder gefragt. Viellicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat nen tipp was ich noch prüfen kann.

    Gruß Timo

    Das Reinigen der Massepunkte hab ich schon mehrfach durchgeführt. Der Zustand der Massepunkte bei mir im Motorraum und Wasserkasten sahen erstaunlich gut aus. Im Vergleich zu dem Zustand hier aus dem Beitrag im Forum, sahen meine wie neu aus. Es war weder [lexicon]Rost[/lexicon] noch Grünspan zu sehen.
    Noch andere Lösungsvorschläge parat?
    Weiß so langsam nicht mehr weiter.

    Gruß
    Timo

    Moin Leutz,

    Ich melde mich noch mal wieder zurück. Brauch noch mal kurz eure Hilfe.
    Wie muss sich der Motor bei abgezogenem [lexicon]LMM[/lexicon] verhalten?
    Bei mir bockt der Motor genau bei 2000 Umdrehungen als würde Ihm irgendetwas fehlen. ( kenn ich zb. so als wenn ich mit meinem getunten 1.8 T auf der AB kein sprit bekommen würde ) Dies tritt aber auch nur bei Volllast auf. So lange ich das Pedal nicht voll durchdrücke ruckt auch nichts.
    Bei angestecktem [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich da kein Problem.
    Mir wurde aber gesagt das mein Motor, ganz egal wie ich beschleunige, ( untertourig 3 gang ) dann trotzdem ohne [lexicon]LMM[/lexicon] nicht Ruckeln darf.
    Könnt Ihr mir diese Aussage bestätigen?
    Immer noch Audi A3 3.2 2004 HS BDB

    Gruß Timo

    Moin zusammen und eine Frohes Neues,
    Kann mir irgendwer sagen ob ich für meine A3 3.2 2004 auch die Kraftstoffpumpe aus dem 5er R32 nekmen kann?
    Original ist die aktuelle Teile-Nr. 1k0 919 051 BB
    Leider bekomme ich die Pumpe nicht im Zubehör.
    Kann mir wer weiterhelfen oder mir sagen was die Unterschiede der Pumpe vom A3 und Golf sind?
    Welche Pumpe kann ich aus dem Zubehör verwenden?

    Gruß Timo

    Moin Leute,

    Brauch noch mal eben euren Rat. Was für eine Bordspannung liegt bei euch im Leerlauf an, wenn ihr alle Verbraucher anhabt. Bitte bei kalten und bei Warmen Motor gucken.
    Bei mir wird im Grunde schon alles Dunkel sowohl Innenraum als auch Frontlicht bei kleinstem Gasstoß. ( [lexicon]Batterie[/lexicon] ist neu, Massepunkte alle kontrolliert und gereinigt) Selbst die Anzeige der Klimaautomatik flackert teilweise sporadisch.
    Kann diese geringe Bordspannung ( 12.5 V ) Motorruckeln bzw. schlechten Motorlauf verursachen.

    Meine Nächste Frage:
    Am dem Leitungsstrang von den Hallsensoren zweigt eine kleine grüne Masseleitung ab. Hat die irgendeinen festen Fixpunkt am Ventildeckel? Sehe teilweise Bilder da sitz sie seitlich am Deckel oder mal oben auf der langen Stiftschraube oder mal nah am Sensor.

    Danke euch schon mal

    Gruß Timo

    Hi Leute,

    Bräuchte mal schnell eure Hilfe. Da ich jetzt meine Ölpumpe wechseln möchte, bräuchte ich wohl die FEBI- Teile-Nr.
    Bei KFZ Teile 24 und co... bekomme ich leider keine Auskunft. Laut ETKA ( Mkb BUB / BDB ) soll ich 022115105E verbauen. Diese Teile-Nr. bekomme ich leider nur original.
    Ölpumpen die Original mit der Teile-Nr. 021115... anfangen,gib es im Zubehör.
    Kann mir zufällig irgendwer sagen was es für Unterschiede bei Ölpumpen gibt?
    Wie geh ich jetzt am besten vor?

    Gruß Timo

    Moin Zusammen


    Das ausgebaute Steuergehäuse zeige ich dir natürlich gern Didi

    Die Steuerventile sind beide neu. Fehler war Falsche Zuordnung Nockenwelle Kurbelwelle. Steuerzeiten sind korrekt. Zwischenwelle war auch nicht verdreht. Mehrfach geprüft. Kette schon zwei mal getauscht. Motor läuft bisher ohne Fehler aber ruckelt sporadisch und der Motorlauf ist rau. Was auch auffällt ist das wenn der Motor im Not lauf ist, der Motor Sound viel kerniger klingt.
    Nachdem ich nur das Steuerventil der Auslassseite abgezogen habe, läuft der Motor ruckelfrei, noch nicht sehr fein aber ohne Leistung und träge .Und die Fehlzündungen im Stand bei 2000 Umdrehungen sind auch viel weniger. man hört es zwar noch Bollern aber wenn nur sehr gering. Über die Stellgliediagnose mit VCDS kann ich beide Ventile ansteuern.

    Hi Didi,

    Hab mir jetzt ein gebrauchtes anders Steuergehäuse besorgt. ( Laufleistung 80.000 Km )
    Macht einen sehr guten Eindruck. Definitiv keine Riefen oder Verkokte Stellen und sehr guter Zustand.
    Einbau ist Arbeit.
    Berichte natürlich wenn ich weitergekommen bin.

