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Alles Neu/ leichtes Ruckeln

  • TimoQ90
  • 21. Juni 2018 um 10:02
  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 21. Juni 2018 um 10:02
    • #1

    Moin Leute,

    Ich habe mittlerweile alles neu. Von NWV bis Steuerventil. Alles.
    Nockenwellewerte sind jetzt nahe zu 0 und 1. Beschleunigen tut er echt gut.
    Was mir aber noch auffällt ist, das er bei mir im Stand, wenn ich Zb ein AU machen will (2200 Umdrehungen) so leicht am bollern ist. Nennen wir es minimale Fehlzündungen. Fehlerspeicher leer.

    Kann da auch ein Nockenwellensensor defekt sein der einen falschen Impuls weitergibt?
    Ist das normal wegen der Ventilüberschneidung?

    Zweite Sache die mir noch minimal auffällt.
    Bei konstanter Fahrt unter 2000 Umdrehungen, bei Gaspedal halten, ruckelt es minimal bei einem Gefälle. Woran könnte das liegen ?

    Welche Messwerte sollte ich da mal mit vcds auslesen um das deutlich zu machen?
    Kann da evtl. das NWT helfen?

    Dann habe ich mal die Vermutung das mein Kombiinstrument vermutlich kaputt ist. Dieses Zeigerwackeln ist sowohl bei Drehzahlmesser als auch beim Geschwindigkeitszeiger. Gabs da nicht mal so nen Problem mit defekten Tachos?

    Gruß Timo

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    DIDI007
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    4.872
    • 21. Juni 2018 um 10:13
    • #2

    Gratulation zur gelungenen Op.

    Zuvor hätte ich die Motormechanik auf Funktion geprüft. Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung

    Der 3.2er hat tatsächlich ein Magerruckeln bei 1800 - 2000 U/min und ist normal.

    Wie alt ist die Kraftstofffilter und Kraftstoffdruckregler?
    Undichtigkeiten am Flexrohr geprüft?

    NWT verstärkt sogar das Magerruckeln und muss bei Zoran erwähnt werden damit er es gleich mit beheben kann.

    VCDS MWB 15 und 16 für Zündaussetzer und MWB 3X für Lambdawerte um Undichtigkeiten Abgasanlage zu enttarnen.

    Mehr Infos findest du in meiner Signatur.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Juni 2018 um 10:18)

    • Zitieren
  • TimoQ90
    Schüler
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    67
    • 21. Juni 2018 um 10:42
    • #3

    Moin DiDi,

    Motor ist neu. Kompression ist traumhaft.
    Dann war da an dem Magerruckeln doch was drann. Dachte das ich hätte ich mir nur eingebildet das das bei diesem Motor so ist.
    Kraftstofffilter mit Druckregler gerade neu.
    Flexrohre auch neu.
    Lambdawerte passen. Keine Undichtigkeiten.

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 21. Juni 2018 um 10:44
    • #4

    War wegen Magerruckeln bei Zoran,er hat es behoben.

    Meinte aber ,das sei in einem Bereich der SW ,die vom NWT nicht beeinflusst wird. Kann aber natürlich sein ,daß eine vorhandene Neigung dazu verstärkt wird
    bzw bemerkt wird. Bei mir kam es auch erst lange nach dem ersten NWT dazu,war aber nervig in einem Geschwindigkeitsbereich,der häufig auf
    Landstrasse vorkommt.

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 21. Juni 2018 um 11:01
    • #5

    Nachtrag zum Tacho: die ersten a3 hatten alle ein Zeigerwackeln das mit einem selbst eingelöteten Kondensator geglättet wurde oder Tausch des Kombiinstrument erforderlich machte.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 21. Juni 2018 um 11:09
    • #6

    Gibt es da irgendwie eine Anleitung was man genau machen muss bzgl. Löten? Oder doch direkt nen Tacho neu nehmen ?

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