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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Verhalten Motor mit abgezogenem LMM

  • TimoQ90
  • 15. März 2019 um 16:40
  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 15. März 2019 um 16:40
    • #1

    Moin Leutz,

    Ich melde mich noch mal wieder zurück. Brauch noch mal kurz eure Hilfe.
    Wie muss sich der Motor bei abgezogenem [lexicon]LMM[/lexicon] verhalten?
    Bei mir bockt der Motor genau bei 2000 Umdrehungen als würde Ihm irgendetwas fehlen. ( kenn ich zb. so als wenn ich mit meinem getunten 1.8 T auf der AB kein sprit bekommen würde ) Dies tritt aber auch nur bei Volllast auf. So lange ich das Pedal nicht voll durchdrücke ruckt auch nichts.
    Bei angestecktem [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich da kein Problem.
    Mir wurde aber gesagt das mein Motor, ganz egal wie ich beschleunige, ( untertourig 3 gang ) dann trotzdem ohne [lexicon]LMM[/lexicon] nicht Ruckeln darf.
    Könnt Ihr mir diese Aussage bestätigen?
    Immer noch Audi A3 3.2 2004 HS BDB

    Gruß Timo

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    34
    • 16. März 2019 um 04:41
    • #2

    Nach einem kurzen verschlucken, sollte er fast normal laufen. Im Tacho sollte die Motorkontrolleuchte aufleuchten.
    Außerdem sollten 2 Fehler abgelegt sein: [lexicon]LMM[/lexicon] Signal zu klein und Ansauglufttemperaturgeber unplausibles Signal (...oder so)

    Check mal die Massepunkte. (Einer auf dem Getriebe , einer Rechts am Zylinderkopf und einer im Wasserkasten)

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 16. März 2019 um 15:24
    • #3

    Das Reinigen der Massepunkte hab ich schon mehrfach durchgeführt. Der Zustand der Massepunkte bei mir im Motorraum und Wasserkasten sahen erstaunlich gut aus. Im Vergleich zu dem Zustand hier aus dem Beitrag im Forum, sahen meine wie neu aus. Es war weder [lexicon]Rost[/lexicon] noch Grünspan zu sehen.
    Noch andere Lösungsvorschläge parat?
    Weiß so langsam nicht mehr weiter.

    Gruß
    Timo

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  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 16. März 2019 um 17:22
    • #4

    Hallo Timo,

    Darf ich mal fragen welchen hintergrund das ganze hat?
    Ich meine wieso möchtest du ohne [lexicon]LMM[/lexicon] herumfahren.
    Bei abgezogenem [lexicon]LMM[/lexicon] arbeitet dein Motorsteuergerät mit fest hinterlegten Ersatzkennlinien, welche unter Optimalbedienungen festgelegt wurden.
    Wenn dann diverse [lexicon]Lernwerte[/lexicon] nicht mit diesen ersatzwerten übereinstimmen, könnte ich mir vorstellen das dein Motor in bestimmten Situationen anfängt zu ruckeln.

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?[size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size]

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  • El Manu
    Soundfanatiker
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    • 18. März 2019 um 06:50
    • #5
    Zitat von DerMontach

    Hallo Timo,

    Darf ich mal fragen welchen hintergrund das ganze hat?
    Ich meine wieso möchtest du ohne [lexicon]LMM[/lexicon] herumfahren.
    Bei abgezogenem [lexicon]LMM[/lexicon] arbeitet dein Motorsteuergerät mit fest hinterlegten Ersatzkennlinien, welche unter Optimalbedienungen festgelegt wurden.
    Wenn dann diverse [lexicon]Lernwerte[/lexicon] nicht mit diesen ersatzwerten übereinstimmen, könnte ich mir vorstellen das dein Motor in bestimmten Situationen anfängt zu ruckeln.

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?[size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size]

    Moin zusammen,
    moin DerMontach,

    ich nehme an, er möchte die Folgende Aussage gegenprüfen:

    Zitat

    Mir wurde aber gesagt das mein Motor, ganz egal wie ich beschleunige, ( untertourig 3 gang ) dann trotzdem ohne [lexicon]LMM[/lexicon] nicht Ruckeln darf.

    Wobei sich mir nicht erschließt, warum man diese Aussage gegenprüft, denn je nach Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit usw. sind die Bedingungen anders und wie schon DerMontach sagt, sind das Ersatzkennlinien zu ganz bestimmten Bedingungen.