    Gruß Timo

    Hallo Leute,

    Ich melde mich mal wieder zurück. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin am Ende der Verzweiflung angekommen.
    Mit 2 mal neuer [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ( 1x Febi und einmal Audi ) und ziemlich sehr korrekten Steuerzeiten ( Mit Fotos belegbar) habe ich nach 2 Monaten mit keinem Schönen Motorlauf / aber Fehlerfrei, jetzt den Fehler mit der Falschen Zuordnung für die Steuerketten bekommen.
    Sowohl zwischenwelle als auch Kurbelwelle als auch das Nockenwellenlineal lassen sich spielend einlegen. Auch nach dem der Motor lief, war die Zwischenwelle korrekt eingestellt. MKL ist sporadisch an. Fehler lässt sich löschen. MKL geht nach 5 Meter Fahren wieder an. Leistung hat er nicht mehr so wirklich. Aber was auffällt ist, dass der Motor im Not lauf noch nie so schön lief wie zu vor.
    Zwischenwelle ist nicht verdreht. Steuergerät wurde vom Tuner überprüft. Beide Hallsensoren und der KW Sensor sind neu.
    Wie kann ein solcher Fehler entstehen wenn die Steuerzeiten korrekt sind? Kann so etwas durch einen Kabelbruch oder zu einem hohen widerstand hervorgerufen werden? . Kann die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] so etwas auslösen? Nach dem Typischem Masseproblem klingt das hier mal ganz und gar nicht .Massepunkte habe ich gesäubert.
    Ich werde aus er ganzem Sache hier nicht mehr schlau...
    Ich kann eigentlich nur noch den kompletten Kabelbaum für den Motor tauschen, dann habe ich an diesem Motor alles erneuert was ich überhaupt erneuen kann.
    Viellicht hat einer von Euch noch ne Antwort parat.
    Bitte dringend um Hilfe
    Gruß Timo

    Moin Leute,

    Ich melde mich mal wieder zurück. MKL ist bei mir seit 2 Tagen an. Läuft jetzt im Notlauf. Motor lief aber noch nie so schön wie jetzt durch den Notlauf. Kein Magerruckeln, keine Ruckeln im Schiebebetrie bei Gefälle, kein Drehzahl absinken bei Einkuppeln. Er läuft momentan einfach bei Teillast sehr schön und geschmeidig. Zündaussetzer und Leistungseinbuße sind natürlich durch den Notlauf zurückzuführen.
    Ich habe gestern mal mit dem Uwe gesprochen. Der ausgelesene Fehler zeigt eigentlich sehr eindeutig das das meine Zwischenwelle wohl verdreht montiert wurde. Die Kette ist jetzt seit ca. zwei Monaten drauf. Die MWB 208 / 209 , 90/91 zeigen bei mir nur noch ein weißes Feld an.
    ich bitte euch deswegen jetzt mir einmal das Thema ZWISCHENWELLE genau zu erläutern. Der Uwe ( Coolhard ) hat es mir gestern versucht zu erklären. Aber so wirklich schlau werde ich aus dieser Sache nicht. Wie kann man die Zwischenwelle um 180 bzw . 360 grad verdreht montieren? Das Zahnrad vorn kann man ja nur in einer Stellung montieren. Bin ich da auf dem richtigen Weg, wenn ich sage das man die Zwischenwelle zwei mal in einer OT Stellung mit der 12 Uhr Markierung montieren kann ? Am besten irgendwie mit Bildmaterial. Sorry das ich euch jetzt so anspreche, aber ich bin am Ende der Verzweiflung :(Dreht die Zwischenwelle 2 Umdr. wenn die Kurbelwelle nur eine macht?
    Was bedeutet jetzt 180 grad, was 360 .Ich muss das wirklich wissen und verstehen damit ich der Firma das auch erklären kann... Ein Foto von VCDS mit dem Fehler habe ich angehangen.

    Bitte euch um schnelle Hilfe

    Gruß Timo

    Moin DiDi,

    Motor ist neu. Kompression ist traumhaft.
    Dann war da an dem Magerruckeln doch was drann. Dachte das ich hätte ich mir nur eingebildet das das bei diesem Motor so ist.
    Kraftstofffilter mit Druckregler gerade neu.
    Flexrohre auch neu.
    Lambdawerte passen. Keine Undichtigkeiten.

    Moin Leute,

    Ich habe mittlerweile alles neu. Von NWV bis Steuerventil. Alles.
    Nockenwellewerte sind jetzt nahe zu 0 und 1. Beschleunigen tut er echt gut.
    Was mir aber noch auffällt ist, das er bei mir im Stand, wenn ich Zb ein AU machen will (2200 Umdrehungen) so leicht am bollern ist. Nennen wir es minimale Fehlzündungen. Fehlerspeicher leer.

    Kann da auch ein Nockenwellensensor defekt sein der einen falschen Impuls weitergibt?
    Ist das normal wegen der Ventilüberschneidung?

    Zweite Sache die mir noch minimal auffällt.
    Bei konstanter Fahrt unter 2000 Umdrehungen, bei Gaspedal halten, ruckelt es minimal bei einem Gefälle. Woran könnte das liegen ?

    Welche Messwerte sollte ich da mal mit vcds auslesen um das deutlich zu machen?
    Kann da evtl. das NWT helfen?

    Dann habe ich mal die Vermutung das mein Kombiinstrument vermutlich kaputt ist. Dieses Zeigerwackeln ist sowohl bei Drehzahlmesser als auch beim Geschwindigkeitszeiger. Gabs da nicht mal so nen Problem mit defekten Tachos?

    Gruß Timo