    Der [lexicon]LMM[/lexicon] macht die Sache ja erst variabel und daher funktioniert ja auch alles richtig, wenn Du ihn angesteckt lässt. Also er "reagiert" auf die sich ändernden Umgebungsbedingungen bzw. anders und richtig gesagt, gibt er dem MSG die notwendigen Werte, sodass es keine "Ersatzwerte" einer bestimmten abgespeicherten Kennlinie benötigt.
    Würde hier also nicht experimentieren, wenn alles funktioniert.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. März 2019 um 07:27
    • #6

    Für mich ergibt sich hier immer die gleiche Frage: Wie alt ist der Kraftstofffilter?
    Ein Blick am rechten Hinterrad reicht. Es steht ein Produktionsdatum auf dem Filter.

    Wenn dieser von anno dazumal ist, dann hast du den Grund für Ruckler.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DerMontach
    Profi
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    • 18. März 2019 um 08:41
    • #7

    Didi

    Bei Teillast, ruckeln und bei Volllast nicht?
    Kann das wirklich der Filter sein?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. März 2019 um 08:50
    • #8

    Ja kann sein weil hier das größte Drehmoment generiert wird und später immer mehr zurück geregelt wird. Zusätzlich steckt im Filter der Druckregler für deinen Kraftstoffdruck und wenn der spinnt ?

    Wie beschrieben einfach mal einen Blick auf das Produktinsdatum werfen. Damit hast du dann eine Fehlerquelle seitens Spritmangel ausgeschlossen.

    Eine weitere Tatsache die Timo erwähnt sind die 2000 U/min. Genau bei der Drehzahl wird die Nockenwellenverstelling frei gegeben.
    Gibt es Probleme im Steuerkettentrieb, ist das ein Anzeichen ab der o.g. Drehzahl.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (18. März 2019 um 08:53)

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  • DerMontach
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    • 18. März 2019 um 12:22
    • #9

    Ja nur zeigt der Motor dieses verhalten bei angestecktem [lexicon]LMM[/lexicon] nicht.
    Wenn der Filter dann das Problem ist, müsste der Motor ja auch mit [lexicon]LMM[/lexicon] ruckeln.
    Aber ein tausch kann natürlich nicht schaden.

    Ist es nicht so das die Nockenwellenverstellung bei fehlern im Motorsteuergerät generell nicht funktioniert?

    Das höchste Drehmoment?
    Das liegt ja beim r32 schon bei 2500umin an.
    Das würde ja bedeuten das der Motor bei 2000U/Min schon fast am Spritsparendsten/effektivsten läuft und dementsprechend wenig schlucken dürfte im vergleich zu höheren Drehzahlen.
    Da ruckelt ja nichts mehr.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. März 2019 um 14:58
    • #10

    Es nachschauen und prüfen.

    Exakt bei 1800 U/min hat der Motor manchmal sogar ein Magerruckeln.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 18. März 2019 um 18:52
    • #11

    Ruckeln kann auch eine nicht richtig funktionierende Schaltsaugrohrumschaltung (was für ein Wort...)

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

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  • videoschrotti
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    • 18. März 2019 um 19:34
    • #12

    Die Umschaltung des Saugrohrs erfolgt erst viel später, nicht bei 2000 U/Min.
    Aber ich schließe mich der Frage an: Wenn der Motor mit [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] gut läuft - wozu ohne probieren?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (18. März 2019 um 19:36)

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  • DerMontach
    Profi
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    • 19. März 2019 um 05:45
    • #13

    Kann denn jemand überhaupt bestätigen das der Motor ohne [lexicon]LMM[/lexicon] normal fahrbar sein soll?
    Also ich habe davon noch nichts gehört und mehr als im Stand lief meiner auch noch nicht ohne LMM.

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  • El Manu
    Soundfanatiker
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    • 19. März 2019 um 08:07
    • #14

    Ich kann es nicht bestätigen. Ich habe ihn lediglich im Leerlauf mal abgezogen und da merkte man direkt beim Abziehen, dass er sich kurz verschluckte.
    Alles Weitere unterließ ich dann, löschte den Fehler mittels VCDS und gut wars.

    Für mich der Beweis, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] funktioniert. Was ich mal machen wollte, ist die Luftmasse zu loggen. Da der Wagen aber sehr spritzig ist, bezweifle ich, hier ein Problem zu haben.
    Wer war das nochmal, der geraten hatte, den [lexicon]LMM[/lexicon] alle paar Jahre mal zu tauschen?

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

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